Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#31
Uiuiui, hier wogt es ja förmlich :mrgreen:

@felidae:

Prinzipiell gebe ich Dir recht, aber ich fühle mich doch etwas missverstanden. Ich zitiere mich nochmal selbst:
ich denke, so groß ist der Unterschied zwischen einer körperlichen und einer psychischen Krankheit eigentlich nicht.
Beides hat ein Ursache, für die ich nichts kann: das rheumatische Fieber wurde durch eine Streptokokken-Infektion verursacht, die ES durch Strukturen innerhalb meiner (zumindest als Kind) nicht selbst geschaffenen Umwelt; Depressionen liegen väterlicherseits in der Familie, das ist dann wahrscheinlich auch genetisch bedingt... Wirklich "verantwortlich" ist also in beiden Fällen niemand.
Gegen beides musste ich kämpfen: gegen das Rheuma durch Umstellung von Lebensgewohnheiten und Ernährung + Antibiotika, gegen die ES genauso durch Umstellung von Lebensgewohnheiten und Ernährung, + ADs und Therapie.
Unterschiede: Die ES ist hartnäckiger und schwerer zu bekämpfen. Die Fortschritte sind weniger merklich, und müssen mehr von innen heraus kommen.
Ich kann nicht erkennen, wo herauszulesen ist, dass ich die Bulimie als gegeben hinnehme, oder mich nicht in voller Verantwortung für ihren weiteren Verlauf sehe? Oder das mir nicht vollkommen klar ist, dass nur ICH was gegen sie tun kann? Nur weil ich geschrieben habe, dass weder für den Beginn des Rheumas, als auch der Bulimie, jemand "verantwortlich" ist? So ist es doch nun mal! Ich kann nichts dafür, dass ich Bulimie bekommen habe - ich konnte eben nicht anders, es war mein Weg, Dinge auszuhalten, mit denen ich nicht fertig wurde. Das zumindest muß ich akzeptieren, um meine Schuldgefühle wegen der ES loszuwerden, denn die sind kontraproduktiv. Denn Schuld wird zu Scham, Scham wird zu Minderwertigkeitsgefühlen, und all das führt nur zum nächsten FA! Das habe ich gemeint, mit nicht "verantwortlich" sein. Das ich dafür verantwortlich bin, mich um mich zu kümmern, für mich zu sorgen und mein Leben besser zu machen - keine Frage...
Und was das rheumatische Fieber angeht: auch um das loszuwerden musste ich mein komplettes Leben umkrempeln, da war es mit Antibiotika bei weitem nicht getan (s.o.). Natürlich ist es nicht komplett dasselbe - aber ich frage mich, warum es so unglaublich wichtig für viele Menschen ist, einen riesigen Unterschied zwischen physischen und psychischen Krankheiten zu machen? Wir sind Geist und Körper IN EINEM - nicht zwei getrennte Untereinheiten. Auch bei körperlich Kranken ist der Glaube an die Heilung und der Wille zu kämpfen unglaublich entscheidend für die Gesundung - genau wie bei einer ES...

Liebe Grüße,

Bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#33
ellixyz hat geschrieben:Lustig ist der Thread jetzt auf jeden Fall nicht mehr
Nee sehe ich auch so...
Ich kann diesen Galgenhumor sehr gut verstehen und außerdem machen sogar Krebskranke über ihre fehlenden Haare Witze.
Wenn noch jemand was diskutieren will, gibt es so viele Threads...
also

zurück zum Thema (sag ich jetzt einbfach mal ganz vorlaut :roll: )
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#37
ellixyz hat geschrieben:Haste was lustiges? ich grad nicht...
Hatte ja auch schon was geschrieben, das ist in dieser ganzen Diskutiererei untergegangen
- so dann geh ich mich mal mit dem Klo unterhalten
- hast du mal wieder das Klo angebrüllt...
- ich muss jetzt Ulf anrufen

Meine Schwester schenkt mir eine sehr teure Schokolade:

Ich "Aber die ist doch viel zu schade für mich, du weißt, dass sie wieder rausfliegt"
Meine Schwester "Ja aber den Geschmack hast du doch trotzdem"
Ich " Ja da hast du Recht und sogar zwei Mal"

"Man kann gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte"

Wenn mir noch was einfällt bin ich wieder hier :wink:
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#38
Ich " Ja da hast du Recht und sogar zwei Mal"
Oh, Du, wie oft ich das schon gedacht habe... jetzt mal davon abgesehen, dass das Kotzen gesundheitsschädlich und lebensgefährlich ist... aber es ist ja auch nicht so wichtig für den Körper, ob er jetzt teure bzw. leckere oder billige Schoki bekommt.. und ob sie verdaut wird oder nicht... ach.. ich kann es in Worten nicht so gut ausdrücken, was ich damit meine :?
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#39
Muss auch immer schmunzeln, wenn ich teure oder exklusive Lebensmittel bekomme. Lohnt gar nicht. Das Geld hätte man nicht unbedingt im Klo versenken müssen :roll:
War neulich mit meinem Mann, wie gesagt, das geht wirklich nur mit ihm, bei einem all you can eat Buffet. Guckt sich das recht klein gehaltene Buffet an "Oh. Da dürfen aber nicht so viele von dir hier sein..."

Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#40
CoCoRiCo hat geschrieben: jetzt mal davon abgesehen, dass das Kotzen gesundheitsschädlich und lebensgefährlich ist.
Ich schreibe das hier nicht, damit du mich belehren musst :roll: , kenn die Folgen einer ES ganz genau, ob körperlich oder seelisch...
CoCoRiCo hat geschrieben:ich kann es in Worten nicht so gut ausdrücken, was ich damit meine :?
Nee, ich verstehe wirklich nicht, was du meinst. Mir war die teure Schoki einfach zu schade zum Auskotzen. Aber ich schlinge nicht und genieße die Lebensmittel trotzdem, also habe ich auch was von dem Geschmack.
ellixyz hat geschrieben:"Oh. Da dürfen aber nicht so viele von dir hier sein..."
Oh ja, Sarkasmus hoch drei. :-X))
Dein Mann denkt ja auch schon essgestört, ist doch etwas ungewöhnlich, kennt dich und deine Erkrankung wohl sehr gut.
Hast du ihm das krumm genommen, eigentlich hat er ja nur deine Gedanken ausgesprochen...

liebe Grüße
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#41
Nein, das habe ich ihm nicht krumm genommen. Er kennt mich schon so lange, sind seid 9 Jahren zusammen, seid drei verheiratet. Er weiß, wann er sowas sagen kann und wann eher nicht. Er würde das nicht tun, wenn ich grade sehr verzweifelt bin und mich selbst schrecklich finde. Ist ein toller Kerl.

Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#42
Mir fallen gerade keine dummen Sprüche ein, aber ich weiß noch, wie ich meinem Ex freudig erzählte, welche Lebensmittel leicht auszukotzen sind und welche nicht.

Und ich weiß noch, dass ich das so locker und freudig und lachend erzählt habe, als würde ich über irgendein lustiges Ereignis berichten :shock:

ahh.. mir fällt doch was ein. Ich habe mal ein Nahrungsergänzungsmittel als AFM m*ssb**ch* (ich sage jetzt nicht, was). Jedenfalls war es dann eine sehr saure Flüssigkeit, die ich trank. Genauso muss dann wohl auch das, was "hinten" rauskam sauer gewesen sein... jedenfalls klagte ich meinen Freundinnen immer, dass mir mein Arschloch schon wieder wegen dem AFM brennt^^

Sorry für die Ausdrucksweise... der Thread heißt ja auch "dumme Sprüche", nicht? 8)
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#43
WOW, ich wusste ja nicht was ich damit auslöse :cry: .

Zu jammern gibt es genug. Und Foren wo man sich "ausweinen" kann. Ich hab halt diesen Humor, was nicht heißt, dass ich meine Krankheit nicht ernst nehme oder sie mir auf den Sack geht. Nur jammern und heulen bringt auch nichts. Es ist eine psychische Krankheit und nur wir selber können daraus, was bei einer körperlichen Krankheit ja auch wieder anders ist.

Aber weiter zu den Sprüchen (und liebe Essler die damit nicht klar kommen, bitte respektiert unsere Art damit umzugehen und kommentiert diese nicht, soll schließlich ein lustiger und wenig aufheiternder Thread sein :wink: ):

Ich: "Ich pack es lieber vorher aus, sonst fress ich das Papier noch mit. Obwohl ist eh egal, kommt ja eh wieder raus."
Mein Motto könnte auch sein: Lieber einmal vor und einmal zurück, als gar nicht :lol:


Hoffe, dass sich jetzt wieder ein paar lustige Sprüche dazu gesellen :)
Cherish your life

Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#45
Hi Leute

Ich hab nichts gegen den Galgenhumor hier und Sarkasmus spreche ich mit unter fließend.
Es ist eine Art mit der Krankheit umzugehen, wenn man vielleicht gerade keinen anderen Weg hat und ich kann das durchaus verstehen. Auch glaube ich nicht, dass irgendjemand hier vergisst wie ernst das Thema ist, nur weil man sich mal lustig macht. Habe selbst schon oft genug so Sprüche gebracht.

Aber eine Bitte habe ich trotzdem
So Sachen wie "Lebensmittel xyz esse ich nicht, weil das kommt so schlecht wieder hoch" und Sache in die Richtung müssen nun echt nicht sein. War leider schon zu lesen und ich werds in Zukunft editieren

Danke!
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde