Bauch - hart wie Stein :-(

#1
Seit mehreren Wochen bestehen meine Hauptnahrungsmittel quasi nur aus Obst / Gemüse / Reiswaffeln und zuckerfreien Kaugummis.

Leider hat sichs in den letzten Tagen dahin entwickelt, dass mein Magen insofern streikt, als dass regelmäßig Magenschmerzen wie auch Schwindelanfälle urplötzlich auftreten und sobald ich mich seitlich im Spiegel betrachte, ne riesen Wampe vor mir sehe. :shock:
Mein Bauch ist steinhart und fühlt sich auch so an.

Mal eben aufs Klo zu gehen, schier unmöglich , weswegen ich wieder zu * gegriffen habe. :roll:

Ich treibe regelmäßig Sport - um die Kcal Aufnahme anderweitig wieder zu reduzieren.
Rückfälle buli. technisch, blieben in den letzten Tagen aus obrigen Grund, Gott sei Dank, aus.

Ich weiß, dass der harte Bauch - der nicht grad wenig Schmerzen mit sich bringt - u.a. von den Süßungsmitteln in den Lebensmitteln kommen kann - doch ohne Kaugummis, wär ich den Tag (auf Arbeit über) aufgeschmissen.
Sie schaffens - bis dato als einzige - mich von den FA`s abzuhalten. :?
Gibts Mittel zur Kompensation, dass diese Bauchkrämpfe sich mindern ohne auf die "Zwischenmahlzeit" verzichten zu müssen?

Glg Sandra
Zuletzt geändert von Caruso am Di Jul 06, 2010 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Leben ist schön.
Und wenn es nicht schön ist, mache ich es mir schön.
Und wenn es dann immer noch nicht schön ist, red' ich's mir eben schön!"

Re: Bauch - hart wie Stein :-(

#2
Liebe Everywhere,

das kenne ich zugut, leider... :roll:
Mir ist es auch so ergangen bzw jetzt auch noch hin u wieder.

Ich hatte das Gefühl, dass es wirklich von den vielen vielen Kaugummis kommt, dass man dann so fürchterliche Bauchschmerzen bekommt. Ich hatte das so gut wie fast jeden Tag.

Habe ununterbrochen Kaugummis gekaut, konnte nicht mehr ohne.

Als es dann schon so schlimm mit den Schmerzen war, habe ich beschlossen, alle weg zu schmeissen, jedoch ist mir das dann nicht gelungen.

Nun hab ich die Menge extrem reduziert, nehme mir z.B. einfach keine mehr mit in die Arbeit, sodass ich ja nicht in Versuchung kommen kann.

Ich kann dir nur sagen, dass ich gemerkt habe, wenn ich für ein paar Stunden keinen kaue, dass es mir mit dem Bauch unheimlich besser geht. :wink:

Daher mein Vorschlag --> Versuche auch die Menge zumindest etwas zu reduzieren, dann wirst du sehen, dass es dir besser geht. :)

Ganz ohne kann ich leider auch nicht, aber immerhin, so ist es schon sehr viel besser!

LG Conny

Re: Bauch - hart wie Stein :-(

#3
Kaugummis, in großen Mengen, wirken doch aber eher abführend, oder?
Zumindest steht das auf den meisten Verpackungen :arrow: "Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken!"

Vielleicht hat es etwas mit dem Speichel und der Magensäure zu tun? Könnte ich mir, ehrlich gesagt, am ehesten vorstellen.
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Bauch - hart wie Stein :-(

#4
hermelin hat geschrieben:Zumindest steht das auf den meisten Verpackungen :arrow: "Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken!"
Über den Satz wundere ich mich ja immer mal wieder. Es git doch eigentlich keinen Erwachsenen, der die Dinger wirklich verzehrt?! Man spuckt die doch wieder aus... Würde ich auf einem Stück Brot kauen und es hinterher ausspucken, würde wohl keiner von "Verzehr" sprechen. :? :roll: Aber vielleicht gilt bei Kaugummis anderes. Wer weiß....

Zum Glück hatte ich das Problem nie. Wenn ich anfange, irgendwas zu kauen, will ich automatisch was zu essen und kriege erst recht einen FA. :roll: Mal ganz abgesehen von den Süßungsmittteln, die ja eenfalls Heißhunger verursachen. Aso wäre Kaugummi für mich ein doppeltes No-Go....

