Totaler Selbsthass

#1
Hallo..

Weiß gar nicht wie ich Anfangen soll...habe nur gerade das Bedürfniss zu äußern was mir im Kopf umherschwebt.

Momentan habe wieder den totalen Selbsthass :(
So schlimm, dass ich es kaum Aushalte. Das einzige was mich vom SV abhält ist der Gedanke, dass ich es so lange nicht getan habe, dass ich mich danach ja noch mehr Hassen würde :(

Das Problem ist folgendes: Mein Lebenlang habe ich mit ES zu tun. Egal welche.
Nun seit etlichen Jahren komme ich von der Bulimie nicht los. Es gab auch Zeiten wo ich Abgenommen habe...
Aber jetzt....habe ich wieder zugenommen ;( Ich fühle mich einfach schrecklich. Als ich abgenommen hatte fühlte ich mich gut !
Nicht falsch verstehen. Ich habe immer ein Normalgewicht ! Jetzt aber durch das Zunehmen wiedermal ein leichtes Übergewicht.
Ich denke das kommt von meiner Schlimmsten Zeit. Da hatte ich sooo viele Essanfälle, dass ich bestimmt nicht alles wieder rausbekommen habe...

Naja dann versuchte ich es mit normalen Essen....
Jeden Tag esse ich Frühstück. Klappt wunderbar....aber dann am späteren Nachmittag kommt mein Freund, dem Koche ich was Schönes usw usw....:(

Ich hasse mich so....das ich wieder zugenommen habe macht mich so fertig ;( Könnte nur noch in der Ecke sitzen und Heulen verdammt. Ich fühle mich so schrecklich Eklig...ich will das mich niemand von meinen Freunden mehr sieht, weil es zu sehen ist dass ich zugenommen habe...Ich hasse mich so.

Ich habe Angst vor warmen Essen, also aß ich nur Frühstück und Abends Salat...das macht mein Magen nicht mit. Ich bekomme so starke Magenkrämpfe das ich mit dem Salat aufpassen muss. Super....

Ich weiß nicht....ich fühle mich momentan einfach nur so schrecklich allein :(
Ich bin es eigentlich nicht....aber mit meinem Hass schon...

LG

Re: Totaler Selbsthass

#2
hi, wollt nur sagen, dass ich den massiven SH auch gut kenne. Glaub nur, dass es bei mir nichts mit dem GEwicht zu tun hat, also klar, ich fühle mich fe** und bin es auch, aber auch als ich dü** war, hasste ich mich. Also vermute mal, das liegt irgendwie einfach innen verankert. Ich glaub, wir müssen erstmal schaffen sich selber zumindest zu aktzeptieren. Naja das sind eben so meine GEdanken dazu.
Wünsche dir viel KRaft und dass du lernen kannst, dich zu mögen

piggi

Re: Totaler Selbsthass

#3
Hey,

danke für deine Antwort.
Klar hasste ich mich auch als ich noch *kg weniger wog.
Leider kann ich mich nicht daran erinnern ob ich mich jemals im Leben nicht gehasst habe :(
Meine Mutter hatte Bulimie und bei mir fing es mit 14 auch alles an.
Und davor hatte ich immer das Gefühl ich wäre ,,Anders" und nicht ,,Zugehörig" zu den Anderen, obwohl ich ja recht viele Freunde hatte.

Habe sehr viele Therapien durch. Es ist auch vieles Besser geworden mit mir.
Alle Baustellen habe ich nun sehr gut im Griff.
Aber leider nicht den SH.
Dafür gibt es ja nicht wirklich eine Therapie :/

Re: Totaler Selbsthass

#4
ja genau, ist bei mir auch so, eben nicht zu wissen, wann ich mich nicht gehasst habe. Bzw. kenne ich das Gefühl gar nicht, wie es anders wäre-seufz-
Tut mir leid, dass du das mit deiner Mum so mitbekommen hast. Weiß sie über deine Störung jetzt auch bescheid?

Ja , vermute auch, dass ews punkto SH keine Heilung geben wird, wie auch, man ist es ja selber nicht WErt.

piggi

Re: Totaler Selbsthass

#5
hey!

ich kenne das auch, egal was passiert oder auch nicht, ich hab nie das gefühl, mir selbst "gut genug" zu sein.. ich hab aufgrund meiner vielen FA's auch wieder zugenommen, das ist natürlich für mich das schlimmste überhaupt.. dann hab ich noch probleme mit meinem freund.. ich bin im moment einfach am boden und ich weiß nicht wie ich da wieder rauskommen kann..
Das mit deiner mutter ist ja heftig.. weiss sie bescheid? Denkst du dass dier ES deiner Mutter mit deinen Problemen zu tun hat? Kannst du denn in dem fall mit ihr reden?

ich wünsch dir alles gute!
I hope life isn't a joke, because I don't get it.

Re: Totaler Selbsthass

#6
Hey lottely

Es tut mir leid das zu lesen, denn die letzte Woche war für mich echt scheisse und da fühlte ich mich wohl sehr ähnlich.

Ich kann mich seit ich an meiner ES erkrankt bin auch nicht mehr ausstehen.
Eigentlich war es schon vorher so, doch konnte ich mir da meine Realität noch mit Alkohol und Cannabis zurecht biegen.

Seit ich mich jedoch aktiv mit mir beschäftige, habe ich herausgefunden, dass der Selbsthass vor allem aus den unerreichbar hohen Ansprüchen die ich mir selbst gegenüber stelle entsteht. Ich kann nur versagen!

Bezüglich Essverhalten hat mir meine Ernährungsberaterin sehr geholfen, die konnte mir ein paar gute Tipps geben.
Warst du schon mal bei so jemandem?

Und weisst du etwas was du gern machst?
Oftmals hilft es sehr fest wenn man das gesunde stärkt/fördert, um die kranken Anteile (Gedanken) einmal für eine Weile vergessen zu können!

Und zum Schluss möchte ich dir noch schreiben dass auch ich mich nicht zugehörig fühle.
Ich habe gesagt dass ich mich wie ein Dreieck unter Vierecken fühle - ich habe eine Ecke ab, ecke überall an und passe nicht...
Darf ich dich fragen welche Gefühle, Gedanken, Ansichten oder Einsichten dir das Gefühl geben nicht dazu zu gehören?
It's ok!
Be gentle with yourself, you're doing the best you can.