Süßigkeiten, die rumstehen - wie geht ihr damit um?

#1
Hallo zusammen,

ich bin seit drei Tagen an einer neuen Arbeitsstelle. Gestern habe ich eine Kiste mit Süßigkeiten entdeckt, in die anscheinend jeder reingreifen kann. Teilweise waren die schon sehr alt. Als niemand hinsah, musste ich zugreifen. Es fällt mir ganz arg schwer mich da zu beherrschen. Leider artet das dann immer aus. Nun gut, ich werde morgen wieder was nachfüllen müssen. Nun sehe ich da ein ganz großes Problem. Denn wenn ich auch noch was eigenes hineingelegt habe, wird es noch schwerer sein, da nicht zuzugreifen.
Das Blöde ist, dass ich keine Lust habe, dass dieses Spielchen immer so weiter geht. Es ist mir selbst unangenehm, dass ich mich bei sowas nicht beherrschen kann und dann am Ende alles weg ist. Aus diesem Grund hat mein Mann seine Süßigkeit mit einem Zahlencode weggeschlossen.

Habt ihr eine Idee, wie ich damit umgehen kann? Kennt ihr das vielleicht auch von euch?
Ich finde es in der Arbeit besonders schlimm, weil ich ja oft mit guter Absicht in den Tag starte und dann beim kleinsten Stress schon dieser Versuchung ausgesetzt bin.

Re: Süßigkeiten, die rumstehen - wie geht ihr damit um?

#3
Hallo Engel,

ich verstehe deine Sorge. Und ja lege nichts nach. Weil das verführt dich wohl wirklich.
Backe als Widergutmachung lieber mal eine Ladung schöne Muffins oder so und bringe sie ins Büro mit. Da freuen sich doch alle mehr drüber, oder?
Und du musst nicht in die Schüssel langen.

Ich habe das Glück das bei mir auf der Arbeit jeder eigentlich (ok bis auf den Chef) nur Kaugummi mitbringt oder Bonbons und so......meistens zum glück auch zuckerfrei. Und wir auch gegenseitig naschen dürfen. Wir gar keine Zeit haben bis auf einen Kaugummi oder ein Bonbon was anderes zu essen.
Mir hilft es auch manchmal einfach zu fragen. Und das vom Chef rühre ich lieber nicht an.
Wenn ich überhaupt naschen will mache ich es meistens lieber so das ich mein Naschzeug mitnehme und meinen Chef mit überrede zu futtern damit ich die Tüte nicht alleine esse. :oops: :oops: :oops: :oops:
Funktioniert aber und er kann es super gut gebrauchen weil an ihm nichts hängen bleibt.
Kein schlechtes Gewissen nötig und so....er jammert auch immer drüber das er abnimmt. :P Die Hose rutscht und so.

Für dich würde ich vielleicht versuchen daraus etwas anderes zu ziehen.....
Lass die Schüssel stehen wo sie ist. Packe dir eine Packung Kaugummi ein die dich gut ablenkt und denke lieber an die Daten der Süßigkeitenschüssel......wer weiß was da inzwischen alles unsichtbar drinnen rumkrabbelt...
Und wenn es dich wirklich mal reißt auf die Toilette gehen und dort das Gesicht kühl waschen oder aber zweimal ums Gebäude laufen.......Frischluft tut gut.

Ich hoffe das klappt irgendwie
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Süßigkeiten, die rumstehen - wie geht ihr damit um?

#5
Vielen Dank für eure Antworten,

ich komme inzwischen gut klar mit der Kiste. Nachdem ich am nächsten Tag bemerkt habe, dass einiges daraus gegessen wurde (und jemand hat wohl das alte Zeug ausgemistet) und wiederum am nächsten Tag neue Sachen drin lagen, war mir klar, dass da wohl viele ganz gerne naschen. Ich habe schon etwas dazugelegt (was ich von den Heißhungerattacken übrig hatte). Aber ich habe mir gesagt, ich esse nicht mehr davon. Gut, ganz ist es mir nicht gelungen, aber ich übertreibe es nicht mehr und nimm, wenn es mal nicht anders geht, ein Stück und dann ist gut. Manchmal auch gar nichts. Ich komme aber besser klar als ich dachte und eure Beiträge haben mich gut unterstützt.

Re: Süßigkeiten, die rumstehen - wie geht ihr damit um?

#6
Oh das kenne ich auch gut....
in meiner Arbeit wusste ja lange Zeit keiner von meiner Krankheit.... und da gab es auch diese geile Naschlade.... und zu 99% hab ich gar nicht hingesehen aber wenn ich dann zB.: das gefühl hatte, "sowieso schon zu viel gegessen zu haben und es muss jetzt mehr rein" musste diese Lade dran glauben.... und es war so schrecklich weil das ja irgendwie doch jeder mitbekommen hat dass ich da eine Tafel nach der nächsten verschlungen habe....

ich habe mir dann in meinem Spint eine "eigene" Naschlade zugelegt.... so blöd sich das anhört.... aber ich habs in der Arbeit immer zu 99% geschafft brav zu bleiben... und für den Fall der Fälle habe ich immerhin nur meinen eigenen Vorrat verputzt. :(
Out of the Dark - Into the Light (FALCO)

Thank you Angel,
for all you do and
are for me......

