durchsichtige Zähne????

#1
Halli Hallo

Dieses Wochenende sagt meine Schwester zu mir, daß ich richtig durchsichtige Zähne hab!!!! Hab gleich nachgesehen und tatsächlich - meine Zähne werden von den Spitzen aufwärts fast durchsichtig!!!!!!!!! HILFEEEE!!! kann das sein?? Hängt das mit der B* zusammen? Was kann ich dagegen tun? HIIILLLFFEEE hab grad total die Panik!! ich will nicht das mir meine Zähne ausfallen/abbrechen oder sonst was!!!!! :shock:

ich schau schon das ich vermehrt Multivitaminkapseln u Magnesiumkapseln zu meiner leider unausgewogenen Nahrung nehme. Auch auf Kalzium und eben Milchprodukte achte ich seit ca 2 Monaten vermehr ..

kann das wieder besser werden?

lg TiaR

#2
sorry, wenn ich dich enttäuschen muss - aber einmal verlorene zahnsubstanz kannst du nicht wieder aufbauen...
ich hatte jahrelang keine probleme, und hab kürzlich bei mir selbst erosionen im zahnschmelz festgestellt (sieht aus als ob die spitzen bzw. kanten meiner zähne gerillt wären ...) ... wird ne teure angelegenheit fürchte ich, da die schäden eigentlich irreparabel sind ...

aber du kannst versuchen zu verhindern das es noch schlimmer wird. fluorid-gel einmal wöchentlich (nicht öfter! zuviel des guten ist auch schädlich!), zahnpasten wechseln (immer fluoridhaltige ohne zusätzliche schleifkörper), mundwasser verwenden - auch wenn du nicht gek*** hast, zahnseide verwenden!, und natürlich die von dir angesprochenen ernährungstipps beachten.
zwar kannst du schädigungen nicht rückgängig machen - aber du kannst schlimmeres verhindern...

#3
Hy,

MIST! ich sags dir - das gek* geht mir schon derart am Arsch - aber wenn es passiert ist es immer als ob ein Schalter in meinem Kopf umgelegt wird und ich derarte Folgeerscheinungen tooootal verdränge!!! :cry:

Ich habe von Haus aus keine graden Zähne - also dh sie sind unten gezackt.. aber jetzt sind die zacken eben durchsichtig und die Ränder auch ... brrr naja ich habe immer diese Dr.Best Zahncreme für weiße zähne u mit 3 Farben (eben für die 3 dinge halt - zahnschmelz, zahnstein, karies oder so...) hmmm fluorid-gel soso kenn ich nicht - werd mal schaun beim nächsten mal einkaufen.

ja ich versuch jetzt eben - auch wegen Haare/Nägel usw. iiiirgendwie zu Vitaminen usw zu kommen ... nur schmeckt mir halt kein Obst - bin so ein Salzfan/Fleischfanatiker... bloß nix süßes nicht mal obst.. wenn schon süß, dann richtig u das ist dann Schoki - die hat ja leider keine Vitamine!!! grrrr!!!

Manchmal.. grad wenn ich wieder auf eine Folgeerscheinung mehr drauf komme - würde ich am liebsten ALLEM ein Ende setzten. Allein die Vorstellung irgendwann keine Zähne/Haare oder div. innerliche Schäden zu haben treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn!

Die B* ist -bei mir zumindest- ein (sicherlich falscher) Weg um nach aussen hin "perfekt" zu wirken... leider kommt man zu spät drauf, daß man genau das Gegenteil damit erreicht!!!! Shi* :(

danke für die prompte Antwort und ich hoffe, daß uns ALLEN irgendwann das Licht aufgeht - noch bevor es irreparabel zu spät ist!!!!!!

lg TiaR

#4
nein - die "rillen" meinte ich nicht ... *g* ich glaube die hat jeder ... ich meine längs - also eigentlich quer ... na ja - im prinzip als ob der zahn aus zwei teilen wäre (aussen und innen) und die zusammengeklebt wurden - nur ist der innenteil nicht groß genug und deshalb eine rille ...

