bafög und co. hilfe!!

#1
hallo zusammen!

ich bin ja schon ein weilchen hier, jedoch eher unter den mitlesenden.
ich hab aber jetzt nach 3 jahren bulimie und depressionen den ersten schritt getan und mich an eine klinik gewandt. dort stehe ich jetzt auf der warteliste und werde in ca. einem monat dort aufgenommen. das ist zur zeit auch meine letzte hoffnung, da es mir wirklich schlecht geht.
ich hab einfach keine kraft mehr. weder für meine arbeit noch für mein studium, noch sonst irgendwas.
ich lasse mich jetzt rückwirkend für das laufende semester krank schreiben und beende den job, der auf stundenbasis läuft.
und da fangen meine probleme an, bei denen ihr mir hoffentlich irgendwie helfen könnt.
ich studiere in BW udn bekomme zur zeit bafög und kindergeld.
wenn ich mich jetzt aber krank schreiben lasse bzw mich beurlauben lasse, verliere ich den anspruch auf bafög und muss das womöglich zurückzahlen.
kennt ihr euch da aus? kann mir jemand helfen? gibt es alternativen zum bafög??
ich bin grade echt am verzweifeln. ich kann nicht mehr...
aber ich brauch geld, um meine miete zu zahlen...

sorry, falls es da schon ein thema gibt, ich hab spontan nichts gefunden.
bitte helft mir!

Re: bafög und co. hilfe!!

#2
Halo, also ne patent antwort kann ich dir leider nicht geben.
Aber was du tun kannst ist dich ans SKF zu Wenden die haben auch eine Online beratung.Die können dir da weiter helfen Hab da auch mal hingeschrieben wg bafög, Harz 4 und ähnlichen. Also kann dir auch gern den link schicken wen du magst.
wo ein wille ist ist auch ein weg!

Re: bafög und co. hilfe!!

#5
danke vicky!

ich werde dort mal nachfragen.
bisher wurde ich immer weitergereicht, ich solle mich dort melden oder dort fragen. irgendwie weiß mir da keiner zu helfen.
aber im moment gehts mir wieder ein bisschen besser und ich hab beschlossen, die 3 wochen noch durch zu stehen. es wird bestimmt schwer. aber ich hab nur zwei prüfungen. und ich glaube, die irgendwie zu bestehen wird für mich leichter als den ganzen ämterkrieg und anträge durchzuhalten.
dann muss ich eben im nächsten semester mehr gas geben. aber da das lehramtstudium recht locker ist, wird das schon irgendwie werden.
und danach geh ich ja in die klinik und werd endlich mal was gegen meine krankheit tun.

danke!
lgs ladygoth

Re: bafög und co. hilfe!!

#6
Hej LAdy,

wenn Du nicht weiterkommst: ich, das heißt mein Bruder dessen Vormundschaft ich derzeit beschreibe, habe gerade ein ähnliches Problem und bin hierüber bereits mit Sozialarbeiter /ARGE etc. in Verbindung.
Wenn noch Fragen oder Wackeligkeiten auftauchen, schreib.
hg, Katja

PS: riesen Schritt - Daumen hoch!
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.