Wie erklärt man das jmd?

#1
Hallo, ich bin gerade etwas enttäuscht, von mir selber, von einer Freundin.. von allem. Und sauer, auf mich und auf sie genauso.
Ich weiß nicht..
Verletzt bin ich auch noch.

Ich habe gestern einer Freundin abgesagt, ich habe ihr schon öfter abgesagt, ihr könnt euch ja denken warum..
Ich kann zurzeit einfach immer seltener unter Menschen gehen, ich hasse es. Ich fühle mich unwohl in menschlicher Gegenwart, sogar in der meiner besten Freundin. Ich will nicht, dass mich jemand ganz genau betrachten kann, oder gar all meine Makel entdecken könnte. Ich will nicht ausgeliefert sein.. den Augen anderer.
Zumindest gibt es so Momente, wo ich so denke. Es gibt auch ganz andere Momente, da hab ich nahezu megagroßes Verlangen nach menschlicher Nähe und würde am liebsten 309830938 Leute zu mir nach Hause einladen und mit denen über Gott und die Welt sprechen.

Wie auch immer, jedenfalls fühl ich mich viel öfter so.. wie eben oben beschrieben und da ist es auch LEIDER unmöglich für mich mich mit jemanden zu treffen, es geht einfach nicht. Selbst, wenn ich es machen würde, ich würde mich unwohl fühlen, ich will mich dieser Qual nicht aussetzen, deswegen sage ich ab und hab auch gestern abgesagt.

Gerade eben kam eine SMS von dieser Freundin und sie sagte mir, dass sie es komisch findet, dass ich so oft absage und immer so kurz davor, dass sie nichts anderes mehr ausmachen kann. Und überhaupt in so einer Zeit, wo sie jemanden zum Reden brauch und sie sich wohl eine andere Vertrauensperson suchen müsse. Naja.. das ganze klang alles ziemlich böse.

Jetzt bin ich traurig, enttäuscht, sauer... von/auf mich selber und von/auf sie. Sie weiß erstens von meiner B und von meinen ganzen Problemen rund herum und habe mir deswegen ein bisschen Verständnis von ihr erwartet, was das alles betrifft. Aber da hab ich mir wohl ein bisschen zu viel erwartet.. Sie versteht nicht, was ich für Probleme hab, sie denkt mein Leben wär ganz normal bis aufs Kotzen, das ja nichts macht.

Wie kann ich ihr erklären, dass ich diese Gefühle habe, ohne sie persönlich zu verletzen oder ohne ihr das Gefühl zu geben mich rausreden oder wichtig machen zu wollen??? Ich will sie auf keinen Fall verlieren, das wäre mein Ende, wirklich. Aber ich kanns ihr auch nicht recht machen...

Ende Juli fängt btw meine Therapie an, glaubt ihr.. da wird diese spezielle Angst auch ein bisschen bearbeitet und sich bessern? :(

Ach.. ich hasse es. Ich will nicht, dass sie mir die Freundschaft deswegen kündigt.. aber ich kann doch nicht anders, solange das nicht weg ist. :cry: Und rechtfertigen kann ich mich dafür auch nicht...

Sorry, ich musste das alles mal runterschreiben. :oops:
Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi.

Re: Wie erklärt man das jmd?

#2
Hi Traubenzucker.

Ohne damit sagen zu wollen, dass ich Dich und Deine Bedürfnisse und Gefühle nicht verstehen könnte:
Ich kann Deine Freundin auch verstehen. Naja, sie braucht eben auch wie alle, manchmal jemanden zum Reden, und scheinbar hatte sie sich da sehr oft an Dich gehalten. Und nun - auch wenn sie keine Eßstörung hat - kann ihr Leben nicht stillstehen, und ihre Wut zeigt vielleicht auch, dass es nicht das allereinfachste für sie ist, Dir das nun auch zu sagen. Vielleicht hat sie dieses Gefühl und die Wut bzw. den Schmerz ja schon ganz lange mit sich herumgetragen. Wut/ Schmerz, dass Du nicht für sie da bist.

Und trotzdem: wenn Du nicht kannst, dann kannst Du nicht.
Aber vielleicht könnt ihr euch trotzdem nochmals hinsetzen und reden, und ausmachen, dass ihr mal ein bißchen Abstand habt, und dass Du ja dann die Therapie machst, und vielleicht wird es dann wieder alles sehr viel besser für Euch werden.

Ich verstehe Deine Angst, dass du sie nicht verlieren willst. Ich glaube auch Du verlierst sie gar nicht, aber sie kann ja nicht einfach immer nur warten und akzeptieren. Sie muß dann eben jemand anderen suchen. Das heißt ja aber nicht, dass du dann nun komplett für sie ausgeschlossen bist. Aber vielleicht müßt ihr euch einfach ein wenig anders verhalten.
Und du brauchst diese Ruhe ja an sich auch, willst sie ja eben gar nicht immer sehen, sondern bist beschäftigt mit deinen Sorgen, Ängsten und Nöten. Verstehst du?

Also vielleicht kommt etwas neues in eurer Freundschaft, aber ein Aus muß das ja noch lange nicht bedeuten.

LG,
Laona

Re: Wie erklärt man das jmd?

#3
Hi Leona.

Ja klar, muss man sie auch verstehen. Nur, weil ich jetzt B habe, will ich nicht wie ein Sonderfall, dem man alles verzeiht, behandelt werden weißt du? Aber es stresst mich eben, dass ich nichts.. absolut gar nichts gegen dieses scheiß Gefühl machen kann. Und ich mich immer mehr isoliere, obwohl ich es nicht will. Und dadurch Menschen verletze, was ich schon ÜBERHAUPT NICHT WILL!
Und es ist für mich sehr schwer persönlich über meine Probleme zu reden, vor allem vor meinen Freunden.. also kann ich ihr das bestimmt nicht alles unter vier Augen sagen, aber ich will auch nicht so einen Tamtam darum machen, da fühle ich mich so, als würde ich im Mittelpunkt stehen..

Und sie jemand anderen suchen lassen.. joa. Für mich wäre das schlimm, ich glaub ich wäre eifersüchtig und traurig deswegen. Ich finde den Gedanken abartig keine beste Freundin zu haben bzw keinen Menschen, der mich als diese bezeichnet.. Klingt vllt absurd, aber ich will mir von aussen wenigstens eine perfekte Welt erhalten und dazu gehört eben auch eine beste Freundin, oder...?

Man.. :(
Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi.

Re: Wie erklärt man das jmd?

#4
Ich glaube liebe Traubenzucker wir muessen da einfach der Realitat ins auge sehen. Durch die Bulimie verliert man freunde weil man sich mehr mit sich selber seinen Gefuehlen und dem fressen und kotzen beschaeftigen muss um weiterhin bulimiekrank sein zu koennen. :evil: So krass das klingt aber ich glaube das ist realitat. ich glaube auch, auch wenn ich da jetzt bestimmt provoziere und viele bose sein werden, man kann keine gute Freundin sein wenn man im Bulimieleben steckt! das zuehoeren faellt OFT nicht immer aber OFT schwer, weil die Bulimiegedankn im kopf rumschwirren, man an Selbstmitleid verfaellt und nur mit sich selber beschaeftigt ist. Aussagen wie ich bin immer fuer dich da!!! koennen auch gestrichen werden! Zeit hat man auch nicht viel und ausserdem spielt man den freunden oft was vor man ist nicht authentisch! man gibt nicht soviel von seiner echten Person wie es unter Freunden , guten Freunden ist. Man heuchelt und luegt man kotzt in deren Badezimmer oder waehrend sie auf einen wartet!!! Es ist schwer und ich glaube das muss sich jede Bulimiekranke eingestehen! Versetzen wir uns doch mal in die Lage unserer Freunde :!: Es ist nicht eifach !!! Das ist meine Meinung! Und das Motiviert mich endlich den WEg zu gehen gesund zu werden! Dann kann ich auch oefter mal freunde zum essen einladen ohne davor panik zu haben und es mit ihnen abshcliessend geniessen!!!!

Re: Wie erklärt man das jmd?

