Schutzmechanismus des Körpers?

#1
Irgendwie hab ich totale Panik,weiß nicht mehr was ich tun soll. Das was ich momentan immer wieder erlebe könnte mir aus der Bulimie raus helfen....aber trotzdem versetzt es mich in Panik und vielleicht kann mich jemand beruhigen und mir dieses 'Phänomen' erklären.

Ich bin seit einem Jahr mitten drin in der Bulimie. Täglich richtig schlimme Fressanfälle, zwischendrin kaum was essen, mehrmals täglich Gang auf die Waage...man kennt es ja. Das Erbrechen hat immer 'funktioniert'. (ich will das auf keinen Fall verherrlichen!!) Aber seit 3-4 Tagen....kommt nix mehr. Und wenn dann nur wenn ich mich ewig abquäle, teils heulend am Boden liege vor Angst und vorallem vor Schmerzen.... Es kommt einfach kaum noch was hoch! Meistens nur Flüssigkeit. Ich fühl mich total schrecklich. Ich bin leicht untergewichtig aber ich fühle mich total dick. Ich habe einen total aufgeblähten Bauch ( ein körperl. Symptom der Bulimie? Kennt das jemand..?) Ich kann einfach nicht mehr. Letztlich war mein Bauch so voll...jede Bewegung schmerzte und bei dem Versuch zu brechen war alles was kam ein schmerzhaften Quicken... (klingt dumm,ich weiß...)
Warum ist das jetzt so? Ich hab so Angst. Wirklich. Kann mir das vielleicht jemand erklären? Ich mach mir einfach Sorgen und brauche jemanden,der mich irgednwie beruhigt und der das selbst schonmal so erlebt hat.
Danke!!!
:( :(

Re: Schutzmechanismus des Körpers?

#2
Hey MaddyChan,

oh man du Arme, das hört sich ganz schrecklich an.
Aber ich kann dich ein bisschen beruhigen. Dieses "Phänomen" hatte ich auch mal, bei mir ging es damals zwei Wochen. Leider hat es nicht als Aufwachding gewirkt, wie es auch bei dir nicht der Fall zu sein scheint, jedoch bin ich dann endlich mal zur Therapie gegangen.

Ich hoffe es hilft schon etwas zu wissen, dass das nicht nur dir passiert.

Leider kenn ich auch das mit dem aufgeblähten Bauch. Momentan sogar recht schlimm, schwanke fast schon zwischen dünn und dick im Stundentakt.

Leider keine medizinische Erklärung, aber immerhin ein "du bist nicht allein".

Liebste Grüße

PS: Das mit der nicht-erbrechen-können-Phase ist bei mir übrigens 3 Jahre her und war nur einmalig. Scheint nicht sehr schlimm zu sein im Sinne von, ich lebe noch und mein Magen auch.

Re: Schutzmechanismus des Körpers?

#3
Hey MaddyChan,
wie geht es dir denn aktuell?
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, kam mir eine mögliche Erklärung für den aufgeblähten Bauch in den Kopf, über die wir letztens in der Schule gesprochen haben (mache eine Ausbildung zur Physiotherapeutin): durch das häufige Erbrechen kommt es ja zu diversen Mangelerscheinungen, u.a. von Eiweißen. Wenn ein bestimmtes Eiweiß, Albumin, fehlt, dann kann es zur Entstehung von Mangelödemen kommen, das wäre dann z.B. der aufgeblähte Bauch. Du kennst bestimmt das Wasserbauch-Phänomen bei stark unternernährten Menschen, das hat im Prinzip die gleiche Ursache.
Was ich dir empfehlen kann: Wenn du erbrichst, dann nimm anschließend zumindest einen Eiweißshake aus zusatzstofflosem Eiweißpulver zu dir, das beugt Mangelerscheinungen vor und kann auch dem Heißhungergefühl ein wenig entgegenwirken :-)

Liebe Grüße & alles Gute für dich!

Re: Schutzmechanismus des Körpers?

