Fa und depris auf der arbeit

#1
Hi ihr
Kennt ihr das auch, dass der Fressdrang manchmal so groß wird, dass ihr euch auf nichts mehr um euch herum konzentrieren könnt!? Bei mir ist es manchmal so krass das ich auf der arbeit wenn beispielsweise ein Kuchen beim kindergeburtstag auf dem Tisch steht total nervös werde und mich kaum beherrschen kann und mir dann teilweise in der Küche den Kuchen heimlich reinstopfe oder in der Küche Wurst und Käse und mich das total ablenkt und meine stimmung beeinflusst. Ich gerate regelrecht in Hektik während der Mahlzeiten und wir sitzen 3-4 mal am Tag zum essen am Tisch und ich bin Vorbild und weiß zur Zeit kaum wie ich mit dieser Unruhe und so umgehen soll. Denn nach einem Fa auf der arbeit kann ich ja auch nicht kotzen was ich ja sowieso nicht tun möchte nur komme ich nicht mit diesem Gefühl der Völle klar umgeben von meinen zwei dünnen Kolleginnen weil ich sowieso etwas üg bin von vorher mal magersucht aus. Lg traurig bin für jeden Rat dankbar
It's my life and it's now or never...

Re: Fa und depris auf der arbeit

#2
oh ja das kenne ich... es ist zum heulen.. ich verschwinde dann immer mal und trinke nenn Liter Wasser um zur Besinnung zu kommen...
Ich hasse es Essen für 30 Patienten auszuteilen und zu schmieren,wenn einen selbst der Magen sonst wo hängt...aber das zweite Frühstück noch weit weg ist,weil Stress auf Station ist... und dann das MIttag wenn noch 10 Essen übrig sind und man sie alle wegwerfen muss :evil: aber da muss man stark sein.. muss ich weil sonst krieg ich ne FA und dann... ist der Dienstablauf im Arsch und das geht nicht... manchmal könnte ich wahnsinnig werden...

Re: Fa und depris auf der arbeit

#3
Ich kenne das auch, schlimm ist das...
Hatte sowas ein paar mal, wenn jemand auf der Arbeit Geburtstag feierte und ein Frühstück oder Mittagessen ausgerichtet wurde...
Alle freuen sich und finden es ganz toll, das es was leckeres zu essen gibt. Ich schleiche um's essen herum, versuche mich zurückzunehmen, esse dann viel mehr als ich will und lande auf der Toilette, und dann ständig die Angst das jemand reinkommt und mich hört... :shock: Oder das jemand hinterher bemerkt, dass ich aufgedunsen und verheult aussehe...Am schlimmsten ist die alljährliche Weihnachtsfeier, die habe ich in 4 Jahren noch nicht ohne die Porzellanschüssel verbracht :( bwohl das ja schon ein halb privater Rahmen ist, trotzdem extrem peinlich...

LG bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

Re: Fa und depris auf der arbeit

#4
Hey ihr beiden
Ich dachte schon mir geht es da allein so. Mh das mit dem zusammenreißen hat bei mir auch eine Weile geklappt aber mittlerweile geht garnichts mehr! Mir kommt es aber auch vor als würden wir nur essen aber andererseits Sehne ich die Mahlzeiten aus Gier auch herbei! Baja heute ist ein neuer Tag und ich werde wieder kämpfen!

@ red rose: Wow super dass du das schaffst mit dem beherrschen! Bei uns bleibt auch viel übrig in den Schüsseln was leider in manchen Fällen auf dem weg zur hauptküche doch noch in meinem Mund landet! Ich hoffe schon immer die haben keine kameras im aufzug :-(
Wie behälst du diese Stärke? Denkst du dir irgendwas bestimmtes oder hast du das einfach in dir das du das kannst!?

@ bela: ich kenne das nur zu gut diese Angst erwischt zu werden! Deshalb kann ich das auch Gott sei dank auf der arbeit nicht mit dem erbrechen! Nicht auszudenken wenn mich eines der Kinder oder Eltern erwischen würde :-(

Naja habe jetzt aus der apotheke homöopathische stimmungsaufheller geholt die helfen sehr gut um meine Frustration im griff zu behalten und es geht mir stundenweise besser! Der drang in die Panik werden weniger.
Zuletzt geändert von traurig am Fr Apr 29, 2011 5:44, insgesamt 1-mal geändert.
It's my life and it's now or never...

Re: Fa und depris auf der arbeit

#5
Ich kenne das auch. Unruhe beim gemeinsamen Essen. Mir kann es gar nicht schnell genug gehen um den Tisch verlassen zu dürfen. Auch Geburtstage, Frühstück, Weihnachtsfeiern sind mir ein Graul. Schaffe ich so gut wie nicht. Leider habe ich Kollegen, die so ewas immer gerne und entsprechend oft machen... Klincke mich häufig aus, weil ich schon weiß, wie es endet, aber immer geht das natürlich auch nicht. Man will ja nicht zum Außenseiter werden.

