Doofe Frage, ich weiß. Aber es beschäftigt mich

#1
Also erst einmal vorweg...ist schon das 3te mal dass ich das Fenter zum neuen Thema öffne und es dann doch wieder schließe. Wollte mich auch nur für die Frage grade neu registireren weil es mir peinlich ist. Aber andererseits war mir das dann doch alles zu umständlich und ich frag einfach :mrgreen:

Ich bin momentan erfolgreich dabei das übergeben und teilweise auch die FA's einzuschränken und habe bereits wieder 3 Tage ohne übergeben geschafft :)
Dann gibt es aber wieder Momente da brauch ich es einfach. Das in den Griff zubekommen ist aber auch schon in Arbeit, nur ich kann mir zur Zeit nicht alles sofort verbieten, das geht sowieso schief bei mir.

Nun frage ich mich was schlimmer ist (wenn ich es überhaupt schon tun muss): Wenn ich zB 4 Lebensmittel/Gerichte habe,es an diesem Tag auch nicht anders geht als alles zu essen, ob es dann 'gesünder' ist alles auf einmal zu essen und dann einmal zuerbrechen oder wenn ich das erste Gericht Morgens esse, dann erbreche, Mittags die nächsten 2, dann erbreche und Abends nochmal eins und nochmal erbreche ?!

Ich weiß es ist vllt dumm darüber nachzudenken was die gesündere Zerstörung ist ,denn langfristig macht mich beides kaputt.
Aber ich bin gut davor es zu reduzieren mit den Tagen an denen ich erbreche und dann kam mir die Idee wie ich es (WENN ich es denn schon tun muss) noch am unschädlichsten machen kann.

Was meint ihr?
Es gibt drei Arten von Männern:
Die Schönen, die Intelligenten und die Mehrheit.

Re: Doofe Frage, ich weiß. Aber es beschäftigt mich

#3
Ähm Schokokuchen, nicht dass ich dir zu Nahe treten möchte, aber ich glaube, diese Frage führt in die falsche Richtung.
Und ich denke es wird da auch keine gute Antwort drauf geben.
Denn es ist beides einfach scheiße und ungesund, es gibt da nicht besser oder schlechter, sondern nur krank für den Körper.

Ich weiß dass deine Frage auf was anderes abzielt, aber ich weiß auch, dass es so keine Lösung gibt.

LG nudel

Re: Doofe Frage, ich weiß. Aber es beschäftigt mich

#4
Also mein krankes Gehirn sagt mir , einmal ist besser ;).
Begründung: Ich finde es ist schon ein Unterschied ob ich mich nun 4 Mal übergebe , somit ja auch 4 Mal z.B. Magensäure den Weg nach oben findet oder eben nur 1 Mal und halt auch nur einmal Magensäure. Und die Belastung für den Körper ist ja dann auch nur 1 Mal und nicht 4-fach.
Und generell ist doch viel besser wenn es nur ein Mal passiert und nicht 4 Mal an einem Tag. Aber so habe ich es auch zum Anfang nur geschafft von den ganzen Fas weg zu kommen.
Aber wie du schon sagtest, besser ist es , es garnicht zu tun und so wie du es lassen kannst, lass es. Gesund ist ja nichts davon.

So meine Logik XD.

Re: Doofe Frage, ich weiß. Aber es beschäftigt mich

#5
Hallo Schokokuchen
Ich weiss nicht, was für eine Antwort du dir bei diesem Beitrag erhoffst. Denn hier gibt es kein besser oder schlechter.
Jedes Mal k* ist schlecht für die Gesundheit, für die Zähne, die Speiseröhre usw.
Statt dich mit dieser Frage zu beschäftigen schlage ich dir viel mehr vor, nach Alternativen zu suchen, damit du gar nicht auf solche Gedanken kommst.
Ich wünsche dir dabei viel Erfolg.

liebe Grüsse
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

Re: Doofe Frage, ich weiß. Aber es beschäftigt mich

#7
hab auch keinen doppelaccount gemacht also alles gut :)

ihr habt recht, aber ich meinte es eigentlich so wie lientje schrieb,also auf die magensäure bezogen usw.

weil für mich ist es logisch wenn ich es nur einmal mache dass es dann nicht so schlimm sein kann als wenn es 4x am gleichen tag passiert.
ich sagte ja ist eine doofe frage aber hab da vorhin drüber einfach drüber nachgedacht.
also nicht böse auf mich sein nun dass ich soetwas frage. ist nicht so eine typische 'wie kotze ich am besten'-frage!
falls es so rüber kommt hab ich's wohl falsch formuliert.
Es gibt drei Arten von Männern:
Die Schönen, die Intelligenten und die Mehrheit.

Re: Doofe Frage, ich weiß. Aber es beschäftigt mich

#9
hab heut in nem buch gelesen, dass mindestens die hälfte der nahrung die man bei essattacken zu sich nimmt und danach erbricht.. im magen bleibt und auch gespeichert wird!!!


ich weiß bzw. hab vermutet dass nicht alles erbrochen werden kann (auch wenn man das gefühl hat das alles rauskommt) aber das die hälfte wie als ganz normale nahrung auch in den magen kommt, dort bleibt und sich dann schön an die hüften anlegt.. von dem was man isst bzw. auch wenn mans dann erbricht, ist.. das find ich schon heftig !!

vlt. hilft dir das "ein bisschen" dass es sich gar nicht lohnt überhaupt so viel zu essen bzw. es danach zu erbrechen weil die hälfte eh im magen drin bleibt .. naja helfen wirds jetzt nicht.. aber es schockt ein bisschen und man beschäftigt sich dann anderweitig.. zumindest werd ich mir das nun immer vor augen halten wenns mich mal wieder überkommt..


http://www.amazon.de/gp/product/3729607 ... TFVNG98RM1
Zuletzt geändert von pfingstrose am Mo Mär 18, 2013 23:38, insgesamt 2-mal geändert.

- :D I turned my cant's into can's and my dreams into plans :D -

Re: Doofe Frage, ich weiß. Aber es beschäftigt mich

#10
Hey Schokokuchen!

Also ich verstehe deine Frage und verstehe auch, dass du nicht nach einer Anleitung oder ähnlichem fragst.
Natürlich ist jedes Mal übergeben eine Strapaze für den Körper .Ich weiß aber auch ehrlich gesagt nicht, ob es so den Unterschied macht, wie häufig du es am Tag tust. Schon einmal zu ist viel ;)
Ich bin gerade dabei alle möglichen Hobbys auszuprobieren oder alte wieder auszugraben. Hilft nicht immer, aber oft genug, sodass ich mich schon gut ablenken kann :) Und ich hab mir so eine komische Liste angelegt, wieso ich nicht kotzen sollte. Die wird im Zeifelsfalle auch herausgeholt. Und wenn alles nichts nützt gehe ich spazieren oder schlafen.
Ist das dämlich? Naja, es funktioniert- bei mir!
Ich wünsche dir alle Kraft der Welt und ganz ganz viel Ablenkung. Drei Tage sind wundervoll! :)
Magst du nicht versuchen, dir 5 vorzunehmen?
Vielleicht kannst du das Ziel so nach und nach in kleinen Schritten steigern :)
(Himmel, sind das blöde Tipps >.< ich höre jetzt an dieser STelle auf, es kommt eh nichts gescheites bei raus- ich bin wohl etwas einfach, bei mir hilft sowas :D manchmal. )

Liebste Grüße
Taschenuhr

Re: Doofe Frage, ich weiß. Aber es beschäftigt mich

#11
Also ich verstehe deine Frage auch sehr gut... ich habe mich das auch schon einmal gefragt...

ich denke von der Magensäure her ist da kaum ein Unterschied... wenn du alle 4 Gerichte auf einmal isst, dann produziert dein Magen ja auch mehr Säure um das Essen zu verarbeiten... soviel Säure braucht er bei einem normalen Essen ja nicht...
allerdings ist jedes mal Erbrechen einfach anstrengend... so wäre die Strapaze nur einmal da...

Dass Weder das Eine noch das andere gut ist, ist wohl jedem Betroffenen in diesem Forum klar... aber für mich war es damals auch ein Fortschritt das Erbrechen auf 1x täglich zu reduzieren und ansonsten normal zu essen..
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: Doofe Frage, ich weiß. Aber es beschäftigt mich

#13
@ pfingstrose: sowas hilft mir tatsächlich. es ist wirklich dumm; ich schade meinem körper mit ebrechen & gebe zu viel geld was ich eig nicht über habe für lebensmittel auf UND nehme dann auch noch ZU.
ein bisschen einsicht kam ja schon denn es ist das erste mal dass ich so richtig versuche damit aufzuhören.
ich habe noch nicht lange bulimie (seit anfang november) und bisher war das meistens noch so diese naivephase wo man sich freut man kann alles futtern weil man es ja eh auskotzt. FA werden geplant usw.
jetzt reicht es mir mittlerweile und ich will es nicht mehr. vor 2 monaten hätte ich mir noch gesagt 'wozu soll ich 3 tage pause machen? ich will fressen!'
sowas denke ich nun überhaupt nicht mehr, weil es einfach nur schwachsinnig ist :?

