Hilfe Weihnachtsessen !

#1
Also hier ist mein "kleines" Problem mal geschildert:
ich habe meeeega Angst vor den Weihnachtstagen, wegen dem ganzen Essen !

1. Das Raclettessen mit meiner Familie : Wie soll ich das ohne eine FA überstehen? Ich weiß das ich mich wenn ich so viel vor mir stehen habe nicht beherrschen kann und danach aufs Klo rennen will ich auch nicht

2. Abendessen bei der Familie meines Freundes: Abends gibt es dann auch noch mal ein großes Festmahl bei der Familie von meinem Freund, d.h. da ist so ziemlich das gleiche Problem wie beim Raclettessen

und 3 kommt noch dazu es stehen den ganzen tag Süßigkeiten rum und da werde ich richtig schwach, da meine FA eigentlich nur aus süßem bestehen. Ich bin so gierig nach Süßem, ich hasse es ! :(

4. Wenn ich an die Kalorien denke und an das Ergebnis nächsten Tag auf der Wage (Hab den Zwang mich jeden Tag zu wiegen) wird mir jetzt schon schlecht und ich merke wie ich aufgehe wie ein Hefekloß :(

Ich bin so verzweifelt, ich weiß nicht wie ich diesen Tag mit dem ganzen Essen überstehen soll. Ja, vernüfntig und nicht zu viel ssen, aber jetzt mal ehrlich in meiner Situation momentan (fast jeden Tag ne FA) klappt das nie und ich will auf keinen Fall aufs Klo rennen udn alles wieder ausK*, vor allem weil ich viel zu große Angst hätte, dass es jemand mitbekommt da wir so viele sind. Ich denke an diesen tag schon, seiddem ich weiß was es alles zu essen gibt.

Geht es euch auch so oder übertreibe ich :x ?
Hat jemand ne Idee wie man diesen Tag einigermaßen vernünftig überstehen könnte ?

Ganz liebe Grüße Lilly
Laufe nicht der Vergangenheit nach. Verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt.

Re: Hilfe Weihnachtsessen !

#2
Hallo!:)
also ich hab genau das gleiche problem wie du...normalerweise bin ich bei meinen FA's alleine oder wenn ich mit meiner Familie zsm esse dann kann ich danach einfach abhauen(ins bad natürlich..) ,und sie denken sich dabei nichts,weil das schon immer so war.
Aber an Weihnachten wird ja sicherlich erwartet dass ich danach noch am Tisch sitzten bleibe...und wenn ich nur so wenig esse (damit es drin bleiben kann) dann sagt meine mutter bestimmt etwas wie "Was ist denn los? Normalerweise isst du doch auch immer soo viel ?wieso hast du jetzt plötzlich angst du nimmst zu??"
und da der verdacht auf bulimie eh schon aufgekommen ist bei mir, muss ich mir echt iwie was einfallen lassen :(
ich weiss jetzt schon dass ich dann nach den feiertagen ausraste wenn ich mich auf die waage stelle...
son mist
hast du schon n plan wie du das schaffen willst ?
wenig essen ? oder danach auf toilette verschwinden ?

LG :-X)
Zuletzt geändert von sweetheart am So Apr 14, 2013 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hilfe Weihnachtsessen !

#3
Hey Lillyzoe,

ich kann deine Sorge ganz gut nachvollziehen. Ich denke das ist für viele hier ein Horrortag wie er im Buche steht. Jedenfalls für mich auch. Ich meine, ich freue mich mal mit der ganzen Familie zusammen zu sitzen, aber diese gezwungene essen.
Ich weiß auch dass es normal ist da mal mehr zu essen, aber es ist schwierig für uns sowas dirn zu behalten ..

Ich denke man sollte versuchen möglichst positiv in den Tag zu starten und nicht schon voller Angst, denn dann läuft es bestimmt aus dem Ruder.
Es ist doch auch völlig okay mal zu sagen dass man satt ist! wenn du die Hauptspeiße zum beispiel gegessen hast und dir denkst, dass der Nachtisch nicht mehr sein sollte dann sag das auch! Du musst sagen was du fühlst!

Also bei dem Essen bei deinem Freund da sollte man natürlich höflich sein und ich würde wahrscheinlich aus Höflichkeit auch versuchen normal zu essen, aber bei deiner Familie..kannst du da nicht sagen dass du nicht viel Hunger hast oder so? Dann sparst du da eben ein bisschen was du abends dann genießen kannst :)

Und wie gesagt, Weihnachten ist glaube ich bei allen Leuten ein Viel-Ess-Tag und wenn man "normal" sein will, dann darf man dieses Ritual auch mal an sich ran lassen. Man hat ja schließlich nicht täglich so große Familien essen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut zusprechen. Mit lieben Grüßen ritaro
Teil dir das Leben gut ein, sonst ist es schneller vorbei als du gucken kannst-

Re: Hilfe Weihnachtsessen !

#4
Hi du,

ich glaube auch Raclett ist noch sehr gut "beeinflussbar", weil man sich ja sein Essen selbst zusammen stellen kann. Bei uns gibts immer Ente bzw Würste *würg*.

Ich würde darauf achten beim Raclett viel Gemüse zu nehmen, dann ist es auch nicht soo schlimm wenns mehr wird. Statt dem Raclett Käse könnte man auch Mozarella nehmen.

Und wie ritaro schon schrieb, so schwer es uns fallen mag, wenn mal ein zwei Tage viel gegessen wird, ist das ja auch nicht soo schlimm. Das gleicht sich wieder aus!

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

Lg
... if you can dream it, you can do it ...

Re: Hilfe Weihnachtsessen !

#5
ja letzes jahr hatte ich auch schon bammel davor... und mir wirklich viele gedanken gemacht... stimmungsmäßig war es auch ein echt scheiß weihnachten....
aber wenn ich unter leuten bin esse ich nie so viel.. bzw habe ich da nie FAs... weil ichs nicht könnte... zu viel angst dass das übergeben jemand mitbekommt.
nunja... und so hatte ich da oft versucht immer nur sehr wenig (also so wenig wie möglich ohne das es so krass auffällt ) zu essen... ich glaub davor die woche hatte ich auch schon weniger gegessen... und in der woche hatte ich gar abgenommen... (war zu der zeit in der klinik wo ich wöchentlich gewogen wurde)
dieses jahr weis ich das ich oft eislaufen gehen werde ....heißt also viel sport... das wo ich momentan wirklich kaum sport mache... so kann ich sicher auch etwas leichte mir nicht so krass viele gedanken zu machen....
oder das ich mich mal mit einem kumpl treffe und somit mal ein kaffeetrinken oder sowas nicht daheim sein muss.. und vor dem ganzen süßkram sitzen muss ....
wären schonmal meine strategien das ich mir nicht zu viele gedanken machen muss....
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Hilfe Weihnachtsessen !

#6
Hi Weihnachtspaniker,

um eure Ängste mal gerade in Relationen zu setzen:

"Man wird nicht zwischen Weihnachten und Neujahr dick, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten." :-X)) Quelle: schlaues Zitat von irgendwo. 8)

In diesem Sinne: Haut rein :!: :-X))

Wirklich, von einem nicht rausgekotzen Raclette ist noch keiner fettmäßig mutiert. :-X)

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Hilfe Weihnachtsessen !

#7
Ersteinmal vielen, vielen Dank für das ganze Feetback und den Zuspruch :)

Ja klar, ich denke mir auch der eine tag macht dich jetzt auch nicht dicker und das wirst du schon überleben. Einfach die nächsten Tage ein wenig zurück schrauben, aber auf der anderen Seite weiß ich nicht wenn ich ein mal im Essen bin und dann auch noch bei so etwas besonderem ob ich es schaffe das zu stoppen, da ich gerade wieder ziemlich viel und heftiges FA habe und kaum eine Mahlzeit zu mir nehmen kann ohne den Drang nach einer FA zu haben oder diese dann auch mache.

Raclette, klar ich kann hauptsächlich gemüse essen... muss ich sogar bin Vegetarier ^^ aber es ist doch irgendwie schade und weiterhin kotzt es mich tierisch an mich zurück halten zu müssen :(

Wenig essen wird bei mir nicht klappen, ich werde es jedenfalls versuchen und was weiter passiert muss ich wohl spontan auf mich zu kommen lassen... ich mag jedenfalls nicht das alles danach im Klo landet. Da ist mir das gute essen und das Geld irgendwie zu schade für und weil ich nicht möchte das es zum Schluss noch jemand mitbekommt... denn dann endet der abend entweder in Mitleid für mich von meiner Familie oh armes Kind hat ne ES oooder die können es überhaupt nicht verstehen und werden sauer. Nein also da hab ich wirklich keine Lust drauf ! Ich will das alles verdammt noch mal nicht.

Dafür habe ich mir heute ein Crepes gegönnt auf dem Weihnachtsmarkt und bin stolz auf mich das es zu Hause nicht gleich weiterging :D :D :D *juhu*

Achso und noch mal zu dem Gewicht am Tag danach, wie gesagt ich habe den Zwang mich täglich zu wiegen und klar wird es am nächsten Tag mehr sein ... egal was kommen wird, aber das Problem ist meine Laune, Selbstbewusstsein und mein Tagesgefühl hängen von meinem Gewicht ab d.h.