#5
traubenzucker hat geschrieben:Klingt vllt absurd, aber ich will mir von aussen wenigstens eine perfekte Welt erhalten und dazu gehört eben auch eine beste Freundin, oder...?
Sorry, wenn ich mal dazwischenfunke. Dieser Satz is ja schon ein bisschen arg brutal! Da hab ich mal schlucken müssen!
Eine beste Freundin sollte man doch auch aus anderen Gründen haben!
Jedenfalls finde ich schon, dass du es deiner Freundin einfach so sagen solltest, wie du es hier geschrieben hast. Das ist ja das "krankhafte" an der B** dass das Essen und alles einen viel zu großen Platz einnimmt.
Ich glaube, deine Freundin ist deshalb so gekränkt, weil sie keine Erklärung für dein Verhalten hat und das dann natürlich persönlich nimmt. Mir würde es zumindes so gehen. Und als Freundin wäre ich nur sauer, wenn du nichts dagegen unternehmen würdest.

Und wenn du es nicht aussprechen kannst, schreib ihr einen Brief oder so!

Re: Wie erklärt man das jmd?

#6
Hi nochmal.

So brutal wie Alonja wollte ich es nicht sagen, aber ich denke in der Tat: Eßstörung ist quasi eine Entscheidung gegen Freunde/ Freundschaften.

Eine Eßstörung hat man mit sich und alleine, und man hat kein großes Interesse daran, das mit noch sonst irgendwer zu teilen.

Eine heile Welt aufrecht zu erhalten, das würde ich auch nicht unbedingt für gut halten. Sicherlich ist es wichtig, auch in heilen Welten zu leben, aber sie sollten nicht quasi dem Trotz des eigenen - ich nenne es nun mal so: - Versagens zu dienen.

Auf wen bist Du wütend? Auf Dich oder Deine Freundin? Auf wen mehr oder vielleicht doch gar nicht auf irgendwer?

Eine Eßstörung - so habe ich das erlebt - ist eine Entwicklung. Also sie ist auch das, Entwicklung. Und sie hat Phasen und Momente. Momente der Trennung, der Wut, des Schmerzes usw.
Und manchmal - abgedroschen, wie der Satz auch ist - muß man alles verlieren, um etwas (im besten Falle sich selbst) zu finden.

Du weißt, dass Du Deine Freundin sozusagen verlierst, wenn Du Dich so verhälst, wie Du ich verhältst. Aber Du tust es trotzdem. Also wird Dir irgendetwas wichtiger sein, als jetzt gerade, im Moment mit Deiner Freundin um die Häuser zu gehen.
Und es ist Dein gutes Recht, dass Dir etwas wichtiger ist, das halte ich für absolut okay.

LG,
Laona

Re: Wie erklärt man das jmd?

#7
hey,
ich finde laona, du bringst das sehr gut auf den punkt.
man ist so sehr mit den gedanken an essen und k* beschäftigt, dass man sich garnicht mehr auf die probleme der freunde konzentrieren kann.
mir selbst sind meine freunde sehr sehr wichtig, nur durch sie macht mir das leben spaß, aber ich belüge sie auch, weil sie nichts von meiner b* erfahren sollen.
ich kenne das gefühl mich zurückziehen zu wollen und in den letzten wochen war ich viel weniger aus, als früher.
aber traubenzucker, ich würde dir vorschlagen mit deiner freundin darüber zu reden und ihr genau das zu sagen, was du hier geschrieben hast. wenn sie von deiner b* weiß, dann kannst du ihr vielleicht noch mal erklären, dass es dabei dazu gehört, dass du momentan viel über dich nachdenken musst. sag ihr, dass sie dir wichtig ist und dass du ihre unterstützung brauchst, aber versuche sie dabei nicht unter druck zu setzen, indem du in selbstmitleid verfällst. weil sie sich dann verpflichtet fühlt dich wie ein rohes ei zu behandeln. an deiner stelle würde ich ihr sagen, dass sie dir viel bedeutet und du es sehr schade fändest sie als freundin zu verliehren nur weil du momentan nicht so viel zeit für sie hast. ein zwischenweg wäre vielleicht das telefon... dan fühlst du dich nicht so beobachtet und ihr könnt trotzdem in kontakt bleiben.
ich wünsche dir, dass ihr wieder zueinander findet und sie dich mehr unterstützt.
lg honey
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich