Was soll ich da denn jetzt machen ?

#1
Hallo an Alle :),

ich weiß nicht genau was ich jetzt machen soll.
Meine Mutter hat ja jetzt fast 1 1/2 Jahre nichts weiter zu meiner B. gesagt und ja zu allem anderen wo ich mal Anmerkungen (zum Thema) gemacht habe, nicht weiter drauf eingegangen (Kurzfassung).
Heute nach dem Essen, hat sie mich dann ganz ernst angesehen und gemeint du kann ich dir heute Abend mal eine Frage stellen ... . Ich gucke sie dann an und mein dann halt nur -ja , klar - und sie dann (guckt dabei auf meinen Bauch) weißt worum es geht? Danach bin ich halt wieder in mein Zimmer gegangen und JAAAAAAAAAAA, na klar wusste ich was sie fragen wollte, nach diesem Blick. Sie wollte mich halt fragen ob ich immer noch kotze. Ich meine ich finde es ja gut das sie jetzt endlich mal fragt aber ich kann da jetzt nicht mehr mit ihr drüber reden. Da ist viel zu viel Zeit vergangen und ja ... ich bin auch immer noch zu enttäuscht.
Ich stecke da jetzt irgendwie in eine Zwickmühle ... weil ich seh da halt eine Chance drin, das sie mir vllt doch hilft (beim Anrufen der Therapeuten z.b., weil allein bekomme ich das sicher nicht mehr auf die Reihe) aber ich habe eben genauso wieder angst das sie mich damit dann wieder alleine lässt , wie eben vor 1 1/2 Jahre .
Ich weiß nicht soll ich mit ihr reden ... oder nicht ... ? Es ist so schwer ... ich habe irgendwie voll angst .... .

LG Lientje

Re: Was soll ich da denn jetzt machen ?

#5
Danke für eure Antworten :).

Naja, ich habe erst heute mit ihr geredet. Das Gespräch hat auch ewig gedauert ... war irgendwie die ganze Zeit dem Heulen nahe.
Der Einstieg war ja auch echt geil ... 'Übergibst du dich immer noch?' ... ich dacht mir nur ... nee ... nur weil ich es dir gesagt hab, bin ich geheilt. Ich weiß irgendwie gemein von mir ... aber ist doch wahr.
Naja habe ihr dann auch gesagt das ich noch jeden Tag (bis auf wenige Außnahmen ) über der Kloschüssel hänge. Und auch warum ... wo ich denke das es die Gründe sind. Ich meine wir haben auch vernünftig geredet. Sie hat mir auch versichert, wenn was ist das sie dann da ist ABER ich kann darauf noch nicht 100% vertrauen. Habe das dann auch noch mal gesagt, das ich eben nicht umsonst zu ihr gekommen bin ... das ich eben hilfe will aber es eben nicht von selbst ansprechen kann ... das sie dann jetzt auch ab und zu damit leben muss, das ich nicht jedes Mal darüber sprechen will (wenn ich mal wieder einen schlechten Tag habe) ABER das sie fragen darf und soll! Ich meine ich verstehe das wirklich das es auch nicht so leicht für sie ist , jedoch habe ich schon zuvor immer wieder Andeutungen gemacht und versucht von mir aus zu zeigen JA REDE MIT MIR!!!!! Und da hat sie ja dann auch immer abgeblockt. Ich hoffe das ich mich überwinden kann und irgendwann wenn ich wieder mehr vertrauen habe, sie auch zwecks der Therapeutensuche anzusprechen. Weil sie weiß ja das ich eine therapie machen möcht.
Aber irgendwie komisch finde ich das alles immer ncoh.


GGLG Lientje :)

Re: Was soll ich da denn jetzt machen ?

#6
Einen schönen guten Abend an alle :),

ich brauch mal wieder eure Hilfe :), bitte.
Also ich habe ja nun noch einmal mit meiner Mutter gesprochen ... so halt generell wegen der B. und meinen Bedenken... .
Jedenfalls (am besten noch heute, das ich nicht wieder den Mut verliere ) möchte ich ihr jetzt sagen, das ich das mit den Telefonaten (zwecks der Therapeuten) nicht allein hinbekomme und sie darum bitten mit zu helfen. Therapeuten/ Adressen/ Telefonnummern habe ich schon rausgesucht ... nur kann ich mich nicht zum telefonieren überwinden.
Naja lange Rede kurzer Sinn ^^, ich weiß nicht wie ich das Gespräch anfangen soll ... .
Weiß da vllt jemand eine Art Einstieg in so einer Sache ??
Das wäre echt lieb von euch :)

Schon mal vielen Dank :).

LG Lientje

Re: Was soll ich da denn jetzt machen ?

#7
Hey, finde ich gut :wink:

Einstieg ins Gespräch? Mach Dir doch nicht so viele Gedanken darum ;) Ist ja kein Bewerbungsgespräch oder nichts, wo Du irgendetwas "perfektes" runterlabern musst.

Ruf an, stell Dich vor mit Namen und sag, Du würdest gerne eine Therapie anfangen, da Du X Jahre/Monate an Bulimie leidest und außerdem noch die und die Probleme hast, die Dich im Leben einschränken. ;)

GLG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Was soll ich da denn jetzt machen ?

#8
hallo lientje,

ich finde es sehr mutig, dass du es deiner mutter gesagt hast und auch, dass du eine therapie anfangen willst.
lientje hat geschrieben: ich weiß nicht wie ich das Gespräch anfangen soll ... .
das gespräch mit deiner mutter oder das gespräch mit dem therapeuten?

wenn es um deine mutter geht, dann sag es einfach so wie es ist - sie ist doch deine mutter!
sag ihr einfach, dass du ihre hilfe brauchst, weil du dich alleine nicht durchringen kannst.

wenn es um den anruf direkt geht, dann mach es so wie cocorico sagt.
man wird dich verstehen. die leute dort haben ständig damit zu tun und wissen auch, dass es kein leichter anruf für dich ist.


viel glück!

liebe grüße
jersey

Re: Was soll ich da denn jetzt machen ?

#9
Oh, ok :D ... da habe ich mich ein wenig blöd ausgedrückt.
Grundsätzlich möcht ich natürlich beides wissen ;), nur in dem Fall meinte ich das Gespräch mit meiner Mutter.
So gestern haben wir uns mal wieder so sehr gestritten, dass ich nicht gefragt habe, aber ich werde es heute einfach versuchen ... , wenn nicht versuche ich es jetzt jeden Tag , irgendwann kann ich mich sicher überwinden.

Naja, ich brauch für solche, doch eher unangenehmen Gesprächen, immer eine Art Einstieg bzw. Leitfaden ... naja mal gucken :).
Danke für eure Antworten :).
Mach mich dann mal seelisch und moralisch für das Gespräch bereit :D .

GLG Lientje

Re: Was soll ich da denn jetzt machen ?

#10
wenn dus hinter dir hast, sag uns, wies gelaufen ist.

wenn dus noch vor dir hast:
es ist deine MUTTER - dafür solltest du eigentlich keinen "leitfaden" brauchen :wink:
wenn du dich mit all den telefonnummern und adressen an den tisch setzt, wird sie wahrscheinlich sowieso schon spüren, was du ihr sagen willst?!
mütter haben immer so einen instinkt :P

ansonsten wären es einfach nur 5 worte "mama, ich brauche deine hilfe."

viel glück!

Re: Was soll ich da denn jetzt machen ?

#11
Also ... . Ich habe gestern mit ihr geredet ... , wenn man das reden nennen kann .
Ich bin halt zu ihr hin und bin auch gleich zur Sache gekommen. Habe gesagt, dass ich mich nicht traue bei den Leuten dort anzurufen und ob sie mir dabei helfen kann. Habe auch gesagt das wir das zusammen machen können, nur das sie eben redet.
Naja dann habe ich ihr noch ein Heftchen über das Thema Bulimie hingelegt und eben die Liste mit den Telefonummern.
Sie hat gesagt sie guckt sich das an. Und ja das wars dann auch schon ,ist nicht weiter darauf eingegangen (obwoh ich es mir gewünscht hätte).
Ich warte jetzt ab und werde sie in einer Woche nocheinmal darauf ansprechen, ob wir dann langsam anfangen wollen die Telefonte zu fürhren. Wenn sie dann wieder nicht darauf eingeht ... ja dann weiß ich auch nicht so genau. Aber nocheinmal reden werde ich mit ihr dann nicht drüber.
vllt werde ich dann noch mal an dick & dünn. ev schreiben und fragen ob es möglich wäre, ob sie einen bei solchen Dingen auch helfen. Ich kann einfach nicht länger mit der Thera Suche warten. Ich merke langsam all die Folgen (nach fast 8 Jahren ist das ja kein Wunder) und meine Zähne und meine Nase möchte ich nicht nochmehr zerstören , wie ich es eh schon habe. Meine Gelenke tun so schrecklich weh ... ich muss endlich mal die Reißleine ziehen und da ich es ja alleine nicht mehr schaffe , muss ich da wohl jetzt durch Hilfe von außen Annehmen.

Wünsch euch allen einen schönen Samstag (Abend) :)

Re: Was soll ich da denn jetzt machen ?

#12
Ich finde es gut von dir, dass du ihr die Chance gibst, sich selbt nochmal genauer zu informieren und hoffentlich anschließend das Gepräch mit dir zu suchen.
Gib nicht so schnell die Hoffnung auf, wenn sie jetzt noch nicht in einer Form reagiert hat, die du dir vielleicht gewünscht hättest.
Du hast deinen Teil erst einmal geschafft, das zeugt von Mut und meiner Meinung nach auch Bereitschaft, Hilfe anzunehmen!
Sollte deine Mutter dennoch weiterhin nicht darauf eingehen, hoffe ich aber, dass du die Kraft, die du nun schon für diesen Schritt aufgebracht hast, eben in die gleiche Richtung - unabhängig von anderen - weiter gebrauchen und dir professionelle Hilfe holen kannst.
Letztlich macht man das ja für sich selbst, auch wenn es natürlich schöner wäre, die Eltern würden einem bei diesem Kampf helfen.
Zuletzt geändert von Nightmare am So Feb 19, 2012 0:15, insgesamt 1-mal geändert.
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Re: Was soll ich da denn jetzt machen ?

#13
ich finde es auch sehr gut, dass du es deiner mutter gesagt hast.
schade aber, dass sie nicht anders reagiert hat.

ich kann mich nightmare nur anschließen und hoffe auch, dass du, falls du keine unterstützung von deiner mutter bekommst, es auch alleine schaffst.
denn wie du selbst einsiehst, ist es wohl längst an der zeit, dir hilfe zu suchen...

ich wünsche dir viel kraft dabei und wünsche dir natürlich, dass du die hilfe von deiner mutter bekommst, die du dir wünschst!

Re: Was soll ich da denn jetzt machen ?

#14
Danke, ihr beiden !! :)

Ich muss aber auch sagen , dass ich nicht genau weiß was ich mir eigtl von meiner Mutter gewünscht hätte (reaktionsmäßig). Eben nur das sie irgendwie dann auch (so wie ich ) Nägel mit Köpfen macht. Weil ich meine ich will das alles jetzt wirklich und am besten gleich. Ich weiß natürlich das es mit einem Therapieplatz dauern wird und das man nicht von heute auf morgen gesund wird ABER ich will es endlich beginnen. Nur das wird wohl nichts wenn ich nicht irgendwoher Unterstützung bekomme bzw. der mir Hilft diesen Schritt zu machen (Telefonate). Alles andere schaffe ich dann schon ... irgendwie ^^".
Und ich meine ich schlag mich die letzten 2 Wochen schon mit den Gedanken herum, das ich wirklich selbst anrufe. Ich komm mir bei diesen Gedanken nur irgendwie so doof vor (obwohl ich das auch schon echt blöde finde das ich meiner Mutter zum telefonieren animiere). Ach man ... hoffentlich habe ich mal bald (sehr bald ) die Eingebung, um sebst mal anzurufen ... .


LG und eine schöne Woche :)