Sophie11 hat geschrieben:
Aber ich glaube nicht, dass sich das auf den Heilungsverlauf auswirkt. Der funktioniert entweder so. Oder eben nicht.
Es geht um die (neue kraftschöpfende) innere Einstellung, den Willen, ein Kapitel seines Lebens zu beenden und sie mit einer symbolischen Geste zu versiegeln. Nur ist das halt kein Garant auch wirklich die Bulimie los zu sein. Hier geht es um eine ledigliche Symbolik, ein Abschied von der Bulimie.
Sophie11 hat geschrieben: Wichtig ist ja, dass man an seinem Essverhalten arbeitet, und an den zugrundeliegenden Problemen. Verbrannte Gedanken sind ja deswegen noch lange nicht aus dem Kopf. Die muss man schon anders da raus kriegen. Man hat mit dem Ritual nur (öffentlichheitswirksam) guten Willen gezeigt. Was ja auch schon was ist. Aber auch den kann man anders zeigen. Bzw. auch für sich behalten.
Ja und nein - es kommt darauf an! Das ist wie mit dem Glauben an Gott. Wenn man an ihn glaubt, schöpft man Kraft und findet seine individuellen Antworten. Man glaubt, hofft und findet dadurch einen Weg, den man geht. Das ist eine Art Ether, Instanz.
Ich kenne das nur von Erinnerungen, von Traumata - wenn man sich an eine Zeit zurück erinnert, die schrecklich war und man möchte damit "offiziell" abschließen, dann macht man ein Ritual, indem man zb. eine Kerze anzündet, oder alte Zettel verbrennt, oder an Luftballons hängt und weg fliegen lässt.
Bei einem religiösen Glauben geht an bei einer verstorbenen Person zur Beerdigung - das ist das gleiche wie mit dem Abschiedsfest der Bulimie, so mehr oder weniger. Klar, ist den Leuten auf der Beerdigung bewusst, dass der Tote nicht mehr lebendig wird, man nimmt aber Abschied, also einen würdigen Abschied von der verstorbenen Person, indem man sich an sie erinnert, sie bewusst im Inneren aufleben lässt und eine symbolische Geste macht, eben die Beerdigung.
Wenn man nicht glaubt und man sehr rational denkt, dann erspart man sich die Beerdigung.
Wenn man kein Zeichen setzen will, dann macht man auch kein Abschiedsfest für die Bulimie.
Jedem ist das selber überlassen.
Sophie11 hat geschrieben:Ach, ich weiß nicht. Ich werde kein Freund von systemischer Therapie....
Dann lass es.