Re: was bedeutet welche Abkürzung im Forum ?

#46
AD(s) = Antidepressivum /Antidepressiva (Mittel, das durch Eingriff in den Hirnstoffwechsel, depressive Symptome lindern kann)

AD(H)S = Aufmerksamkeits Defizit (mit Hyperaktivität) Syndrom ist eine offizielle Diagnose, die besagt, das die Konzentrationsfähigkeit stark begrenzt ist und sich entsprechende Personen schnell ablenken lassen, meist wird das noch ergänzt durch Hyperaktivität, das heißt vermehrter Bewegungsdrang

AFM = Abführmittel, Medikament das die Darmtätigkeit anregt, keinen Einfluss auf die Kalorienmenge hat

AK = Arschkarte des Tages, dient dazu den Frust raus zulassen für Dinge die man nicht ändern kann und einfach richtig doof sind, es ist nicht gestattet sich AK sich selber zu geben.

B* = Bulimie schlingendes Essen von großen Mengen mit gegenregulierenden Maßnahmen wie Hungern, übermäßig viel Sport, Erbrechen oder ähnliches

BED = Binge eating disorder schlingendes Essen ohne gegenregulierende Maßnahmen

DIS = Dissoziative Idenditätsstörung früher auch als MPS (Multiple Persönlichkeitsstörung) bezeichnet, durch Trauma ausgelöste Spaltung der Seele, es gibt jedoch verschiedene Abstufungen.

dissos = Dissoziationen, Abspaltung von Gefühlen vom Körper, verwandt mit oben genanntem

EB = Ernährungsberaterung Person die sich mit der menschlichen Ernährung auskennt und in Gespräch, für die Person eine wie es zum Beispiel möglich ist, das Essen zu strukturieren

ES = Essstörung ohne nährer darauf einzugehen welche das ist

FA(s)/ EAs = Fressanfall/Fressanfälle/ Essanfall/ Essanfälle

GC = Greencard des Tages, gilt Dinge die positiv gelaufen sind zu würdigen und diese darf auch sehr gerne an einen selber gehen

Gyn. = Gynäkologe Frauenfacharzt

HA = Hausarzt

HDL = Hab Dich Lieb

k* = kotzen

KH = Krankenhaus

KK = Krankenkasse (kann man noch weiter unterteilen GKV (Gesetzliche Krankenversicherung) und PKV (PrivateKrankenversicherung)

LG = Liebe Grüße

(S)MB = (s*x**ll*) m*ssbr**ch

MOD(s) = Moderator/ Moderatoren Menschen die hier einem im Forum manchmal das Leben zur Hölle machen aber eigentlich ganz Handzahm und liebenswürdige Menschen sind, sie arbeiten Ehrenamtlich für dieses Forum in ihrer Freizeit und sind daher nicht immer rund um die Uhr da, versuchen, durch eifriges Lesen jeden Post so zu kennen, dass er Regelkonform ist zum Schutz aller Personen die sich hier befinden. Danke dafür :lol:

MS = Magersucht, auch manchmal mit MA abgekürzt

NES = Night Eating Syndrom nächtliches Essen teilweise mit Erinnerungsverlust

NG = Normalgewicht nach objektiven Maßstäben

OT = Off Topic nicht zu dem Thema gehöhrend

PMS = Premenstruelles Syndrom Hormon bedingtes Verhalten bei Frauen, wechselhafte Gefühle und starke Stimmungsschwankungen

PN/ PM = persönliche Nachricht /personal message, Eine privat verschickte Nachricht, die außer Empfänger und Absender keiner lesen kann.

PTBS = Post Traumatische Belastungsstörung, nach einem Trauma hervorgerufende Stressreaktion die ein inadäquaten Umgang mit der Situation auszeichnet, z.B. Schlaflose Nächte, Träume, plötzlich auftretende Erinnerung, die an das Trauma erinnern

RF = Rückfall meist in Bezug auf bulimisches Verhalten

SSV = Selbstschädigendes Verhalten
stehlen,zu wenig schlaf,nachts sich wahllos Männern an den Hals werfen(oder sich sonstwie in Gefahr bringen)
oder auch dafür sorgen,das andere so sauer auf einen sind,das sie den Kontakt abbrechen(sind auch Therakontakte mit gemeint)


SVV = Selbstverletzendes Verhalten, meist bezogen auf Ritzen oder Schneiden, gibt jedoch noch viele weiter Möglichkeiten

TK = Tagesklinik, eine Teilstationäre Einrichtung in der Tagsüber Therapie gemacht wird und die Pat. abends wieder nach Hause gehen und dort ihr normales Leben haben, also die Möglichkeit mit Freunden zu treffen und zu Hause zu schlafen

TP = Tiefenpsychologie, Therapeutisches Verfahren, mit Hilfe von Verletzungen aus der Vergangnheit zu erkennen wie dieses einem in dem heutigen Alltag beeinflusst.

UG = Untergewicht

ÜG = Übergewicht

VT = Verhaltenstherapie, Therapeutisches Verfahren was darauf abzielt, das aktuelle Verhalten zu analysieren und zu verändern

wb = Welcome back, schön das du wieder da bist

ZA = Zahnarzt
Zuletzt geändert von nudel am So Apr 17, 2011 12:17, insgesamt 2-mal geändert.

Re: was bedeutet welche Abkürzung im Forum ?

#49
das ist super gemacht nüdele,ich hab da noch was:

SSV: Selbstschädigendes Verhalten
stehlen,zu wenig schlaf,nachts sich wahllos Männern an den Hals werfen(oder sich sonstwie in Gefahr bringen)
oder auch dafür sorgen,das andere so sauer auf einen sind,das sie den Kontakt abbrechen(sind auch Therakontakte mit gemeint).

uvm.
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: was bedeutet welche Abkürzung im Forum ?

#52
ja,ne,is klar hat geschrieben: SSV: Selbstschädigendes Verhalten
stehlen,zu wenig schlaf,nachts sich wahllos Männern an den Hals werfen(oder sich sonstwie in Gefahr bringen)
oder auch dafür sorgen,das andere so sauer auf einen sind,das sie den Kontakt abbrechen(sind auch Therakontakte mit gemeint).
:shock: den Begriff habe ich vorher noch nie gehört. Aber ich glaube, da tendiere ich auch zu.
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie

Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.

(Mantus)

Re: was bedeutet welche Abkürzung im Forum ?

#57
Trigger sind sachen die dein Seelenlebhen anstoßen und dich damit runter ziehen können. Zumindestens hier in der virtuellen Welt. Es gibt aber mehrer Bedeutungen ich habe mal den Link von Wikkipedia hier rein gestellt Triggerbedeutung.

Wenn Du dir nicht sicher bist was bei dir Schwierig werden könnte, dann dient der Hinweis, dass Du auf Dich aufpassen sollst. Allerdings weiß ich auch, dass es schwer ist diese Hinweise zu übersehen und nicht der Neugierde nach zu geben, aber dennoch ist es ein wichtiger Hinweis um sich das immer wieder bewußt zu machen, da<ss jeder für sich Sorge tragen muss. LG nudel
cron