Scham bei Thera

#1
Hallo ihrs,

ich habe jetzt endlich eine Traumatherapeutin gefunden, bei der ich nun drei Mal war. Ich bin sehr zufrieden und habe das Gefühl, dass das genau das Richtige ist. Das zweiten Mal sagte sie mir, dass sie will dass wir hier beide ehrlich sind und deswegen immer gerne wissen möchte, wenn ich Rückfälle hatte. Ich habe ihr gesagt, dass das schwierig wird für mich, habe dann aber ihr beim letzten Mal einen Brief geschrieben gehabt, den ich kurz nach einem FA schrieb und ihr darin auch davon berichtete. Am Freitag bin ich das vierte Mal da. Das eigentlich Problem ist nun folgendes: zur Zeit habe ich oft FA in kleinem Ausmaß, meistens ohne K*, nur manchmal dann Sport, so ist das grad fast jeden Abend. Also so viel, dass mir nicht total übel ist, ich aber doch langsam zunehme, nicht mehr lang bis zum üg, deshalb belastet das mich sehr sehr doll, ich komme ja eh schon nicht mit meinem Körper klar. Irgendwie merke ich grad, dass sich in mir alles sträubt ihr das zu erzählen, obwohl ich dafür wirklich gerne eine Lösung hätte (ich denke Auslöser ist das Praktikum, denn seitdem ist das so, ich arbeite sehr lange und muss den ganzen Tag funktionieren und stark sein am Patienten und kriege abends keinen Kontakt zu meinen Gefühlen bis ich mich voll esse mit Süßem). Aber ich schäme mich so, viel mehr als fürs Kotzen oder fürs Hungern, weil ich auch nicht die Diagnose BED oder Adipositas kriegen will, weiß nicht was ich für ein Problem damit habe. Sie ist auch so dünn und da schäme ich mich so für meinen Körper und für mein momentanes Essverhalten. Wie kann ich das irgendwie überwinden? Oder ist es am Besten, es direkt so anzusprechen, dass ich mich schäme weil ich mich so fett fühle und deshalb Angst habe darüber zu reden? Hat jemand ne Idee oder auch dieses Problem?

smutek
Zuletzt geändert von smutek am Mi Jun 27, 2012 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
Ganz gleich,
was deine Mutti sagt,

Du bist eine Prinzessin.

Re: Scham bei Thera

#2
Hey,

also ich habe ein ähnliches Problem. Mir war es auch immer sehr unangenehm über sowas zu reden . Vor allem weil ich wirklich stark ÜG bin und Angst hatte nicht ernst genommen zu sein.

Wo du aber grad von Traumatherapeutin schreibst, kann ich dir vllt. ein noch peinlicheres Beispiel erzählen ;). Ich hatte jetzt schon mehrfach Erinnerug, die mir so unendlich peinlich waren, dass ich nie dachte das irgendwann mal jemandem erzählen zu können.
Es ging um Sachen bei dene ich dachte sie würde mich furchtbar schrecklich finde, sich vor mir ekeln und sonst was.
Trotzdem habe ich es ihr irgendwann erzählt. Und wirklich jedes Mal ist genau das Gegenteil von dem passiert was ich erwartet habe. Sie fand mich garnicht schrecklich oder ekelig. Im Gegenteil. Sie hat mir alles genau erklären könne, warum das so war, wie das funktioniert. Und sie hat mir sehr deutlich gezeigt dass Sie mich nicht schlimm findet. Sie hat mich getröstet und meine Hand gehalten...

Warum ich das erzähle....
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich nur was bringt es zu riskieren um dann zu erleben, dass es nicht so ist, wie mach befürchtet....!
Ich weiß, dass das sehr schwierig ist. Aber heute habe ich zu ihr eine so sichere Beziehung wie ich mir jemals hätte vorstellen könen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals jemandem so vertraue und mich bei jemandem so sicher fühle !
Also riskiere es ruhig, wenn du ein gutes Gefühl bei der Frau hast ! Nur so kannst du erleben, dass es auch Menschen gibt, die es wert sind, dass man ihnen vertraut.


Ich freue mich sehr für dich, dass du eine Traumatherapeutin gefuden hast. Die Person von der ich grade schrieb ist leider "nur" meine Therapeutin in einer Beratungsstelle, bei der meine Stunden mitlerweile aufgebraucht sind. Was meine Traumatherapeutinnen Suche betrifft habe ich mitlerweile 34 Absage :(. Ich hoffe sehr, dass ich noch jemanden finde. Denn seit der Klinik, aus der ich schon seit Februar wieder zurück bin, stehe ich ganz alleine da. Und wenn man grade in der Klinik so ein großes Fass aufgemacht hat, ist das echt schwierig.
Sorry, fürs Off-Topic. Hoffe das war nicht schlimm ! :(

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Therapeutin :)

Re: Scham bei Thera

#3
smutek hat geschrieben:Hallo ihrs,
Oder ist es am Besten, es direkt so anzusprechen, dass ich mich schäme weil ich mich so fett fühle und deshalb Angst habe darüber zu reden?