@ Taschenuhr: ich finde nicht dass es blöde tipps sind :) meine beste freundin und ich haben auch beschlossen sobald der winter mal vorbei ist wieder inliner zu laufen. das haben wir mit 15 immer gemacht und es hat echt spaß gebracht. somit habe ich dann ablenkung, spaß und dazu auch noch sport.
5 tage sind auch mein nächstes ziel. irgendwie hab ich auch gar nicht mehr so lust zu kotzen. einen FA zu haben & danach zu erbrechen fühlt sich für mich langsam falsch an. das war bisher noch nie so.
danke dass du mir viel kraft wünscht und 3 tage als wundervoll ansiehst. eig sind 3 tage nicht kotzen nichts dolles...aber auf jeden fall ein anfang :)

@ Napoleona: Danke dass auch du meine frage verstehst! es war auch wirklich nicht so gemeint dass unbedingt weiter kotzen will und nun nach dem bestmöglichen weg frage. manchmal lässt es sich nunmal nicht verhindern und das ärgert mich dann schon genug. deshalb würde es mich wenigtens ein bisschen beruhigen wenn ich wüsste welche möglichkeit noch schlimmer wäre. aber ihr habt alle recht, beide sind nicht richtig. das weiß ich ja auch! aber ich hab auch nie behauptet dass ich gesund bin und deshalb es einfach sofort komplett lassen kann.

@ pusteblume1: ich hab es auch schonmal geschafft nur einen FA am tag zuhaben. du hast recht, die gier kommt wieder. ich mache das manchmal so wenn ich schon einen FA hatte und mir vorgenommen habe danach keinen mehr zu haben,weil einer schon zu viel war, dass ich wenn die gier wieder da ist einfach ein bisschen was nasche oder eine kleinigkeit esse.
kann mir vorstellen dass viele von euch jetzt denken 'omg so wird ein FA bei mir immer gestartet' ,aber mir hilft das irgendwie. ich habe dann wieder etwas gekaut und kann dann auch aufhören und es drin behalten.
wegen diesen 4 gerichten, dass war einfach nur so als beispiel.
Zuletzt geändert von Schokokuchen am Di Mär 19, 2013 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt drei Arten von Männern:
Die Schönen, die Intelligenten und die Mehrheit.

Re: Doofe Frage, ich weiß. Aber es beschäftigt mich

#14
Ich hatte mal eine Phase, da konnte ich Tage nur kotzfrei und normal essend verbringen, weil ich mich auf einen geplanten FA in der Woche gefreut habe.. In dem fall wäre es ja fast ähnlich.. Deshalb denke ich schon dass man es reduzieren kann auf einen FA.

@schokokuchen.. Ich will deine Situation keinesfalls abwerten.. Aber wenn du "erst" seit November dabei bist, versuche bitte alles Mögliche um da rauszukommen.. Du hast noch nicht die langjährige Routine wie viele von uns und kannst dem ganzen Mist noch entkommen...
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: Doofe Frage, ich weiß. Aber es beschäftigt mich

#15
So ist das bei mir meistens auch.
ich werde auch nicht traurig wenn ich mal zusehen muss wie andere was leckeres essen oder wenn ich etwas zu essen ablehne, wenn ich noch im hinterkopf habe 'ein tag in der woche kannst du das alles essen worauf du jetzt lust hast also ganz ruhig bleiben und nur ein bisschen was essen'
und ich gebe die hoffnung auch noch nicht ganz auf dass es eines tages wieder so funktioniert dass ich wieder normal essen kann, jeden tag etwas von dem was ich sehr gerne mag(hat dementsprechend auch viele kalorien) ohne sofort zuzunehmen.
wenn ich es erstmal schaffe die FA's und das erbrechen einzuschränken wäre ich schonmal stolz auf mich :)
wie du schon sagst, ich habe noch nicht besonders lange bulimie (Essgestört aber leider schon seit 3 jahren), also glaube ich schon dass ich mir das hoffentlich wieder abgewöhnen kann.
Es gibt drei Arten von Männern:
Die Schönen, die Intelligenten und die Mehrheit.