essenspläne

#1
hallo!

ich kämpfe in letzter zeit wieder sehr mit den blöden fa's obwohl ich sie vorher schon ganz gut vermeiden konnte durch regelmäßiges essen. das lag vor allem daran, das meine mama, die von meiner bulimie weiß, sehr darauf geachtet hat, dass ich regelmäßig essen zu mir nehme als ich im sommer bei ihr war.
jetzt hat aber die uni wieder angefangen und mein tagesrhythmus ist wieder total durcheinander und damit auch mein essensrhythmus.
ich hab schon vesucht einen essensplan zu erstellen, bin aber unsicher, wie ich mich orientieren soll, soll ich mir fixe zeiten suchen und essen was ich will, oder ist es besser sich genau einen plan zu machen mit den lebensmitteln, also sozusagen ein menü zusammenzustellen?
ich hab mal versucht ein essensprotoll zu machen, aber das verleitet mich dann erst recht wieder über dem klo zu hängen weil ich mir dann im nachhinein immer denke ich hab zu viel gegessen, deswegen würde ich das einfach gerne im vorhinein schon "planen".

ich wollte jetzt mal fragen, ob jemand von euch erfahrungen damit hat, mir ein muster schicken könnte oder mir einen tipp geben kann. gibt es vielleicht ein buch das euch geholfen hat?

es wäre toll wenn es gelingen würde den teufelskreis aus hungern, kalorienzählen und kontrolle verlieren zu durchbrechen muss ich sagen :)

Re: essenspläne

#5
mir hat das buch "essattacken stoppen" von C. Fairburn wahnsinnig geholfen! das ist ein selbsthilfeprogramm, bei dem auch das führen eines Essenstagebuchs vorgesehen ist, später teilt man sich auch täglich mehrere Mahlzeiten ein und legt dafür bestimmte Zeitpunkte fest. Ich hab das Programm in Kombination mit einer Therapie durchgeführt und war dann ein halbes Jahr lang clean. Bin dann aber (offenbar zu früh) aus dem Programm ausgestiegen und....schlimmer Rückfall!

Derzeit versuche ich wieder genug Willensstärke aufzubringen um wieder konsequent mit dem Programm zu beginnen! Es ist alles andere als leicht, vor allem der Anfang kostet wahnsinnig viel Überwindung, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es einen Weg gibt um das Problem dauerhaft zu lösen und wieder man selbst zu werden! Es ist die Mühe definitiv wert!
Ab heute bin ich clean! (26.07.2013)

Re: essenspläne

#6
liebe sarap,

ja das mit der willensstärke ist wirklich schwer. ich hab mir einen groben plan zusammengezimmert, aber es fällt mir total schwer mich konsequent daran zu halten, vor allem das frühstück regelmäßig zu essen und nicht auszulassen ist nicht einfach.
aber du hast recht, dass man wieder man selbst wird, ist es wert zu kämpfen!
danke für den buchtipp, werd versuchen das buch gleich zu organisieren :)

ich wünsche dir auch viel kraft, du hast den teufelskreis schon einmal durchbrochen, das ist ein sieg den dir keiner nehmen kann!
ich glaube fest, dass du es nochmal schaffen kannst! :)

Re: essenspläne

#7
ich hatte in der -aus der bulimie rauskomm phase- geschaut das ich regelmäßig esse... bei mir gabs 4 mal zeiten...nach dem aufstehen, um 12, 15 uhr und 18 uhr... konnte auch bei bedarf um 1-2 stunden nach hinten verschoben werden die zeiten... eigentlich ist das jetzt auch noch so.... ich habe dann auch immer die halbwegs gleichen portionsgrößen gehabt...so dass ich wusste dass die menge für mich passt... half mir ganz gut... wobei ich am anfang es arg schwer fand wenn dieser rhytmus nicht eingehalten wurden ist... was eben mal passiert wenn man wo anderes ist.. und mit anderen menschen unterwegs ist... das stört mich mittlerweile nicht mehr so gravierend...
achja.. gab dann evtl auch sondermahlzeiten oder extras wenn ich sport gemacht habe... wegen dem energieausgleich ;)
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)