Re: Fa und depris auf der arbeit

#6
@ red rose: Wow super dass du das schaffst mit dem beherrschen! Bei uns bleibt auch viel übrig in den Schüsseln was leider in manchen Fällen auf dem weg zur hauptküche doch noch in meinem Mund landet! Ich hoffe schon immer die haben keine kameras im aufzug :-(
Wie behälst du diese Stärke? Denkst du dir irgendwas bestimmtes oder hast du das einfach in dir das du das kannst!?
naja immer klappt das nicht aber fast immer... und wenn der Gedanke kommt heute nur einmal dann verwerfe ich ihn weil ich weiß einmal wird immer wieder.. naja ich trinke nenn liter Wasser..bringt mich zur besinnung..
seitdem mein Patient neben mir mal nenn Herzinfarkt hatte und ich da auch grade den Drang nach essen hatte.. dachte ich es war gut so... dir darf das einfach nie passieren, was wäre gewesen wenn ich statt zu dam Pat.erstmal in die Küche gegangen wäre?im job geht sowas nicht absolut nicht auch wenns manchmal beschissen hart ist..

lg red rose

Re: Fa und depris auf der arbeit

#8
Auf meiner Arbeit muss ich auch mit Kindern Mittagessen und es wirft mir auch täglich alles zusammen.
Denn dort ist ja alles reichlich und vor allem kostenlos vorhanden. Man könnte einfach hemmungslos...
Aber dann wieder das schlechte Gewissen, denn abends muss ja noch mit und für Mann gekocht und dann gegessen werden, denn dieser hat tagsüber nichts und ihm beim Essen dann zuzuschauen, ist natürlich auch nicht...
Ich freu mich jeden Tag darüber, wenn es auf der Arbeit was zu essen gibt, was mir nicht schmeckt.
Und dann gibts noch Jause, dann gibts noch Festln, dann bringen die Kollegen was mit... schrecklich.
Ich kann Dich gut verstehen.
Oft kann ich mich nicht beherrschen. Meist versuch ich mich nur am Salat und an den Soßen zu vergreifen... :(

Edit: obwohl ich sagen muss, bei mir ist es leichter. Denn ich darf essen, was ich will und wie viel ich will. Und ich darf auch ne halbe Stunde am wc verbringen... Und paar Kollegen wissen auch von meiner ES... denen mach ich schon lang nix mehr vor. Eigentlich aus Selbstschutz, damit ich nicht immer mit lauter Zeug vollgestopft werd...
Zuletzt geändert von Another Stranger Me am Fr Apr 29, 2011 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fa und depris auf der arbeit

#10
einfach gerade raus, ich hab da keine hemmungen mehr. weil mich die ganze mästerei schon so genervt hat. immer will man widerstehen und dauernd dieses na iss na komm, da hast... oder einmal hat sich eine zwei kleidergrößen verschätzt bei mir, wobei mir gleich mal das essen im hals stecken blieb.
ich sag dann einfach immer: könnt ihr bitte aufhören, ich habe B und das triggert mich. ich kann das jetzt gern essen, aber dann geh ich aufs wc. oder ich sag: ich kann einmal nein sagen, aber nicht zweimal, aber das tut mir nicht gut, weil dann lande ich am klo. oder ich sag, könnt ihr bitte aufhören über kleidergrößen oder gewicht in meiner gegenwart zu reden, weil ich habe eine ES und das triggert mich. statt triggern nehme ich halt ein wort oder nen satz, den sie verstehen.

ich sag das einfach total selbstbewusst, weil ich schon so wütend bin und einen selbstschutz aufbaue. reicht schon das, was ich mir allein daheim antu und ich will ja davon weg und ich fordere einfach, dass mein umfeld auf mich rücksicht nimmt, zumindest mit den handlungen.

klappt eigentlich gut. wenn mal wieder ne torte auf meinem tisch steht, weils ja eigentlich nett gemeint ist, esse ich sie entweder, wenn ich gar nimmer kann oder ich geb sie zurück, wenn ich stark bin und sag, bitte lass das, ich habe B, schon vergessen?

bei familienmitgliedern und freunden mach ich das auch so. ich sag: ja gut, ich stopf das gern auch noch rein und das und das und das. dann geh ich aber aufs klo und dann ess ich weiter, einverstanden?

ich hatte eigentlich noch keine probleme damit, weil sich die leute in dem moment schuldig fühlen, dass sie mich quasi darin noch gefördert haben mit ihrem verhalten. da kam eigentlich noch nie ein vorwurf, weil sie ja sehen in dem moment, dass ich ja dagegen ankämpfen möchte.

lg
Zuletzt geändert von Another Stranger Me am Fr Apr 29, 2011 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fa und depris auf der arbeit

#12
vor allem hab ich gemerkt, dass die leute gar nicht auf dumme ideen kommen, wenn man sie ala " sei leise, ich hab schon kopfweh" darauf hinweist. da kommen ein oh gott und um himmels willen gar nicht erst auf. im gegenteil. sie machen sich geganken, was sie persoenlich beitragen koennen. manch fuehlen sich schon ueberrumpelt und glauben mir nicht. aber das kommt mit der zeit. aber ein vorwurf oder erhobener zeigefinger war da nie dabei. die einzige, die mich staendig ruegt ist eine ehemalige. :-)

Re: Fa und depris auf der arbeit

#14
ich mach das auch nur, wenn ich in situationen komme, wo mir das verhalten anderer schaden könnte.
da, wo man immer gemästet wird. weil DANN lassen sie einen damit in ruhe. mit diesen ganzen: na iss doch, na eins noch, na nur noch das. einfach so sage ich das natürlich keinem, nur wenn ich merke, ich steh wieder mit dem rücken zur wand.

hört sich jetzt an, als hätte ich ms oder ug. beides ist nicht der fall. nur fange ich einmal mit essen an, kann ich nicht mehr aufhören und in dem moment, wo ich mich voll fühle, laufe ich schon...

und es ist auch ohne die "verführungen" der anderen schwer genug, dem täglichen essen in der arbeit zu widerstehen, vor allem, da mich dort nichts am fr*** hindern würde.