Re: Bauch - hart wie Stein :-(

#5
Nun ja, ich weiß nicht, ob du dir das zutraust, aber wie wär's mit zuckerhältigen Kaugummis? Ich kenne das Problem leider auch zur Genüge und wenn's gar nimmer anders ging, dann habe ich eben zu der zuckerhältigen Variante gegriffen...

Re: Bauch - hart wie Stein :-(

#6
Meine Lieben,

also ich wundere mich auch immer darüber, dass das auf den Verpackungen steht, aber ich hatte dadurch - egal welche Mengen ich kaute - Probleme mit meiner Verdauung, hatte also nie Durchfall oder so.... :roll:
Sehr eigenartig, aber es ist so.

Naja, zuckerhaltige Kaugummis sind ja wiederum nicht gut für die Zähne, genau so wie Schlecker oder so, daher kaue ich die schon garnicht. Außerdem ist ja - wie gesagt - Zucker drinnen, dass schon alleine ist ja auch wieder nicht gut, eh schon wissen.... :?

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass wenn man einen Kaugummi kaut, man seinem Magen vorlügt, dass man gleich etwas zu essen bekommt, dies aber dann nicht der Fall ist. Dadurch bekommt man dann umso mehr Hunger, so zur Info nebenbei!

Ich weiß das zwar alles, aber trotzdem kaue ich noch jeden Tag Kaugummi, zwar um einiges weniger als früher, aber immerhin.
Bin süchtig danach, leider... :( Kann nicht anders.

Aber wenn ich die Krankheit überstanden habe oder gesünder bin, dann werde ich das als nächsters angehen, genau so wie das Rauchen... 8)

Schön langsam, eines nach dem anderen... :)

LG Conny

Re: Bauch - hart wie Stein :-(

#7
Conn1986 hat geschrieben: Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass wenn man einen Kaugummi kaut, man seinem Magen vorlügt, dass man gleich etwas zu essen bekommt, dies aber dann nicht der Fall ist. Dadurch bekommt man dann umso mehr Hunger, so zur Info nebenbei!
Genau das meinte ich hiermeit:
Vielleicht hat es etwas mit dem Speichel und der Magensäure zu tun? Könnte ich mir, ehrlich gesagt, am ehesten vorstellen.
Durch das Kauen wird ja vermehrt Magensäure gebildet, da Kauen => Speichel => Magensäure.
Mir wurden vom Hausarzt mal so Tabletten verschrieben, die die Magensäureproduktion hemmen bzw. reduzieren, kann mal nachgucken wie die heißen, falls es jemanden interessieren sollte ^^
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Bauch - hart wie Stein :-(

#9
Liebe everywhere,

ich bekomme die Symptome die Du beschreibst immer ganz extrem wenn ich Dinge esse, die Süßstoffe enthalten, z.B. zuckerfreie Bonbons. Zwei oder drei sind okay - jedes Stückchen mehr führt zu einem Riesenblähbauch, der echt schmerzhaft ist. Ich nehme mir immer vor nicht zuviel davon zu essen - und dann ist die Packung weg und ich fühle mich total besch***. Habe auch den Eindruck das das mit der Zeit schlimmer wird. Ganz schlimm ist es auch in Kombination mit viel Rohkost, die Du ja offenbar auch reichlich zu Dir nimmst momentan. Dann noch die vermehrte Säureproduktion durch das ständige "Antäuschen" von Nahrungsaufnahme die dann nicht kommt; da kann ich mir gut vorstellen das Dein Bauch im wahrsten Dinne des Wortes "an die Decke" geht...
Vielleicht probierst Du es wirklich mal mit zuckerhaltigen Kaugummis und schränkst das gleichzeitig etwas ein? Leicht gesagt, ich weiss, aber anders geht´s wohl leider nicht...

Liebe Grüße von Bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

Re: Bauch - hart wie Stein :-(

#10
Fructoseintoleranz! Hab ich auch. Genau das ist es. Und die Kompination Obst/Gemüse und zuckerfreies Zeug wie Kaugummmis und Bonbons sind dann der Wahnsinn. Das mit der abführenden Wirkung von Lebensmittel, die Zuckerersatz enthalten ist bekannt und auch richtig, das betrifft auch Personen, die keine Intoleranz hat. Wem es interessiert, einfach googeln, oder bei einer Ernährungsberatung nachfragen. testen lassen kann man sich beim Artz (internisten).
Lg Crisu

Re: Bauch - hart wie Stein :-(

#11
everywhere hat geschrieben:Seit mehreren Wochen bestehen meine Hauptnahrungsmittel quasi nur aus Obst / Gemüse / Reiswaffeln und zuckerfreien Kaugummis.
wieso denn?
du schreibst ja selbst, dass du hauptsächlich nur diese dinge zu dir nimmst.
wie wär's mit abwechslung beim einkauf und essen?
es ist eine pseudo sicherheit sich an ein, zwei "sicheren" lebensmitteln festzukrallen.
dass dein körper das mal gar nicht lustig und in ordnung findet merkst du ja.
hast du ideen, was du sonst noch essen magst?

Re: Bauch - hart wie Stein :-(

#12
Genau, das wollte ich auch noch sagen, du hast vollkommen recht pantoufle! Wichtig ist, auf seinen Körper zu hören, der sagt einem, was er mag/vertragt und was weniger. Wenn du dich wochenlang nur Obst und Gemüse zu dir nimmst, obendrein noch ungesunden zuckerfreien Kaugummi, dann zeigt er dir das. Hast du eigentlich vor ewig nur diese Sachen zu essen? Das wird nicht gut gehen, du hast ja neben dem harten Bauch auch andere Anzeichen, das dir etwas fehlt. Schwindelanfälle und dergleichen zeigen, dass deine Ernährung nicht ausreichend ist. Du solltest auf deinen Körper hören und ihm das geben, was er braucht.
Alles Liebe, Crisu

Re: Bauch - hart wie Stein :-(

#13
Pantoufle hat geschrieben:
everywhere hat geschrieben:Seit mehreren Wochen bestehen meine Hauptnahrungsmittel quasi nur aus Obst / Gemüse / Reiswaffeln und zuckerfreien Kaugummis.
wieso denn?
Da ich bei anderweitigen "durch-Firmen-produzierten" Nahrungsmitteln, jedesmal ein sauschlechtes Gewissen habe, mein Körper würde es nicht schaffen, die kcal wieder abzubaun.
Es mag idiotisch klingen - und es gibt nicht grad wenige Personen in meinem Umfeld, die versuchen, mir den Gedanken wieder auszuschlagen.
Er hat sich allerdings so krass manifestiert, dass ich 2 Äpfel - ner kleinen Schüssel Müsli jederzeit bevorzugen würde, da die Müsli-Packung-Kcal Angabe trügen kann, son Äpfelchen dagegen nicht.

:-/
"Das Leben ist schön.
Und wenn es nicht schön ist, mache ich es mir schön.
Und wenn es dann immer noch nicht schön ist, red' ich's mir eben schön!"

Re: Bauch - hart wie Stein :-(

#15
Conn1986 hat geschrieben:Liebe Hermelin! :)

Was bewirken dann diese Tabletten, wenn man sie nimmt und die Magensäureproduktion reduziert?!

Ja bitte, das wär lieb, bitte sag bescheid! :wink:

Thx! 8)

LG Conny

Tut mir leid, dass ich dir erst so spät antworte, hab' irgendwie gar nicht mehr an den Thread gedacht :| ;)

Die Tabletten heißen 'Pariet', hier mal die Beschreibung:
Wie wirkt der Inhaltsstoff?

Rabeprazol hemmt die Magensäure. Es wird bei Entzündungen und Geschwüren im Magen-Darm-Trakt angewendet, die durch Magnesäure verursacht oder verstärkt werden.

Die Magensäure wird in Zellen der Magenwand produziert. Von dort wird sie über eine Transportmechanismus, die Protonenpumpe, in den Magen ausgeschüttet.

Rabeprazol ist ein Protonenpumpen-Hemmer. Er blockiert die Protonenpumpe und unterdrückt damit die Abgabe von Magensäure aus der Magenschleimhaut in den Magen. Die angegriffene Schleimhaut wird nicht mehr von der aggressiven Magensäure geschädigt und kann gut abheilen.
netdoktor.de

Allerdings sind die verschreibungspflichtig, weiß nicht, ob das für dich schon ein Auschlusskriterium wäre?
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon