sport + vernueftig essen

hey.
ich merke immer wieder, dass es mir auch gerade dann schwer faellt vernueftig zu essen, wenn ich rel. viel sport gemacht habe.. vermutlich weil dann meine gewohnten standart mahlzeiten nicht ausreichen. und ich mehr hunger habe... und theoretisch mehr essen muss... nur dann esse ich mehr und dann artet es ins fressen aus, weil ab einem gewissen vollsein grad finde ich es zu viel was ich gegessen habe.. und dann ist es egal und ich stopfe mehr in mich rein bis ich fast platze.. und dann geht aufs wc.
eigentlich brauch ich mir ja nur vernueftig zu sagen, dass ich sport gemacht habe.. und mein koerper dann eben nun mal mehr energie benoetigt... wirklich drauf achten wie viel hunger ich habe... aber so richtig funktioniert das nicht.
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: sport + vernueftig essen

Also ich weiss nicht unbedingt ob ich jetzt die bin ,die dir den typ geben sollte,aber....

Vernünftig wäre wenn du Abendsport machst oder vorm frühstück. Zwei stunden danach soll man ja eigentlich nichts essen ,aber probier es doch mal das du deine nahrung planst.
Also das heisst nicht nichts essen oder son kram. Aber wenn du z.B laufen jogging machst oder so.
Dann geh danach erst duschen ,um ein klaren kopf zubekommen und dann plan was du jetzt essen könntest mach dir einfach ein obstsalat oder esse viel eiweiß.
Ist dein teller leer ,dann steh auf und lenk dich ab. So unterdrück ich meine Fressanfall (manchmal)

Ich weiss nicht ob ich die tipps dir geben darf, du musst wissen ich mach es NICHT so ,nur wenn ich mal ein guten Tag hab ! Sonst artet das alles etwas aus :s

Aber ich muss sagen das du es so probierst ist sehr gut. Ich denke mal mit dem sport willst du das übergeben verhindern ? Oder hab ich das falsch verstanden ? !!
Sei vorsichtig ich hab bulimie, wo ich übermäßig sport treibe,rutsch da bitte nicht rein.
Wie oft machst du sport und was ?

Liebe liebe liebe grüße :D
In einem Meer von Schmerz ertrinken die einen, die anderen lernen darin zu schwimmen.

anmerkung: wie oft man sport macht, zählt hier auch zu den verbotenen angaben...

ich finde es interessant, dass es dir so geht, minka. bei mir ist es das gegenteil - ich habe zwar mehr hunger, wenn ich sport gemacht habe, aber ich fühle mich dann so ausgepowert, dass ich irgendwie ein besseres körpergefühl habe und einen FA besser vermeiden kann. manchmal ist es, was nicht unbedingt so positiv ist, auch psychologisch bedingt, weil ich weiß, dass ich kalorien verbrannt habe und dann auch mehr essen darf, ohne dass es gleich in einen FA und erbrechen ausarten muss... (ich kenne übrigens den verlauf, den du da beschreibst: zuerst isst man ohne schlechtes gewissen und genussvoll etwas mehr, dann will man noch etwas mehr, und plötzlich ist es zu viel und der "egal"-gedanke kommt und man frisst.)

lunafees tipps hören sich doch schon mal gut an. am besten finde ich die idee, abends sport zu machen. bei den jetzigen temperaturen sportle ich tagsüber sowieso nicht so gerne. und wenn man sich dann erst um 20 uhr abends nach dem abendessen aufs fahrrad schwingt (oder sonst was macht), ist die chance, dass man um 21 uhr zurückkommt und noch etwas isst, doch geringer... zumindest ich will dann nur noch entspannen und gehe bald ins bett ;)

abends sport machen ist ansich keine schlechte idee... nur kann ich mich abends auch besser alleine unterhalten... und dazu ist es momentan der fall das es abends staendig gewittert... und so mach ich oft zwischen fruehstueck und mittag sport... meistens isses auch nicht unmittelbar danach der fall... sondern eher ein paar stunden nach dem sport machen... vorgestern abend bin ich eben mal etwas laenger inliner gefahren... und heute und gestern vormittag auch nochmal aber nicht soo lange.... und heute uebekam mich wieder ueberlst das essen... wo ich gestern abend schon arge gedanken drann hatte... den sport mache ich nicht unbedingt um abzunehmen oder kalorien weg zu machen.. eher um fit zu sein, zeit zu vertreiben, spass haben, gedanken abschalten koennen.

nach dem sport mit jemanden zusammen essen ist meistens auch schwer moeglich.. weil mittags ja kaum einer zeit hat...und wie gesagt.. das fressen ueberkommt mich nicht sofort nach dem sport...

danke schonmal fuer eure antworten

Interessant.
Bei mir ist das umgekehrt der Fall. Ich habe nach dem Sport zwar Hunger, aber das Essen fällt mir dann sehr schwer, weil ich eben doch vorwiegend wegen dem Kalorienverbrauch sportle. Danach etwas zu essen würde ja bedeuten, die verbrannten Kalorien wieder zuzuführen und dann war die Anstrengung total für den A...... :?

Die Frage ist doch, kämen die FAs denn auch ohne Sport zustande?
Vielleicht kannst du ja versuchen davor etwas mehr zu essen und das Sportprogramm runterzuschrauben?
Unser Leben hängt davon ab, was wir aus dem machen, was aus uns gemacht wurde.
Jean-Paul Sartre

ich kenne hier nicht viele leute.. die ich mal eben fragen kann ob sie zeit mit mir verbringen moechten. :(

vlt haengts auch doch nicht so sehr mit dem sport zusammen wie ich dachte.. denke...

Kann es vielleicht sein, dass dein Körper nach dem Sport einen Mangel an irgendetwas hat und du deswegen in Essattacken verfällst?
Probier vielleicht gezielt verschiedene Nahrungsmittel nach dem Sport aus und teste, auf welche du mit dem geringsten Heißhunger reagierst. Vielleicht hilft ja schon ein Eiweißshake weiter? Zumindest bei mir selbst habe ich gemerkt, dass Eiweiß oft Essattacken stoppt.

gerade achte ich sehr drauf mir mehr essen zu goennen, wenn ich rel. viel sport mache/gemacht habe... gestern habe ich dann auch mit einem kumpl zusammen ambrot gegessen.. und da habe ich mir schoen viel gegoennt... er war sogar erstaunt das ich die portion geschafft habe ..o.o.. ich meinte dann aber das ich ja ewig auf inlinern stand und die nahrung nun brauch. habe auch noch keinen FA wieder gehabt... nur mal kurz gedanken daran...