wie macht ihr das mit dem einkaufen?

#1
Hallo,

mein Problem ist, dass bei mir Einkaufen an sich schon FA-auslösend ist. Momentan kaufe ich dann doch schon immer beim Versuch normal einzukaufen auch für einen FA ein, aber eigentlich würde ich die Verfügbarkeit des Essens gern einschränken, damit ich zumindest nochmal nachdenke bevor ich anfange zu essen.
Ich weiß bloß momentan nicht so ganz wie ich das schaffen soll, einkaufen an sich löst bei mir schon immer so einen Essdrang aus, dass ich, wenn ich nur normal eingekauft habe, danach nochmal losgehe... aus Angst davor kaufe ich dann lieber gleich schon die FA-Mittel ein, aber das ist ja auch nicht gerade zielführend.
Habt ihr da irgendwelche Tricks, wie man sich nach dem Einkaufen beruhigen könnte? Bzw wie man es schafft nicht alles auf einmal aufzuessen?

lg schn33

Re: wie macht ihr das mit dem einkaufen?

#3
Hallo,
mir hat gut geholfen, den Tipp zu beherzigen, vor dem Einkaufen etwas zu essen. Mit nicht-total-leerem Magen ist die Gefahr niedriger, dass man dort dann zu viel einkauft. Der Tipp gilt ja auch für nicht-essgestörte...nie mit leerem Magen einkaufen gehen.
Einen Zettel mitnehmen..
ein krasser Trick ist,dir absichtlich zu erlauben, dass du von x total viel einkaufst! Der Tipp ist aus dem Buch von Geneen Roth, und zumindest mir hat er nach einigen Malen geholfen gehabt. Es kostet war Überwindung, sich so etwas zu erlauben, aber es hilft...Vielleicht ja auch dir?
Und geh nru einkaufen, wenn vorher keine Fa-Auslösende Situation war.
Mehr fällt mir nun nicht ein...
Tine

Re: wie macht ihr das mit dem einkaufen?

#4
*Tine* hat geschrieben:Hallo,
mir hat gut geholfen, den Tipp zu beherzigen, vor dem Einkaufen etwas zu essen. Mit nicht-total-leerem Magen ist die Gefahr niedriger, dass man dort dann zu viel einkauft. Der Tipp gilt ja auch für nicht-essgestörte...nie mit leerem Magen einkaufen gehen.
Hihi, ist mir auch mal passiert. Bin mal einkaufen, als ich gerade totaaaal hungrig war und kam raus mit drei Einkaufstüten, die wochenlang gehalten haben. :lol: Einen Teil von dem Kram habe ich immer noch... . :lol:
ein krasser Trick ist,dir absichtlich zu erlauben, dass du von x total viel einkaufst! Der Tipp ist aus dem Buch von Geneen Roth, und zumindest mir hat er nach einigen Malen geholfen gehabt. Es kostet war Überwindung, sich so etwas zu erlauben, aber es hilft...Vielleicht ja auch dir?
Das klingt aber irgendwie so als Widerspruch zu dem obigen Tipp. :?

lg

aire

Re: wie macht ihr das mit dem einkaufen?

#5
Hi Aire,
naja, es gibt doch viele Tipps, ich habe nur mal die die ich kenne, gesammelt...Weiß ja nicht, was für ein Fa-Typ sie so ist, und was hilft. Stammt ja nicht alles von dieser einen Autorin.
Und, zumindest bei mir war es so, es schwankt ja auch, weshalb man einen Einkauf vermasselt. Mal klappt der Tip mit dem vollen Magen, mal nicht, dann kann man ja aber einen anderen versuchen. (Und manchmal hilft auch einfach gar nichts. kann passieren...dann geht es erst beim nächsten Mal wieder positiv aus)
Ich bin nur so rausgekommen, indem ich mal den 'Trick', mal den versucht habe. Von daher...
Tine

Re: wie macht ihr das mit dem einkaufen?

#6
Ich versteh voll und ganz was du meinst....
War letztens beim Merkur mit Freundinnen und wir sind EWIG (ca. 2 Stunden ^^) bei der Kassa angestanden. Der Geruch von Essen und all die Lebensmittel um mich herum haben mich echt fertig gemacht, weil der Drang immer größer geworden ist...hab dann meine Freundinnen alleine dort gelassen und bin ein Buch einkaufen gegangen xD

Ansonsten fällt es mir auch total schwer "normal" einzukaufen. ALso in dem Sinne, dass ich mich einfach ÜBERHAUPT NICHT mehr entscheiden kann, was ich kaufen will oder wie viel normal ist...

Weiß nicht ob es tatsächlich hilft, aber versuch dir doch mal zu Hause schon zu überlegen, was genau du brauchst und dir eine Liste zu schreiben. Dann überlegen wie viel das alles zusammen in etwa kostet und nur soviel Geld mitnehmen und ja keine Bankomatkarte! Denk mal, wenn man finanziell keinen so großen Spielraum mehr hat und sich versucht auf die Liste zu konzentrieren, dass es dann vielleicht leichter fällt...
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: wie macht ihr das mit dem einkaufen?

#7
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte selbst schon versucht mit Kaugummi und Musik hören mich im Laden zu beruhigen, das hatte mir auch soweit geholfen, dass ich teilweise in Läden gehen kann ohne gleich kurz vorm Durchdrehen zu sein durch die ganze Konfrontation mit dem Essen.

Das mit dem nicht hungrig einkaufen zu gehen, finde ich manchmal schwer, weil ich meistens nur einkaufen gehe, weil ich nichts mehr zu essen da habe, aber ich überlege mal wie ich das vielleicht anders planen könnte.

Einkaufsliste schreiben finde ich ähnlich anstrengend wie im Laden stehen und entscheiden. Aber ist wahrscheinlich weniger "gefährlich". Aber wieviel schreibt man da denn drauf?

Für wieviele Tage auf einmal geht ihr denn so einkaufen? Ich hatte schon versucht tagesweise einkaufen zu gehen, aber das so häufige im Laden stehen hat mich so verrückt gemacht, dass das dann doch schief lief.

Ach, ich bin gerade vor allem deprimiert über das doofe Einkaufen gehen, weil ich gestern eigentlich mein restliches Geld für den Monat beim Einkaufen ausgegeben habe und fast alles auf einmal gegessen habe -,- jetzt muss ich wieder entweder hungern oder was von meinem Ersparten nehmen, aber das wollte ich doch eigentlich nicht mehr..

@Louve: hast du denn für dich etwas gefunden, dass das Einkaufen gehen erleichtert?

Re: wie macht ihr das mit dem einkaufen?

#8
ich kenne das auch noch von früher - habe zwar damals noch zuhause gewohnt, als ich bulimie hatte und bin so meistens immer mit meinen eltern mitgegangen, aber selbst das hat bei mir immer einen immensen stress ausgelöst. wenn ich dann mal alleine in einen laden bin, war das horror pur. ich hab mich dann wirklich wie ein junkie auf drogenentzug gefühlt, wurde beim anblick dieser fülle von nahrungsmitteln immer ganz unruhig. ich hatte auch immer das gefühl, dass mich jeder anschaut, wenn ich vor etwas ungesünderen lebensmitteln etwas länger stehen geblieben bin und hatte immer panische angst, dass mich jemand ansprechen könnte -schon krass, was man sich nicht so alles einbildet. mir kam es immer so vor, als müsse es jedem auffallen, dass ich ein problem habe. länger vor einem süßigkeitenregal herumzustehen ist für mich auch heute noch etwas komisch, wenn ich vorher eh in schlechter verfassung war - dann erinnert mich alles extrem an damals und ich habe das gefühl, etwas "falsches" zu tun.
früher bin ich oft (scheinbar) ewig stehen geblieben, weil ich mich nicht entscheiden konnte. irgendwann war ich meistens so fertig mit den nerven, dass ich ohne was aus dem laden raus bin.

