Macht die B einen kalt?!

#1
Hey ihr Lieben,

Ich war schon seit längerem hier nicht mehr aktiv, da ich der B. vor 15 Monaten den Kampf angesagt habe und seit dem (bis auf einige (3-4) Ausnahmen das K*** "eingestellt habe").

Doch jetzt wirft mich ein Gespräch mit meinem Bruder völlig aus der Bahn.

Vor vier Jahren ist meine Oma gestorben. War für alle hart und kam sehr unerwartet. Jeder hat sich zurück gezogen und bei mir fing die MS an. Ich war bis vor ca. 15 Monaten ja wie gesagt, sehr mit der B beschäftigt, bis meine Mutter es erfuhr und mir daraus half.

Jetzt erzählte mir mein Bruder gerade, dass er einen Suizidversuch vor vier Jahren gestartet hat, den die Polizei verhindert hat. Mit allem drum und dran. Jetzt kommt das schlimmste. Ich habe nichts davon mitbekommen.

Ich frage mich einfach, wie man sowas "verpassen" kann und mache mir gerade richtig Vorwürfe.
War ich zu jung und habe es nicht einschätzen können?
War ich zu sehr mit mir beschäftigt und zu egoistisch, hätten wir nicht als Familie zusammen halten sollen und uns nicht so zurück ziehen sollen?
Vor allem, was wir meinen Eltern damit angetan haben. Sie waren immer für uns da, haben uns immer geholfen , aber wir haben es nicht zugelassen.

Vor allem frage ich mich gerade, ob ich mir Sorgen machen muss oder ihm glauben kann, dass er es gepackt hat.

Irgendwie sehne ich mich gerade in die zeit zurück, wo ich all die Gedanken mit Essen bzw. nicht essen betäuben konnte. Aber dahin will ich nicht zurück, ich möchte das meinem Körper nicht mehr antun und allein schon der Gedanke an einem FA und K*** oder hungern, erscheint mir so krank und falsch.

Ich bin gerade echt verwirrt, mir die kranke Zeit zu wünschen aber irgendwie auch nicht. Irgendwie hat die ES nicht mehr die "beruhigende" Wirkung auf mich.

Ich weiß gerade nicht, was ich von euch hören möchte.

Musste das hier einfach mal los werden ( aus Angst sonst doch noch zurück zu kommen)

LG und schönes Wochenende :)

Re: Macht die B einen kalt?!

#2
hey...
also ich denke es kann jeden passieren.. dass er bestimmte sachen nicht bemerkt... ein mensch kann nach aussenhin total viel verstecken...dass hat dann nicht zwangsläufig damit zu tun wie emphatisch wir sind... ich glaube gar vorallem wenn die menschen einem nahe stehen dass man es dann noch viel eher nicht merkt... (menschen denen es schlecht geht neigen doch eher dazu den nahen menschen was schönes vor zu gaugln.... vorallem familie) so wars bei mir jedenfalls... immer ruhig und brav und ordentlich.... sehr unscheinbar.... meine eltern haben auch nicht gecheckt dass ich als kind s*x**ll* gewalt erlebt habe... und haben sich deswegen auch vorwürfe gemacht... passiert. da ist niemand konkret schuld...
was ich noch sagen wollte... ich denke das man auch zu neigt das schlimme nicht zu sehen... eben vorallem bei nahestehenden.. ist bequemer... macht nicht so viel angst.. und nicht so hilflos... was dann wiederrum vielleicht eine -normale- strategie des menschen ist...
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Macht die B einen kalt?!

#3
Danke für deine Antwort :)

Naja das schlimme ist eigentlich, dass er es mit erzählt hat. Ich habe es nicht ernst genommen und irgendwie wieder vergessen.
Jetzt kommt mir das ganze Gespräch wieder in den Sinn.

Aber jetzt wo meine Gedanken sich wieder beruhigt haben, weiß ich, dass ich damals nichts hätte machen können. Ich war mit 14 nicht in der Position ihm zu helfen und nicht in der Pflicht. Er hätte es eh nicht angenommen (so wie ich auch), er wusste ja auch von meiner ES und hat nichts gemacht aus den gleichen Gründen. Dafür sind meine Eltern verantwortlich (haben sie ja auch).

Ob ich es nicht sehen wollte, weiß ich ehrlich gesagt nicht . Mir kam mit 14 einfach der kindliche Gedanke, dass man sich doch nicht freiwillig umbringen würde. Einfach total irreal für mich.

Naja ich war glaube ich einfach total durch den Wind nach seinem "Outing" und meine Einstellung dazu war nicht klar bzw. welche Rolle ich da gespielt habe.
Auf jeden fall tat es gut sich das hier mal von der Seele zu schreiben.
DANKE!!!

Re: Macht die B einen kalt?!

#4
fühl dich mal gedrückt, unbekannterweise. Das war ein harter Schlag für euch alle, jeder reagiert anders auf einen Schicksalsschlag, und wie du bereits erkannt hast, ..... du bist nicht für ihn verantwortlich gewesen, alles was zählt, ist, dass du weiterhin für dich da bist, dass du Dinge tust, die dich stärken und wenn dein Bruder Hilfe braucht, vertraue darauf, dass er sie sich sucht, du bist nicht für einen erwachsenen Menschen verantwortlich und man kann nur dann helfen, wenn jemand Hilfe zulässt. Bist du in Therapie? Mit wem kannst du darüber sprechen, um zu erkennen, warum du wieder kämpfst im Moment? Du bist nicht kalt, da steckte was anderes dahinter, du lebst, lebe dein Leben!
LG
cron