"Nudeln?" "Ähh nein danke, habe Orthorexie???"

#1
hallo, ich melde mich auch mal wieder nach einem schönen Strandurlaub..
Ich bin jetzt schon mega nervös... Ich gehe für 11/2 Wochen in ein Reitcamp, auf das ich mich sehr freuen würde, wenn ich da nicht zum Essen bleiben müsste. Versteht mich nicht falsch, ich esse sehr viel und gerne, aber eben nur sehr Gesundes (inklusive vieler "Superfoods") (mein Beitrag über den Gesundheitswahn habe ich vor einiger Zeit geschrieben, dieser Trend hat mich leider(??) mitgerissen. Jedenfalls habe ich höllische Angst nicht genügend Obst und Gemüse zu essen bekomme oder sogar ********(recht fettig, leere Kalorien) essen muss (was in der Gegend, wo ich hinfahre üblich ist)... Ich weiß, dass es keine große Sache sein sollte, aber mir wäre es sooo peinlich, wenn sie mich zum Essen zwingen müssten. Naturreis würde ich wiederum verschlingen. Was ist los mit mir und was soll ich tun?
Lg Cel :oops: PS: von der Bulimie bin ich noch immer nicht los, aber wenn ich in fremden Hause bin, kann ich mich eig. zurückhalten und bekomme keine Fressanfälle

Re: "Nudeln?" "Ähh nein danke, habe Orthorexie???"

#2
Hi,
denk an die Pferde!!! Könnten Sie nur von Obst und Gemüse leben und fit sein? NEIN. Sie brauchen auch Heu und Hafer oder sowas.Du bist wie sie ein Säugetier sozusagen, denk an dein Gebiss, wofür es gemacht ist, erklär es dir logisch, warum es ok ist, wenn du für eine BEGRENZTE Zeit evtl. weniger Obst/Gemüse hast und auch anderes mal isst.
Sei froh, dass du sowas tolles machen darfst, ein Reitercamp war für mich so ein großer Traum, und nie durfte ich. Mach es dir nicht wegen sowas normalen wie Essen kaputt! Die Pferde essen auch, wann sie mögen, was sie mögen. Warum du nicht?
Und selbst wenn du 1 1/2 wochen Null Obst/Gemüse bekämest, würdest du noch lange nicht sterben ;-) Außerdem braucht manches Obst auch Fett, das weißt du, oder? sonst wirken die Vitamine gar nicht. Dann ist es doch sogar nützlich, falls du etwas anderes essen musst.
Und äh Trend.....redest du dir jetzt aber schön, damit du eine Rechtfertigung für dein schräges Essverhalten hast. Klar gibts dieses angereicherte Essen, etc...aber Trend...naja. Es gibt auch viele Gegenberichte, weil manches eben gar nicht so gesund ist, wie es scheint. Und muss man jedem Trend folgen? Du folgst ja auch nicht dem Trend....nur noch Lederklamotten zu tragen, nur noch grüne Haare zu haben, usw., oder???? Außerdem hast du ja wohl ein Gehirn und kannst selbst entscheiden, ob du etwas nachmachst oder nicht. Ich mache es nicht nach. Wenn, dann orientiere ich mich an der Ernährungspyramide, aber es ist ok, wenn ich es nicht einhalten kann - denn das schafft eh kaum ein Mensch. Höchstens ein kranker.
Merkst du, wie krank du noch bist? Anstatt jetzt zu denken: boah wie cool, 1 1/ 2 Wochen Pferde!!! Reiten! andere Jugendliche! usw usf....denkst du nur an dein Essen. Wie schade. Wozu gehst du dann überhaupt hin? Hast du was davon???
Tine

Seit wann ist gesund eigentlich uncool geworden

#4
Also, die 1 1/2 Wochen sind um.. Ich glaube ihr habt mich nicht ganz verstanden... Ich esse nicht nur Obst und Gemüse, sondern Vollkorn, Sojaprodukte, BIO und möglichst frische Produkte.. ist das denn so krank??? In der Reitwoche gab es wie erwartet nur Frittiertes, viel Käse (bin eig. laktoseintolerant), haltbare Milch, Kuchen und Schokolade. Hinzu haben wir uns kaum bewegt, was ich zuhause eigentlich schon mache.. hatte migräneanfälle und Bauchschmerzen, sowie kaum apetit und keine Energie, die mir das fettige Essen einfach nicht geben konnte. Warum muss mir das eigentlich peinlich sein, dass ich versuche mich gesund zu ernähren? Wenn ich mal Kuchen ablehnte, haben mich alle ganz komisch angeschaut, dabei habe ich sonst alles gegessen, was mir eigentlich nicht gut tut. Heute lieg ich nur rum, habe mein Pferd besucht mit dem ich die Woche verbracht habe, und sonst geht es mir schlecht.... Ist das normal?
Zuletzt geändert von Ce+line+_+ am Sa Aug 22, 2015 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: "Nudeln?" "Ähh nein danke, habe Orthorexie???"

#5
Mein Pferd hat mir zwar Kraft gegeben, der Reitlehrer war jedoch ziemlich grob zu ihm, er konnte nicht auf die Koppel, ich war beim Reiten manchmal sehr müde und hatte keine Lust mein Pferd so zu maßregeln, wie der Lehrer das wollte...ich wollte immer nur ein losgelassenes Pferd und habe ich das Gefühl, mein Pferd hat genug von mir und ´dass was ich ihm angetan habe. Kann sein, dass ich dramatisiere...

Re: Seit wann ist gesund eigentlich uncool geworden

#6
Ce+line+_+ hat geschrieben: ist das denn so krank???
Warum muss mir das eigentlich peinlich sein, dass ich versuche mich gesund zu ernähren?
Ja, es ist krank, weil du dich von deiner Ernährungsweise völlig einschränken lässt.
Zu versuchen sich gesund zu ernähren, ist völlig ok. Aber wenn man Angstzustände kriegt, weil man sich eine Woche lang nicht Bionorm ernähren kann, dann ist das nicht normal.

Ich glaube dir auch nicht, dass das Essen in der Reitwoche aus Frittiertem, Käse, haltbarer Milch, Kuchen und Schokolade bestand.
Es gab doch mit Sicherheit Brot, Butter, Marmelade, Nudeln, Geflügel, gekochtes Gemüse o.ä.?

Ich habe das Gefühl, dass deine Wahrnehmung von und Einteilung in gesundes - ungesundes Essen so verzerrt ist und deine Fixierung darauf so groß, dass du alles außen rum gar nicht mehr wahrnehmen kannst.

Re: "Nudeln?" "Ähh nein danke, habe Orthorexie???"

#7
Naja, das Essen in solchen Feriengeschichten kann schon wirklich übel sein.
Die wollen natürlich auch etwas verdienen und dann gibt es Veranstalter, die unter anderem auch am Essen sparen.
Vielleicht ist ihre Sicht auf "gesunde Ernährung" durch die Essstörung etwas verschoben, vielleicht hatte sie aber auch einfach Pech und eine sehr schlechte Küche erwischt.
Manchmal bekommt man leider Sachen aufgetischt, die wirklich keinen Spaß machen (und das ist nicht nur meine alleinige, möglicherweise etwas vorbelastete Meinung sondern habe ich auch schon von "gesunden" Mitreisenden gehört. :wink: )

Auch das mit dem Pferde übertrieben maßregeln und dann teilweise kaputt reiten ist (leider) nicht so unüblich wie es sein sollte.
Kennst du die Schule der Légèreté?
Vielleicht wäre das etwas, wo dein Pferd und du mehr Spaß dran hätten.

Ich hoffe, du hattest trotzdem zumindest teilweise eine schöne Zeit und ein paar nette Mädels kennengelernt!
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: "Nudeln?" "Ähh nein danke, habe Orthorexie???"

#8
Klar, dass in solchen Camps oft billiges, schnelles Essen ausgegeben wird.
Aber mit Nudeln mit Tomatensoße, nem Käsebrot oder Fischstäbchen mit Kartoffeln kann man doch leben.
Zumal es nur eine Woche lang ist und das Essen da nicht die Hauptsache ist. War ja kein Gourmet-Camp.

Dass die Hauptsache - die Pferde - schief gelaufen ist, ist mies. Dass so eine Fixierung aufs Essen da ist, muss aber nicht sein.

Was mich auch stutzig macht ist dein Aussage, celina, dass du EIGENTLICH laktoseintolerant bist. Was heißt das?

Re: "Nudeln?" "Ähh nein danke, habe Orthorexie???"

#9
Natürlich kann man davon leben.
Und ich bin auch absolut der Meinung, dass man dort keine Chiasamen und Mandelmilch zum Frühstück erwarten sondern ruhig etwas zurückstecken kann.

Aber ich denke auch, dass schlechtes Essen schon ein bisschen den Spaß trüben kann, insbesondere wenn der Körper eigentlich etwas anderes gewohnt ist.
Gerade wenn man empfindlich reagiert können viele Zusatzstoffe schon zu Kopfschmerzen führen, das muss nicht zwingend an einem speziellen Essverhalten hängen.
Und schlechtes Essen mit viel Zucker und Fett gibt halt tatsächlich weniger langfristige Energie, was blöd ist wenn man den ganzen Tag bei den Pferden und in Bewegung ist.

Trotzdem ist so ein "schlechtes" Essen natürlich immernoch tausendmal besser und gesünder als sich täglich zu übergeben.

Wie sieht das denn mal abgesehen von den Hochwertigen Produkten ernährungstechnisch so bei dir aus?
Allein eine eher gesunde Ernährung wird dich ja nicht in ein Bulimie-Forum geführt haben.
Oder ist genau dass dein Problem?
Und was bedeutet für dich "viel Bewegung"?
Normalerweise ist ein Reitcamp ja körperlich schon ziemlich anstrengend...
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: "Nudeln?" "Ähh nein danke, habe Orthorexie???"