da ich heute wieder (bis auf krasse stresssituationen) ganz normal einkaufen gehen kann - und man glaubt es kaum: es sogar wieder gerne tue - kann ich die oben genannten tipps nur bestätigen. selbst als "gesunder" mensch sollte man nie mit leerem magen einkaufen gehen. und wenn es nur eine kleinigkeit ist, die du vorher noch zu dir nimmst, so verringert es doch das risiko, zuviel zu kaufen. abgesehen davon finde ich, dass man sich mit leerem magen ja auch nicht konzentrieren kann und somit die entscheidung, was man nun mitnehmen soll, nur noch verstärkt wird. da ich tatsächlich sehr aufs geld schauen muss, schreibe ich vor dem einkaufen in den meisten fällen einen einkaufszettel und überschlage grob, was der einkauf kosten wird - auch das gibt schon viel struktur: sowohl bei der planung des haushalts, als auch finanziell. mein freund und ich machen jeden zweiten samstag eine art großeinkauf mit lebensmitteln, die sich die zwei wochen halten, frische sachen kaufen wir dann unter der woche noch dazu. um zu wissen, was wir in den zwei wochen brauchen, erstelle ich vor dem einkaufen auch meistens einen kochplan. wenn dazu die zeit fehlt, dann kaufe ich meistens einfach das, was gerade im angebot ist und schaue dann zuhause, was man daraus zaubern kann. mit der zeit bekommt man ein gefühl dafür, wieviel man braucht.
allerdings ist die frage, ob es dir hilft, für zwei wochen einzukaufen, wenn du noch mitten in der bulimie steckst. mich hat das immer total fertig gemacht, wenn meine eltern mit dem großeinkauf nach hause kamen. je nachdem, wo du wohnst (wie erreichbar die läden sind), ist es vielleicht sinnvoller, erstmal für alle zwei tage einkaufen zu gehen und das dann nach und nach auszudehnen. erst einkaufen zu gehen, wenn du gar nichts mehr zuhause hast, halte ich für keine gute idee, denn hunger produziert ja nur den nächsten fa. etwas obst, joghurt, oder was auch immer du momentan zwischendurch essen kannst, sollte man meiner meinung nach immer zuhause haben.

lg, jen
Lauf der Sonne entgegen, anstatt auf sie zu warten...

Re: wie macht ihr das mit dem einkaufen?

#9
Hallo schn33 und jen,

also ich muss sagen, so extreme Probleme hatte ich mit dem Einkaufen nie, dass ich wieder raus gerannt wäre aus dem Laden ohne was zu nehmen oder dass ich dachte, jeder starrt mich am Süßigkeitenregal an... :shock:

Aber mich wundert es nicht, dass einen die Situation überfordert. So ein Supermarkt/Discounter ist ja die reinste Reizüberflutung.... Und dann auch noch Reizüberflung mit Lebensmitteln. Eigentlich bin ich in allen Geschäften ungerne. Ich habe eigentlich bei allem, was ich kaufe, ein schlechtes Gewissen. :roll:

Aber mit dem Einkaufen klappt eigentlich ganz gut. Ich kaufe so für eine Woche ein. Dazu brauche ich keine Liste: Ich gehe einfach durch die Regale und überlege, was zu Hause ausgegangen ist oder was ich mal wieder probieren möchte. Dann passe ich noch auf, dass ich nicht zu viele frische Sachen hole, die dann doch nur schlecht werden bevor ich sie esse. Der Einkauf kostet dann irgendwas zwischen 20 und 30 Euro. Allerdings kommt da wie bei Jen unter der Woche noch was dazu. Sei es, dass ich mir unterwegs beim Bäcker noch was hole, oder noch mal einen kleinen Einkauf mache. Ich denke, sich ein Geldlimit zu setzen, ist auch keine schlechte Idee. Wo das dann liegt, probierst Du am besten aus.

lg

aire

Re: wie macht ihr das mit dem einkaufen?

#10
Danke, ich fühle mich gerade total verstanden :)

Ich denke für zwei Tage einkaufen gehen ist besser als für zwei Wochen, weil ich sonst wahrscheinlich nach 3 Tagen Fressen nichts mehr zu essen hätte...