egal! das fluorid-gel bekommst du in der apotheke - einfach "elmex gel" verlangen. ist eine ziemlich kleine tube und kostet ein paar euro - aber da du es nur einmal in der woche verwenden solltest reicht es relativ lange...
ich verwende normalerweise morgens aronal und abends elmex zahnpasta - und wenn die tuben leer sind kauf ich mir zwischendurch verschiedene sensodyne sorten - mir haben mal zwei zahnärzte erklärt man solle die hersteller abwechseln wegen der unterschiedlichen zusammensetzung ... keine ahnung.
ich wechsle auch das mundwasser - am liebsten mag ich sensodyne, aber ich kauf auch meridol usw. - sind alles die etwas teureren sorten - aber angeblich (stiftung warentest) sind die recht gut, und mein zahnarzt hat mir die empfohlen...
was sonst noch? ich lass mir vom zahnarzt immer noch zusätzlich fluorid auf die zähne geben wenn ich sowieso dort bin - lieber gelbliche zähne als komplett kaputte...

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. ist schon ziemlich sch*** worüber man sich sorgen macht. ich ärgere mich da oft über mich selbst, weil mich die kosten und das aussehen der zähne mehr stören als die krankheit selbst - dabei mach ich mir meine organe kaputt, kämpf mich schmerzen und mein konto leidet ohnedies schon...

aber weiterkämpfen! es muss doch zu schaffen sein!

#5
genau das mein ich doch .... mit den Folgeschäde müssen wir dann ein leben lang zurecht kommen - für mich ein Ding der unmöglichkeit - also vorstellen kann ichs mir nicht! aber wenn das so weiter geht stehe ich irgendwann davor und habe keine Wahl mehr!!! und das will ich nicht!!! es muß doch zu schaffen sein - aus reiner Willenskraft von dem Schei* weg zu kommen! ICH WILL NICHT IIIIRGENDWANN SOOOO HÄSSLICH SEIN, DASS ICH MICH SELBST NICHT MEHR ANSEHEN MAG. KEINE HAARE, KEINE ZÄHNE, FAHLE HAUT u VIELL ZU ALLEM ÜBEL AUCH NOCH EINEN KATEDER (keine Ahnung wie man das schreibt!!!) WEIL ICH MIR MAGEN U DARM TOTAL RUINIERT HABE!!!! NEEEEEEEEEIIIIIN!!! super jetzt hab ich wieder Angstzustände :cry: mist elendiger!!!

danke für deine tollen u hilfreichen Antworten ... werd mich gleich man in der Apotheke umsehen!! naja u zum Zahnarzt muß ich auch ... brrrrr

lg T.

#7
eeeeehrlich???

ich muß ehrlich sagen - ich könnte jetzt garnicht sagen wie lange das bei mir schon so ist... hätte meine Schwester nichts gesagt... mir wärs nicht aufgefallen - man muß schon ganz genau schaun. Aber es schaut halt wirklich nicht natürlich aus. Zähne sollten Elfenbein-farbig sein und nicht Glasähnlich oder??? :?

schon immer heißt - schon immer seit du B* hast oder schon vor der B* ????

lg T.

#8
hey tiar - mir gehts da wie dir - und der nächste zahnarzttermin ist kommenden samstag *ächz* ... sonst hat er mich fast immer gelobt wie brav ich meine zähne putze - aber diesmal wirds wohl nix ... soviel weiß ich selbst leider auch ... und ich bin eh so ein angsthase ...

hast du einen guten zahnarzt in wien? ich geh zu meinem in der steiermark - das ist es mir wert ... nur was ich mache wenn der mal pensioniert wird ...
falls du zahnarztadressen brauchst für wien sag es mir - ich hab von einem dingsdi-gesundheitszentrum (was weiß ich wie die heißen *g*) namen von zahnärzten bekommen die auch auf psychosomatische krankheiten spezialisiert sind. inwiefern die erfahrung mit bulimikern haben weiß ich aber nicht ...

