Rückfall...:(

#1
Heyy Leute,

es kommt mir vor wie eine halbe Ewigkeit , das ich die ES hinter mir gelassen habe (es waren NUR drei Monate...) naja ich dachte echt ich packs. Ich hatte jetzt insgesamt in meinem Leben eig ne echt anstrengende und miese Phase aber ich habs trotzdem gepackt. Wow ich war mir echt sicher... sogar wenn ich Depressionen etc. hatte bin ich strak geblieben... aber naja jetzt ist es einfach zu schlimm geworden. Ich hab einen totalen Rückfall. Ich fühl mich so mies ich hab so Komplexe das ich mich nicht vors Haus traue und ich hab nichts im Griff mehr in meinem Leben...ich hab so ziemlich vor allem Angst vor jeder Kleinigkeit ich hab total Panik mich irgendetwas in meinem Leben zu stellen. Ich will mich einfach nur noch verkriechen. Ich trau mich nicht mehr in die Schule zu gehen( ja ich weiß im ersten Moment denkt jetzt jeder sie hat einfach nur keinen Bock in die Schule zu gehen aber das stimmt nicht grundsätzlich geh ich eigentlich gern in die Schule und ich hab ja auch nur noch ein Jahr ) und weil ich einfach nicht krank machen kann nehme ich teilweise Überdosen an Tabletten damit ich spucken muss und nicht in die Schule gehen muss... ich fühl mich so verdammt schlecht deswegen und das schlimmste ist das ich seit dem Rückfall meine Freunde voll vernachlässige weil ich mich nur noch verkrieche.

Ich hab versucht drüber nachzudenken woher das kommen konnte und ich fühl mich einfach so unendlich einsam und hab so schlimme Komplexe und was auch echt mies ist ich war eig nie ein Mensch keine Entscheidungen treffen konnte aber mit dem Rückfall ist das plötzlich gekommen ich hab panische Angst vor Entscheidungen oder davor mein Leben in die Hand zu nehmen oder hab ich seit dem Rückfall panische Prüfungsangst das hatte ich davor nie. Es ist echt schlimm und ich weiß nicht was ich machen soll...

Lg Mia
Never give up...´cause life is about fighting for your dreams

Re: Rückfall...:(

#2
Liebe Mia,

das tut mir ehrlich leid. Warst Du schonmal in Therapie?

Von dem was und wie Du erzählst, denk ich mir, dass Du Dich nach dem Rückfall so fühlst, als hättest Du total versagt. Stimmt das?

Wahrscheinlich schämst Du Dich dafür so sehr, dass Du Deinen Freunden deswegen gerade nicht mehr unter die Augen treten magst. Und vielleicht hast Du dadurch auch das Gefühl "Wenn ich nichtmal das schaffe, wie soll ich Prüfungen etc bestehen?".

Das ist jetzt natürlich nur so eine Interpretation von mir. Aber vielleicht ist sie ja richtig.

Sollte das der Fall sein, kannst Du es mal damit versuchen (und ich weiß - das ist immer so leicht, sowas zu sagen, aber es hat mir zumindest sehr geholfen): Stell Dir mal vor, eine Freundin würde Dir von ihrer Bulimie erzählen und sie wäre jetzt in Deiner Situation und bate Dich um Rat.

1.) Würdest Du sie irgendwie weniger mögen, nur weil sie rückfällig geworden ist?
2.) Würdest Du ihr sagen, dass dann ohnehin alles zu vergessen ist, oder würdest Du sie ermutigen, es einfach nochmal in Angriff zu nehmen und nicht so streng mit sich zu sein?

Versuch vl einfach Mal Dir die gleichen Maßstäbe zu setzen, wie Du sie guten Freunden setzen würdest.
Ich schick Dir viele Grüße und hoff, dass Du es schaffst!
..::this too shall pass::..

Re: Rückfall...:(

#3
Ich kann dich sehr gut verstehen! Ich war auch "ganz lange" kotzfrei und als ich wieder angefangen habe, fühlte ich mich furchtbar. Und nun bin ich auch wieder mitten drin. Ich kann dich aber auch nur ermutigen: DU hast immer noch die Entscheidungskraft über dein Leben. Und es ist erstaunlich, wie viel wir mit unserem KOPF machen können (AUFHÖREN!), auch wenn das Gefühl (PANIK VOR DEM ZUNEHMEN!) uns etwas anderes sagt.
Verstehst du, was ich meine?

Re: Rückfall...:(

#4
Rückfall ist richtig schlimm. Man denkt für die Tage "frei" zu sein. Ohne jeglichen Gedanken an die Bulimie.
Und dann kommt es von einen auf den anderen Moment. Es überfällt einen regelrecht und man kann nichts dagegen tun. :(

Re: Rückfall...:(

#5
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, aber kenne auch das Problem mit dem Rückfall. Ich war 10 Jahre komplett frei vom Übergeben , bin aber in dieser zeit sehr stark Übergewichtig geworden .Durch meine Schwangerschaften und anschließend wurde ich dann zum Sofa Mensch . Doch nun habe ich wieder angefangen Sport zu machen und es läuft sehr gut nur das ich dann vor gut 4 Monaten, nach jeder Mahlzeit mich erbrochen habe . Und nun ist es für mich eine qual, überhaupt zuessen ohne das ich mich übergebe. Habt ihr vielleicht ein Tipp oder Tricks wie man es schaffen kann von der Bulimie los zukommen :( .