Welche Tricks helfen euch durch den Tag? Hier ist meiner !

#1
Hey Leute,
nur kurz zu mir - ich habe mittlerweile seit ca. drei Jahren immer mal wieder Phasen der Bulimie und Phasen in denen es bessr laeuft. Immer mal Phasen in denen ich mich absolut unwohl in meinem Koerper fuehle und andersrum.
Zurzeit fuehle ich mich zum Glueck ganz wohl, was wohl daher ruehrt, dass ich ''meiner Meinung nach, nicht zu viele Kilos drauf habe''. - Ihr wisst ja wie das ist.
Ich habe in den letzten Wochen einen Weg/Trick gefunden, der mir hilft den Tag zu ueberstehen! Ohne Essattacken oder Bulimieanfaellen. Ich weiss auch, dass sich jetzt wahrscheinlich einige denken werden, dass das auch nicht der richtige Weg ist aber fuer mich ist es auf jeden Fall schon mal ein Schritt in die richtige Richtung und vor allem hilft es mir dabei, dass es mir psychisch nicht mehr ganz so schlecht geht.
Ich hatte/habe auch viel damit zu kaempfen, dass ich eine Zeit lang sehr wenig esse und dadurch Essattacken enstehen. Momentan esse ich wahrscheinlich immer noch zu wenig ABER ich verbiete mir nicht mehr alles.
Als Beispiel: Ich ersetzte einfach eine feste Mahlzeit wie ABendbrot durch etwas worauf ich in dem Moment mega Lust habe. Wie zb. * Schokoriegel oooder * Eis oder was auch immer. Das heisst nicht dass ich das dann Abends esse , sondern ich ersetzte sozusagen die Kalorienzahl die ich eig abends essen wuerde durch etwas woaruf ich Lust habe und das den ganzen Tag ueber.
DAdurch habe ich nicht mehr das Gefuehl dass ich zu viele Kalorien zu mir nehme weil ich noch in "meinem Soll'' bleibe.
Ich finde dass es fuer mich ein wichtiger Schritt war weil ich so HEisshungerattacken und damit das darauf folgende Erbrechen vorbeuge!
So habe ich nicht das GEfuehl ich habe zu viel gegessen oder dass ich dadurch zunehme aber bin zufiredener weil ich mir nicht mehr alles verbiete.

Welche Tricks habt ihr damit es euch besser geht? Freue mich ueber jede ANtwort!

Liebe Gruesse und denkt dran, niemand von uns ist allein mit dieser Krankheit!
Zuletzt geändert von Caruso am Sa Feb 28, 2015 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Welche Tricks helfen euch durch den Tag? Hier ist meiner

#2
Simpel, aber gar nicht übel, dein Trick.
Danke, werde das mal bei mir testen.

Könnte echt klappen - wobei es bei mir weniger der Heißhunger auf etwas Bestimmtes ist, der einen FA auslöst, sondern das Gefühl, insgesamt zu viel gegessen zu haben. Ein eigentlich normal gefüllter Magen (nach einer normalen, "gesunden" Mahlzeit) löst bei mir Angst und Panik aus.
Also das, was oft vorgeschlagen wird als Maßnahme gegen FAs, nämlich sich an gesunden Sachen satt zu essen, genau das führt bei mir zum FA.
Vielleicht ist also wirklich das Ausweichen auf kaloriendichteres Zeug überbrückend das Richtige...


Viele Grüße

Re: Welche Tricks helfen euch durch den Tag? Hier ist meiner

#3
caitanaa hat geschrieben:Als Beispiel: Ich ersetzte einfach eine feste Mahlzeit wie ABendbrot durch etwas worauf ich in dem Moment mega Lust habe. Wie zb. * Schokoriegel oooder * Eis oder was auch immer. Das heisst nicht dass ich das dann Abends esse , sondern ich ersetzte sozusagen die Kalorienzahl die ich eig abends essen wuerde durch etwas woaruf ich Lust habe und das den ganzen Tag ueber.
DAdurch habe ich nicht mehr das Gefuehl dass ich zu viele Kalorien zu mir nehme weil ich noch in "meinem Soll'' bleibe.
Ich mache es schon lange so und bilde mir ein, dass ich damit ganz gut klar komme. Kurzfristig zumindest.
Langfristig funktioniert das für mich leider nicht so gut. Irgendwann kommt bei mir nämlich unweigerlich der Punkt, an dem ich alle Mahlzeiten durch Süßkram ersetzt habe. Diese »Süßkram-Phase« zieht sich gerne über mehrere Tage bis Wochen hin. Irgendwann kriege ich dann Panik und kippe wieder in eine Hungerphase, die sich am Ende in einem FA »entlädt«. Ein ewiger Teufelskreis. *sfz*

klapperstorch hat geschrieben:[...] wobei es bei mir weniger der Heißhunger auf etwas Bestimmtes ist, der einen FA auslöst, sondern das Gefühl, insgesamt zu viel gegessen zu haben. Ein eigentlich normal gefüllter Magen (nach einer normalen, "gesunden" Mahlzeit) löst bei mir Angst und Panik aus.
Also das, was oft vorgeschlagen wird als Maßnahme gegen FAs, nämlich sich an gesunden Sachen satt zu essen, genau das führt bei mir zum FA.
Geht mir ganz genau so!

Re: Welche Tricks helfen euch durch den Tag? Hier ist meiner

#4
klapperstorch hat geschrieben:Simpel, aber gar nicht übel, dein Trick.
Danke, werde das mal bei mir testen.

Könnte echt klappen - wobei es bei mir weniger der Heißhunger auf etwas Bestimmtes ist, der einen FA auslöst, sondern das Gefühl, insgesamt zu viel gegessen zu haben. Ein eigentlich normal gefüllter Magen (nach einer normalen, "gesunden" Mahlzeit) löst bei mir Angst und Panik aus.
Also das, was oft vorgeschlagen wird als Maßnahme gegen FAs, nämlich sich an gesunden Sachen satt zu essen, genau das führt bei mir zum FA.
Vielleicht ist also wirklich das Ausweichen auf kaloriendichteres Zeug überbrückend das Richtige...


Viele Grüße

Du kannst ja mal berichten ob es in irgendeiner Weise klappt!
Ganz verhindern tut es meine Essattacken auch nicht aber ich komme so wirklich besser damit klar. UNd wenn ich dann zb statt dem Abendbrot was Suesses gegessen habe fuehle ich mich auch "satt" und hab aber trotzdem nicht das Gefuehl dass es zu viel war ..
Heute gab es leider wieder einen Rueckfall weil mir so sterbens langweilig wsar u ich eine schlechte Nachricht erhalten habe.. ich hoffe morge wird es besser