Suche Betroffene für Interviews

#1
Hey Ihr Lieben,

Essstörungen sind Erkrankungen mit ernsthaften, auch lebensbedrohlichen, psychischen und körperlichen Symptomen. Bulimie (Ess-Brech-Sucht) ist eine von der Krankheiten, bei der sich die Betroffenen häufig aus Angst und Scham nichts anmerken lassen. Die Ursachen des Ausbrechens dieser Krankheit sind in vielerlei Fällen von mehreren Faktoren abhängig. Die Erkundung der eigenen Geschichte und das Aufdecken tief sitzender Konflikte kann ein schwieriger Weg sein. Es ist wahrscheinlich für Außenstehende kaum vorzustellen, wie kräfteraubend das Leben mit dieser Krankheit ist.

Nun möchte ich im Zuge meines Psychologiestudiums und meiner Bachelorarbeit über dieses Thema schreiben und bitte euch hiermit um eure Hilfe, dieses Krankheitsbild etwas besser verstehen zu können. Vielleicht kann auch die Erkenntnis, die ich aus euren Interviews ziehe, für andere Betroffene oder in Therapien hilfreich werden. Da mich besonders interessiert, weshalb jemand an einer Bulimie erkrankt, wird es im Interview vorzugsweise um frühkindliche Erfahrungen und die Beziehungen zu den Eltern gehen. Natürlich entscheidet ihr, wie tiefgründig unser Gespräch wird und wie viel ich von euch erfahren darf. Das Interview wird als Audiodatei aufgenommen, da ich es später für die Auswertung benötige, jedoch wird es vollständig anonymisiert. Dafür suche ich 5-8 Betroffene im Alter von 18-35 Jahren, die an einer Bulimie (Ess-Brech-Sucht) leiden und die sich von mir für ca. 1 ½ Stunden interviewen lassen. Am günstigen wäre es wenn ihr selbst in Berlin wohnt, ansonsten hätte ich aber auch die Möglichkeit nach Leipzig, Hamburg, Dortmund oder Köln zu reisen.

Bei Interesse oder weiteren Fragen meldet euch unter marseta@gmx.de Dort kann ich dann auch gerne meine Handynummer vergeben, um Termine zu vereinbaren oder anderes zu klären.

Da ich selbst Studentin bin und daher nicht gerade viel Geld zur Verfügung habe, kann ich euch leider die Teilnahme an dem Interview nur mit Kaffee, Tee oder sonstigen Getränken belohnen. Natürlich stehe ich so gut ich kann, auch für weitere Fragen wie Beratung oder Therapiesuche zur Verfügung. Ich hoffe das reicht euch aus ☺ Wenn Ich die Arbeit fertig geschrieben habe würde ich sie bei Interesse euch natürlich auch zukommen lassen.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, von euch zu hören.
Liebe Grüße
Anna

Re: Suche Betroffene für Interviews

#3
Hey Kämpferherz,

vielen dank für die schnelle Antwort :)

Wenn es für dich okay wäre, würde ich auch zu dir kommen. In welcher Stadt wohnst du denn? Ich fahre sehr wahrscheinlich schon nächste oder über nächste Woche nach Stuttgart um dort jemanden zu interviewn, vielleicht könnte ich dann die beiden Termine verknüpfen. Oder ich muss mal mit meiner Dozentin sprechen ob ich die Interviews auch über Skype durchführen könnte.

Ich freu mich von dir zu hören

Ganz liebe Grüße
Anna

Re: Suche Betroffene für Interviews

#7
Vielen Dank für eure Nachrichten, ich hatte schon Sorge, dass sich keiner meldet. Ihr könnt euch auf jeden Fall sicher sein, dass ich die Interviews anonymisiere. Ich würde sehr gerne dafür sorgen, dass wir Orte finden, wo ich euch interviewen kann, an denen ihr euch wohl fühlt und wo wir so viel Ruhe haben, dass ich sie aufnehmen kann. Da ich mich bei euch nicht auskenne, wäre es mir sehr lieb, wenn ihr die Räumlichkeiten aussucht. Wahrscheinlich wäre es am besten, wenn ich zu euch nach Hause komme. Wenn eure Familien oder Angehörigen davon nichts mit bekommen sollen, müssen wir uns eine andere Lösung ausdenken. Vielleicht muss dann einfach mein Auto herhalten ☺ . Das ist zwar nicht ganz so professionell, aber mir fällt jetzt gerade keine bessere Lösung ein.
Wie ich euch allen auch schon geschrieben habe, würde ich sehr gerne schon diese Woche Termine vereinbaren und um meine Reise etwas besser planen zu können, wäre es super, wenn ihr mir mal schreibt, wann es euch am besten passt.
Ich freue mich schon sehr auf unser Treffen und wünsche euch bis dahin ganz viel Kraft und Wärme.

Liebe Grüße
Anna

Re: Suche Betroffene für Interviews

#8
Hallo Anna,

bin 31 und komme aus der Naehe von Duesseldorf. Da sich hier bereits jemand aus Duesseldorf gemeldet hat, kannst du mich gerne auch interviewen, falls du eh her kommst. Habe seit ca. meinem 14. Lebensjahr Bulimie, bin nun aber auf dem Weg der Besserung.

LG, die Waldfee
Sanity? Ah yes, I've heard of that. Sounds a bit dull.

Re: Suche Betroffene für Interviews

#9
Hallo! :)

Ich in 18 Jahr alt, und komme ursprünglich aus Köln, wohne jetzt aber in Bremen.(Neustadt)
Falls noch Interesse besteht, kann auch ich mich gerne dazu äußern.
Ich gehe damit bei bestimmten Menschen mittlerweile sehr offen um. Und würde dir auch gerne bei deiner Arbeit behilflich sein :)


LG Kuffeline
Leb jeden Tag als wäre es dein letzter!
Veni Vidi Vici! Ich kam, ich sah, ich SIEGTE!

Re: Suche Betroffene für Interviews

#10
Hallo :)

Ich wäre sehr interessiert. Allerdings wohne ich doch weiter weg, in Österreich.

Hast du dir überlegt dafür vielleicht auch eine Art Fragebogen oder sowas ähnliches zu machen?
Für Leute die halt dementsprechend weiter weg wohnen und sich doch gerne daran beteiligen würden.

Liebe Grüße

Re: Suche Betroffene für Interviews

#11
Hallo!

ich kann mich Cookie nur anschließen. Auch ich wäre bereit, ein Interview zu führen.
Allerdings wohne ich in keiner der genannten Städte, möchte aber trotzdem gern helfen.
Oh, deine Zukunft ist so ungewiss,
Dein Leben voller Angst und Schiss, du fängst erst gar nichts an,
Denn es ist so gemütlich und sicher,
Auf deiner Insel voller Leid, jaja...