#10
Ok danke für eure mehr oder weniger kritischen Antworten, es ist echt wichtig für mich, Meinungen zu hören, da Bulimiker selber ihr generelles Verhalten oft nicht als normal oder nicht einstufen können... Trotzdem hoffe ich für etwas mehr Verständnis, da ich mich ausreichend ernähre und kein Pseudo-gemüseesser bin, sondern ich meinen Körper das geben möchte, was ich ihm all die Jahre vorenthalten habe..

Ich esse SChokolade, bevorzugt hoher Kakaoanteil, weil das bei mir keine FA auslöst
Ich esse Vollkornbrot, Schwarzbrot,Co.., obwohl mein Magen danach etwas rebelliert
Ich liebe Obst und esse viel davon, am Liebsten Bio und frisch ( ja da bin ich etwas empfindlich, würde 5-7 Tage altes Gemüse nicht mehr essen)

~Beim Reiterhof gab es tatsächlich nie Gemüse, aber Semmeln, Butter, Margarine und Marmelade, das stimmt.
~Mit meinem Pferd hab ich mich wieder "vertragen" und viel gekuschelt, er lief wunderbar, der Druck war draußen und er durfte wieder zu seinen Freunden in den Offenstall (war in dem Reitlehrern eher einsam in der abgekapselten Box)

Aber was mich so wundert.. Wie kann ich loslassen? Also zb eine Pizza essen, ohne zu denken "Mann, das ist nicht gut für deinen Körper"
Es geht mir nicht um die Kalorien, einfach um die Wirkung auf meinen Körper, der schon so viel durchgemacht hat und sich jetzt endlich wieder einigermaßen erholt hat. MUSS ich ungesund essen können, um gesund zu werden? (ernstgemeinte Frage) Glg Cel

Re: "Nudeln?" "Ähh nein danke, habe Orthorexie???"

#11
Was mich auch stutzig macht ist dein Aussage, celina, dass du EIGENTLICH laktoseintolerant bist. Was heißt das?[/quote]

Ich bekomme mittelstarke Blähungen beim Verzehr von Milchprodukten (deshalb esse/trinke ich gerne Sojaprodukte)...aber es war mir so peinlich, also hab ich gegessen und es akzeptiert, einfach aus Wut, dass ich nicht entscheiden kann, was ich essen möchte und auf was ich Lust hatte. Bei BAuchweh hätte ich gerne meine warmen Haferflocken gehabt, musste aber Käsebrot essen ~quasi so ging es ab

:oops: Ich hab mir aber eig. nicht so viel dabei gedacht, war etwas getrübt

Re: "Nudeln?" "Ähh nein danke, habe Orthorexie???"

#12
Und was bedeutet für dich "viel Bewegung"?
Normalerweise ist ein Reitcamp ja körperlich schon ziemlich anstrengend...[/quote]

Ich gehe gerne spazieren, Fahrrad fahren und hin und wieder ein Workout (zurzeit bin ich so faul wie schon lange nicht mehr)
Es macht mich unruhig, wenn ich stundenlang sitzen muss und auch manchmal nervt es mich, dass ich mich außer den kurzen Reitstunden nicht bewegen konnte. ( Da die Mädels es eher vorzogen, im Zimmer zu sitzen und zu quatschen, wo ich mitgemacht hab) und nein die Reitstunden haben mich nur Denkkraft gekostet, da wir kaum galoppiert oder wenig getrabt sind... (weshalb mein lauffreudiges Pferd (und ich) auch frustriert war)

Re: "Nudeln?" "Ähh nein danke, habe Orthorexie???"

#13
Aber was mich so wundert.. Wie kann ich loslassen? Also zb eine Pizza essen, ohne zu denken "Mann, das ist nicht gut für deinen Körper"
Es geht mir nicht um die Kalorien, einfach um die Wirkung auf meinen Körper, der schon so viel durchgemacht hat und sich jetzt endlich wieder einigermaßen erholt hat. MUSS ich ungesund essen können, um gesund zu werden? (ernstgemeinte Frage)
Dazu gibt es vermutlich viele verschiedene Meinungen.

Eine Essströrung hat Gründe, niemand fängt zum Spaß an übermäßig viel zu essen, sich zu übergeben oder "übertrieben" gesund zu essen (in Anführungsstrichen deshalb weil auch hier jeder eine individuelle Defiinition von angemessen und übertrieben hat).
Wenn du diese Gründe findest und damit arbeitest, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass sich dein Essverhalten dadurch entspannen wird.

Zu der zweiten Frage: Du MUSST erst mal gar nichts.
Aber vielleicht würde es dir etwas mehr Lebensqualität geben wenn du auch mal ohne darüber nachzudenken mit anderen etwas essen könntest, was vielleicht nicht unbedingt als "gesund" gilt.
Wenn die Basis, also die tägliche Ernährung stimmt (und ich bin wie du der Meinung, dass das sehr, sehr wichtig ist), dann verzeiht der Körper gerne mal Pizza oder Eis oder was immer du magst.
Vielleicht wird es dir damit dann sogar besser gehen weil eine gewisse Genussfähigkeit (im Gegensatz zu mehr oder weniger zwanghaft durchgesetzter gesunder Ernährung) eine allgemeine Entspannung bedeuten kann - für die Seele und somit auch für den Körper.
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."