gestern: RTL Explosiv

#1
Hat gestern jemand RTL Explosiv Weekend im Fernsehen angeschaut?? Da kam ein Bericht von der Österreicherin Ruth, die extreme Essstörungen hat. Die Geschichte hat mich sehr mitgenommen und geht mir seit dem nicht mehr aus dem Kopf...ich finde mich total in ihr wieder und bin seitdem sehr traurig, weil mir irgendwie bewusst geworden ist, wie verkorkst das Leben doch ist, wenn sich alles nur um Einkaufen, Essen, Geldnot, etc dreht...außer, dass ich nicht so dürr bin wie sie, gehts mir auch total gleich.
Das Fernsehen sollte öfters solche Dokus bringen, denn sie regen sehr zum Nachdenken an und würden Betroffene sicher teilweise helfen sich vor Augen zu führen, wie verrückt das alles doch ist...
Ich wollte mal um eure Kommentare bitten! Wer's verpasst hat, es war das 1. Thema gestern und bei rtl kann mans gratis anschauen:

gglg!!!

Ich habe den Link wegen Triggergefahr und der Forenregeln rausgenommen
Zuletzt geändert von Anonymous am So Okt 04, 2009 9:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: gestern: RTL Explosiv

#2
Mich nimmt es nicht mit. Mich macht es eher wütend. Irgendwie finde ich es ziemlich klischeemäßig. außerdem zeigt es einen extremfall, der die berührungsangst mit essstörungen meiner meinung nach nur verstärkt. ich glaube, dass ein nicht ganz so extremer fall mehr helfen würde. auch um den blick für essstörungen zu erhalten (hey, ich lebe ganz normal und habe bulimie)....
Wer die Vergangeheit in der Gegenwart lebt, hat für die Zukunft keine Perspektive...

Re: gestern: RTL Explosiv

#3
Ja das ist schon sehr übertrieben. Die meisten Bulemiker oder auch andere ESler mit MS oder BED fallen doch überhaupt nicht auf... das sind nach außen hin ganz normale Menschen. Von daher würde ich sagen, dass der Fall auch nur ein Extremum darstellt wie es eigentlich immer ist, wenn es um Essstörungen im Fernsehen geht :roll:

Re: gestern: RTL Explosiv

#4
Es ist nicht nur übertrieben, es ist bestimmt auch nicht wahr. Und ich stimme Mel zu - ist doch kein Wunder, dass Betroffene sich denken 'Ich kotze ja nicht jedes Essen, kriege ncht alles raus und bin fett - also habe ich keine Bulimie und alles ist normale'.

Übrigens ist der Link nicht Forumsregelkonform

Re: gestern: RTL Explosiv

#5
Morgen Mädels!

Also übertrieben find ich es auch. Und ganz schön abgehackt, andererseits hat es mich trotzdem berührt.
Ich bin einfach froh, nicht so dünn zu sein. Zwar finde ich mich nicht schön und dick, aber schöner als dürr ist es allemal. Also mir hat der Bericht - auch, wenns krass klingt - gut getan.
Es gibt ja auch genug, die anschaffen gehen, das ist das Übelste überhaupt.

Aber Sarah, danke! Ich find´s gut, dass ich den Link noch erwischt habe.

Re: gestern: RTL Explosiv

#6
Aber Sarah, danke! Ich find´s gut, dass ich den Link noch erwischt habe.
Es steht jedem frei, ihn bei Rtl selbst zu suchen. Das ist dann jedermans eigene Entscheidung und freier Wille. Forum=geschützter Bereich, dh. keine Überraschungen, wenn man quasi nicht selbst entscheiden kann und einfach so draufklickt, weil man denkt, es entspricht dem Regelwerk des Forums. Nur zur Eräuterung, warum ich ihn entfernt habe.

LG Nadine

Re: gestern: RTL Explosiv

#9
hmmm. hab den beitrag verpasst, da ich auf dem weg nach zürich war. aber mich nehmen so themen z.t. total mit und wiederum finde ich dann das ganze echt komisch verfilmt. so aufgesetzt, so: oooh ich bin soooo eine arme *plärr plärr*

dabei sollte man nicht den anderen schuld geben. aber wie gesagt, hab es dieses mal nicht geguckt. nur oft frage ich mich was echt ist und was gestellt ist bei solchen "Dokus".

oh oh oh ja und ich finde es gut, dass die öffentlichkeit über ein solches tabu-thema mal wieder wachgerüchelt wird. das ist ja genau so wie zur zeit mit der verstümmelung der frau. dazu sollte es auch mehr geben, aber auch die dokus dort finde ich zum teil fragwürdig. doch sie öffnen immer wieder die augen!
Zuletzt geändert von lunbella am So Okt 04, 2009 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: gestern: RTL Explosiv

#10
ich find so dokus mitlerweile langweilig. und irgendwie frag ich mich immer wieviel geld die kranken esler dafür bekommen und wofür sie es doch wieder ausgeben. fernsehquoten. yippi!
ich könnte das garnicht, mich da hinstellen und erzählen "ja ich hab bulimie kauf nur ein wenn ich FAs habe und hab keine freunde blabla" wie arm ist das denn.
früher wo ich mir meiner es nicht so ganz bewusst war fand ich es interessant. und wir sehen ja wo ich ejtzt bin. ikch will damit nicht sagen das es einen total beeinflusst, aber fernhalten wird es einen wohl kaum.
Zuletzt geändert von Plia am So Okt 04, 2009 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

Re: gestern: RTL Explosiv

#11
aire hat geschrieben:Es ist nicht nur übertrieben, es ist bestimmt auch nicht wahr.
schade, solche Behauptungen in den Raum zu werfen, wenn man es nicht mal weiß aire

hm nein, ich habs nicht gesehen und werde eh mir nicht anschauen
aber eine Freundin hat mir von der Doku erzählt und was da bei ihr (nicht betroffene Sozialarbeiterin) rüber gekommen ist, fand ich gut
man weiß inzwischen, dass viele Essstörungen nicht zu erkennen sind
aber es zeigt dann auch mal, wohin sowas unter Umständen und ohne Hilfestellung führen kann
und auch sowas find ich wichtig
Bild

Re: gestern: RTL Explosiv

#14
also, jetzt hab ich mir das auch angeschaut, und ich kapiers einfach net.
was bringt das denn der frau?
die heult eigentlich nur rum und macht auf "ich bin so arm und krank, ich kann ja nicht anders".
inwiefern soll so ein beitrag das thema eßstörungen der öffentlichkeit verständlich machen?
und bitte, sich neben einen wirt zu stellen, bei dem sie hausverbot hat, und rumzujammern, daß sie ja nichtmal das abgelaufene zeug bekommt... *kopfschüddel* das ist einfach nur pervers.

das ist ein extremes extrembeispiel für das leben mit bulimie, das meiner meinung nach nur zwei vorurteile bestätigt:

:arrow: bulimiker sind spindeldürr
:arrow: eßgestörte sind verrückt

ehrlich, aufklärungsarbeit geht anders. hedi, dich muß so ein schas ja noch mehr auf die palme bringen als mich :evil:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: gestern: RTL Explosiv

#15
Man darf nicht vergessen, dass bei solchen "Dokumentationen" die Reporter bestimmen, was du machst und die bringen dich auch dazu, dich neben den Restaurantbesitzer zu stellen und solche Sachen zu sagen... Irgendwie ist es mir peinlich zu sehen, wie sie vorgeführt wurde.
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."