#4
Woaaaah, du sprichst mir haargenau aus der Seele! Genau das mache ich momentan nämlich auch seit Anfang der Woche durch, fing alles am Montag an. Habe seit dem um die **kg zugenommen und stehe kurz vor einem totalen Nervenzusammenbruch. Natürlich habe ich auch direkt das komplette Netz durchforstet und nach einer Lösung für das Problem gesucht, wurde allerdings nicht richtig fündig. Nach meiner eigenen Theorie würde ich aber auch mutmaßen, dass der Körper wohl so signalisiert, dass er eine Auszeit braucht und das man einfach einige Tage ohne Erbrechen durchhalten muss, damit alles wieder einwandfrei funktioniert. Allerdings habe ich panische Angst davor, dass ich mir meinen Würgreflex schon so zerstört habe, dass das Brechen irgendwann allgemein nur noch mit unglaublichen Schwierigkeiten möglich ist. Das wäre unaushaltbar für mich, zumal ich wirklich NIE Probleme hatte nahezu alles wieder heraus zu befördern und naja, nein, hoffe ich einfach, dass das nicht der Fall ist.
Leider habe ich über den Tag verteilt trotzdem immer wieder FA's, obwohl ich kein bisschen rausbekomme, was mir nur wieder beweist, dass mein Körper nicht aufgrund von Unterernährung mit Heißhunger reagiert, sondern dass ich einfach immer essen will und kann. Gestern hatte ich sogar so einen schlimmen Anfall, dass ich meine Mutter angefleht habe mich ins Krankenhaus zum Magen auspumpen einliefern zu lassen, weil ich dachte, dass mein Magen jeden Augenblick hätte platzen können...ist aber alles gut gegangen. Der pure Horror, echt. Hoffentlich reguliert sich das in ein paar Tagen wieder, sonst bin ich verloren.

Hoffe das hat ein bisschen geholfen... :)
Zuletzt geändert von Caruso am Fr Jul 24, 2015 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
I can't drown my demons, they know how to swim.

Re: Schutzmechanismus des Körpers?

#5
addicted- hat geschrieben:Woaaaah, du sprichst mir haargenau aus der Seele! Genau das mache ich momentan nämlich auch seit Anfang der Woche durch, fing alles am Montag an. Habe seit dem um die * **kg zugenommen und stehe kurz vor einem totalen Nervenzusammenbruch. Natürlich habe ich auch direkt das komplette Netz durchforstet und nach einer Lösung für das Problem gesucht, wurde allerdings nicht richtig fündig. Nach meiner eigenen Theorie würde ich aber auch mutmaßen, dass der Körper wohl so signalisiert, dass er eine Auszeit braucht und das man einfach einige Tage ohne Erbrechen durchhalten muss, damit alles wieder einwandfrei funktioniert. Allerdings habe ich panische Angst davor, dass ich mir meinen Würgreflex schon so zerstört habe, dass das Brechen irgendwann allgemein nur noch mit unglaublichen Schwierigkeiten möglich ist. Das wäre unaushaltbar für mich, zumal ich wirklich NIE Probleme hatte nahezu alles wieder heraus zu befördern und naja, nein, hoffe ich einfach, dass das nicht der Fall ist.
Leider habe ich über den Tag verteilt trotzdem immer wieder FA's, obwohl ich kein bisschen rausbekomme, was mir nur wieder beweist, dass mein Körper nicht aufgrund von Unterernährung mit Heißhunger reagiert, sondern dass ich einfach immer essen will und kann. Gestern hatte ich sogar so einen schlimmen Anfall, dass ich meine Mutter angefleht habe mich ins Krankenhaus zum Magen auspumpen einliefern zu lassen, weil ich dachte, dass mein Magen jeden Augenblick hätte platzen können...ist aber alles gut gegangen. Der pure Horror, echt. Hoffentlich reguliert sich das in ein paar Tagen wieder, sonst bin ich verloren.

Hoffe das hat ein bisschen geholfen... :)
Hallo addicted

Ja, die Situation in der du dich befindest ist schwierig. Ich habe solche Phasen, besonders am Anfang meiner Bulimie, oft selbst erlebt. Aber es wäre wirklich sinnvoller wenn du nach Lösungen suchst, wie du von deiner Sucht loskommst, anstatt dir Rat zu suchen wie dir das Kotzen wieder gelingt. Dein Körper möchte dir nämlich mit seinem Schutzmechanismus etwas wichtiges mitteilen. Nämlich, dass er eindeutig genug davon hat! Ich kann dir auch sagen, dass es nach einiger Zeit Bulimie durchaus auch sein kann, dass du den Würgereflex fast ganz verlierst. Bei mir ist das so, mit der Zeit hab ich ihn fast verloren.

LG Joya

Re: Schutzmechanismus des Körpers?

