Hilft eine Therapie eigentlich wirklich ?

#1
Heyy,

Ich wollte einfach mal so kurz in die Runde fragen ob ihr Erfahrungen mit Therapien habt und ob es wirklich hilft ?
Ich selbst hab totale Angst mich einem Therapeuten anzuvertrauen und wollte einfach nur fragen ob es sich dann auch wirklich lohnt zum Therapeuten zu Plagen

Was sind eure Erfahrungen da so ?

Lg Mia
Never give up...´cause life is about fighting for your dreams

Re: Hilft eine Therapie eigentlich wirklich ?

#2
Hey nochmal :P

Also 1. du brauchst davor echt keine Angst zu haben! Ob es jetzt eine Klinik ist, eine Beratungsstelle, oder eine Therapeutin: Die kennen sich alle damit aus, sind mit dem Thema vertraut und versuchen zu helfen wo sie können. Wichtig ist nur, dass du jemanden findest, mit dem du gut kla kommst. Der Therapeut/ oder die Therapeutin weiß auch selber, dass es für viele schwar ist, sich einem fremden anzuvertrauen, aber wenn du einmal angefangen hast darüber zu sprechen kann es nur leichter werden. Nimm am besten jemanden mit, der dich begleitet zu so einem Gespräch, der dann einfach mitgeht und da ist.
Ich selber hatte schon Gespräche mit mehreren, einmal Therapeutin, einmal Therapeut, beide sehr nett. Aber es gibt ja verschiedene Therapien, du kannst eine Beraterin für Essstörungen aufsuchen, oder eine Beratungsstelle, (das hab ich als erstes gemacht), dan gibt es ja ambulante und stationäre Therapie. Wenn du einmal den ersten Schritt zur Beratungsstelle gemacht hast und eine Therapeutin gefunden hast (Mann, oder Frau, was du lieber hättest), ist es auf jeden Fall ein erster Fortschritt.
Wie schon gesagt, je früher du eine Therapie machst, desto größer sind die Chancen, wieder zu einem normalen Essverhalten zurückzufinden. Ich hab die Essstörung jetzt 6 Jahre und weil es bei mir etrem ist hatte ich dieses jahr eine stationäre Therapie. Bei mir hat es nichts geändert weil es viel zu verfestigt ist, aber trotzdem habe ich daraus einiges mitgenommen. Also mach auf jeden Fall diesen ersten Schritt zu einer Beratungsstelle und Therapie, man kann nie vorher sagen, ob es etwas bringt oder nicht, aber ich kenne einige, denen es sehr geholfen hat und die nach der Klinik bis jetzt auch noch ein gesundes Essverhalten beibehalten haben.
Änder was und trau dich, es kann nur besser werden :)
runde Menschen sind gemütlicher

Re: Hilft eine Therapie eigentlich wirklich ?

#7
Oke nochmal zu Aufklärung ich hab bulimie meine Freundin ritzt sich leider ... Hier wollte ich allgemein für mich wissen ob es hier Leute gibt die schon positive Erfahrungen gemacht haben und ob es überhaupt etwas bringt sich zu überwinden und zum Therapeuten oder Beratung etc. Zu gehen .

Bei dem anderen ging es darum das ich einfach wissen wollte wie ich meiner Freundin am besten helfen kann soweit ich weiß

Lg Mia
Never give up...´cause life is about fighting for your dreams

Re: Hilft eine Therapie eigentlich wirklich ?

#8
also mir hats geholfen hab aber verschiedene therapien gemacht nicht nur auf die bulimie bezogen sondern auch um anderen dinge zu bewältigen die wahrscheinlich mit zur bulimie geführt haben :-/ ich wollte damals zb lernen mit stress umzugehen und war dann zb auch zur hypnose :D da gab es direkt eine behandlung zur stressbewältigung (falls jmd infos sucht ich war damals hier http://www.kognitive-hypnose.de/ ) ich habe das mit meiner bulimie nicht erzählt, es ging mir nur rein darum zu lernen mit Stresssituationen umzugehen und dadurch einer "heilung" der bulimie wieder etwas näher zu kommen. Natürlich lag es nicht nur rein am Stress mit der Bulimie aber es war ein Teil davon und die Hypnose hat mir schon geholfen, also mit Stresssituationen kann ich besser umgehen und sie belasten mich nicht mehr so....