Re: Süßigkeiten, die rumstehen - wie geht ihr damit um?

#7
Ohje,ihr sprecht mir alle so aus der Seele... :roll:
Ich kenne,wenn ich einmal beginne wirklich kein Maß mehr...
Wenn ich einmal beginne,will ich mehr und mehr...
Und das ist mir vor anderen echt immer oberpeinlich.
In letzter Zeit merke ich deutlich,dass ich mir wieder antrainieren muss,mich zu zügeln,wenn es um Süßes geht,weil ich genau weiß,dass das schlechte Gewissen sich melden wird.
Ich arbeite dran..

Re: Süßigkeiten, die rumstehen - wie geht ihr damit um?

#8
hallo ihr lieben, ich bin nun ganz neu hier. war bisher auch immer eine heimliche mittleserin :)

das Thema mit süssigkeiten rumstehen ist bei mir ebenfalls eine grosse Sache. sobald ich nur irgendwo süssigkeiten sehe kann ich nicht anders als sie zu essen und zwar die ganze Packung und am besten gleich noch 5 Packungen hinterher.

Also zu meiner Person, ich bin bald 25 Jahre alt und leide seit ca 3 Jahren an Bulimie... Seit einem Monat wohne ich bei meinem Freund übergangsweise.. habe eine neue Wohnung ab September. solange wohne ich bei ihm...

ich dachte der Monat bei meinem freund könnte auch so eine Art Kur sein für mich aber nein!!! es ist noch schlimmer! er hat überall Süssigkeiten rumstehen. Neulich habe ich alles was er da hatte an süssem gegessen und neues gekauft nur das er es nicht merkt.

Heute hat er in der MÜlltonne meine ganzen gegessen Süssigkeiten von meinem letzten FA gefunden. Chips, Kekse, Kuchen. Ihr wisst schon. War ganz schön viel,..
Das ich an Bulimie leide und ab und an Fressanfälle habe weis er .. aber ich hab auch gesagt, dass es schon besser wäre...

Jetzt kommt das schlimme wie ich finde... Er hat die Süssigkeiten gefunden und meinte nur: wenn du schon so viel in dich hinein frisst, schmeiss es gefälligst in die richtige Tonne (war in der falschen)......
Das tat mir iwie weh. wie seht ihr das denn?
Noch nicht mal ein.. hey tu das nicht oder keine Ahnung... haben uns ordentlich gestritten danach...

Weis nicht mehr weiter .. und ich bin hier gefangen jetzt bis September...

Re: Süßigkeiten, die rumstehen - wie geht ihr damit um?

#9
Hey seli9999

Na das war ein echt unguter Kommentar von deinem Freund!

Selbst wenn jemand weis heisst das nicht das diese Person das auch versteht… nicht den Drang, nicht die Mengen….
Dein Freund hat die Reste gefunden und was gefühlt?
Ich weiss es nicht.
Vielleicht ist es Ärger weil du dir selbst schadest und er nichts machen kann?
Vielleicht Schock welche Mengen dass ein koennen?
Usw.

Vielleicht war es auch echt nur die falsche Tonne (In dem Fall trenn dich…. das braucht niemand. )

Was heisst du bist gefangen hier bis September? Du wohnst solange mit ihm zusammen?

Ayyy redet doch miteinander!

Re: Süßigkeiten, die rumstehen - wie geht ihr damit um?

#10
Liebe seli9999, ich kann mir vorstellen wie verletzend der Kommentar war. Wie genau hast du denn deinem Freund erklärt was Bulimie ist bzw bedeutet? Wahrscheinlich fehlt ihm wirklich das Verständnis dafür, dass du nicht freiwillig und willentlich so viel isst. Oder der Kommentar war Ausdruck seiner Hilflosigkeit. Versuch doch nochmal ihm zu erklären was die Essstörung tatsächlich bedeutet, dass es eine Art der Sucht ist. Vielleicht kannst du ihn ja auch bitten nicht immer Süßigkeit herumstehen zu haben? Alles Liebe!

Re: Süßigkeiten, die rumstehen - wie geht ihr damit um?

#11
Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Freund sauer war. Hilflos und sauer.
Zumal du ihn ja anlügst, indem du ihm vorgaukelst, alles sei schon wieder fast gut und schon viiiel besser, obwohl du ja scheinbar noch echt tief drinsteckst.
Vielleicht solltest du ein wenig offener zu ihm sein und aktiv das Gespräch suchen.
Ihm erklären, wie schlimm es ist, warum du tust, was du tust, was die Krankheit bei dir für nen Stellenwert hat etc.