#6
Joya hat geschrieben:
addicted- hat geschrieben:Woaaaah, du sprichst mir haargenau aus der Seele! Genau das mache ich momentan nämlich auch seit Anfang der Woche durch, fing alles am Montag an. Habe seit dem um die * ***kg zugenommen und stehe kurz vor einem totalen Nervenzusammenbruch. Natürlich habe ich auch direkt das komplette Netz durchforstet und nach einer Lösung für das Problem gesucht, wurde allerdings nicht richtig fündig. Nach meiner eigenen Theorie würde ich aber auch mutmaßen, dass der Körper wohl so signalisiert, dass er eine Auszeit braucht und das man einfach einige Tage ohne Erbrechen durchhalten muss, damit alles wieder einwandfrei funktioniert. Allerdings habe ich panische Angst davor, dass ich mir meinen Würgreflex schon so zerstört habe, dass das Brechen irgendwann allgemein nur noch mit unglaublichen Schwierigkeiten möglich ist. Das wäre unaushaltbar für mich, zumal ich wirklich NIE Probleme hatte nahezu alles wieder heraus zu befördern und naja, nein, hoffe ich einfach, dass das nicht der Fall ist.
Leider habe ich über den Tag verteilt trotzdem immer wieder FA's, obwohl ich kein bisschen rausbekomme, was mir nur wieder beweist, dass mein Körper nicht aufgrund von Unterernährung mit Heißhunger reagiert, sondern dass ich einfach immer essen will und kann. Gestern hatte ich sogar so einen schlimmen Anfall, dass ich meine Mutter angefleht habe mich ins Krankenhaus zum Magen auspumpen einliefern zu lassen, weil ich dachte, dass mein Magen jeden Augenblick hätte platzen können...ist aber alles gut gegangen. Der pure Horror, echt. Hoffentlich reguliert sich das in ein paar Tagen wieder, sonst bin ich verloren.

Hoffe das hat ein bisschen geholfen... :)
Hallo addicted

Ja, die Situation in der du dich befindest ist schwierig. Ich habe solche Phasen, besonders am Anfang meiner Bulimie, oft selbst erlebt. Aber es wäre wirklich sinnvoller wenn du nach Lösungen suchst, wie du von deiner Sucht loskommst, anstatt dir Rat zu suchen wie dir das Kotzen wieder gelingt. Dein Körper möchte dir nämlich mit seinem Schutzmechanismus etwas wichtiges mitteilen. Nämlich, dass er eindeutig genug davon hat! Ich kann dir auch sagen, dass es nach einiger Zeit Bulimie durchaus auch sein kann, dass du den Würgereflex fast ganz verlierst. Bei mir ist das so, mit der Zeit hab ich ihn fast verloren.

LG Joya

Natürlich hast Du da vollkommen Recht und ich werde meinem Körper nun auch erstmal eine möglichst lange Ruhepause ermöglichen, soweit mir das eben gelingen wird. Nach Rat habe ich allerdings nie gebeten, ich hoffe eben lediglich, dass sich mein Körper nach ein paar Tagen wieder einigermaßen erholt hat, denn momentan ist es für mich leider unmöglich von der Sucht abzulassen und nach nun 3 Monaten stationären Aufenthalt bin ich wohl immer noch nicht bereit die Bulimie aufzugeben. Ich wünsche mir selber, dass es anders wäre, aber meine momentane Situation kann ich leider nur so irgendwie stemmen. Auch, wenn es der falsche Weg ist. Danke für deinen lieben Rat! :)
I can't drown my demons, they know how to swim.

Re: Schutzmechanismus des Körpers?

#7
Hei, erstmal gute Besserung! Ich kann dich mal aus medizinischer Sicht darüber informieren. Dein Bauch bläht auf vom nichts essen. Er hat nichts zum verdauen, somit produziert er Gase und Enzyme, welche nicht abgebaut werden können. Dies ist leider sehr schmerzhaft, und kann nur durch Nahrungsaufnahme verbessert werden. Das du nicht Erbrechen kannst liegt höchstwahrscheinlich daran das der Brechreflex extrem ausgelastet ist, und er zu sehr "abgehärtet" ist. In dieses Fall nützt es .. [editiert]. Das bei dir kein Inhalt kommt wird daran liegen, dass der Magen um jeden Preis versucht das Essen zu behalten, weil er auf die Nährstoffe angewiesen ist. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und dich beruhigen.
Zuletzt geändert von Caruso am Sa Dez 12, 2015 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Schutzmechanismus des Körpers?

#8
addicted- hat geschrieben: ich hoffe eben lediglich, dass sich mein Körper nach ein paar Tagen wieder einigermaßen erholt hat, denn momentan ist es für mich leider unmöglich von der Sucht abzulassen und nach nun 3 Monaten stationären Aufenthalt bin ich wohl immer noch nicht bereit die Bulimie aufzugeben.

Nunja, wenn dein Körper nun aber nicht bereit ist, deine Kotzerei weiter hinzunehmen, dann ist das wohl der Beginn des Binge Eatings und der Adipositas.