Genau so würde ich es machen !!!

Re: Scham bei Thera

#4
Hi!

Ich denke auch, dass es am Besten ist, es direkt anzusprechen. Die Therapeutin soll sich ja auch um deine Ängste und Sorgen kümmern, daher wäre es wirklich das Allerbeste, einfach ehrlich zu sein. Lügen in einer Therapie sind total falsch, sie bringen einen nicht weiter und früher oder später kommt sowieso alles raus.
Wenn sie von deinen Ängsten weiß, könnt ihr euch damit gut beschäftigen. Für die FAs schämt man sich ja oft, nur das sollte man nicht. Wir sind eben alle "krank" und das sollten wir uns auch eingestehen. Scham bringt da niemanden weiter, auch wenn's schwer ist.

Liebe Grüße!
perfectly unperfect.

Re: Scham bei Thera

#5
Hallo ihr beiden,

ja, ihr habt Recht. Ich sollte ihr von den Fressphasen erzählen. Naja also momentan kann ich das so leicht sagen, weil ich grad nicht mehr FAs habe. Ich habe en auslöser gefunden und neige jetzt wieder eher zum weniger essen neige. Aber vielleicht ist das die Chance, von den anderen Zuständen zu erzählen, damit ich es dann, wenn ich da wieder rein rutsche, nicht mehr erklären muss!?
Aber diese peinlichen Geschehnisse, ich hasse sie. In meinem Fressflash habe ich auch irgendwie null Kontrolle mehr darüber, was ich esse, denke zwar vor dem Eis meines Mitbewohners noch kurz "halt das ist nicht deins!" aber dann ist es mir scheißegal, und heute früh habe ich ihm gesagt, dass ich das eine Eis von ihm gegessen hab (er war zwei Wochen nicht da, deswegen sagte ich ihm das jetzt erst) und er war sauer, weil das eins war, was ein Sonderangebot war und nicht nochmal gibt und fragte, ob ich das andere auch gegessen hab und seine Freundin war dabei und ich feiger Hund sagte, dass ich das nicht war :( wieso krieg ich es dann nicht wenigstens hin, zu meinen Fehlern zu stehen und zuzugeben dass ich es geklaut hab??? Ich hab gedacht, wie verfressen sieht das denn aus wenn ich gleich 2 Packungen eis fresse, dann weiß er ja gleich bescheid. Dafür habe ich jetzt morgen die noch peinlichere Situation dass er morgen mit der ganzen WG reden will, ich vermute, er will das klären. Tja und dann wird ziemlich deutlich, dass nur ich es gewesen sein kann und nun auch noch gelogen habe -.- und KEINER weiß, wie ich hier grad sitze und mir Vorwürfe mache.

FRUST!

smutek
Ganz gleich,
was deine Mutti sagt,

Du bist eine Prinzessin.

Re: Scham bei Thera

#6
Hallo Smutek,

okay, es war natürlich nicht nett von Dir, das Eis zu verspeisen und es war nicht nett, deswegen zu lügen. Jeder ESler kann das das natürlich gut verstehen. Zwei Wochen lang an Eis vorbeizulaufen, ist einfach zu hart während eines FA's. Ich weiß auch nicht, wie oft ich auf der Arbeit und in der WG irgendwelchen Leuten alles Mögliche weg gefressen habe.... Nur gelogen habe ich deswegen nicht. Kann aber verstehen, dass Du dich geschämt hast und es in dem Momenten einfach nicht zugeben konntest.

Würde aber als der Typ, dem Du daZeug weggefressen hast, keinen solchen Aufstand da drum machen. Denn wenn ihm das Eis so egal war, dass er es zwei Wochen stehen lässt und in Urlaub fährt, muss er jetzt auch keinen Aufstand drum machen. Das Geld zurückverlangen würde ich an seiner Stelle, und eine Entschuldigung, und dann wäre die Sache aus meiner Sicht gegessen. Für nicht ESler hat Essen keinen so großen Stellenwert, als dass man deswegen vor der ganzen WG jemanden demütigen muss. Nicht mal Sonderangebots Eis ist das wert.

Fazit: Solltest evt. den Auszug aus der WG in ein essgestörtenfreundliches einzelzimmer erwägen....

lg

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Scham bei Thera

#7
@smutek:

Ich denke schon, dass du es trotz allem erzählen solltest. Es ist zwar super, dass sie weg sind, aber es belastet einen ja auch, daher verschweig' es nicht mehr.
Hey, nochmals: Du bist krank. Du brauchst dich für rein garnichts zu schämen. Natürlich können wir unsere Essstörung nicht als Ausrede für alles verwenden, das wäre feige, aber du solltest dich nicht so verurteilen. Weiß dein Mitbewohner über deine Krankheit bescheid? Dann solltest du vielleicht nochmal mit ihm reden und ihm die Wahrheit sagen. Auch, dass es dir peinlich war vor seine Freundin und dich wirklich nochmals entschuldigen. Dann weiß er bescheid und ist denke ich auch nicht mehr so sauer. Vielleicht ne' Kleinigkeit dazu schenken? Milka, etc? Wäre ne' Überlegung wert. :)
Okay, ich lese gerade er weiß es nicht. Wäre es nicht vielleicht das Beste, du sagst es? Natürlich ist das ein großer Schritt, aber wenn du es ihm sagst, bevor er mit allen sprechen will, dann erspart es dir ne' Menge. Du bittest ihn, es für sich zu behalten und somit ist die Sache eigentlich geklärt. Kannst ja mal drüber nachdenken.

& ich stimme Sophie11 da auch zu. Ich finde es wirklich übertrieben, wegen Eis sowas zu machen. Ich meine, vielleicht will er das mit dem Eis garnicht vor allen klären, aber möglich ist es ja.

Liebe Grüße!
perfectly unperfect.

Re: Scham bei Thera

#8
also, von der Bulimie erzählen würde ich nichts. Es sei denn, Du hast Lust, zum Klatschthema der WG zu mutieren. 8) Der Typ mit seinem Eis hört sich nicht an, als ob er für das Thema auch nur annährend sensibel genug wäre. :roll:
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Scham bei Thera

#10
bellablah hat geschrieben:Achso. Also würde er es nicht für sich behalten? Ich weiß nicht, wie es in einer WG ist, wohne ja noch zu Hause (bin 16).
Also ist er sozusagen ein richtiges Arsc...?
So würde ich das nicht nennen. Es sei denn, Du willst 90% aller Menschen als A** titulieren.
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Scham bei Thera

#12
Ganz ruhig, ich glaube ich habe da was etwas falsch formuliert. Ich wollte mit uns reden, weil er auszieht und dachte, er will das auch gleich klären, also "ach und wer hat eigentlich...". Das war zum Glück nicht der Fall :) es ging nur um Nachmieter. Und nein, er ist auch kein A* er ist wirklich ein ganz lieber Kerl. Wegen der B würde ich trotzdem KEIN WORT zu ihm sagen. Erstens ist da die Scham viel zu groß (siehe Thema) und 2. will ich nicht unter Kontrolle stehen, dh ich will dass zumindest 2 der 3 Mitbewohner nichts davon wissen und mich einfach essen lassen (meine Freundin weiß es).
Klar ist es hart, mit ES in einer WG zu wohnen, aber ich denke, es ist auch eine Herausforderung zu lernen, dass ich da die Grezen der anderen überschreite wenn ich mich an ihrem Zeug vergreife und da ist für mich auch eine Sucht keine Entschuldigung. Aber ihr habt Recht, es macht keinen Sinn, mich deswegen fertig zu machen.
Wegen dem anderen Eis war er glaub ich etwas angepisst weil das so Eis in Herzchenform für sich und seine Freundin war und es das halt nicht mehr gibt. Ich habe ihm einfach eine große Packung Eis geholt als Entschuldigung. Naja dass ich gelogen habe, war trotzdem nicht iO und ich habe ein schlechtes Gewissen. Vielleicht bewegt mich das endlich dazu, in einem FA nicht mehr das Zeug von anderen zu fressen (wobei ich das auch nur mache, wenn ich weiß dass ich Zeit hab, es nachzukaufen, bevor sie wiederkommen- ich dachte er bleibt länger weg).

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema: ich habe gestern kurz mit meiner Thera über meine Scham geredet. Zwar in Bezug auf ein anderes Symptom, ich hatte ihr einen Text über meinen Waschzwang geschrieben, aber letzendlich ist es das gleiche Gefühl: anders zu sein, komisch zu sein, mich nicht unter Kontrolle zu haben. Wir sind nicht groß weiter gekommen, weil ich irgendwann nur noch geschwiegen habe :( Ich schäme mich sogar für die Scham. Sie fragte, wovor ich Angst hab- ich weiß nicht genau, vielleicht dass sie komisch über mich denkt? Was steckt hinter Scham? Letzendlich komme ich wahrscheinlich nur weiter wenn ich mir einen Schubs gebe!? Und dann die gute Erfahrung mache, dass nichts passiert.

smutek
Ganz gleich,
was deine Mutti sagt,

Du bist eine Prinzessin.

Re: Scham bei Thera

#13
Hallo Smutek,
smutek hat geschrieben:
Klar ist es hart, mit ES in einer WG zu wohnen, aber ich denke, es ist auch eine Herausforderung zu lernen, dass ich da die Grezen der anderen überschreite wenn ich mich an ihrem Zeug vergreife und da ist für mich auch eine Sucht keine Entschuldigung. Aber ihr habt Recht, es macht keinen Sinn, mich deswegen fertig zu machen.
na ja, ich finde, du machst Dir das Leben da unnötig schwer. Es ist schon schwer genug aus einer ES zu kommen, wenn man nur sein eigenes Essen vor der Nase hat. Aber wenn Du meinst, Du musst Dir den Kampf gleich mit den erschwerten Bedingungen (HerzchenEis der Mitbewohner, Konflikte mit Mitbewohnern, Beobachtung beim Essen) geben, dann immer zu.... 8)
Sie fragte, wovor ich Angst hab- ich weiß nicht genau, vielleicht dass sie komisch über mich denkt? Was steckt hinter Scham? Letzendlich komme ich wahrscheinlich nur weiter wenn ich mir einen Schubs gebe!? Und dann die gute Erfahrung mache, dass nichts passiert.
Ist doch klar, was hinter der Scham steht: Die Angst vor der sozialen Ächtung. Jeder will dazugehören, anerkannt werden, gemocht und gelobt werden und bloß nicht ausgeschlossen werden. Und wenn man abartig ist, kann man nicht dazugehören, also versteckt man das, was nicht in die gesellschaftliche Norm passt, so gut es geht. Der eine hat da mehr zu verstecken und der andere weniger.

Und ja, ich glaube auch, um den "Schubs" wirst Du nicht drum rum kommen. :? Ich schäme mich, mit eng anliegender Kleidung herum zu laufen, und musste es auch irgendwann tun, damit das besser wird. Von alleine kommt da nix.... Scham verschwindet nicht einfach so....

lg

Sophie
Zuletzt geändert von Sophie11 am So Jul 08, 2012 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Scham bei Thera

#14
Aber wenn Du meinst, Du musst Dir den Kampf gleich mit den erschwerten Bedingungen
Ja, das meine ich :) aus dem einfachen Grund, dass alleine wohnen bei mir zu Isolation und Eiinsamkeit und damit noch ungehinderterem Ausleben der ES führen würde.
Ist doch klar, was hinter der Scham steht: Die Angst vor der sozialen Ächtung
Sorry, dass mir das nicht gleich so klar war.

Das mit dem Schubs klingt so leicht... naja aber es stimmt schon, es muss wohl sein, von nchts kommt nichts *sigh*

smutek
Zuletzt geändert von smutek am So Jul 08, 2012 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz gleich,
was deine Mutti sagt,

Du bist eine Prinzessin.

Re: Scham bei Thera

#15
Hey,

dann war die Aufregung ja ganz umsonst! :) Aber schade, dass er auszieht.
Ich verstehe, dass du nicht willst, das jeder das weiß. Ist eigentlich auch besser, weil man dann echt nicht ständig bedrängt wird beispielsweise. Wenn meine Mutter es wüsste, würde sie mich wahrscheinlich nach dem Essen nicht mehr allein aufs Klo lassen ...

Vielleicht hilft die WG ja auch dabei, den FAs zu widerstehen, ähnlich wie du es schon sagtest. Deine Freundin weiß es, sagst du, wohnt sie auch mit in der WG?
Im Leben gibt's irgendwie immer so kleine Dinge, die uns bei den ES helfen können. Wie bei dir die WG, dass man sich nicht an den Sachen anderer vergreift, also auch ein FA nicht allzu groß werden kann, falls man nichts eigenes hat. Beispielsweise!

Du wirst auf jeden Fall die gute Erfahrung machen, dass nichts schlimmes passiert. Wag' den Schritt, du wirst sehen, dass es dir hilft :) !
Manchmal muss man eben schweigen, man kann nicht immer alles ausplaudern, ist eben manchmal so.
& dazu, dass sie komisch über die denkt: Ich wette, Therapeuten haben schon viel, viel komischere Menschen gesehen und sich nicht einmal gedacht "Man, ist der/die merkwürdig". Du solltest dir da wirklich keine Gedanken machen, es ist ihr Beruf :-) !

Liebe Grüße.
perfectly unperfect.