Klinik am Korso erfahrungen

#1
Hallo alle zusammen bald ist es soweit und ich werde in die Klinik am Korso gehen.
Habe schon ein wenig bammel und etwas ungewissheit was auf mich zu kommen wird vllt kann ja jemand ein bisschen erzählen der schon mal da war oder zumindest wie es da so ist und ob es was gebracht hat.

Danke schonmal im vorraus!!

Re: Klinik am Korso erfahrungen

#2
Hallo Maryyy!
Ich gehe bald auch in die Klinik am Korso :wink:
Habe mich sehr viel darüber erkundigt und 2 Freundinnen von mir waren bereits da.
Was möchtest du denn genau wissen? Zum Thema Essen/Freizeit/Therapie??
Ich kann ja mal schreiben, was ich alles so weiss :P :Also was ganz wichtig ist, dass man gesund werden WILL!!! Es wird niemand zum Essen gezwungen und die Mahlzeiten werden von den "Patienten" alleine eingenommen. Es gibt 3 Hauptmahlzeiten (Frühstück, Mittag und Abendessen) und 2 Zwischenmahlzeiten. Insgesamt kommt man auf eine Kalorienzahl von 2000-2300.Es wird sehr viel wert auf Eigenverantwortung gelegt!!!! Das heisst auch, dass man zum Beispiel einige Gespräche mit dem Therapeuten selbst organisieren sollte.
Es gibt insgesamt immer 92 Patienten jeweils immer in Gruppen mit 12 Leuten, das heisst also 8 Gruppen. Ersten 2 Wochen ist Kontaktsperre: Kein Ausgang (nur Therapiespaziergänge in der Gruppe), keine Telefonate, kein Kontakt zur Außenwelt. Die erste Woche muss man sich jeden Tag wiegen lassen, danach nur noch ein paarmal in der Woche mit deiner jeweiligen Gruppe. Das Personal soll sehr nett und liebenswert sein. Es gibt viel Gruppentherapie, dazu noch Körper,-Gruppen- etc.therapien. Man ist dort bunt gemischt, das heisst (so wie der Arzt mir sagte) ca. 20% Adipöse, 40% Magersüchtige und 40% Bulimische. Therapie sollte dort mindestens 6 Wochen betragen, evtl. auch 12. 1 mal gibt es Realitätstraining, das bedeutet, dass man in der Mitte des Aufenthalts für ein Wochenende nach Hause darf um zu schauen, wie man dort klar kommt. Dann gibt es noch das Angehörigenseminar. Dabei werden Familienmitglieder eingeladen, die mehr über deine ES und im Allgemeinen etwas erfahren. In den letzten Wochen der Therapie kann man sich entscheiden, ob man in eine Art WG dort ziehen möchte mit anderen Essgestörten aus der Klinik um zu schauen, wie es klappt. Bei UG gibt es evtl. Gewichtsverträge.
Es gibt eine Erwachsenenstation und eine Jugendabteilung von 14-17 jahrigen. Wie alt bist du wenn ich fragen darf?

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bißchen helfen :D Ich bin auch schon total aufgeregt und habe schiss.....
Weisst du schon, wann du da bist? Hattest du schon dein Erstgespräch? Vielleicht sehen wir uns ja 8)
Wartezeit sollen im Moment 12 Wochen betragen :shock: , bei Privatpatienten um die 6 Wochen. Hast du NG, ÜG oder UG?
Glg black pearl
Zuletzt geändert von black pearl am Mo Sep 07, 2009 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Klinik am Korso erfahrungen

#3
Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Also ich bin 22 werde dann ja auf die Erwachsenenstation kommen...Hm naja vllt machen wir uns ja auch viel zu viele Gedanken aber man wird ja schon ne längere zeit dort sein.
Wie alt bist du denn??
Ich werde so wie es aussieht am 22.09. rein kommen hat garnicht soo lange alles gedauert bei mir also zumindest die Wartezeit.
Weist du schon ca. wanns bei dir soweit sein wird??

Re: Klinik am Korso erfahrungen

#4
Ich bin 23 Jahre alt. Das heisst, ich werde ebenfalls auf die Erwachsenenstation kommen 8)
Ist ja toll, dass es bei dir so schnell geklappt hat. Wie lange hast du denn nach der Zusage deiner Krankenkasse gewartet? Ich wurde 1x von der blöden Krankenkasse abgelehnt, jetzt hat es aber geklappt. Jetzt brauche ich nur noch einen Bescheid von der Beihilfe, wird aber denke ich diese Woche kommen. Dann schicke ich meine Unterlagen zur Klinik und dann heisst es abwarten....

Ja, bestimmt machen wir uns zu viele Gedanken
aber man wird ja schon ne längere zeit dort sein.
da hast du recht. Ich habe jetzt schon total schiss, aber ich denke wenn wir erstmal dort sind, legt sich das auch wieder!!

Re: Klinik am Korso erfahrungen

#5
Achso also steht bei dir noch kein Datum fest?
Meine Krankenkasse hatte auch 2x oder so abgelehnt und dann ging das ganze zur Rentenversicherung hat sich alles ein halbes jahr hingezogen...und als ich mit meinen unterlagen zur rentenkasse bin gings auch eig ganz schnell.Stehe ca. seit 5wochen auf der Warteliste was eig echt wenig ist da mir am anfang gesagt wurde das es bis zu 3 monate dauern kann :)
Warst du denn schon beim erstgespräch??Weil du sagtest Unterlagen ausfüllen und abschicken.

Re: Klinik am Korso erfahrungen

#6
Genau, bei mir steht noch kein Datum fest.
Mein Erstgespräch hatte ich schon am 16.7. Aber mit der Krankenkasse dauert(e) es echt lange :shock:
Ich meinte die Unterlagen für meine Krankenkasse :mrgreen: Die Unterlagen für die Klinik sind schon alle ausgefüllt!
5 Wochen ist ja echt nicht schlecht 8) Mir haben sie 6 Wochen gesagt, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass es schneller klappt. Weiss nur nicht, ob ich mich darüber freuen soll oder nicht......
Gehst du mit irgendwelchen besonderen Erwartungen dahin??
Denke, dass wir auf jeden Fall zur gleichen Zeit da sind, wqenn du nicht vorher abbrichst :-X)

Re: Klinik am Korso erfahrungen

#7
Stimmt also ich weis im moment auch noch nicht ob ich mich freuen soll oder eher traurig bin und angst habe das es jetzt doch so schnell geht...Hat auch lang genug gedauert bis ich diesen Schritt gegangen bin.
Wäre natürlich toll wenn man sich sehen würde und ich hoffe das es bei dir jetzt auch schnell geht damit wir vllt fürs neue Jahr alles hinter uns lassen können aber ich bin jetzt mal besser nicht zu voreilig :mrgreen:
Ich glaube am meisten stört mich das ich kein Handy benutzen bzw garnicht erst mitnehmen darf :(
das ist doch so oder??

Re: Klinik am Korso erfahrungen

#8
Stimmt, langsam wird es bei mir auch Zeit, bis ich mal was dagegen tue :-X)
damit wir vllt fürs neue Jahr alles hinter uns lassen können
Oh ja das wäre toll!!!!!!Obwohl ich mir diese Situation im Moment nicht annähernd vorstellen kann. Denke auch, selbst wenn ich 12 Wochen oder so bleibe, dass es "danach" trotzdem noch superschwer ist und wird :shock:
Das einzig Gute wäre, dass ich dann über Weihnachten nicht Zuhause wäre und "Das große Fressen"mit meiner Familie nicht miterleben muss. Das wird nochmal eine Herausforderung :mrgreen:

Stimmt, man darf die komplette Zeit die man dort ist, kein Handy benutzen :o
Naja, bin mal gespannt, wie lang ich noch warten muss. Ich dachte eigentlich, dass die Klinik erst 1 Woche vorher Bescheid gibt wenn man kommen "darf". Aber du weisst es ja anscheinend jetzt schon 8)
Lg

Re: Klinik am Korso erfahrungen

#9
Hallo Leute,

Weihnachten in der Klinik am Korso ist echt schön gemacht :wink:

Man bekommt echt tolles Essen, alles ist weihnachtlich geschmückt. Man isst im Kerzenlicht.. also echt wunderschön :wink:

Es gibt dann auch eine Weihnachtsfeier, in der Leute, die es wollen, auch etwas vorstellen oder vormachen können, z. B. singen oder Klavier spielen oder Spiele. Jeder Patient bekommt ein Geschenk von der Klinik.. also letztes Jahr war es so ein Silk-Touch-Duschgel von Dove und ein original "Klinik am Korso"-Handtuch :D
Und noch eine Karte^^

Und wir haben noch mit Helium gefüllte Luftballons in den Himmel steigen lassen... Jeder hat einen Ballon bekommen und konnte seine Wünsche auf ein Kärtchen schreiben und es an den Ballon binden. :wink:

Wünsche euch schöne Erfahrungen in der Klinik :wink: und natürlich, dass die Therapie Früchte mit sich trägt ;)
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Klinik am Korso erfahrungen

#11
Ist das ernst gemeint? :wink:

Es ist eben alles wunderschön serviert. So kleine Häppchen mit nem Zahnstocher. Dann Fisch. Und Brot dazu. joah, eben weihnachtliches Essen :wink:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Klinik am Korso erfahrungen

#12
Vielen Dank CoCoRiCo für die Infos :D
Also ich denke nicht, dass ich über Weihnachten da bleiben muss. Gerade mit der Beihilfe telefoniert, sie geben mir eine Kostenzusage, diese kommt diese Woche noch schriftlich zu mir. Das heisst, dass ich alles noch die Woche nach Bad Oeynhausen abschicken kann und dann dauert es denke ich nicht mehr lange :lol:

Re: Klinik am Korso erfahrungen

#13
@black pearl

Ja also im mom kann ichs mir auch garnicht vorstellen das es einem nach der Zeit besser geht bzw ohne diese Krankheit zu leben...nicht das ich es nicht will ganz im gegenteil aber i wie ists ja schon ein Teil von einem und i wie undenkbar das es i wann weg sein soll aber ich hoffe es natürlich seehr!!
Also mir wurde anfangs ganz grob ende sept zusgesagt und erst als ich letzte woche nochmal gefragt hatte ob es was neues gäbe sagten sie mir es würde der 22. sein aber ich solle nochmal eine woche vorher anrufen :D
Freut mich das du jetzt auch die letzte zusage hast dann heists ab demnächst nur noch abwarten :wink:
Aber meinste nicht bis weihnachten biste noch da??Wenn wir glück haben schaffen wir es wohl auch schon früher.... :D
Sind die besuchszeiten eig jedes we??weist du das??oder irgendjemand??

Re: Klinik am Korso erfahrungen

#14
sie geben mir eine Kostenzusage, diese kommt diese Woche noch schriftlich zu mir. Das heisst, dass ich alles noch die Woche nach Bad Oeynhausen abschicken kann und dann dauert es denke ich nicht mehr lange :lol:
Hast Du denn schon einen wahrscheinlichen Termin von der Klinik gesagt bekommen?

Wenn nicht, wird es um die drei Monate noch dauern, bis Du aufgenommen wirst.

Ich wünsche Dir natürlich, dass es schneller klappt :roll:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.
cron