essstörung

#1
hi
ich weiß,es muss komisch klingen,ich fühl mich auch etwas falsch hier, aber das war der erste ernstzunehmende anlaufpunkt,wenns um essstörungen geht und ich weiß nicht mehr wirklich weiter bei mir.vl gibts ja die eine oder andere antwort...
mein problem....klingt banal,aber: kennt ihr das gefühl, hunger zu haben?ich nicht.
ich sag mir,ich hab kein problem(181cm und **kg,m), ich esse,was ich will,wann ich will.aber ich will nicht.
ich hab alles gestrichen,was nicht direkt als ernährung gesehen wird (keine süßen sachen,chips,sonstiges,was nicht essen,sondern spaß ist).
ich versuch mich sogar fett zu ernähren,um irgendwie den energiehaushalt aufrecht zu erhalten,aber versucht das mal,wenn ihr - so wie ich - nur alle 3 tage (maximum) was esst.
das einzige gefühl,dass mich zum kühlschrank treibt,ist der blick auf die uhr,und die gewissheit,dass schon wieder tage seit der letzten nahrungsaufnahme vergangen sind.
was ist das,was mach ich?warum?
helft mir bitte

Re: essstörung

#2
es klingt weder komisch noch musst du dich falsch fühlen.
fühl dich verstanden und willkommen!

nur eins- bitte lass doch die zahlen weg- gewichtsangaben
sind hier nämlich nicht erlaubt
aber irgendein mod wird sich sicher darum kümmern-das ist hier
immer so und du solltest dich nicht darüber ärgern oder dich
komisch fühlen.
dunkelbunt hat geschrieben: was ist das
ein sehr ernst zu nehmendes problem
aber ich denke mal du weiss sicher selbst dass es sowas wie magersucht gibt-oder?!
wie lange fährst du denn dieses programm schon wenn ich fragen darf?
was mach ich?
dich zugrunde richten mein lieber!
wenn ich mir deine gewichtsangaben anschaue und die art deiner
ernährung dann kann ich das nur so sagen..
du richtest dich zugrunde
warum?
warum.. die fragen aller fragen.
ich frage mich auch oft warum ich so gegen meinen körper
ankämpfe-warum ich diese selbstzerstörernummer fahre :?

ich denke dieses warum musst du in dir suchen-das kann dir kein anderer hier beantworten. leider..
aber ich denke es wäre es wert herausgefunden zu werden-oder?!
helft mir bitte
nichts würde ich lieber tun als das-ich denke wir alle hier
würden gerne nen zauberstab schwingen oder dich ner gehirnwäsche
unterziehen und bing.. alles ist wieder gut.
aber das geht leider nicht..
du selbst musst die gehirnwäsche in angriff nehmen


ich kann dir nur sagen diese seite hier hat mir geholfen nen neuen
weg einzuschlagen-wenn auch nur in ganz kleinen schritten-aber
nen weg in ne andere richtung.
das geht leider nicht von heute auf morgen und lässt einen auch ganz
oft verzweifeln und denken -wozu sich so abstrampeln-wozu
was ändern-
aber es ist ne starthilfe in die richtige richtung.

ich hoffe du kannst das irgendwann ähnlich sehen.

