Terminabsage

#1
Hallo ihr,

ich fall gleich mal mit der Tür ins Haus.
Diese sch*** B* regiert! Punkt! ich bin so absolut "unspontan" was Treffen mit Freunden und Bekannten angeht.
Ich hab ja schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich absage (was ich meistens tue).. bin dann so hin-und hergerissen....geh ich mit "könnte" es lustig werden, bleib ich zuhause, kann ich mich "gehen lassen" und essen...
auf der einen Seite denk ich, ich verpasse was, auf der andern Seite denk ich, "ach..das eine Mal.. aber es häuft sich so in letzter Zeit. So, dass ich selbst weiß, es ist blöd von mir, zuhause zu bleiben, auf der anderen Seite, ich verpass eh nix...

wie gehts euch denn da???

LG Pepples

Re: Terminabsage

#2
Ich denke mir immer, ich verpasse auf jeden Fall etwas. Wenn du nicht mit Freunden rausgehst, gehst du Spaß aus dem Weg, verkapselst dich und deine "Depressionen", also die ungute Stimmung bleibt bzw. wird stärker durchs Grübeln zb., was du jetzt so fleißig betreibst.

Zuhause kannst du ja immer sein. Hin und wieder kommen diese Gelegenheiten. Mit Freunden. Die solltest du schon nutzen zwecks Seelenhygiene.

Nicht so viel nachdenken, einfach rausgehen und es auf dich zukommen lassen. Im Zimmer alleine seine Zeit verbringen, wirst du ja oft genug. Du hast Freunde. Aber irgendwann werden sie nur noch genervt sein und dich nicht mehr fragen, ob du mitmachst bei den Unternehmungen. Dann wirst du wirklich alleine sein und dann kommen nicht mehr hin und wieder diese Gelegenheiten, dann kommen sie einfach nicht mehr.

Du entscheidest selbst, ob du dich dem Weg der Einsamkeit immer mehr ein Stückchen näherst oder dich von ihr ein Stückchen entfernst.

Re: Terminabsage

#3
Geht mir ähnlich; bei mir ist es nicht so sehr das Spontane; eher die geplanten Termine...ich enttäusche meine Familie regelmäßig weil ich ihnen verspreche, ich komme nächstes Wochenende zu ihnen und dann siegt die Bulimie und ich erfinde irgendeine Ausrede, um nicht zu kommen (müsste dann ja "aushalten" und ihnen etwas vorspielen; was zu anstrengend ist). Der gekränkte Ton meiner Mutter am Telefon....tut soo weh... Meine Freunde habe ich teilweise auch vergrault und die, die noch geblieben sind, warten, bis ich spontan anrufe und machen sich im Vorhinein auch gar nichts mehr aus...
Ein großes Problem ist auch der Termin bei meiner Psychologin. Ich habe schon etliche Male umsonst gezahlt weil ich eine Stunde vorher abgesagt habe (kotzen ist mir jetzt lieber...HUNGER....)
SCH**, echt!!! Ich hoffe ich schaffe es bald, die "Termine" durchzuziehen...denn wenn ich es ausnahmsweise mal tue, ist es schön und ich bin stolz. Denn wenn ich es nicht tue, lasse ich mich umso mehr gehen eil ich enttäuscht bin und mich als Versager sehe...

Re: Terminabsage

#5
Natürlich weiß ich, dass das absolut kontraproduktiv ist. Es fängt dann wieder die Spirale nach unten an. Ich bin so wütend, dass ich "versagt habe" und lasse das dann an meinem Körper aus. Auch heute wieder, ich hatte mir in der Früh fest vorgenommen, mir Stehplatzkarten für die Jedermann-Vorstellung zu kaufen. Als ich anstand, bekam ich zu zweifeln. Ich hatte Hunger; vorher essen ginge sich nicht mehr aus weil in der Arbeit doch mehr zu tun war als gedacht und 2 h würde ich keinesfalls durchhalten. Sollte ich aber um 9 Uhr nach der Vorstellung einen FA gekommen, würde ich es morgen um 6 Uhr nicht aus dem Bett in die Arbeit schaffen, also lieber gleich und das Geld für die Karte in 2x 20er Chicken Nuggets beim McDonalds verschwenden. Gott, ich traue mich schon gar nicht mehr so ehrlich zu sein...das ist soo krank., dass es mir schon peinlich ist..
Und nein, ich weiß leider absolut nicht, wie ich das ändern kann...Ich habe so gute Vorsätze und schreibe dutzend Male in mein Tagebuch: es gilt KEINE Ausrede, keine Alternative! Zieh das durch!
Und dann kommt diese sch* Stimme und sagt: come on, du nimmst es dir jeden Tag vor und es klappt nie. was soll heute anders sein?.."
Wenn du Tipps hast, 2easy oder irgendjemand anders, ich wäre sehr dankbar!

Re: Terminabsage

#6
Hallo!

Ich kenne das auch. Und man fühlt sich nicht nur sch*** - es IST sch***!! Soziale Kontakte tun eben auch gut und wenn man dauernd absagt oder eher unentschlossen/nicht spontan ist (z. B. wegen einer ES), dann wollen die anderen irgendwann auch nichts mehr mit einem machen. :roll: Ich hätte ja auch keine Lust mich mit jemanden zu verabreden, der mich schon paar Mal versetzt hat :twisted:

Was hilft? - Ja, den Po hochbekommen! Nichts anderes!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dann doch meistens schön ist, wenn man sich trifft. Und man denkt nicht an die ES usw.

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.