Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#17
Bela, siehst du denn keinen Unterschied zwischen, sagen wir, deiner Rheumasache und dann über die dicken Füsse Witzchen machen und über Bulimie-Symptome Witze machen und so wie hier darüber geschrieben wurde, zu denken??

Ich habe nicht gesagt, dass man mit Trauermiene und Ernst ans Thema gehen sollte! (Ok, ernstnehmen sollte man die Sache natürlich schon).

Danke Aire und Mariella

Tine

Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#19
Liebe Tine,

ich denke, so groß ist der Unterschied zwischen einer körperlichen und einer psychischen Krankheit eigentlich nicht.
Beides hat ein Ursache, für die ich nichts kann: das rheumatische Fieber wurde durch eine Streptokokken-Infektion verursacht, die ES durch Strukturen innerhalb meiner (zumindest als Kind) nicht selbst geschaffenen Umwelt; Depressionen liegen väterlicherseits in der Familie, das ist dann wahrscheinlich auch genetisch bedingt... Wirklich "verantwortlich" ist also in beiden Fällen niemand.
Beides begann harmlos, hier ein Schmerz im Gelenk, dort ein verweigertes Essen... Beides habe ich ignoriert, weil ich kein 'Gebrechen' wollte; schließlich muß ein gutes Mädchen ja alles aushalten können :roll: . Mit dem Strepto-Rheuma habe ich erst aufgehört zu kellnern und zur Uni zu gehen, als ich keinen halben Kilometer mehr laufen konnte, und der Arzt meinte, wenn ich so weiter mache befällt es eventuell Nieren und Herz - und dann kann ich meine Gesundheit vergessen. Mit der ES genauso - ich hab' erst angefangen etwas dagegen zu tun, als ich in Gefahr war, mein Leben physisch und psychisch nicht mehr auf die Reihe zu bekommen...
Gegen beides musste ich kämpfen: gegen das Rheuma durch Umstellung von Lebensgewohnheiten und Ernährung + Antibiotika, gegen die ES genauso durch Umstellung von Lebensgewohnheiten und Ernährung, + ADs und Therapie.
Unterschiede: Die ES ist hartnäckiger und schwerer zu bekämpfen. Die Fortschritte sind weniger merklich, und müssen mehr von innen heraus kommen. Und, ein großer Punkt, denke ich:
Man denkt, für die ES müsse man sich schämen!!!
Die Umwelt denkt oft, es sei keine Krankheit, sondern nur ein selbstverschuldetes Übel! :evil: Das färbt natürlich auf einen selbst ab...also bloss keinen Witz machen, dass könnte die anderen in dieser absurden Meinung bestärken, dass eine ES nur ein 'Spleen' ist.
Aber ganz ehrlich: das juckt mich nicht mehr, die Zeiten sind vorbei. Wer mich kennt, weiß, das die ES ein großes Problem für mich ist, gegen das ich immer und immer wieder kämpfe. Niemand würde denken, dass ich meine ES 'stylish' oder gar albern finde, wenn ich da mit gepflegtem Sarkasmus rangehe - weil jeder, der von ihr weiß, sich darüber im klaren ist, dass ich immer dagegen ankämpfen werde, um sie eines Tages hinter mir lassen zu können. Und schämen werde ich mich für sie nicht mehr, deswegen kann ich auch darüber (mit geeigneten Gesprächspartnern) makabere Scherze machen.
Das das nicht jedermanns Umgehensweise damit ist, kann ich gut nachvollziehen.
Wie immer gilt wohl: Jedem Tierchen sein Plaisirchen... :)

Alles Liebe,
Bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#20
So dann melde ich mich einfach auch mal zu Wort, ich denke persönlich, das wirklich auch mal befreiend sein kann den einen oder anderen Spaß zu machen. Ich mache das auch, aber eben nur mit Menschen die das selbe haben wie ich ween meine Mutter so einen Spruch bringen würde wäre sie wahrscheinlich einen Kopf kürzer. Weil ich einfach denke, das sie es nicht so versteht. Ich denke Sarkasmus ist eine der Möglichkeiten das man eigentlich heulen möchte, aber das gerade nicht kann.
Sicher ist es eine ärt. Galgenhumor, aber eben auch eine Form sich damit auseinander zu setzen. Für mich war es die erste Möglichkeit mich damit auseinander zu setzen.

Ich habe das vorallem mit denn svv narben so gemacht und wenn meine Mutter die Sprüche hört sagt sie immer das ich das lassen soll.
Man muss halt schauen mit wem man das macht.
Und dazu noch als was gehen Bordis zum Fasching als Streifenhörnchen. Sorry das musste sein.
Es sollte die !erkrankung nicht grundsätzlich ins Lächerliche ziehen, aber nur ernst kann ich persönlich auch nicht.
Lg nudel
P..S. Diskutieren ist in Ordnung, jedoch bitte nicht persönlich angreifen.

Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#21
Hihi Nudel, das mit den Streifenhörnchen ist gut... :wink:
Hab' ich was verpasst, persönliche Angriffe gab's doch noch gar nicht, oder? Zumindest fühlte ich mich noch nicht angegriffen und ich hoffe, niemanden in irgendeiner Form geärgert zu haben!

LG Bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#22
Bela hat geschrieben: Beides hat ein Ursache, für die ich nichts kann: das rheumatische Fieber wurde durch eine Streptokokken-Infektion verursacht, die ES durch Strukturen innerhalb meiner (zumindest als Kind) nicht selbst geschaffenen Umwelt; Depressionen liegen väterlicherseits in der Familie, das ist dann wahrscheinlich auch genetisch bedingt... Wirklich "verantwortlich" ist also in beiden Fällen niemand.
Also Bela, dazu möchte ich ganz gern was sagen. Es kommt ja nicht auf die Ursache an, sondern darauf wie man damit umgeht, bzw. was man daraus macht!!
Gegen das Rheuma kann man wohl nur mit Medikamenten oder mit alternativen, esoterisch angehauchten Methoden angehen, und wenn es keine konkrete Heilung gibt, dann ist die einzige Möglichkeit das annehmen und akzeptieren dieser Krankheit. Aber bei der Bulimie - DA kannst du sehrwohl was machen!! Denn DU entscheidest, ob du dich vollstopfst oder nicht, DU entscheidest ob du kotzen gehst oder nicht!! DU kannst sagen "es ist wegen meiner Kindheit und ich kann nichts machen", oder DU kannst sagen "gewisse dinge in meiner Kindheit waren nicht gut und deshalb hab ich auf die Bulimie zurückgegriffen, ABER ich kann das ändern!"

jedes einzelne verdammte mal, wenn du dich bei gestörten gedanken ertappst, wenn du merkst dass du unglücklich bist und deswegen kotzen willst, wenn du hungerst oder dich zu dick fühlst oder wenn dich jemand verletzt oder verärgert und du deine gefühle runterschluckst - jeder tag bietet zig chancen, etwas zu ändern!!

also für mich ist da ein riesenunterschied zwischen einer körperlichen krankheit und der bulimie ... was denkst du über meine ansicht?

Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#23
Hallo,
@ Bela
deinen letzten Beiträgen kann ich mich nur anschließen. Es ist einfach Galgenhumor und eh man heult und depremiert ist reißt man ebend mal einen Witz, aber nur mit Personen, die mir sehr nahe stehen und damit umzugehen wissen.

- so dann geh ich mich mal mit dem Klo unterhalten
- hast du mal wieder das Klo angebrüllt...
- ich muss jetzt Ulf anrufen

Meine Schwester schenkt mir eine sehr teure Schokolade:

Ich "Aber die ist doch viel zu schade für mich, du weißt, dass sie wieder rausfliegt"
Meine Schwester "Ja aber den Geschmack hast du doch trotzdem"
Ich " Ja da hast du Recht und sogar zwei Mal"

"Man kann gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte"

liebe Grüße
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#24
Felidae hat geschrieben:Aber bei der Bulimie - DA kannst du sehrwohl was machen!! Denn DU entscheidest, ob du dich vollstopfst oder nicht, DU entscheidest ob du kotzen gehst oder nicht!! DU kannst sagen "es ist wegen meiner Kindheit und ich kann nichts machen", oder DU kannst sagen "gewisse dinge in meiner Kindheit waren nicht gut und deshalb hab ich auf die Bulimie zurückgegriffen, ABER ich kann das ändern!"
Man so einfach ist das, boah :shock: Das hätte man mir auch schon früher sagen können, bei der ersten Therapie :roll:
Keine Medikamente, keine Therapien, keine Arbeitsunfähigkeit ich werde gesund..... :D


PS: war Galgenhumor, falls es einer nicht so verstanden hat :-X))
Zuletzt geändert von Christinel am Fr Mai 13, 2011 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#25
Christinel hat geschrieben: Man so einfach ist das, boah :shock: Das hätte man mir auch schon früher sagen können, bei der ersten Therapie :roll:
Keine Medikamente, keine Therapien, keine Arbeitsunfähigkeit ich werde gesund..... :D
ich hab nie gesagt dass das einfach ist. ich weiß sehr genau, dass es das nicht ist. aber ich weiß auch dass man es schaffen kann. ich hab meinen beitrag sehr ernst gemeint, du scheinbar nicht so ...

deinen galgenhumor in ehren, ich sag ja nichts dagegen dass man nicht auch mal lachen darf oder die krankheit unter keinen umständen ins lächerliche ziehen darf - mir ist es um die einstellung gegangen. und durch deinen beitrag entsteht bei mir der eindruck dass du scheinbar auch so festgefahren in der bulimie bist, dass du sie fest in dein leben integrierst und sie als ein "notwendiges übel" siehst, mit dem man sich halt so gut wie möglich arrangieren muss. oder täusche ich mich da jetzt?

Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#26
Felidae hat geschrieben: "es ist wegen meiner Kindheit und ich kann nichts machen", oder DU kannst sagen "gewisse dinge in meiner Kindheit waren nicht gut und deshalb hab ich auf die Bulimie zurückgegriffen, ABER ich kann das ändern!"
also das ist aber sehr vereinfacht ausgedrückt meiner Meinung...
das mag ja auf manche Menschen zu treffen aber wenn es denn so "einfach" wäre, müsste die Bulimie ja nicht als Krankheit definiert werden...
denn so wie du es ausdrückst hat es mal wieder nur mit Willensstärke zu tun...
und das ist eben nicht so...

für mich wäre der Galgenhumor auch nichts...
zu mir selbst ja...
mit Menschen aus dem Forum vielleicht auch noch...
im Reallife...NIEMALS...

aber jedem das seine..
allerdings würde ich trotzdem nicht daraus schliessen das die Menschen, die eben doch mit diesem Humor an die KRANKHEIT Bulimie gehen, nicht am kämpfen sind...
das kann nur jeder für sich selbst beurteilen...

liebe grüsse

Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#27
Felidae hat geschrieben: "notwendiges übel" siehst, mit dem man sich halt so gut wie möglich arrangieren muss. oder täusche ich mich da jetzt?
Ja du täuscht dich, aber das wird alles zu OT. Ich glaube auch nicht, dass es was bringt, wenn wir hier darüber schreiben. Du hast deine Meinung über psychische und physische Krankheiten und ich meine, die Belas ähnelt.
Außerdem haben wir schon in einigen Threads darüber geschrieben und ich bin es einfach leid, mich dauernd rechtfertigen zu müssen... :roll:

liebe Grüße

PS: Vielleicht schreibe ich später noch mal was dazu.
Zuletzt geändert von Christinel am Fr Mai 13, 2011 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#28
mariella hat geschrieben:
Felidae hat geschrieben: "es ist wegen meiner Kindheit und ich kann nichts machen", oder DU kannst sagen "gewisse dinge in meiner Kindheit waren nicht gut und deshalb hab ich auf die Bulimie zurückgegriffen, ABER ich kann das ändern!"
also das ist aber sehr vereinfacht ausgedrückt meiner Meinung...
das mag ja auf manche Menschen zu treffen aber wenn es denn so "einfach" wäre, müsste die Bulimie ja nicht als Krankheit definiert werden...
denn so wie du es ausdrückst hat es mal wieder nur mit Willensstärke zu tun...
und das ist eben nicht so...
natürlich ist das vereinfacht ausgedrückt, ich will ja hier keine diplomarbeit über das thema schreiben. haben sich ja auch schon genügend schlaue köpfe und empfindsame menschen damit bis ins kleinste detail auseinandergesetzt ;)

versteh das bitte nicht falsch - es ist nicht NUR willensstärke. und von "einfach" hat auch nie jemand was gesagt ...
meiner meinung nach ist es einfach sehr viel ansichtsweise und einstellung, die da mitspielt. aber wenn ich mit der einstellung an die sache rangehe dass ich eh nix ändern kann - dann kann ich mir gleich mein grab ausheben und mich reinlegen.
es gibt nun mal diese zwei möglichkeiten: die bulimie akzeptieren und eben damit leben, oder gesund sein wollen. nur ist natürlich das "gesund sein wollen" mit viel arbeit verbunden, vielen mühen und enttäuschungen. vielen veränderungen, und persönlicher weiterentwicklung.

Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#29
Christinel hat geschrieben:PS: Vielleicht schreibe ich später noch mal was dazu.
tut mir leid, ich bin nur mehr ganz selten hier, von daher habe ich keinen überblick über deine beiträge. ich war seit langem mal wieder hier, und da ist mir dieser thread ins auge gestochen.

ich würd mich freuen wenn du über deine ansicht über psychische krankheiten schreibst ... ich wollte hier jedenfalls keinen persönlich angreifen.
ich weiß sehr gut, wie es ist mit bulimie - schließlich bin ich ja auch nicht ohne grund hier ;)

Re: Dumme Sprüche von euch selbst?!

#30
Felidae hat geschrieben:tut mir leid,
Du musst dich nicht entschuldigen, es war von mir auch ziemlich provokant :roll:
Felidae hat geschrieben:ch würd mich freuen wenn du über deine ansicht über psychische krankheiten schreibst
Das mache ich, nur ich fliege laufend aus dem Netz, schreibe dann später noch mal (bei diesem Beitrag 3 mal rausgeflogen :evil: )

liebe Grüße
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer