Dumme Sprüche von euch selbst?!

#1
Hey,

hab schon das Thema "Dumme Sprüche die IHR wegen der B. hören musstest!" gelesen. Hab gedacht, vielleicht gibt es ja, außer mir, auch Menschen die ab und an versuchen es mit Humor zu nehmen und selbst mal nen dummen Spruch los lassen. Ich fang mal an (hoffe ihr denkt jetzt nicht alle ich bin verrückt):

1. zu meinem Freund: "Schatz, ich hab keine Bulimie, ich kotz nur, wenn ich dich oben ohne seh!" (jaja, der ist gemein und auch nicht so böse gemeint)
2. ich brauch keinen Schokobrunnen, bin selber einer (Namensentstehung)
3. Eis kühlt auch rückwärts
4. das nehm ich nicht, das kommt nicht wieder hoch und verklumpt sich (jaha, ich bin makaber)
5. meine Kollegin (sie weiß auch Bescheid): "boa ich könnt so kotzen (in Bezug auf Arbeit)", ich "ach, dass mach ich jeden Tag"
6. wieder Kollegin: "und was haste gestern noch schönes gemacht", ich: "och, hab mal wieder mitm Kopp überm Klo gehangen und du?"
7. ich könnt vor Freude kotzen....

nicht, dass ihr denkt ich veralbere die Krankheit oder nehme sie nicht ernst. Ganz im Gegenteil. Aber heulen bringt mich auch nicht weiter und solange ich selber nicht aktiv werde und da raus komm, finde ich bin ich es auch selber Schuld und möchte dann auch nicht anderen damit in den Ohren liegen. Also gute Miene zum bösen Spiel. Nach Außen.......ihr kennt das ja....
Cherish your life

Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#2
schokobrunnen hat geschrieben:6. wieder Kollegin: "und was haste gestern noch schönes gemacht", ich: "och, hab mal wieder mitm Kopp überm Klo gehangen und du?"
DAS hast Du echt gebracht? :shock:
Hat sie die Message verstanden oder war das eher so eine Situation à 'die beste Tarnung ist die Wahrheit, die glaubt einem keiner!' ?
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#4
Hey,

wenn es Leute sind, die mir nahe stehen und schon länger von der ES wissen, machen wir auch schon mal Witze darüber...Ich finde das ganz befreiend. Mein bester Freund und ich haben heut' noch darüber gewitzelt, dass wir in "Schuld-Stadt" aufgewachsen sind (wir haben beide seeehr manipulative Mütter) und dort im "Depressionshaus" wohnen...Aber wir haben ja unsere "Glücklich-Pillen"... :wink:
Sprüche über's Kotzen kommen da durchaus schon mal vor; das gehr aber nur mit Menschen, denen ich absolut vertraue...

LG Bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#5
uiuiui nee sowas kann ich nur mit Leidesgenossinnen machen. In der Klinik ist da so einiges entstanden, aber da weiß ich auch, dass mein Gegenüber das versteht, weils ihr nicht anders geht.
Ein so ein Klinikspruch war mal:
es ging um dieses Geburtstagsspiel, bei dem man bei einer gewürfelten 6 eine Tafel Schoki mit HAndschuhen, Messer und Gabel aus ganz viel Zeitung rauskriegen muss (eigentlich total unpädagogisch wenn ich mir es überlege). Das war so ein Scherz, dass ich das mal spiele, da ich in der Klinik Geburtstag hatte, und ich meinte nur so: "die Schoki so schnell wie möglich aufkriegen? na das können wir Bulimiker sicher sehr gut!" Und meine magersüchtige Zimmermitbewohnerin: "Und ich fang an, die Schoki abzuraspeln!"

Ach, irgendwie kann ich da mit ESlern total gut drüber Witze reißen! Ich denk, manchmal ist ses sehr gut, seine Krankheit mit Humor zu nehmen, das ist einfach befreiend und entdramatisierend. Aber vor Menschen die keine Ahnung haben, wäre ich sehr vorsichtig, da das sicher dazu führen kann, dass man gar nicht mehr ernst genommen wird oder?
Vor Menschen, die es nicht selber kennen, verheimliche ich meine Krankheit meist, es wissen nur ausgewählte Freunde, von denen der überwiegende Teil denkt, es wäre Vergangenheit.

smutek
Ganz gleich,
was deine Mutti sagt,

Du bist eine Prinzessin.

Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#6
Hey Smutek,
ich habe schon länger aufgehört, die ES generell zu verheimlichen. Nicht, dass ich es jedem auf die Nase binden würde, aber ich habe inzwischen ein ziemlich gutes Gespür dafür, wem man solche Dinge erzählen kann, und wem besser nicht.
Die einzig schlechten Erfahrungen, die ich gemacht habe, waren innerhalb einer Beziehung, wo der Mann es gern im Streit gegen mich verwendet hat...Aber ansonsten: noch nie dumme Sprüche, noch nie hat mir jemand das Gefühl gegeben, mich deshalb nicht ernst zu nehmen (naja, außer meiner Mutter vielleicht, aber da hab' ich eher das Gefühl, sie nimmt eher die ES nicht ernst, weil es sie zu fertig macht :( ). Im Gegenteil, meistens öffnen sich die Menschen mir gegenüber, wenn sie wissen, dass ich auch ein Problem habe; ich hab' schon so oft gehört: "Ach, ich bin auch in Therapie, ich habe Panikattacken/Depressionen/Zwangsneurosen/psychosomatische Erkrankungen/auch eine ES..." Sogar auf meiner Arbeitsstelle wissen einige davon, und es ist überhaupt kein Problem. Wer an ähnlichen Dingen leidet, redet gern mit mir, weil er/sie weiß, dass ich Verständnis dafür habe (da wird dann auch gern mal ein selbstironischer Spruch gemacht), und wer keins hat, geht ganz normal mit mir um. Ich bin ja schließlich immer noch ich - ES hin oder her. Wer mich vorher gern hatte, mag mich auch nach diesem "Geständnis", und nervt mich bei Geburtstagsfestivitäten nicht damit, dass ich doch unbedingt noch ein Stück vom selbstgebackenen Kuchen nehmen soll... :)
Mein bester Freund hat zwar keine ES, weiß aber sehr gut über Bulimie bescheid - weil er schon so oft mit mir darüber geredet hat. Er ist selber schon lange in Therapie, und wir machen gerne mal sarkastische Witzchen darüber - weil einfach das Vertrauen da ist, dass der andere versteht. Und ein bißchen Galgenhumor schafft gelegentlich wohltuende Distanz...
Allerdings lebe ich inzwischen auch schon sehr lange mit der Krankheit, und dieser offene Umgang hat sich in den letzten 7 Jahren sehr entwickelt. Ich bin nicht meine Krankheit - ich bin jemand mit einem Problem, an dem er arbeitet, und ich will mich nicht mehr dafür schämen müssen.
Ob man nun Witze drüber macht oder nicht - jeder geht anders damit um, so, wie es für ihn am besten ist, hoffe ich... :)
LG Bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#7
Hallo zusammen,

hach, bin ich ja froh, dass ich nicht alleine bin :) (mal wieder!). Ich mach die Witze natürlich auch nur bei Leuten, die davon wissen. "Ausgewählte" Personen wissen Bescheid. Nur Eltern nicht. Wohne zwar nicht mehr zuhause, aber die verstehen mich schon mein Leben lang nicht, als wenn sie das dann verstehen würden. Mein Freund, Freunde und ein paar Kollegen wissen Bescheid. Ich mach lieber Witze drüber, Selbstironie..... So kann ich besser damit umgehen....

Also her mit euren Sprüchen..... :P
Cherish your life

Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#8
Mein Mann und ich machen auch manchmal Witze über die Es. Muss auch mal sein. Finde das sehr befreiend. Kann das aber nur mit ihm. Alle anderen gucken immer etwas verstört.
Mein Mann "Das mag ich nicht" Ich "Gib mir. Ich ess alles"
Im Restaurant "Der Salat sicher für die Dame..." "Nix, den kriegt mein Mann. Ich nehm die Pizza mit Doppel Käse"
Etwas ist auf den Küchenboden gefallen "Macht nichts. Kommt eh wieder raus"
"Das erstemal war der Backfisch lecker, das zweite mal nicht mehr..." (beim wieder hoch würgen. Fisch ist wirklich eklig)

So halt :lol:

Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#9
richtig geil @ellixyz!!! so meinte ich das :)

Ich hab auch noch was:

Freund: "Willste mal probieren?" Ich: "Warum ich spucke es eh wieder aus".
Freund: "Soll ich dir was von den Nudeln überlassen?" Ich: "Nein danke, die krieg ich so schlecht hoch!"
Ich: "Hab dir ... zum essen mitgebracht. Denk dran, wenne nicht schnell genug bist......" (meistens gewinn ich :lol: )

