freund kauft Haus ohne meine Zustimmung

#1
und will, dass ich da einziehe bzw. als Kompromiss von ihm, eine We-Beziehung führe so wie jetzt und meine Wohnung behalte...lebe ich mich da nicht ein, müssen wir uns trennen...

Ach ja: Ich fand das Haus, v.a. die Lage (mitten aufm Land ohne Anbindung) von Anfang an indiskutabel, es ist aber sein (und dem seines Bruders und seines Partners) Traumhaus...wollen zusammenfinanzieren und dort wohnen...passt mir auch nicht und jetzt steh ich da und bin sprachlos

wie ging es euch?
Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muß man es aber vorwärts.

Re: freund kauft Haus ohne meine Zustimmung

#3
Die Art und Weise, wie dein Freund bei so einem wichtigen Geschäft für eure Partnerschaft vorgeht, zeigt, wie viel (bzw. wie wenig) Respekt er dir und deiner Meinung dazu zollt. Immerhin sollte es ja auch einmal DEIN Zuhause sein.
Wenn dir das Haus an sich, die Lage, die Umgebung schon jetzt auf Anhieb nicht gefallen, wirst du dich nie damit anfreunden. Das sagte mir schon jemand, der uns bei unserem Hauskauf beraten hat.

Fazit: Ziehe einen Schlussstrich unter die Beziehung und damit auch unter das Haus. Wenn du es jetzt tust, wirst du später weniger bereuen müssen.
Mag hart klingen, aber manchmal muss man im Leben schwierige Entscheidungen treffen.

Ich wünsche dir alles Gute
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

Re: freund kauft Haus ohne meine Zustimmung

#4
Mein ExFreund hat auch eine Wohnug gekauft,(er wohnte schon in dieser) ohne mich einzubeziehen oder mich zu fragen... Die Ortschaft war absolut nicht mein Ding, das wusste er! Er hat diese Wohnung seiner Mutter abgekauft. Ich verstand schon, dass es ein guter Deal war und es ein Traum war von ihm....

Mir hat er damit gezeigt, wie wichtig ihm unsere Beziehung war! Tja, es war aber dann nicht der einzige Grund, der zur Trennung führte. Mich hat das sehr verletzt!
ich bin streng und böse- keine Angst, nur zu mir!

Re: freund kauft Haus ohne meine Zustimmung

#5
ach schei** alles, ich weiß auch nicht mehr, was ich dazu sagen soll. Es ist ein Haus, eine Lebensentscheidung...ich bin wirklich verletzt und habe ihn auch gefragt, ob er mich denn als Person meint, mit der er Kinder bekommen möchte etc. oder ob er nicht einfach nur eine passende Frau für SEINE Vorstellungen sucht...

er meinte, er hätte sich für mich entschieden und ich sei nicht austauschbar und ist natürlich jetzt sehr lieb, aber das! Hat mir echt einen Stcih versetzt. Er meint, ich lebe mich schon ein, soll mich nicht so anstellen, aber ganz ehrlich - wo bleiben meine Bedürfnisse, meine Wünsche etc pp. ? Ich kann natürlich auch mit jedweden Argumenten, die für mich gegn das Haus sprechen ankommen, werden dann widerlegt zunichte gemacht, ja für ihn, aber für mich?

Sorry, dass ich jetzt nicht auf jeden hier eingehe, aber ihr könnt mir gern mehr erzählen...@ Peter: Ich finde es sehr hart und ich bin ehrlich, so stark bin ich nicht, zumindest jetzt nicht...zu hart...ich tendiere dazu, es zu probieren, also WE-Beziehung dort und meine eigene Wohnung in der Stadt, aber er meinte halt auch, dann eben Trennung, wenn es nicht klappt...

@melibeli: Wenn noch einiges anderes nicht stimmt, dann ja, aber es könnte hinhauen...und Liebe ..ja. Warum und wie ist es zerbrochen?
Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muß man es aber vorwärts.

