Essen auf Feiern, Veranstaltungen etc

#1
Hallo.

Warum ich hier bin.
Ich hatte zwar nur kurz Bulimie, hauptsächlich hatte ich Magersucht, aber ich hoffe das es trotzdem ok ist das ich das hier rein schreibe.

Ich bin zwar aus den Gröbsten heraus denke ich, allerdings kennt man mir an meinem Essverhalten meine Magersucht noch an.

Bei mir ist es im Moment so, das ich Normalgewicht im oberen Bereichs habe, und ich auch esse.
Allerdings ist es bei mir so, das ich den ganzen Tag verteilt kleinigkeiten esse, daher nie ein normales Mittagessen.
Ich esse eher viel Obst, und versuch auch Nudeln, oder auch mal Salat oder Gemüse zu essen(wobei mich das auch immer bläht) und ansonsten Semmeln, Kuchen, Joghurt und naschen tu ich oft Gummibärchen.
Ich weiß schon dass, dass ich Moment von dem her auch nicht gesund (und sehr einseitig) ernähre, aber irgendwie passt es mir soweit so.
Ich esse auch eher morgens, mittags, nachmittags,je nachdem wann ich eben immer so hunger hab, am Abend ess ich nichts mehr, zum einen weil ich es auch nicht mag, wenn mir im Bett dann das Essen schwer im Magen liegt, und zum anderen bin dann Abends auch wirklich Satt, sodass ich da auch nichts mehr brauche.


Von dem her würde ich sagen, dass ich rein vom Gewicht her von der Magersucht herausen bin, abgesehen davon Esse ich schon so viel das ich satt bin, weil ich merke auch immer ich könnte nicht mehr Essen auch wenn ich wollte, weil man Magen von dem in "bisschen" Essen auch voll.
Ich glaube halt das mein Stoffwechsel so weit runter trainiert ist, sodass ich auch nicht mehr essen brauche.
Also mir persönlich sag ich mal passt es soweit so zu leben, oder mit dem bisschen Essen zu leben.


Bloß ist halt mein problem eher, das ich mich halt von vielen Personen oder Feiern immer zurück ziehe, weil ich halt doch das Geheimnis mit dem unnormal und wenigen Essen habe.
Beispielsweise wenn man in eine Geburtstagsfeier oder in eine Hochzeit eingeladen wird, dann gibt es meistens nachmittags schon Kaffee und Kuchen und abends dann vielleicht zuerst noch eine Suppe und danach dann die Hauptmahlzeit.
Und bei mir ist es beispielsweise so, das mir nachmittag Kaffee und Kuchen genügen würde, und ich abends gar nichts mehr brauchen würde, daher ess ich höchstens dann noch ein Beilagensalat aber nicht mehr, nur wenn Bauch wieder eher aufgebläht ist, oder mir einfach eh schon nicht gut ist, dann ist mir selbst der Salat schon viel zu viel.

Oder wenn man beispielsweise auf einem Tagesausflug mitfährt bei irgendeinen Verein, dann wird dann ja auch irgendwann eingekehrt, und dann reden die Leute auch teilweise blöd daher, wenn man nur ein Beilagensalat oder einen normalen Salatteller nimmt, und nicht mehr.

Oder wenn man beispielsweise auf eine Grillparty eingeladen wird, da ist es bei mir auch so, das ich Fleisch nicht mag, sondern dann lieber nur einen Salat essen würdet.


Meine Frage an euch ist jetzt ob ihr das auch kennt, was ich da gerade geschrieben haben, und ob ihr trotzdem zu so Feiern etc. dann hingehen würdet und wenn ja, wie ihr das dann macht, mit dem Essen, oder ob ihr rein wegen dem Ess-Problem nicht hingehen würdet?



lg

Re: Essen auf Feiern, Veranstaltungen etc

#2
Hallo! ;)

Ich würde auf gar keinen Fall NICHT nicht hingehen. Damit isoliert man sich total und es macht einsam :( Wenn man sich auf Veranstaltungen vom Kollegenkreis usw. nicht mehr blicken lässt, gerät man irgendwie in den Hintergrund. Man verliert vllt. Bekannte, Freunde und wird vllt. irgendwann immer deprimierter (sofern man kein Einzelgänger ist).

Es ist doch (eigentlich) egal, was auf Deinem Teller landet. Du bist bei solchen Veranstaltungen sicherlich nicht die Einzige, die irgendwie auf Kalorien oder "gesunde Ernährung" achtet ;) wenn Du Dich stark fehlernährst, liegt es in Deinem Interesse, vllt. etwas mehr oder nicht nur Salat usw. zu essen ;)

Naja, und blöde Kommentare können immer kommen. Vllt. weißt Du ja von dem ein oder anderen Kollegen/Familienmitglied, dass sie oft blöde Sprüche loslassen. Setze oder stelle Dich nicht neben sie, dann musst Du Dir das alles nicht anhören ;)
Manchmal gibt es ja Leute, die ihren Mund einfach nicht halten können :-X)) .. wenn man nicht kontern kann oder keine Lust auf Sprüche hat, dann sollte man sich von ihnen fernhalten, wenn es geht ;)

GLG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Essen auf Feiern, Veranstaltungen etc

#3
Ich meide auch keine Veranstaltungen oder Feiern.
Bei mir ist es eher umgekehrt, da ich stark übergewichtig bin, esse ich meist viel weniger als ich wollen würde. Weil ich auch denke, man beobachtet mich beim Essen und zieht seine Schlüsse. Aber ich merke immer wieder, alle sind mit sich selbst beschäftigt. Und so traue ich mich immer öfter, doch noch etwas mehr zu nehmen.
Die Problematik ist aber die Gleiche. ;-)

Des Rätsels Lösung ist: Darüber stehen lernen. Und sich nicht darum kümmern, was Leute denken KÖNNTEN.
Es geht ja darum, dass du dich auf deine Weise wohl fühlst und nicht irgendwelche vermeintlichen Erwartungen erfüllst bzw Spekulationen hervorrufst.
Geh feiern, weil du gerne feierst! Geh auf Ausflüge des Ausfluges Willen! Wegen der Menschen um dich rum, dem Spaß, ,dem Leben. Das Essen ist sekundär.

Und sollte jemand fragen wegen der Menge oder dich auffordern mehr zu essen, lehne dankend ab. Du hast nicht so viel Hunger oder du hast eben Lust auf Salat (egal ob es eine Grillparty ist!). Fertig. Dies ist sogar die Wahrheit und derer musst du dich nicht schämen oder denken, daraus würde man gleich Rückschlüsse ziehen (denn dem ist nicht so).
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...