Essensplan, Bulimie stoffgebundende Sucht? Zuckersucht?

#1
Hallo Liebe Community,

ich leide seit 15 Jahre an der Bulimie und bin zur Zeit in Therapie.

Leider habe ich 2-3 mal die Woche noch Vorfälle, bei denen ich meinen Fressdruck nicht unter Kontrolle bekomme. Ich habe in den 15 Jahren schon selbst viel erreicht und will aber endlich vollkommen befreit sein - insofern das möglich ist.

Ich bin völlig überfordert mit dem Essen bzw. wann, wieviel und was ich essen soll oder lieber nicht. Wie sind da Eure besten Erfahrungen? Jeder Ratgeber sagt was anderes...
Ich habe mir mal einen Ernährungsplan von einer Klinik hier im Forum runtergeladen, der hilft mir nicht weiter weil er so mega umfangreich ist und fast nicht für den normalen Alltag zu gebrauchen weil ich nicht immer Zeit habe Zwischenmahlzeiten zu essen...und da sind wir schon beim ersten Thema:

Wann? Habt Ihr hierbei Erfahrungen was für Euch besser funktioniert und warum?

Option 1: Immer dann wenn ich hunger habe
Option 2: 3 Hauptmahlzeiten, 2 Zwischenmahlzeiten
Option 3: 3 Große Hauptmahlzeiten

Wieviel? Was ist eine normale Menge?

Option 1: Kalorienzählen und seinen Tagesverbrauch essen
Option 2: Bis ich satt bin (manchmal weiß ich das nicht bzw. hab ich so einen Fresszwang und muss immer mehr essen)
Option 3: Jeweils einen vollen Teller und danach ist Schluss!

Was? Das wohl wichtigste Thema zur Zeit, bei dem ich verwirrt bin.

Option 1: Zucker & Süßstoffe vermeiden (In einem Ratgeber gelesen das es helfen soll...)
Option 2: Immer das auf was ich wirklich lust habe
Option 3: Nach einem Essensplan den ich mich vorher zusammenstelle

Habt Ihr zu den Punkten Ideen oder Anregungen was hierbei gut funktionieren würde.
Wir sind alle verschieden - aber ich wollte mal hören was Euch weitergeholfen hat oder eher nicht um mal ein paar Meinung zu hören.

Liebe Grüße

Melli

Re: Essensplan, Bulimie stoffgebundende Sucht? Zuckersucht?

#2
Huhu,

also ich berichte einfach mal aus meinen eigenen Erfahrungen.

Ich hatte es mal mit 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten nach einem Essensplan zur immer gleichen Uhrzeiten versucht. Hab dann aber recht schnell gemerkt, dass ich ab und an keinen richtigen Hunger hatte und mir was reingezwungen habe worauf ich nichtmal Lust hatte, mich dann wiederum schlecht gefühlt hab und wieder alles viel zu kontrolliert war :?

Momentan bin ich bei Option 1 bei "Wann?" und Option 2 bei "Was?" angekommen. Ich versuche vollständig auf meinen Körper zu hören worauf er Lust hat und esse nur wenn ich Hunger bekomme. Anfangs total schwer, aber mit der Zeit klappts immer besser, man denkt nicht mehr ständig ans Essen und ist wirklich im Einklang mit sich. Ich denke das dies Optionskombination auch die natürlichste Form ist der Ernährung ist wie sie sein sollte aber irgendwie auch die schwerste für essgestörte...habe immer noch Rückfälle aber es ist schon soviel besser geworden :D

An deiner Stelle würde ich einfach mal durchprobieren was für Dich am besten passt, man merkt recht schnell die Vorzüge der einzelnen Optionen.

Re: Essensplan, Bulimie stoffgebundende Sucht? Zuckersucht?

#3
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Dazu tendiere ich auch, doch es schleichen sich immer wieder Gedanken ein nur "gesunde" Lebensmittel zu essen oder auf Zucker/ Süßstoff zu verzichten, da es zum Teil empfohlen wird.
Meine neuste Erfahrung ist zum Beispiel das ich keinen weißen Reis essen kann - ich kann nicht mehr aufhören zu essen und es endet immer in einem FA.
Manche Lebensmittel gehen irgendwie nicht....

Re: Essensplan, Bulimie stoffgebundende Sucht? Zuckersucht?

#4
Hi Melli,
so wie es in der oben stehenden Antwort von wiedernormalsein steht, wärs wohl wünschenswert...aber mach dir nichts draus, du bist weit nicht die Einzige der das schwer fällt! Bei mir ists grad so:

Wann? 3 Hauptmahlzeiten, 1 Zwischenmahlzeit

Wieviel? Mischung aus Option 1 und 2...klappt alles noch nicht so ganz. In Gesellschaft klappt bis ich satt bin gut, alleine gar nicht....da wirds dann auch oft mehr als geplant.

Was? Weiß ich auch noch nicht und auch nicht ob ich Trigger-Lebensmittel vermeiden/weglassen soll oder nicht, wenn es sich um sog. Grundnahrungsmittel handelt...(wie du es ja auch vom Reis schreibst)
vielleicht hat jemand anders hierzu noch Erfahrungen?