Re: freund kauft Haus ohne meine Zustimmung

#6
Die WE-Beziehung scheint meiner Auffassung nach der einzige Kompromiss zu sein, den du dir vielleicht überlegen könntest.
Aber einziehen auf keinen Fall! Und ich schließe mich allen anderen an - vor allem seine Art auf deine Bedürfnisse zu reagieren ("stell dich nicht so an"), zeigt eindeutig, wie wenig er dich als ganze Person respektvoll miteinbezieht... nämlich gar nicht.
Deine Vermutung von wegen "suchst du nich einfach ne Frau, die zu deinen vorstellungen passt" halte ich für ziemlich realitätsnah. Das zeigt schon dieser Umgang mit dir. Da ist überhaupt kein Eingehen und Nachsehen dir gegenüber.

Aber wenn er dich in dieser Lebensentscheidung schon nicht berücksichtigt... ja wann denn dann?
Einziehen würd ich auf keinen Fall.
Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten, sie entspringt einem unbeugsamen Willen.

Re: freund kauft Haus ohne meine Zustimmung

#7
Hallo whispy,

danke für deine Antwort...eigentlich ist er nicht so, aber es weist so viel darauf hin. Er meinte jetzt gerade auch, dass er einfach unsicher war bzgl. ob es hält mit mir, weil wir bisher noch nicht zusammen gewohnt haben und alles...ja, ich war nicht bereit, aber er hätte dann ja auch mit einer Wohnung anfangen können...außerdem mir jetzt den Schuh anziehen zu wollen...sagt auch, das wolle er damit ja gar nicht sagen..ja, was denn dann?

ich fühle, dass es in mir ziemlich weh tut, aber rauslassen kann ich es nicht - mal weinen ja, aber dann bin ich so ausgelaugt, dass gar nichts merh geht...kreativ werden und den Schmerz rauslassen tut auch nicht gut...Bulimie its jetzt mein bester Freund, neben meiner Freundin...nicht, dass ich nicht auch sonst Fas hätte, aber gerade, wenn bei mir doch mal so ein Gefühl da ist, will ich es irgendwie rauslassen..und ch bin ehrlich Bulimie verschafft mir Entspannung und Ablenkung..aber danach ist der Schmerz wieder da und ich ertrage ihn kaum....

sorry fürs vollheulen, aber ich bin absolut enttäuscht und frage mich, wo denn auch sein Vertrauen in mich ist?
Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muß man es aber vorwärts.

Re: freund kauft Haus ohne meine Zustimmung

#8
also wohlwissend dass ich mir hier vielleicht ein paar feinde mache, erstmal die frage, wie lange seid ihr denn zusammen? ich finde es etwas gewagt, hier gleich von respektlosigkeit etc zu reden, denn immerhin war es ja offenbar sein traum, und diesen umzusetzen kann man erstmal niemandem vorwerfen. darum finde ich die dauer der beziehung schon irgendwo wichtig. ich kann da z.b von mir reden: mein freund und ich sind jetzt etwa zehn monate zusammen. mein völlig irrealer traum ist es, eines tages auf meiner lieblingsinsel zu wohnen, ein kleines häuschen oder wenn gar nichts geht tät ich sogar den schuppen im garten der hauptmieter nehmen, versteht ihr. würde ich von heut auf morgen die möglichkeit haben dort zu leben, ich bin ziemlich sicher, ich würde es tun. sicher würde ich das vorher mit meinem freund besprechen und diskutieren, aber fakt ist, ich würde sicher gehen. lieber natürlich in seinem einverständnis, aber zur not auch ohne. denn dazu ist dieser traum einfach zu präsent. und ich hätte in jeder meiner partnerschaften ähnlich gehandelt. ich sehe das nämlich so: in einer großstadt zu leben ist kein traum von ihm, er liebt es, aber es würde kein herzblut dran hängen. an der insel jedoch hängt mein herzblut, ich schaue ständig mit fernweh aus dem fenster und wünsche mich dort hin. ich denke also, man könne sich bemühen da tatsächlich einen kompromiss zu finden. und der wäre in meinen augen zur not auch tatsächlcih: schaus dir doch erstmal an. hast du es denn mal ausprobiert? mal ein paar wochen dort gelebt? jede umgewöhnung ist neu, aber du wirst staunen, wie schnell man sich selbst überrascht und neu entdeckt. ich dachte früher, ich würde nie auf dem lande leben wollen, und nun bin ich der grauen großstadt überdrüssig, und zwar nur, weil ich vor jahren einmal ein paar wochen auf der insel verbrachte, ich habe es SO lieben gelernt! und auch wenn ich diverse male umzog dachte ich immer "nein, hier kannst du dich nicht eingewöhnen" und nach zwei monaten schon wusste ich gar nicht mehr, warum ich mich anfangs so anstellte.

ich finde es wie gesagt schade dass ihm hier gleich sonstwas vorgeworfen kriegt. sicher, dich vor vollendete tatsachen zu stellen ist nicht fair gewesen, aber man muss eben bedenken, es ist SEIN leben, und er will ja nun gott sei dank kein fallschirmspringer in asien werden, sondern den ganz bodenständigen traum vom häuschen auf dem land ausleben. wenn er das deinetwegen aufgibt, werdet ihr es vielleicht irgendwann beide bitter bereuen. schon allein, weil der unterdrückte traum irgendwo immer zwischen euch stehen wird.

Re: freund kauft Haus ohne meine Zustimmung

#9
Hallo Schnuetchen,

ich versteh natürlich deine Meinung auch sehr gut. Manchen ist eben der eigene Traum wichtiger als die Liebe.

ich gehöre zu denen, die Kompromisse schließen würden, um der Liebe willen, denn der Partner ist mir wichtiger als meinen Traum (vom Penthouse in einer Großstadt!).

Damit du dir ein klareres Bild machen kannst: Wir sind fast 4 Jahre zusammen und er redet von Kindern, die er gerne hätte mit mir. Von zukunft. Es war nie sein Traum, auf dem Land zu leben. Es war immer die Rede von zusammenwohnen im Haus in einer Vorstadt. Wäre er der Typ: Landleben gewesen, hätten wir doch schon viel früher darüber gesprochen und uns zusammengesetzt, weil das entgegen meinem Traum ist. Aber so war es nicht. Er hat dieses Haus entdeckt, bzw. sein Bruder und sein Partner, wurde meines Erachtens von denen ziemlich angefixt und nun schwärmt er und hat seinen Traum entdeckt.

Nun gut, aber ich sehe es eben auch so, dass ich mein Leben und meine Vorstellung davon aufegebn würde, wenn ich zu ihm ziehe. Ist doch dasselbe, wie du geschrieben hast, wenn er verzichten würde.

So, es ist seine Entscheidung, aber eben dann auch meine, nur hätte ich so eine wichtige Sache eben zusammen geklärt und würde nicht über die Bedürfnisse des anderen hinweg entscheiden, wenn man doch Kinder bekommen und eine Zukunft miteinander haben möchte.

Kommt es nun dazu, dass sie kaufen, was ziemlich sicher ist, dann werde ich weiterhin hier wohnen bleiben und am WE da sein, so dass ich sehen werde, ob ich es nicht nur 'aushalte' ihm zuliebe, sondern ob ich mich dort einlebe. Wenn nicht und davon gehe ich aus, werden wir uns trennen, denn verkaufen wird er es nicht und was neues suchen...Er weiß auch, dass er mit diesem Haus wahrscheinlich die Trennung vorweggenommen / eingeleitet hat und da blutet mir das Herz
Zuletzt geändert von Schlafquala am Di Mai 27, 2014 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muß man es aber vorwärts.

Re: freund kauft Haus ohne meine Zustimmung

#10
also erstmal: schön, dass du meinen beitrag ernst nimmst, ich hatte hier vermehrt den eindruck dass man sich im forum schnell mal persönlich angegriffen fühlt und hatte schon etwas angst^^

nagut, vier jahre sind ja nun doch schon eine lange zeit, in der man den partner dann doch etwas mehr einbeziehen sollte.
dass es nicht sein traum war, er aber trotzdem mit dem haus die trennung riskiert, ist ja eigentlich schon irgendwo ein statement, findest du nicht? wie gesagt, wäre es irgendwo seine lebensvorstellung gewesen hätte ich das durchaus verstanden, wenn du aber sagst es wurde eigentlich in dem sinne nie darüber gesprochen bzw ist so nicht wirklich sein plan gewesen, dann ist es etwas anderes.
schwierig. einerseits würde ich immernoch raten: versuch es.
andererseits ist man geneigt zu glauben, dir wäre die beziehung dann offenbar sowieso wichtiger als ihm, und ob man dann überhaupt noch weitermachen will muss jeder selbst wissen...