lg dark

#3
danke für die antwort.ich werds noch etwas versuchen,das zu vertiefen, um es verständlicher zu machen.
begonnen hat es mmn mit dem beginn meines studiums.man kommt drauf,dass essen verdammt viel kostet.mit dem gedanken im kopf hab ih begonnen,eben nur noch bei hungergefühl zu essen und nicht,weils jetzt 0800, 1200 oder 1800 uhr ist, wie man es halt von zuhause gewohnt war.
ich hab meine eltern mittlerweile erzogen,dass ich portionen bekomme, die einfach so klein sind,dass ich sie innerhalb einer halben stunde runter bekomm. obwohl - versteht mich nicht falsch - ich liebe essen,ich muss nur nicht.und vergesse dadurch,es zu tun.es stört mich persönlich auch nicht wirklich,körperlich gehts noch - so 50% halt (aber was will man mehr) - nur das umfeld fragt, und ich fang an nachzudenken.
das mit den gewichtsangaben wußte ich nicht.sorry,gds wurde es ohnehin geändert.
ich glaube nicht wirklich,dass es magersucht ist, weil magersucht ist doch (zumindest per meiner definition) eher der wunsch,dünn zu sein...ich will nicht dünn sein.bzw ich hab mich nie dick gefühlt.ich nehme nicht zu,wenn ich esse, ich nehme lange zeit (wochen) nicht ab,wenn ich nicht esse (oder zumindest 2-3 mal pro woche...letzte woche warens **...letzte WOCHE)...
aber warum hat mein körper aufgehört,mir mitzuteilen,dass er nahrung braucht? ich kann mich gut an hunger erinnern.er geht mir eigentlich auch ziemlich ab.
es geht bei mir schon seit 5 jahren so.ohne wirkliche gewichtsschwankungen....beim heer hatte ich normalgewicht, aber da muss man auch 3-5 mal pro tag essen. dann gings rapid bergab und seit dem bin ich am minimum.
zuerst wars das geld,dann die gewöhnung.
ich danke dir von ganzem herzen für deine antwort, ich denke jetzt wieder mal an mich.

#4
dunkelbunt hat geschrieben: ich glaube nicht wirklich,dass es magersucht ist, weil magersucht ist doch (zumindest per meiner definition) eher der wunsch,dünn zu sein...ich will nicht dünn sein.bzw ich hab mich nie dick gefühlt.
Bei meinem Vorgespräch für meine stationäre Therapie hat der Arzt - mit 30 Jahrne Berufserfahrung im Bereich Essstörungen gesagt:"Bei Essstörungen (egal ob Bulimie oder Magersucht) geht es NIE um die Figur - es steckt immer ein seelisches Problem dahinter.
dunkelbunt hat geschrieben: aber warum hat mein körper aufgehört,mir mitzuteilen,dass er nahrung braucht? ich kann mich gut an hunger erinnern.er geht mir eigentlich auch ziemlich ab.
Der Magen kann sich je nach Nahrungsmenge, die er bekommt, verkleinern oder vergrößern. Ist er minimale Mengen gewühnt, ist er viiiiel länger satt. Dien Körper hat auch lange Zeit gelernt, dass du dem Signal Hunger offenbar keine Beachtung geschenkt hast. Woz ualso noch Signale aussenden?
Dass du nicht so viel dabei abnimmst, lässt sich auch erkären: Der Körper erkennt die Warnzeichen der knppen Nahrung und schaltet seinen Energiebetrieb herab, alles nicht direkt lebenserhaltenden Funktionen werdennicht mehr voll versorgt, um Energie zu sparen. Dass du deinem Körper amit langfristig schadest ,ist dir sicher bewusst.

Mein Rat an dich: Such dir einen wirklich guten Therapeuten. Wenn dir der eine oder andere nicht zusagt, geh zum nächsten, Hauptsache, du nimmst deine Esssörung in Angriff.

LG Bianca

#5
Hey dunkelbunt,

hört sich echt nach Magersucht an...

Warst du schon beim Arzt?
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

#6
sry dass ich mich so lang nicht gemeldet hab,hatte besuch von meiner freundin, da wollte ich nicht an die "schlimmen" sachen denken.
beim arztbesuch hab ich nicht so ein gutes gefühl - auf der einen seite geldmäßig...auf der anderen: wer weiß,was der noch alles herausfinden würd.psychiater haben einige meiner freunde mit tabletten zu einem mehr oder weniger sabbernden lappen gemacht,darauf hab ich keine lust.vl hilfts,wenn ich einfach versuch, den ganzen tag kleinigkeiten zu essen,um den magen (sollte er sich- so wie apple sagte - verkleinert haben) wieder zu dehnen.müßte doch möglich sein.er hat sichs angewöhnt, man wirds ihm wohl wieder abgewöhnen können.
ausserdem hab ich zugenommen;)oder die waage is kaputt...