soll ich es geheim halten?

#1
Hallo leute,
wie ihr vielleicht wisst habe ich schon länger bulimie ,aber keiner außer euch weiss was davon.
Jetzt weiss ich nicht ob ich meine ES geheim halten soll oder ob ich meinen Eltern oder Freunden was sagen soll.

Ich habe keine Angst ,dass ich Ärger bekomme oder so was aber ich will keinen mit meinen Problemen belasten.
Ich meine die Anderen haben schon genug eigene Probleme und ich will nicht ,dass sie sich Sorgen um mich machen .

Vielleicht wollen sie dann ja garnixmehr mit mir zu tun haben und ich bin ganz alleine. :(

Ich weiss ,dass es etwas egoistisch ist so zu denken aber das ist meine größte Angst.

Soll ich es jemandem sagen?

Ich bin echt verzweifelt :cry: :cry:

#2
Hallo liebe Kleine!

Also ich bewundere Dich, dass Du Dir es ernsthaft überlegst, das ist ein wichtiger Schritt!

Dazu kann ich nur eines sagen - Sag es!

Du liebst Deine Eltern, da kannst Du sie doch nicht anlügen und ein Thema verheimlichen, dass Deinen Körper ernsthaft schadet.

Natürlich werden sie sich sorgen machen, es ist nur selbstverständlich, dass sich Menschen, die Dich lieben, um Dich sorgen.
Das wird auch ein wesentlicher Schritt nach vorne sein, um Deine ES zu bekämpfen.

Ich habe ca. 1.5 Jahre an meiner Bulimie gelitten und habe lange mit mir gekämpft, ob ich es sagen kann.
Einmal musste ees raus. Ich habe meinen Mut zusammen genommen und es meinem Freund gesagt.
Die Zeit danach war nicht leicht und bis heute (ca. 9 Monate danach) ist es immer noch ein Thema zwischen uns. Es ist schwer, dann auch tatsächlich darüber zu reden, wenn Fragen auftauchen, aber egal wie schwer es ist, es hilft Dir Dich ernsthaft und objektiv mit der Sache auseinander zu setzten.

Auch wenn ich ich nicht mehr mit meinem Freund darüber reden will, verlangt er es bis heute von mir. Und dafür bin ich ihm auch insgeheim dankbar, weil es das ist, was mich davon abhält wieder rückfällig zu werden oder die Probleme zu verdrängen.

Rede über Deine ES, ich versichere Dir, Du wirst froh sein darüber!!!

Und Du bist ein einzigartiger Mensch, kein etwas, sondern ein starkes Mädchen dass dabei ist, ihre Probleme zu lösen!!

Alles Liebe!

#3
aber ich weiss leider nicht wie ich es ihnen sagen soll.
Ich habe einfach angst davor ihnen die illusion von ihrem glücklichen,gesunden mädchen zu rauben. :|

#4
Trau Dich und sag es direkt.
Du raubst ihnen keine Illusionen, Du erhaelts nur eine Luege nicht mehr aufrecht!
Glaubst Du sie wollen von Dir angelogen werden, was Du momentan ganz offensichtlich tust?!
Sie WOLLEN das Du mit ihnen redest, sie lieben Dich und werden ganz bestimmt nicht enttaeuscht von Dir sein, sonder stolz auf Dich, dass Du mit ihnen redest und Dich ihnen anvertraust!
Ganz bestimmt!
TU ES!!!!
Und sag mir bescheid wie es fuer Dich gelaufen ist!

#5
ch habe keine Angst ,dass ich Ärger bekomme oder so was aber ich will keinen mit meinen Problemen belasten.
Also, wenn du wirklich "echte" Freunde hast, dann werden sie dir wirklich versuchen mit allen Mitteln zu helfen. Du brauchst keine Angst zu haben, dass es Ärger gibt. Oder hast du jemals für eine Erkältung Ärger gekriegt? Bulimie ist ebenso wie eine Erkältung oder sonst was (schlechte Beispiele^^) eine Krankheit, und dafür kann man echt niemanden fertig machen und es ist auch keine Schande. Es ist ein großes Problem, das man lösen muss.

Sprich mit einer guten Freundin darüber, sie wird dich bestimmt verstehen!
Und wenn tatsächlich irgendjemand dir Vorwürfe macht oder sonst was, dann ist derjenige echt ein echtes Ar**loch, ...
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

dein gedanke ist mutig...:)

#6
Es ist natürlich immer gut über probleme zu sprechen,aber die meisten aussenstehenden können leider nix damit anfangen und würden dich im schlimmsten fall noch mehr belasten.

Ich würde es deinen Eltern nur sagen,wenn du dir sicher bist,dass sie mit solch einer situation umgehen können(sozial/emotional intelligent sind).

Meine mutter weiss es seit fast fünf jahren,hat sich aber noch nie viel dazu geäussert(hilfreich),im gegenteil-das hat dazu geführt dass ich mit 17 von zu hause ausziehen musste,weil meine mutter es einfach nicht verstehen konnte und sich nur darüber aufregte dass ich das TEURE ESSEN wieder in das doch grad frisch geputzte Klo kotze!!!

Ich denke du weisst was ich dir damit sagen will.
Du sollst es nicht geheim halten,bloss du kannst es auch nicht jedem erzählen.

Ich hoffe ich konnte diretwas helfen.

liebe Grüsse und Kopf hoch-Laura

#7
hey,genau so denke ich auch.
Ich glaube meine mutter verbietet mir dann das tanzen ,wenn ich nicht sofort aufhöre zu ko***.
Ich glaube nicht,dass sie verstehen wir,dass ich es einfach nicht schaffe.
Warscheinlich sagt oder denkt sie dann "die sagt und macht das nur um aufmerksamkeit zu bekommen" :(
sie versteht mich eigentlich sogut wie nie :cry:

wie soll sie auch?

tags sieht sie nur dass fröhlich mädchen,doch von dem kind,dass nachts im bett liegt und heult weiss sie nicht.
:cry: :cry: :cry:

Mittlerweile schreibe ich ein Tagebuch indem all meine gefühle,hoffnungen und ängste stehen.
All meine wünsche und träume.
Ich weiss nicht warum ich das mache,aber es tut gut jemandem alles anvertrauen zu können.

Wenn ich in es reinschreibe hört es nur zu,ohne fragen zu stellen oder mir vorwürfe zu machen.

Es ist einfach viel leichter so,als es jemandem zu sagen.

(Außerdem fang ich bei diskussionen immer gleich an zu heulen)
Wer weiss, villeicht gebe ich es eines tages meiner mutter bevor ich irgendwo hinfahre(z.B. mit einer Jugendfreizeit)
Dann kann sie mal darüber nachdenken und mich in ruhe lassen ,bis sie weiss was sie sagen soll. :roll:

Tagebuch führen ist super...

#8
aber machst du eigentlich therapie???

Also es ist sehr wichtig,dass du dir in irgendeiner form hilfe suchst-das forum hier ist ja schon ma sehr gut;)
aber vllt kannste dir ma übers i-net n paar terapeuten raussuchen in deiner umgebung und dahin gehen.oder selbsthilfegruppen,dann kannst du erstmal so mit anderen leuten darüber sprechen,wenn es alerdings schon sehr schlimm ist bei dir-ich weiss jetzt grad nicht ie lange du Sie schon hast??!!!,dann sollstest du auch einen besuch in einer klinik nicht abwegen.lg

#9
ich kann ja keine thera machen ohne dass meine eltern was von meiner ES erfahren. und ehrlich gesagt will ich es ihnen auch garnicht sagen obwohl ich weiss dass es falsch ist.

#10
Zitiert: obwohl ich weiss dass es falsch ist
Es geht hier nicht darum, eine Schulnote zu verheimlichen oder dass du heimlich geraucht hast, es geht hier um eine Ernst zu nehmenden Krankheit, die, wenn Du sie verschleppst, auch tödlich enden kann!
Glaube mir, das zu unterstützen ohne was dagegen zu tun ist falsch.
Du sagst doch selber, du kannst nicht mehr. Wenn Du ALLEINE nicht kannst, dann musst Du Dir Hilfe suchen!
So oder So, Du musst Deiner ES und Deinem Leiden ein Ende setzen!

#11
Hallo kleines_etwas,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Raus mit der Sprache auch wenns schwer fällt! Weiß genau wie es dir geht, ich hatte die gleichen Ängste u. Bedenken ....

Dann habens meine Eltern durch einen dummen Zufall erfahren (meine Mutter hat eine Arztrechnung gefunden wo die Diagnose drauf stand)

Sie empfing mich damals heulend und fix u. fertig mit meinem Vater in der Tür als ich heimkam und nicht weil sie sauer o. enttäuscht über meine Krankheit war sondern weil ich ihr nix gesagt hab! Meine Eltern sahen es wirklich als Vertrauensbruch an.

Natürlich kam es am anfangs dann zu Streitigkeiten u. etlichen Debatten aber eigentlich "nur" weil meinen Eltern das Wissen über die Krankheit und das Verständnis dafür fehlte - aber wie sollten sich auch eine Ahnung darüber haben ... so alltäglich ist eine ES nicht in deren Altersklasse.

Doch mittlerweilen haben sie sich informiert u. das Verständnis / die Kommunikation wird von Tag zu Tag besser - zumindest zwischen meiner Mum u. mir (mein Vater hat selbst psychische Probleme aufgrund einer wirklich schrecklichen Jugend -> Nachkriegszeit, doch er weigert sich zum Psychologen zu gehen obwohl er dringend müsste...doch das is ne andere Geschichte)

Jedenfalls möchte ich diese Untersützung u. Hilfestellung, die ich jetzt ovn meiner Mutter kriege nicht mehr missen, ich bin wirklich dankbar dafür!
Und dafür haben sich auch die anfänglichen Streitigkeiten und Diskussionen gelohnt! Ehrlich!

Ich kanns dir nur ans Herz legen es deinen Eltern selbst zu sagen. Irgendwann finden sie es sowieso raus, glaub mir! Und ob das dann besser ist wage ich schwer zu bezweifeln!

Ganz liebe Grüße,
Kim
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem