Blutgruppe

#1
Hallo, hab ne Frage an euch. HOffe es liest jemand.

Erbitte um folgende INformation:

Wenn mein Vater Blutgruppe A1 positiv hat und meine Mutter A negativ, meine drei jüngeren GEschwister alle die Blutgruppe meiner Mutter haben und ich als Älteste als Einzige die Blutgruppe 0 positv habe, ist es dann möglich, dass mein Vater mein Erzeuger sein kann????

Bitte um Antwort. Hab mich zwar im Netz schlau gemacht, doch nicht wirklich alles verstanden. Ich weiß ja mittlerweile, dass A+ und A- = 0+ ergeben kann. Doch was bedeutet (was ich erst gestern efahren hab) , wenn es A1 positiv ist. Und überhaupt, was bedeutet A1, also die 1 bei der Blutgruppe dabei.
Sorry, wenn ich frage, ist für mich halt sehr wichtig.

piggi

Re: Blutgruppe

#2
Huhu!

Also so genau kenn ich mich da jetzt auch nicht aus, aber soweit ich weiss ist das schon möglich.
Haben in der Schule irgendwann mal gelernt dass A und A sowohl A als auch 0 geben kann, bei Vererbung. Wie da positiv und negativ mitspielen bin ich nicht ganz sicher, aber soweit ich weiss stehen die doch für Rhesusfaktor? Das dürfte also keine Rolle spielen, wenn man nur A, B und 0 betrachtet.

Tut mir Leid, dass ich nicht weiter helfen kann, aber ich würde sagen du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Selbst wenn deine Eltern Blutgruppen hätten die nicht 0 ergeben bei Vererbung ist es soweit ich weiss theoretisch möglich, dass beide deine leiblichen Eltern sind. Gene können ja eine Generation überspringen, in ganz seltenen Fällen... (bin nicht sicher ob das für die Blutgruppe auch gilt, aber würde es mal vermuten.)

LG
Zuletzt geändert von incuria am So Mär 23, 2014 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
Und so nähst du Feder um Feder an deine kleinen Flügel, damit du wieder fliegen kannst...

2. August 2014: 126 Tage clean! ♥

Re: Blutgruppe

#3
Schau was ich gefunden habe!
http://de.calcuworld.com/schwangerschaf ... n-rechner/

:mrgreen:

Da kannst du die Blutgruppen der Eltern angeben und die Wahrscheinlichkeit der Blutgruppe des Kindes ablesen.
Rhesusfaktor ist positiv und 0 ist möglich, wenn auch sehr selten.

Also ist Blutgruppe 0+ möglich wenn die Eltern A- und A+ haben. :)
Und so nähst du Feder um Feder an deine kleinen Flügel, damit du wieder fliegen kannst...

2. August 2014: 126 Tage clean! ♥

Re: Blutgruppe

#5
Die 1 ist glaube ich nur eine Unterteilung der Blutgruppe A.
Also musst du auf die nicht achten bei der Berechnung deiner möglichen Blutgruppe, weil es an sich einfach Blutgruppe A ist.
Wie gesagt, bin keine Expertin, aber so würde ich nun denken.
Und so nähst du Feder um Feder an deine kleinen Flügel, damit du wieder fliegen kannst...

2. August 2014: 126 Tage clean! ♥

Re: Blutgruppe

#6
Ja, Piggi, das ist möglich. Dein Vater hat zwei Chromosomen mit Blutgruppen drauf, die er dir weitervererben kann. Das mit dem A1 drauf und das mit dem 0 drauf. Ebenso deine Mutter (wobei bei ihr halt nicht spezifiziert ist, ob sie A1 oder A2 hat) und sie haben dir nun scheinbar beide das mit dem 0 drauf weitervererbt.

Ich bin mir nicht sicher, ob das die Antwort ist, die du gerne hören würdest, aber ja, er kann dein Vater sein.

Viele liebe Grüße,
Kibi
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-