Ich find deine Sprüch so geil elli. Hoffe das noch mehr schreiben.....
Cherish your life

Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#11
Hi,
ich finde es ganz schön riskant, eine Krankheit wie die B so zu verharmlosen bzw. so mit ihr umzugehen. Sie ist keine Behinderung wie ein zu kurzes Bein oder ein Rolli, wo man sich wirklich manchmal gegen gewisse Leute mit solchen Sprüchen wappnen muss! Ich bin gerade richtig erschrocken. So kommt man doch auch nicht davon los, wenn man es so ins Leben integriert und sie sozusagen auch verteidigt oder ins lächerliche zieht oder was weiß ich.
Tine

Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#12
*Tine* hat geschrieben: So kommt man doch auch nicht davon los, wenn man es so ins Leben integriert und sie sozusagen auch verteidigt oder ins lächerliche zieht oder was weiß ich.
Tine
ist schon ziemlich nah dran an dem P** Ana/Mia Krempel und ES als Lifestyle betrachten....
schokobrunnen hat geschrieben:Ich kann dabei entspannen! Ich plane es! Ich esse gerne! Ich will mich teilweise gar nich ablenken lassen! Ok das kotzen nervt, aber hey, ist doch wie beim trinken, hinterher hat man auch immer einen dicken Kopf oder nicht?

Aber gut. Jeder, wie er's braucht. Wenn man Witze über sich selber macht, ist es immerhin besser als andere runter zu putzen mit "Witzen".
Zuletzt geändert von aire am Fr Mai 13, 2011 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#13
also ich muss gestehen, ich kann das auch nicht wirklich nachvollziehen und dabei bin ich schon ein Liebhaber des schwarzen Humors... :roll:
aber iwie geht mir das auch zu weit...
ich würde so was niemals tun, es sei denn, aber das ist für mich etwas vollkommen anderes, ich mache diese Scherze mit anderen Bulimieerkrankten...
aber ich würde wirklich NIEMALS mit Menschen diese Scherze machen die davon selbst nicht betroffen sind...
weil es meiner Meinung das Bild der Bulimie völlig "entstellt" zeigt...
viele denken doch dann wirklich das es nur ein schlechter Scherz ist...
das die Bulimie doch "nur" erbrechen ist....

keine Frage, ich lache auch gerne und oft über mich aber die Bulimie stellt für mich eine Grenze da wo selbst ich nicht mehr wirklich lachen kann...

nun es kommt warscheinlich auf den Charakter an, solange es euch hilft und für euch in Ordnung ist sehe ich daran nichts verwerfliches nur für mich ist es doch etwas befremdlich... :roll:

liebe grüsse

Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#15
Also nun mal langsam,

nur, weil man Witze über etwas Schlimmes macht, heißt das nicht, das man es nicht ernst nimmt. Ich bin doch noch lange nicht Pro, weil ich gelegentlich Galgenhumor an den Tag lege (und ich denke elli und schokobrunnen auch nicht?!).
Ein Witz ist auch eine Form, ein wenig Distanz zu gewinnen, was ich manchmal als sehr erholsam empfinde.
Das ist natürlich Typ-abhängig. Ich glaube nicht, dass ich weniger erfolgreich gegen die ES kämpfe, weil ich mich auch mal drüber lustig mache. Natürlich ist die Bulimie ein schlimmes Problem (wäre ja traurig, wenn ich das in 13 Jahren nicht erkannt hätte), aber wenn ich mich diesem Thema ausschließlich mit absoluter Ernsthaftigkeit und Trauermiene nähere - werde ich dann fröhlicher, geht es mir besser, mache ich größere Fortschritte? Nö. Ich jedenfalls nicht.
Als ich schlimmes Rheuma hatte, habe ich auch Sprüche über meine 'fetten Füßchen' gemacht, und niemand hat deswegen nicht ernst genommen, dass ich kaum noch laufen konnte...
Außerdem scherzt man ja nicht mit Menschen darüber, die absolut keine Ahnung haben, worum es geht, sondern mit Leuten, die einem nahestehen, mit denen man schon über die Krankheit an sich gesprochen hat. Ellis Partner weiß mit Sicherheit, was für eine ernsthafte Erkrankung die B. ist. Mein bester Freund weiß es auch. Ich glaube nicht, dass einer von beiden wegen Anflügen von schwarzem Humor unser Leid nicht mehr ernst nimmt.

Liebe Grüße,
Blea
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.