Hilfe bitte..so starker innerlicher Schmerz

#1
Hallo

ich kann echt nicht mehr :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Ich weiß jetzt vielleicht etwas mehr, was da innen so weh tut, aber warum?

Auslöser ist auch total komisch...Freund ist im Krankenhaus, nichts schlimmes und ich? Ich dreh voll am Rad. Es ist als reiße mir jemand das Herz raus...ich darf nicht an ihn denken und ich tu es trotzdem, und dann kommt es wieder...dieser entsetzliche Schmerz...es hilft kaum etwas...weinen versuche ich, danach etwas besser, Ablenkung geht für eine gewisse Zeit, dann wieder

ich will jetzt hier nicht zu viel und zu kompliziert schreiben

es fühlt sich an, als würde er mit mir schluss machen, als wäre ich ihm gleichgültig, Liebesentzug, Freundin meinte so etwas wie Verlustangst...

:arrow: das ist nur das Gefühl, damit ihr das irgendwie versteht...

ABER: rational ist alles ok, er will mich nicht verlassen und das Gefühl ist dafür auch viel zu stark..es wird ihm nichts passieren, ihm geht es gut, besser sogar als mir...

:arrow: ich kann das Gefühl nicht wegrationalisieren, ich kann es nicht kontrollieren, ich kann mir nicht einreden, das nichts ist

UND: Ich habe es bei ihm immer mal wieder!!! (Auslöser: Er ist im Urlaub, er ist ein paar Tage weg...aber nicht, wenn wir uns einfach nicht sehen und ich weiß, er ist halt zu Hause oder geht seiner Dinge nach; wohnen nicht zusammen)Immer das gleiche und ich komm nicht dahinter bzw. jetzt mit dem Liebesentzug oder was auch immer ist ein Anfang..Therapeut konnte auch nicht helfen und ich habe ihn auch erst (damals) gesehen, als mein Freund wieder da war und da war es weg..Ich konnte das Gefühl in der Therapiestunde auch nicht hoch holen...

Ich bin verzweifelt, es tut so unendlich weh...
Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muß man es aber vorwärts.

Re: Hilfe bitte..so starker innerlicher Schmerz

#2
Hallo Schlafquala,

ich vermute mal, das Gefühl kommt daher, weil du früher mal, als kleines Kind, alleine gelassen worden bist. Vielleicht haben sich Deine Eltern nicht gescheit um Dich gekümmert, oder Du bist mal ein paar Tage in Pflege gegeben worden, wer weiß? Da ist bestimmt irgendwann mal irgendwas passiert. Und jedes Mal, wenn jetzt mal Dein Freund von Dir getrennt ist (Urlaub oder Krankenhaus), kommt das Gefühl von damals wieder hoch. Und lässt sich nicht 'kontrollieren' oder 'wegrationalisieren'.

Das wird Dir vermutlich auch nicht helfen, mit dem Gefühl klar zu kommen. Aber vielleicht verstehst Du es besser. Vielleicht geht es irgendwann mit der Zeit, wenn Du merkst, dass Dein Freund verlässlich ist. Oder wenn Du es schaffst, Dich auf Dich selbst zu verlassen. Aber das wird eher ein langer Prozess sein, und Dir nicht sofort helfen.

Vielleicht wird es besser, wenn Du ihn mal besuchen gehst am Wochenende?

Was hast Du eigentlich "wieder getan"?

LG

Sophie
Zuletzt geändert von Sophie11 am Sa Mai 17, 2014 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Hilfe bitte..so starker innerlicher Schmerz

#3
danke dir, liebe Sophie


so etwas vermute ich auch, also mit dem alleine gelassen worden sein...

Wo habe ich denn was von wieder getan geschrieben?

Wenn cih bei ihm war, wurde es nur schlimmer, ich habe mich so zusammengerissen, doch dann habe ich doch angefangen zu weinen und er meinte nir, dass es ihn jetzt zu sehr stresse (Tinnitus etc) und dass er das jetzt nicht gebrauchen kann...hat dieses Gefühl noch verstärkt...er ist halt jetzt nicht für mich da, logischerweise und sagt auch, dass er doch der Kranke sei...

im Moment ist da eh echt alles scheiße, das kommt noch hinzu, denn er will in ein Haus ziehen (zusammenziehen eh schon riesen Sache für mich mit Panik verbunden, wegen Bulimie etc) und dann sagt mir das Haus und die Lage überhaupt nicht zu...sein Traumhaus mein Albtraumhaus...er will unbedingt und versucht zu überreden und ich lasse mich vielleicht drauf ein, obwohl ich Angst habe, dass ich dann nochmehr in die Krankheit rutsche und tot unglücklich werde, mich gefangen fühle, aber sonst trennt er sich oder ich mache ihn unglücklich, wenn er in ein anderes Haus ziehen sollt....
Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muß man es aber vorwärts.

Re: Hilfe bitte..so starker innerlicher Schmerz

#4
Hallo Schlafquala,

es gibt ja nicht nur das eine Haus. Du solltest ihm schon sagen, wie Du Dich fühlst bei dem Gedanken, da einzuziehen. Es ist ja nicht Deine Schuld, dass Du Dich da nicht wohlfühlen kannst. Aber vielleicht findet ihr noch ein Haus, dass ihr beide mögen könnt? Dann ist es vielleicht für keinen der "absolute" Traum. Aber für beide gut? Und vielleicht ist sein Traumhaus, näher betrachtet, doch nicht so perfekt? Zu teuer, oder alte Rohre oder so was?

Dass Du keine große Hilfe bist, wenn er unter Tinnitus leidet, und Du ihm die Ohren abheulst, kann ich mir denken. Leute mit Tinnitus sind lärmempfindlich, vor allem auf den Tinnitusfrequenzen. Das hat aber nichts mit DIR als Mensch zu tun! Es sei denn, Du steigerst Dich da rein und machst ihn fertig mit Deinen Verlassensängsten. Dann verlässt er Dich evt, - einfach, weil er es nicht mehr aushält, dass Du alles auf Dich beziehst.

Also, übe Dich mal im Loslassen. Auch wenn es schwer ist. Vielleicht versuchst Du das Gefühl aufzuschreiben, zu malen, oder Dir vorzustellen, in welchem Körperteil es sitzt und wie es aussieht. Irgendwas findest Du bestimmt, was hilft... Vielleicht kannst Du es auch mit Tönen ausdrücken, wenn Du ein Instrument hast.

Liebe Grüße

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Hilfe bitte..so starker innerlicher Schmerz

#5
Hallo Sophie,

man, echt, bei so vielem fühle ich mich angegriffen :roll: und denke, du wolltest mich kränken und mich provozieren. Ich bin jetzt mal so offen, bevor ich mich wieder zurückziehe und mir meine Gedanken zurecht spinne und mich abwerte
Sophie11 hat geschrieben: Dass Du keine große Hilfe bist, wenn er unter Tinnitus leidet, und Du ihm die Ohren abheulst, kann ich mir denken. Leute mit Tinnitus sind lärmempfindlich, vor allem auf den Tinnitusfrequenzen. ... Es sei denn, Du steigerst Dich da rein und machst ihn fertig mit Deinen Verlassensängsten. Dann verlässt er Dich evt, - einfach, weil er es nicht mehr aushält, dass Du alles auf Dich beziehst.
ist mir ja klar und habe ich ja auch nicht getan, da ich weiß, es ist ein Problem von mir. Es liegt nicht an ihm.

Habe mit meiner Mum gesprochen. Schwieirg genug, beziet alles auf sich und macht sich Vorwürfe...woher ich das wohl habe?! :roll:
Naja, lief dann ganz ok und sie sagte mir, dass ich die ersten drei Wochen nach meiner Geburt auf einer Frühchenstation war oder so etwas und sie mich nicht berühren etc durften. Sie meinte ich solle mal unter Hospitalismus nachschauen und das passt etwas...dennoch auch wenn das jetzt mein Trauma war, dann weiß ich immer noch nicht das aufzulösen...doof

mit dem Gefüle rauslassen versuch ich mich, aber bei der Sache...klappt es kaum, kommt irgendwie immer mehr.

Jetzt ist es auch kaum mehr da, denn er ist wieder da... :roll: oh man, krass, er als Auslöser...

LG
Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muß man es aber vorwärts.

Re: Hilfe bitte..so starker innerlicher Schmerz

#6
Hallo!

Ich kenne das, was Du beschreibst. Mit 17 oder so bin ich für ein paar Wochen ins Ausland zu meinen Verwandten gefahren & musste meinen damaligen Freund zu Hause lassen. Ich bin auch fast durchgedreht. Es gab auch weitere solche Momente, in welchen ich dachte, mein Mann betrügt mich doch bestimmt gerade, er verlässt mich doch bestimmt bald, ich kann doch unmöglich so eine lange Glückssträhne haben usw. Würde sowas jetzt nicht auf Hospitalismus oder so beziehen, dass ist glaub ein zu großes Kaliber für so etwas^^ ein Neugeborenes sollte in den ersten Monaten IRGENDEINE Bezugsperson haben/finden, dann macht es auch nichts, wenn es mal für ein paar Tage im Krankenhaus gelegen ist. (Meinten jedenfalls die Kinderkrankenschwestern damals bei meinen Kindern, und ich habe das auch schon hin und wieder gelesen).

Du liebst Deinen Freund nunmal abgöttisch :) jemanden so verrückt zu vermissen finde ich jetzt nicht irgendwie abnormal. Aber kann es ja sein :shock: :roll: 8)

Die Sache mit dem Haus: Oje. So wie schon jemand über mir geschrieben hat: versucht, ein anderes Haus zu finden. Ein Haus auf dem Land wäre übrigens für mich auch ein wahrer Alptraum in vielerlei Hinsicht. Und ich würde darin bestimmt nicht glücklich werden, ich hasse es schon, für ein paar Tage mitten im nirgendwo zu sein... Könnte ja sein, dass Du Dich mit dem Haus arrangierst, aber wenn nicht - und ihr habt es schon gemietet, schlimmstenfalls gekauft - dann hast Du wirklich ein großes Problem..

ich hoffe, es geht gut aus!!!!

LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.