Re: freund kauft Haus ohne meine Zustimmung

#11
Oh nein :(

Das ist ja echt krass von ihm. :shock:

Bei so einer Situation würde ich an Deiner Stelle keinen Cent in dieses Haus investieren. (Weil Du am Anfang was von "zusammen finanzieren" geschrieben hast).

Wenn Dein Freund dieses Haus gekauft hat, wird er sich bestimmt auch keine andere Wohnung mehr zur Miete mit Dir leisten können. Er ist jetzt an dieses Haus gebunden. Und Du auch - es sei denn, Du trennst Dich von ihm :(

Ich habe irgendwie Angst, dass Dein Freund von Dir verlangt, etwas zu investieren. Als Liebesbeweis oder so :roll: gehe da nicht darauf ein, auch nicht aus Liebe.. sonst stehst Du nachher ohne Geld und Freund da, im schlimmsten Fall..

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: freund kauft Haus ohne meine Zustimmung

#12
Hallo CoCoRiCo,

ich werde natürlichen kein Geld investieren in ein Haus, was mir nicht zusagt und wo ich aktuell keine Zukunft für mich sehe. Ich habe aber auch nicht genug Geld, um da annähernd was zu reißen. Bei so einer Immobilie würde ich es eh nicht machen. Also keine Sorge :)

Sorgen kannst du dich eher, dass ich mich so von ihm und seiner Liebe einlullen lasse, dass ich da einziehe und über meine Bedürfnisse hinweg gehe, weil ich zu große Angst habe, ihn zu verlieren und denke, ich schaffe das schon und gewöhn mich dran. Es ist gerade nicht so und der Kauf läuft noch und bis ich einziehen würde, vergeht noch Zeit, zumal ich eh in meiner Whg bleibe, erstmal und wir eine Wochenendbeziehung wie jetzt auch führen werden und ich so schauen kann, ob ich mich da wohlfühlen könnte.

Hatte heute Thera und mein Therapeut war entsetzt, schätze ich. Zumindest hat er gesagt, dass es auf Trennung hinausläuft, wenn er nicht bereit ist, auch wieder auszuziehen, wenn ich mich unwohl fühle...ja, ist er ja nicht bereit zu. Meint ja, dann eben Trennung...Wichtig war aber meinem Thera, dass ich mir wert bin, meine Verletzung zu zeigen und (das fand ich komisch / krass) dass wohl die Verletzung auch nicht weggehen wird, weil mein Freund ja die Entscheidung beibehält. Ich könnte mich vielleicht in dem Haus einleben und wohlfühlen und die Verletzung so überwinden, aber wenn nciht, dann bleibe es ja bestehen, da mein Freund sich weder entschuldigt noch die Entscheidung zurücknimmt.
Was meinst du dazu? Ich sagte nämlich zu ihm, dass meine Verletzung mit der Zeit schon verheilen wird...egal, was mein Freund macht. Er ist gerade auch so lieb zu mir und gibt mir viel Zuneigung..manchmal frage ich, ob er es nur aus Kalkül macht...Ich denke aber nicht, denn es fühlt sich echt an und er hat auch Angst, dass wir uns trennen...Er hängt schon sehr an mir...ach, es tut weh...jetzt auch wieder alles aufgerissen, diese Verzweiflung durch die Therastunde.

LG
Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muß man es aber vorwärts.

Re: freund kauft Haus ohne meine Zustimmung

#13
ja, immer noch dieses Thema...

Und ich spiele mit dem Gedanken, hier alles aufzugeben und mit ihm zusammen zu ziehen...

Aus welcher Motivation heraus?

Nein danke zur Bulimie sagen, aber das schwankt stark..heute war der Gedanke präsent...

und meine schlimmsten Vorstellungen...ja die werde ich hier auch niederschreiben...

ich bin durcheinander und depressiv ... darf man dann Entscheidungen treffen? Ich habe ja noch keine getroffen...Gedanken sind neu
Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muß man es aber vorwärts.