und @filialunae: das glaub ich dir gern. gibts auch ohne bulimie. wobei es da auch unterschiede gibt ... hast du probleme mit den zähnen (substanzschäden, karies?)? ... eine freundin von mir hat keine essstörung (war mal kurz magersüchtig - aber nicht besonders lange und die probleme hatte sie schon davor), aber derart dünnen zahnschmelz, dass die alle drei monate zum zahnarzt muss... ist schon blöd so etwas! aber ihre sehen dafür echt weiß aus ... na ja - irgendeinen vorteil muss es ja haben ... (obwohl ... so ein vorteil ist das auch nicht unbedingt)

#9
Schon immer seit es meine zweiten Zähne gibt. Besonders die vorderen waren schon immer zackig und unten durchsichtig. Ich hatte aber schon immer schlechte Zähne.
Zuletzt geändert von aymone am Do Feb 03, 2011 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

#10
Hmm...komisch. Ich hab auch an den Schneidezähnen weiße Flecken. DIe sind immer dann "schlimmer" und auffälliger, wenn ich Stress habe, krank bin, etc. Hab ich auch schon ewig. Also nich erst seit der Bulimie.
Mein Zahnarzt meinte, dass sei nich sooo schlimm. Sprich mit deinem mal darüber, pfelg sie gut - dann brauchste glaub ich auch nich so ne Angst haben, dass se wegbröseln...

#11
Morgen,

:o) ich hab auch auf jedem Schneidezahn (das sind doch die zwei größten vorne oder?) einen "WEIßEN" Fleck.. auch schon seit EWIG. also auf jeden Fall vor der Bulimie!!! Da hat meine Zahnärztin gemeint, das hat irgendwas mit KAlkmangel oder generell mit Kalzablagerungen oder so zu tun. Jaja meine fallen auch manchmal mehr u manchmal weniger auf.... letztens erst hat eine Arbeitskollegin von mir gesagt - die kennt mich aber sicher schon 1-1,5 Jahre --- hey, du hast ja weiße flecken auf den Zähnen--- hahahaha naja die stören mich aber nicht wirklich - find halt nur das die Zähne gesamt durch die überweißen Flecken "gelber" erscheinen ... ohne glaub ich würden sie eh schön weiß aussehen ... hmmm ;o)

ja ich hab eine Zahnärztin, mit der ich eigentlich GARNICHT zufrieden bin. Wäre also über eine Liste mit Zahnärzten froh!!!!! :o) am meisten würden mich gute in Floridsdorf od. Donaustadt interessieren....

lg TiaR

#12
hab da noch etwas interessantes - wenn wir schon beim thema sind...

http://www.uni-leipzig.de/essstoerungen/sp_zahn.htm



und die ärzteliste (kenne keine persönlich!):

In der Datenbank der
Wiener Ärztekammer gibt es drei Zahnärzte mit ÖÄK-Diplom für
Psychosomatische Medizin, die auch einen Krankenkassenvertrag haben.

Dr. Schuppler Solveig Senta, 1010 Wien
Dr. Taschner Gerhard, 1120 Wien
Dr. Treven Reiner, 1140 Wien

Telefonnummern und Adressen stehen im Telefonbuch.

lg

#13
Hallo!
mit zahnärzten habe auch ich so meine erfahrungen...
ich weiß nicht, ob es nur bei mir so war, aber eine krone hat nur eineinhalb jahre gehalten. vermutlich hält der klebstoff, der die krone auf den eingesetzten edelstahlstift pickt, durch die viele magensäure weniger lange. fast 700 € für den kanal.
für diejenigen, die besserung geloben und durchsichtige vordere schneidezähne haben, gibt es einen tip: sprecht euren zahnarzt doch auf "flow" an. Die Vorderzähne werden auf der innenseite leicht angeätzt, damit das flow hält. dann wird eine feine schicht davon aufgetragen. wenn die unterzähne auf den oberen innen beim zusammenbeissen schleifen, schleift es sich leider bald wieder ab. ist eine serviceleistung und sollte eigentlich nichts kosten( bei mir war´s so.)
wenn ihr irgendwie wählen könnt, geht zu einer nicht mehr ganz jungen, erfarenen, akribischen frau. mit solch einer habe ich die bis jetzt besten erfahrungen gemacht.
lg, Gert