Bulimie+Abitur = Unendliche Angst

#1
Hallo! Bin neu hier und total am Ende....und hoffe einfach sehr darauf, hier richtige Hilfe und Tips zu bekommen. Denn so kann ich nicht weiterleben. Nein. Ich habs kapiert. Was ich gerade durchmache fühlt sich schlimmer an als ein Verlust der eigenen Identität....es fühlt sich an wie der Verlust jeglicher Lebensqualität!

Ich war nie sonderlich selbstbewusst, wurde früher gemobbt, schwarzes Schaf in der Familie,unsportlich usw. Ich war bereits in einer stationären Behandlung wegen SVV und Depressionen sowie Suizidalität (und verdacht auf Borderline) vor4 Jahren. Danach ging es mir einige Zeit besser. Mein Selbstbild ist dennoch stets am schwanken gewesen, mal mochte ich mich,mal wieder nicht. Ich hab schon immer oft über mein Gewicht nachgedacht und ob ich nicht zu dick bin.

Letztes Jahr begann in meiner Klasse unter einigen Mädchen ein regelrechter Wettlauf, wer am meisten in kürzester Zeit abnimmt. Manche haben sogar ihr Essen in der Schule in den Müll geschmissen. Das hat mich alles sehr mitgenommen, obwohl es mir doch sonst gut ging (hatte zu der Zeit auch einen Freund der mir die Welt zu füßen legte...)
Aber dann plötzlich war es,als würden da ganz viele Sachen wiederhochkommen. Angst hässlich zu sein, nicht gut genug, zu fett usw..... Ich hab immer recht viel gegessen und hab es auch immer geliebt zu essen. Mal Abends ne Pizza,kein Problem. Dann aber wollte ich gar nichts mehr essen..am Anfang ging es noch,konnte auch Abends manchmal noch ein Brötchen essen. Doch schnell stellte sich das schlechte Gewissen ein " du bist fett , du wirst sehen was du davon hast!"
Tja,irgendwann (so im letzten Sommer ) begann ich mir genau auszulegen wann ich was essen würde und wann ich das dann wieder erbreche. Am Anfang waren es normale Portionen die ich zu mir nahm und danach wieder ausspuckte. Doch jetzt....sind ca 8 Monate vergangen.... Jeden Tag Fressanfälle bis ich mich kaum noch bewegen kann. Ich plane genau wann ich das mach. Wenn ich alleine zuhause bin. Manchmal plane ich schon am Tag davor wann ich nen FA haben kann. Wenn es dann passiert ekel ich mich so und dennoch schenkt es mir Befriedigung....aber ich bin total kraftlos geworden.

So, nun ist es so....in 4 (!!!) Wochen soll ich mein Abitur schreiben. Wie das gehen soll? Ich weiß es nicht. Ich hab solche Angst. Ich sitze da,denke an was schönes (dass ich nach dem Abi meine Großeltern an der Donau besuche) und fange unendlich arg an zu weinen. Richtige Heulkrämpfe. Das sind Dinge an die ich denke,die mir sonst immer Kraft gaben weil sie so schön sind. Aber jetzt fühlt es sich so an, als würde ich sie nie wieder erleben können! Und dann weine ich noch viel mehr....Ich glaube selbst, dass das einerseits die Angst vor dem Abi aber vielmehr nun doch die Angst vor der Essstörung ist. Ich hänge so an meinem Gewicht,muss ständig kontrollieren.. nur 200g zuviel am Abend und ich drehe durch. Essen tu ich wenig, wenn dann eben die FA's....

Mit Schule hab ich ohnehin grade Probleme,nicht nur das Abitur das in 4 Wochen vor der Tür steht,nein....ich schwänze ständig den Schulsport aus Angst und Panik. Ich bin total schwach und sowieso nicht so super sportlich. Die Mädchen in meinem Kurs sind alle viel dünner und sportlicher, ich denke mir immer die lachen doch über mich. Auch der lehrer denkt sicher ich bin die totale 0...bin ich ja auch...und zu sehen wie die Mädchen da alle sportlich rumturnen und ich wie ein Sack aussehe während der Lehrer den Kopf schüttelt...nein,das halte ich grade nicht aus. Aber mit dem Lehrer sprechen? Da bekomme ich so Angst....das mir Tränen hochkommen...

Aber...ich mache kleine Erfolge. Seit vorgestern kann ich gut Frühstücken (Da esse ich dann einen **) Da bin ich schon echt verdammt stolz drauf....ABER...heute zb hat sich wieder das schlechte Gewissen eingestellt...und die Angst, ich darf doch so viel gar nicht essen!
Aber jeden Morgen mit knurrendem Magen zur Schule...das war wirklich schrecklich und dachte immer nur daran wann ich denn endlich essen kann, wobei es mir nach der Geschichte in der Schule mit dem essen noch schwerer fiel...

Nun...ich will wirklich wieder glücklich werden! Ich wünsche es mir so SO sehr, mir wieder was zu gönnen. Mir was gutes zu tun. Sagen könne, dass ich schön so bin. Ich halte das nicht mehr aus so. Diese Unzufriedenheit meinem Körper gegenüber,dabei bin ich nun im (leichten) Untergewichtsbreiech.
Ich will nach dem Abi meine Großeltern besuchen und unbeschwert über die Wiesen laufen ohne zu denken " oh gott.nacher gibts essen.ich kann nicht,ich hab angst,ich muss danach wieder auf die toilette,was wenn jemand was merkt,was wenn ich es nicht schaffe aufs klo zu gehen und ich zunehme....was ...was ...was...." Diese Essstörung hat mich zu einem Menschen gemacht,der ich nicht bin! Ich will einfach wieder glücklich werden.

In Therapie bin ich, aber irgednwie rede ich da nie über die Bulimie. Meine Therapeutin,die ich sehr sehr mag (ich fürchte mal ich bin abhängig) fragt auch nie danach...und ich hab irgendwie Angst ihr davon zu erzählen, weil ich sie nicht enttäuschen will (dumm sowas zu denken,ich weiss...) Ich trau mich einfach nicht ihr zu sagen,dass es seit nem halben Jahr so geht und zwar JEDEN tag... (hatte zwischendruch mal 1-2 Tage an denen es nicht passierte)
Ich will da wieder raus.

Meine spezifischen Fragen:
Kann ich es langsam schaffen,ohne dass ich dramatisch an gewicht zuzunehmen? ***kg wären schon die Hölle
Liegt die Tatsache,dass es grade so schlimm wird vllt auch am Abistress?
Was esst ihr so morgens? MIttags und Abends? Zu welchen Uhrzeiten? Wie war das bei euch mit der recht wahrscheinlichen Zunahme? Bitte helft mir :(

Danke an Alle.

Herzlich Willkommen im Forum!! Bitte keine Mengenangaben bzgl Essen oder Gewicht! Bei Fragen bitte noch mal die Regeln durchlesen....Danke!!
Zuletzt geändert von mariella am So Feb 22, 2015 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bulimie+Abitur = Unendliche Angst

#2
Hallo Maddy-San,
Liegt die Tatsache,dass es grade so schlimm wird vllt auch am Abistress?
Vielleicht schon.
Abitur und generell Abschlüsse sind eine Sache für sich weil danach ein Lebensabschnitt für dich vorbei sein wird.
Du wirst nie wieder in die Schule gehen und egal was du danach machen wirst, du weißt nicht, wie es sein wird, vielleicht besser als die Schule, vielleicht aber auch schlimmer.
So etwas stürzt auch manchmal Leute in eine Kriese, die psychisch nicht vorbelastet sind, vielleicht hilft dir das zu wissen.
Kann ich es langsam schaffen,ohne dass ich dramatisch an gewicht zuzunehmen? ****kg wären schon die Hölle
Ja, kannst du.
Du kannst es schaffen.
Aber die Sache mit dem Gewicht läuft so nicht.
Du kannst nicht gesund sein und trotzdem weiterhin so extreme Kontrolle über dein Gewicht ausüben, das widerspricht sich selbst.
Ich war früher selbst betroffen, daher kenne ich den gedanklichen Teufelskreis in dem man steckt sehr gut.
Mir (und auch einigen anderen hier) hat es geholfen, die Waage zu entsorgen.
Du wirst dich NICHT sofort verdoppeln und ein gewisses Maß an Kontrolle behältst du auch durch deine Klamotten, also keine Panik.

Und dann kannst du anfangen, mit der Bulimie zu arbeiten.
Jeder Fressanfall ist eine Botschaft von deiner Seele an dich selbst, du kannst dich hinsetzen und dir selbst mal zuhören, die Message dahinter rausfiltern und gucken, ob du nicht irgendwas verändern kannst um dich wohler zu fühlen.
Wenn du möchtest und es "notwendig" ist kannst du danach immer noch die FA ausleben aber ich denke es ist sehr wichtig, sich selbst zuhören zu lernen.

Wenn du kannst und enge Vertrauenspersonen hast, dann kannst du auch mit denen über die Bulimie reden.
Z.B. mit deinen Großeltern.
Vielleicht wäre der Gedanke an den Urlaub bei ihnen viel entspannter wenn du wüsstest, dass sie wüssten, was gerade mit dir los ist.
Vielleicht hilft es dir, wenn ihr zusammen kocht oder du ihnen auch einfach sagen kannst welche Lebensmittel für dich gefährlich sind.
Wenn z.B. niemand von dir erwartet, Unmengen von dem riesigen Kuchen zu essen, den sie extra dir zu ehren gebacken haben, dann kann das unglaublich viel Druck rausnehmen.
Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, dann werden sie bestimmt bescheid wissen wollen um dich so gut sie können zu unterstützen.
ich schwänze ständig den Schulsport aus Angst und Panik. Ich bin total schwach und sowieso nicht so super sportlich. Die Mädchen in meinem Kurs sind alle viel dünner und sportlicher, ich denke mir immer die lachen doch über mich. Auch der lehrer denkt sicher ich bin die totale 0...bin ich ja auch...und zu sehen wie die Mädchen da alle sportlich rumturnen und ich wie ein Sack aussehe während der Lehrer den Kopf schüttelt...
So wichtig bist du auch wieder nicht.
Solltest du wirklich wie ein nasser Sack da herumhängen, dann gucken sich das alle an, zeigen mit dem Finger auf dich, lachen dich aus, äffen dich nach... und eine Sekunde später haben sie es wieder vergessen.
Und das ist das worst-case-Szenario, vermutlich werden sie dich höchstens gutmütig aufziehen denn jeder Mensch hat Fehler (ja, auch die Mädels in deiner Klasse) und die meisten sind clever genug, nicht boshaft über andere herzuziehen, erstens weil sie nicht wollen, dass man das gleiche mit ihnen macht und zweitens weil so ein Verhalten sehr arm ist und sie sich damit im Grunde selbst beschämen würden.
Letztes Jahr begann in meiner Klasse unter einigen Mädchen ein regelrechter Wettlauf, wer am meisten in kürzester Zeit abnimmt. Manche haben sogar ihr Essen in der Schule in den Müll geschmissen.
Kurz vor dem Abitur?
Sehr albern und unreif!
Habt ihr da nicht ein paar normale Leute mit denen du die Zeit in den Pausen verbringen kannst?
Zur Not tut es auch ein gutes Buch, manche Leute braucht man sich echt nicht antun.

Es wäre natürlich schön, wenn du dein Abitur schaffst.
Falls nicht und du gerade so tief drin hängst, dass du lieber abbrechen möchtest, dann kannst du es immer noch nachholen (und falls du das nicht willst kann trotzdem noch etwas aus dir werden).
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."