Die Erreichbarkeit der Läden hier ist sehr gut bzw aus Sicht der Bulimie eher zu gut. Selbst sonntags gibt es in unmittelbarer Nähe geöffnete Supermärkte-,-

Ich hatte auch mal versucht nur sichere Lebensmittel einzukaufen, aber das ist in die Hose gegangen.. weil mir viel zu wenige Lebensmittel ok erscheinen.

Vielleicht sollte ich aber auch nicht immer nach dem ersten Versuch was zu ändern gleich aufgeben. Bestimmt muss man die Tipps mehrmals ausprobieren bevor man weiß ob sie helfen?

Nochmal danke :) Ich habe gerade wieder mehr Mut es vielleicht doch schaffen zu können mal einen Mittelweg zwischen fressen und hungern zu finden und nicht schon nur durchs einkaufen alles kapputt zu machen.

Re: wie macht ihr das mit dem einkaufen?

#11
also ich kauf meist gesund ein und gönn mir dafür eine teure mango oder gute nüsse und damit ich wirklich das gefühl habe nicht zu verzichten kauf ich eine zeitschrift und ein neues getränk, neue creme oder sowas...das hilft mir halt meistens, zumindest mache ich mir das einkaufen damit schön.
WER MIT WENIG NICHT ZUFRIEDEN IST - IST MIT GAR NICHTS ZUFRIEDEN

Re: wie macht ihr das mit dem einkaufen?

#12
Ich kauf auch immer für einen bis höchstens zwei Tage ein, sonst verlier ich mich und krieg die Krise (voll nervös und flatterig, Ohnmachtsgefühle). Das pingelige Notieren der einzelnden Ausgaben wirkt aber (bei mir jedenfalls) äußerst selbstdisziplinierend, vielleicht weil ich sonst in den meisten Bereichen alles konsequent durchziehen kann und mich irgendwie auch der Ehrgeiz / die Ehre packt. Da ist jede von uns anders, aber auf jeden Fall fühlt man sich mit weniger einkaufen (1,2 Tage - @aire, eine Woche wäre mir schon zu unübersichtlich) irgendwie mehr als Herrin der Lage, sofern man man das bei dieser Sucht überhaupt sagen kann.
Man muss es in jedem Fall trainieren!, das stimmt auf alle Fälle - hab oft gelesen, dass das Gehirn ein neues Verhalten erst nach ca. dreiwöchiger regelmäßiger Wiederholung als "Gewohnheit" speichert. Kommt bei mir in etwa in.
Ausprobieren, du hast nichts zu verlieren (außer deinen Ketten!!! :-X)) ).
Gut genug.

Re: wie macht ihr das mit dem einkaufen?

#13
Hallo coca,

ich denk auch das die kleinen schritte zählen!
Du kannst richtig stolz auf dich sein. im ernst :wink:
und lass dich bitte nicht so verunsichern!
du hast doch geschrieben, das du ein gutes Gefühl dabei hattest, das du motieviert warst und das du es schaffen willst. ich glaub das ist das wichtigste..das du bereit bist was zu ändern!
finde deinen eig. Weg und dein eignes Tempo.

Viel Kraft und Mut weiter DEINEN WEG zu gehn!

Magst du viell. deine Gefühle die du allein so schlecht aushalten kannst näher benenen?
nur wenns geht.. :wink:
mir hilft z.B. Tagebuch schreiben, da kann ich alles nieder schreiben was mich bewegt und so los ist.
auch die starken gefühle. und wenn ich möchte das zum beispiel ein vertraute Person oder meine Thera bescheid wissen sollte dann nehme ich mir ein zettel und schreib da alles nieder. einfach das es raus ist.
ich glaub schreiben kann ich auch besser als reden, also da fällt es mir aufjedenfall leichter.
oder malst du sehr gern, dann kann man ja auch die gefühle übers malen ausdrücken..ich find das es mir eig. oft besser geht, wenns halt erstmal raus ist.. ja und halt nicht übers erbrechen.
aber das ist ein großer kampf !
und ich hoffe das auch ICH ihn irgendwann besiege.

Ich find das wenn man hilfe braucht und die sich sucht bzw. einfordert, warum sollte man die dann nicht Kriegen. ich find eher das es was mit verantwortung zu tun hat. du sorgst für dich, das es es nicht schlimmer wird. Das ist in den Fall ja Stark. oder?
schwierig ist es schon mit der abhängigkeit, aber auch da kann man lernen sich zu lösen. ( bin nehmlich auch grad dabei ) und es läuft besser als gedacht, es ist nicht einfach und es ist ganz viel angst dabei, aber mein eig. Ziel ist es ja auch selbstständig leben zu können.

so dann hoffe ich, das ich dir ein wenig Mut machen könnte.
Kopf hoch!
und alles gute
Ganz liebe grüße Betti :wink:

Re: wie macht ihr das mit dem einkaufen?

#14
In den letzten Tagen habe ich probiert mir eine Geldgrenze für die Essanfälle zu setzen und mir gleichzeitig auch zu erlauben sichere Nahrungsmittel zu kaufen. Bis jetzt habe ich es auch geschafft die Grenze jeweils einzuhalten, aber mein Essverhalten ist dadurch nicht anders. Wahrscheinlich muss ich das aber auch noch länger ausprobieren und herauszufinden wie sich das auf mein Essverhalten auswirkt.

Was ich an mir aber auch schon beobachtet habe, ist, dass es mir Angst macht nicht "genug" Essen da zu haben und das mich auch leicht dazu verleitet für einen FA einkaufen zu gehen. Gleichzeitig erleichtert die direkte Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln auch Essanfälle.

Was habt ihr denn da für Erfahrungen gemacht ob es besser ist, immer einen Vorrat an Grundnahrungsmitteln zu haben oder lieber doch in kurzen Zeitabständen einzukaufen?

Aber wahrscheinlich probiere ich es jetzt erstmal weiterhin aus im Rahmen der finanziellen Grenze täglich einzukaufen um das Gefühl zu haben essen zu dürfen und gleichzeitig finanzielle Kontrolle zu haben.

Ich bin gerade aber stolz schon eine halbe Woche lang nicht alles hingeschmissen zu haben (weil FAs hatte ich natürlich trotzdem noch..), sonst habe ich immer spätestens nach einem Tag aufgegeben.

Re: wie macht ihr das mit dem einkaufen?

#15
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Grundnahrungsmittel für mich nicht gefährlich sind.
Die kann ich zu Hauf zu Hause haben, das verleitet mich nicht zum K*****.
Was jedoch ein Problem ist, ist die Tatsache, dass ich gleich 3 Läden in unmittelbarer Nähe zu meiner Wohnung habe...
Ich steige praktisch aus dem Bus aus und stehe schon mit einem Fuß im ersten Laden, das macht es mir echt schwer.
Was mir hilft ist ein Einkaufszettel. Ich kaufe dann meistens wirklich nur das, was drauf steht.
Und das dann auch in der Regel für höchstens 3 Tage.
Den Trick mit dem Geld abzählen und Bankkarte Zuhause zu lassen muss ich unbedingt mal ausprobieren, denn gerade die Karte wird mir oft zum Verhängnis.

Das Gefühl, dass man mir beim Einkaufen ansieht, dass ich k**** kenne ich auch nur zu gut.
Manchmal schäme mich auch an der Kasse derart krass, selbst wenn ich gesund einkaufe.
Das hatte schon mal Ausmaße, die waren echt gespenstisch, da bin ich stumpf nicht mehr einkaufen gegangen und habe quasi "unfreiwillig" gehungert nur um mir die eingebildete Peinlichkeit des Einkaufens zu ersparen.
Mir hilft es momentan sehr, dass ich manchmal mit meiner Betreuerin einkaufen gehe, also nicht alleine!
Wäre vielleicht auch noch so eine Idee. Für mich ist das eine echte Hemmschwelle!
Mit leerem Magen einkaufen zu gehen ist in der Tat eher kontraproduktiv! Kann ich auch nur von abraten!
Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.