Mehr auf der Wage = ich laufe den ganzen Tag in weiten schlabberklamotten rum, vermeide jeden Spiegel der mir in die Queere kommt und fühle mich einfach nur ekelig, denke dauernd an mein Gewicht und verkrieche mich in mein Bett. Bin teilweise total schlecht gelaunt, agressiv und zum nächsten Moment heule ich also extreme Stimmungsschwankungen

angenehmes Gewicht auf der Wage = Mehr Selbstbewusstsein, engere Klamotten (z.B. Röhrenjeans), fröhlicher und mit mir ist was anzufangen

Aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig als da durch zu müssen, irgendwann ist es auch wieder vorbei !
Immer positiv denken :-X)
Laufe nicht der Vergangenheit nach. Verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt.

Re: Hilfe Weihnachtsessen !

#8
also bei uns gibts auch am 24. am abend raclette - ich werd es so machen, dass ich einfach sehr viel gegrilltes/rohes gemüse esse, von dem ich satt werde. denn ich will absolut nicht heuer, wo mein freund bei uns ist und eine kolumbianische mitbewohnerin meiner schwester bei uns sind, dass das iwie ausartet -die letzten jahre hats so immer gut funktioniert, weil man da dann auch gut satt wird...

und bei den süßigkeiten kann ich nur empfehlen - einfach nicht damit beginnen, dann fällt es einem auch leichter. sag du hast ein magenproblem oder so und musst aufpassen....das könnt ich mir vorstellen, dass es hilft (bei mir wissen alle von meinem problem, da brauch ich keine ausreden ;) )

und ich hab eben das glück dass alle von meiner krankheit wissen - alle wissen, dass ich eine nachspeise nicht gleich nach dem hauptgang esse (brauche einfach eine pause) bzw. dass ich bei der vorspeise weniger ess....vl hilft es wenn du sagst, dass du einen empfindlichen magen hast? :/

Re: Hilfe Weihnachtsessen !

#9
Ich mache es immer so, dass ich mir vorher überlege was ungefähr und wie viel ich esse. Das ist dann eben die Menge mit der es mir gut geht. Mittlerweile ist es mir egal was die anderen sagen. Ob da irgendeine Omi oder alte Tante enttäuscht ist, weil ich nicht 3 Teller esse. WEnn ich beteuert habe, dass es geschmeckt hat und ich jetzt satt bin, dann kann ich auch nicht mehr für sie tun. Alles weitere ist ihr Problem. Aber viel essen für andere und mir hinterher schaden indem ich kotze, kommt mir wesentlich "falscher" vor als weniger zu essen als die anderen oder als zu sagen, dass ich jetzt satt bin auch wenn es nicht so viel war.

Re: Hilfe Weihnachtsessen !

#10
Also bei mir ist nicht das Problem das ich viel essen muss meiner Family nach, sondern das wenn ich ein mal mit so einem geilen essen angefangen habe nicht mehr aufhören kann. Das die alle mich fressen sehen und ich danach wieder aufm klo ende. Ich werde es auch mit wenig essen versuchen und naja den süßigkeiten zu wiederstehen ist auch so ne sache :D Ich packe mir einfach welche ein, denn die nächse FA kommt bestimmt .__.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg dabei den Tag gut zu überstehen =)
Laufe nicht der Vergangenheit nach. Verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt.

Re: Hilfe Weihnachtsessen !

#12
Das ist echt ne Super Idee, so werd ich das machen :)
Cool echt ne gute Idee, danke... Dadran hab ich gar nicht gedacht :)
Laufe nicht der Vergangenheit nach. Verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt.

Re: Hilfe Weihnachtsessen !

#14
Ohh ihr hab mir mal wieder einen Grund gegeben,nicht in Depriss zu verfallen,weil ich keinerlei Familie mehr habe.......................hat doch auch was gutes...gibt kein Weihnachtsessen,keene Onkel Tante,keen dummes gelaber,keine Süßigkeiten.....ach rein garnicht,darum keene zunahme und (hoffentlich) kein k*tz*n ;)

Ich wünsch euch das ihrs alle gut über die Bühne bringt und ein schönes Fest was ihr genissen könnt,weil seit froh das ihr sowas noch habt ......und guten Rutsch :)
Am 27.01'14 meinen Calle von & zu Calibra gekauft,am 12.02'14 Calle von & zu Calibra angemeldet und 2 Jahre neuen TÜV bekommen,ich bin die Halterin eines Opel Calibras,mein Traumauto,mein Opel Calibra.

Re: Hilfe Weihnachtsessen !

#15
Ja, das ist die andere Seite. Man kann froh sein, dass man sowas überhaupt hat.
Danke, ich wünsche dir auch eine schöne Weihnachtszeit ! :-X)
Laufe nicht der Vergangenheit nach. Verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt.