Probleme mit der Familie

#1
Hallo ihr Lieben,

da ich gerade innerlich ausraste muss ich dass nun einfach mal hier schreiben, da ich sonst nicht weiß wohin mit meinen Gedanken und meiner Wut!
Ich wohne noch bei meinen Eltern, zusammen mit meiner Zwillingsschwester (eineiig) zusammen in einem Haus.
Da mein Vater sehr viel arbeitet muss ich ihn weitgehen außenvor lassen..

So, nun zu meinem Problem.
Ich habe das Gefühl, dass meine Schwester und meine Mutter einen großen Teil zu meiner immer schlimmer werdenen ES und beitragen, damit will ich nicht sagen, dass ich das Unschuldslamm bin und meiner Familie die Schuld gebe!!!
Ich habe nur das Gefühl, dass sie mich erdrücken!
Erdrücken mit all ihrer schlechten Energie!
Da es ja eh schon problematisch ist mit meiner Schwester, die ja auch an einer ES leidet und sich dazu noch extrem schneidet mache ich mir ständig Sorgen um sie und habe immer das Gefühl das Falsche zu machen. Auch denke ich, bin ich Schuld daran das es ihr schlechter geht und dass sie nur wegen mir immer weiter rein rutscht, zumindest überwiegend.
Egal was ich sage, selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind, wie dass sie das sie etwas ordentlich hinterlassen soll, was ich absolut nicht böse meine kommt gleich, ich hätte sie verletzt. Aber darf ich denn gar nichts mehr sagen? Muss ich bei jedem Satz hin und her überlegen wie ich dies oder jenes formuliere um ja niemanden zu verletzten? Oder bin ich immer nur egoistisch
Mit meiner Mutter ist es dasselbe, auch sie fühlt sich permanent angegriffen und hat IMMER etwas zu meckern, es macht mich wahnsinnig! Ich bemühe mich echt, alles so zu machen dass es für sie zumindest ausreichend ist. Aber passt das Eine, fehlt das andere! M
Sie stopfen mich quasi voll!
Aber wenn ich etwas sage, bin ich mal wieder "schlecht drauf", habe Depressionen oder übertreibe einfach! Ja, vielleicht ist es so aber es kann doch nciht sein, dass immer nur ich das Falsche mache!!! Ich habe meist so einen Druck in mir, nur ich weiß nicht wohin damit!
Auch die ständig schlechte Stimmung meiner Schwester belastet mich, ich halte es nicht mehr aus!
Ich weiß nicht, wie ist es bei euch? Oder stelle ich mcih bloß an?

Ausziehen kann ich nicht, da ich das nötiuge Geld nicht habe, aber auch nciht meinen Eltern auf der Tasche liegen will..
So halte ich das aber nicht mehr lange aus! Ich würde am liebsten mal so richtig schreien und ihnen meine Meinung sagen, aber das geht nicht!
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss wenn es besser werden soll.

Re: Probleme mit der Familie

#2
Winterkind hat geschrieben:Ich würde am liebsten mal so richtig schreien und ihnen meine Meinung sagen, aber das geht nicht!
wieso nicht?

im ernst ... wenn du dich erdrückt fühlst, dann solltest du das sagen. ich kann verstehen dass du dich schlecht fühlst momentan, auch weil deine mutter und schwester ja irgendwie "eine front" bilden und ihnen nichts passt was du machst.
wie ist das eigentlich ... deine schwester lebt ihre es offen aus, und du hast "heimlich" bulimie, oder wie schaut das aus bei euch?

kannst du dich nicht mal mit den beiden an einen tisch setzen und sachlich sagen wie du fühlst und eure situation diskutieren? dass in eurer familie mit zwei essgestörten töchtern wohl irgendwas nicht so rund läuft, das ist ja offensichtlich ...

Re: Probleme mit der Familie

#3
naja wenn ich meine Meinung sage, wird das erstens nicht ernst genommen und es kommt wieder sowas wie ich habe Depressionen, schlechte Laune, bin egoistisch und rücksichtslos...

doch doch, sie ist auch wie ich in ambulanter Therapie, besucht diese aber wie ich auch nicht mehr regelmäßig weil es mit dem Psychologen nicht passt. Mittlerweile isst sie schon wieder verhältnismäßig gut, hat aber immer noch Depressionen und stark selbstverletzendes Verhalten.. meint aber, sie müsse nicht mehr in Therapie..

wir haben uns schon mal zusammen gesetzt mit der Familie, aber da kommt nicht wirklich etwas bei rum..

Liebe Grüße
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss wenn es besser werden soll.

Re: Probleme mit der Familie

#4
habt ihr den gleichen psychologen? naja "wenns nicht so passt mit dem", könnt ihr dann nicht einen passenderen suchen?
und wenn ihr als familie alle mal zu dem therapeuten geht, wär das nicht mal eine idee? oder habt ihr das auch schon probiert?
dann wärd ihr aus eurem normalen umfeld heraussen und eine neutrale person kann sicher einige dinge aufdecken die vielleicht zb deiner mutter gar nicht aufgefallen sind.

Re: Probleme mit der Familie

#5
ja, ich werde hoffentlich demnächst in die Klinik gehen und mir für danach einen neuen suchen.

Das mit der Familienstunde werden wir evtl noch bei dem jetzigen machen, da meine Mutter das gern hätte.
Das letzte Mal hat sich meine Schwester jedoch geweigert und ich habe auch etwas Angst, dass es nur wieder in Streit ausatet! ..
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss wenn es besser werden soll.