Ich werde mich zurück ziehen

#1
Ich habe hier wenige Menschen getroffen die mir sehr ans Herz gewachsen sind.
Ein Stück Weg sind sie mit mir gegangen. Aber im Leben gibt es wohl oft Momente wo die Wege Abzweigungen haben...

Irgendwie ist es mir nie geglückt hier im Forum dazu zu gehören. Und an einem solchen Fest lernt man ja neue Menschen kennen und das ist richtig so. Aber nun hab ich das Gefühl das es noch schwerer ist da hinein zu kommen.

Angst vor Verletzungen und angst vor Enttäuschungen sind bei mir im Moment sehr gegenwärtig.
Ich werde mich einfach zurück ziehen.

vielleicht melde ich mich wieder vielleicht aber werde ich auch ganz gehen.
Im Moment tut es mir mehr weh hier zu sein und doch zu spüren das ich irgendwie es nie geschafft habe hier dazu zu gehören.

Ich wünsche euch einfach alles Liebe und Gute und den Menschen die mich einwenig mehr kennen, ich hab euch lieb und danke für eure Geduld mit mir

Floh

#2
Das tut mir leid Floh1, ich war lange nicht mehr hier. Was ist denn passiert? Hast du dich mit Leuten aus dem Forum getroffen?

Es ist nicht immer leicht dazuzugehören. Wenn man etwas schüchterner ist, bleibt man häufiger im Hintergrund und wird einfach übersehen. Vielleicht bist du einfach zu still. Gib es doch nicht so schnell auf. Ich habe ähnliche Probleme wie du und weiß wovon ich rede!

Gruß
sonnenregen
Nichts ändert sich wenn ich mich nicht ändere.
Alles ändert sich, sobald ich mich verändere...

#3
Hallo Floh,

ich kann mich sonnenregen nur anschließen. Ich hab auch ziemliche Probleme irgendwo dazuzugehören. Egal ob im wirklichen Leben oder im Forum. Mir ging es im Forum lange Zeit genau wie dir.

Irgendwann hab ich dann einfach mal angefangen überall meinen Senf dazu zu geben. Ich hab die Angst einfach überwunden, die mir ständig sagte: "Wer weiß was sich die Menschen von deinen Beiträgen denken, das interessiert doch eh niemanden."

Aber das stimmt nicht! Man kann nur an Leute herantreten und auf sich aufmerksam machen wenn man sich traut aus seinem Mauseloch hinaus zu kommen!

Im wirklichen Leben gelingt es mir sehr selten - wenn es mir gelingt bin ich verdammt stolz. Doch hier im Forum ist es eigentlich einfacher, weil man Leute um sich hat die wissen wie es sich anfühlt und dich einfach besser verstehen!

Ich weiß es kostet Überwindung und viel Mut, aber vielleicht überlegst du es dir ja nochmal und bleibst! Ich persönlich würde mich freuen mehr von dir zu erfahren - ganz ehrlich! Und ich bin sicher da wäre ich auf keinen Fall die Einzige! Hab Mut, es lohnt sich wirklich!!!

*dich drück* Liebe Grüße,

Kim
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

#4
Hallo Floh!

Oh Mann, ich weiß ganz genau, wie du dich fühlst. Mir geht´s hier oft genauso. Es gibt hier so eine Art eingeschworene Gemeinschaft, in die man nur ganz ganz schwer hineinkommt und man fühlt sich nie so richtig dazugehörig. Ansonsten hab ich eigentlich nie Probleme Anschluss oder Freunde zu finden, aber hier sieht die Sache schon anders aus... Wenn man sehr sensibel ist, kann einen das oft total treffen und verletzen. Ich für meinen Teil, habe das jetzt einfach mal akzeptiert und mache mir keine großen Hoffnungen mehr, hier jemals wirklich in den Kreis aufgenommen zu werden. Es ist, wie es ist. Habe mich dann auch eine Zeit lang sehr zurückgezogen und kaum bzw nichts mehr gepostet.

Floh, ich kann dich verstehen, finde es aber schon traurig, dass du jetzt deinen Rückzug ankündigst. Magst nicht noch ein Weilchen bleiben und den anderen eine zweite Chance geben? Du scheinst so eine nette Person zu sein! Würde mich freuen!

Busserl
Miez
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

#5
Ich habe mich auch aus diesem Grund so lange aus dem Forum zurückgezogen. Ich habe mich gefragt, ob mir das Forum hier wirklich hilft und ob ich anderen helfen kann. Ich frage mich das immer noch. Aber jetzt weiß ich, dass es nicht nur mir so ging, sondern auch einigen anderen.

Floh, überleg's dir noch einmal und erzähl ein bischen mehr von dir! Durch diesen Thread hier wurden schon einige auf dich aufmerksam und vielleicht bekommst du noch mehr Antworten. Hier sind so viele angemeldet, da passiert es leicht, dass man in der Menge untergeht. ALSO nimm's den Leuten hier nicht übel und halte dich an die, die dir immer zulesen und antworten!

Gruß
sonnenregen :wink:
Nichts ändert sich wenn ich mich nicht ändere.
Alles ändert sich, sobald ich mich verändere...

#6
Hallo Floh,

ich kann es nachvollziehen, was du sagst. Ich war auch nicht auf dem Fest und in den letzten Tagen fühlt man sich hier schon ausgeschlossen, gerade weil sich auch in den Threads immer wieder Grüppchen bilden, die sich gegenseitig Anekdoten zuwerfen.
Aber mich stört das nicht, im Gegenteil, ich weiß, ich bin nicht die Einzige, die nicht dort war und freue mich für die anderen, dass sie ein schönes Fest hatten.
Außerdem bin ich uuuuunheimlich neugierig, was die so zu erzählen haben *gg*.

Zu einer Clique habe ich hier auch nie dazugehört, aber es fällt einem doch auf, wenn einer fehlt (spätestens, wenn er nach längerer Abstinenz wieder hier ist :wink: ).

Ich fände es schade, wenn du deswegen hier wirklich wegbleiben möchtest...es gibt nunmal immer Leute, die im Mittelpunkt stehen (nicht negativ gemeint, mir fällt grad kein anderer Ausdruck ein :oops: ) und welche, die eher stiller dabei sind...aber wir alle tragen doch dazu bei, das Forum aufrecht zu erhalten.

Denn was wäre ein Forum ohne Beiträge? :D
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

#7
Es liegt in der Natur des Menschen, soziale Gruppen zu bilden. Das beginnt mit der Familie (wobei man sich diese Gruppe nicht heraussuchen kann), geht über die Schulzeit bis in den Beruf und in die Freizeit.
Weil der Mensch ein Herdentier ist. Er sucht den "Schutz" der Gemeinschaft, einen Ort, an dem er anerkannt wird und an dem er kommunizieren kann.
Sich einer solchen Gruppe anzuschließen fällt dem einen leicht, dem anderen sehr schwer. Aber benötigen tun es beide. Der Mensch ist aber durchaus mental in der Lage, diese Gruppe für sich zu negieren. Für sich zu beschliessen, die Bedeutung einer solchen Gruppe für sich als absolut nicht notwendig zu betrachten. Ein Rückzug in eine selbstgewählte Einsamkeit unterdrückt dann Eigenschaften, die uns eigentlich mitgegeben wurden. Eine Kommunikation erlischt. Ein Gedankenaustausch mit anderen findet nicht mehr statt. Eigene Gedankengänge, Ideale oder Weltbilder erfahren keine konstruktive Kritik mehr und können sich nicht weiterentwickeln. Das, was die gewählte Einsamkeit als Glück und Licht erscheinen lässt, ist in Wirklichkeit grausam und dunkel. Weil sich nichts mehr nach vorne entwickeln kann, sondern stagniert.

Dieses Forum ist ebenfalls eine soziale Gruppe. Und wie überall im Leben findet man hier Menschen, die offen und frei auf diese Gruppe zugehen können. Andere haben es schwer, weil ihr Naturelle es nicht zulässt. Aber ausgeschlossen ist bestimmt niemand. Und es sind alle gleichberechtigt, die Rhetoriker, wie die Schweigsamen. Ausgrenzung ist ein subjektives Empfinden, dass objektiv von niemanden im Forum gewollt oder gewünscht ist.

Es wäre schön, liebe Floh, wenn Du Dich nicht abmelden würdest. Weil es mich beruhigt, Dich hier zu wissen. Und es ist nicht notwendig, eine Mindestanzahl an Beiträgen pro Tag zu schreiben, weil es erwartet auch keiner. Nimm Dir aus dieser Gruppe das, was Dir gut tut. Auch das ist nicht leicht, heraus zufinden, was das sein könnte. Aber es ist lernbar.

lieber Gruss
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

#8
Das war perfekt ausgedrückt lieber Caruso! Ich kann mich dem nur anschließen.

Ich habe auch oft Probleme mit Gemeinschaften und Gruppen. Aber ich habe gemerkt, dass es überwiegend an meinem eigenen Verhalten lag.

Du darfst einfach nicht zu schnell aufgeben Floh!
Nichts ändert sich wenn ich mich nicht ändere.
Alles ändert sich, sobald ich mich verändere...

#9
Hey Floh!

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Es wäre schade, wenn du jetzt einfach gehn würdest.

Mir gehts auch oft so und ich hab mich im forum hier auch immer als außenseiter gefühlt (wie mehr als ich dachte).

Irgendwie steht man abseits, die anderen verstehn sich so toll und man ist frustriert, weil man nicht dazugehört.
Ein Stück weit bildet man sich nur ein, die anderen würden einen nicht bemerken, ein Stück weit liegts da dran, dass man sich nicht genug einbringt, wie schon erwähnt wurde.

Das hier ist keine geschlossene Gesellschaft :( Klar kennen sich hier manche von den Treffen und Festen, aber ich glaube nicht, dass jemand möchte, dass irgendwer sich ausgeschlossen fühlt.

Bleib doch bitte hier und nur n bissl Mut dich bemerkbar zu machen, dich beisst hier keiner und ich denke ich sprech eh für alle, wenn ich sag, dass du hier total Willkommen bist.

LG Naturelle

#10
Liebe Floh,

ich habe dir vor einer Woche versprochen, dass ich mich noch mal bei dir melde.Leider kam dazwischen das ich selber nicht mehr ins Forum ging, weil ich mich genauso fühle wie du es beschreibst.
Ich kann mich den anderen nur anschließen, das es in einer Gruppe mehrerer Arten von Menschen gibt und jeder in der Gruppe so seine eigene Aufgabe hat.
Ich persönlich fände es super schade wenn du gehen würdest.

Hi

#11
Hi ich bin noch total Neu hier.
Ich finde es nicht gut, dass Du Dich zurückziehst, aber Du musst wissen, was für Dich am Besten ist.
Du brauchst, aber jemanden zum Reden.
Ich verkrieche mich auch immer, aber ich fühle mich hier wohl, weil ich hier leute gefunden habe, die mich verstehen

#12
klar... wo viele menschen sind, bilden sich auch grueppchen... das ist voellig normal.

ich hab mich auch lange nicht im forum beteiligt und war einfach nur ein "stilles mitglied", das nur beitraege gelesen hat. aber ich denke, dass man dir immer zuhoert oder antwortet, wenn du etwas zu sagen hast... manchmal tut es einfach gut, jemanden zu sagen, wie man sich fuehlt und mit jemanden zu sprechen, der einen versteht bzw dem es genauso geht.

ziehe dich nicht zurueck, weil du dich ausgeschlossen fuehlst... wenn du dich nicht mehr beteiligen willst, weil du abstand brauchst, dann ist das natuerlich was anderes, aber hier schliesst dich niemand aus... man hoert dir zu und versucht dir zu helfen.

natuerlich ist es deine entscheidung, ob du das forum verlaesst oder hier bleibst, aber ich denke, es waere schade, wenn du gehst...

liebe gruesse
sonrisa

#13
Danke allen für die vielen Antworten. Ich war heute den ganzen Tag weg darum kann ich erst jetzt antworten.

@sonnenregen:
du hast ganz recht, wenn man schüchtern ist hat man
mühe in eine gruppe hinein zu kommen. Ich möchte auch niemandem die schuld dafür geben ausser mir persönlich Ich durfte mich mit zwei menschen aus dem forum Menschen die mir sehr viel bedeuten. Aber ich darf nicht verlangen das sie immer für Mich da sind. Sie haben genau so ihr leben wie jeder andere auch und zudem ist es Auch nicht wirklich so toll mit jemandem in kontakt zu sein die selten höhen hat ...

@kimbery.
Herzlichen dank für deine antwort. Mein entschluss mich zurück zu ziehen ist nicht ein schnell schuss. Und ich schaff es nicht mich noch mehr ein zu bringen. Vor allem dann nicht wenn ich das gefühl habe ich kann es nicht und es ist eh nicht so wichtig was ich sage... und mich getrauen ist so eine sache, wenn man einfach angst hat vor verletzungen... ich weiss ist nicht gut aber so ist es

@miezekatze:
danke für deine antwort. Darf ich dich fragen wie du darauf kommst das ich ein so netter mensch bin? Woran erkennst du so etwas? Ich habe angst dies mit der zweiten chance es tut einfach weh...

@lisa-maria:
danke für dein antworten. Es ist schön wenn du dies so weg stecken kannst. Ich habe eher einwenig mühe damit... aber es geht mir nicht darum im mittelpunkt zu sein. Da würde ich mich so mies vorkommen.
Ich ziehe mich auch im realen leben mehr und mehr zurück... (und da wäre ich wohl bei:

@caruso:
du sprichst von herdentieren und den schutz der anderen... caruso mir ist alles andere lieber als mitten in einer menge von menschen zu sein. Ich fühl mich sehr daneben in einer gruppe von so vielen menschen. Und was die eigenschaften betrifft... ich glaube nicht das ich so grossartige eigenschaften habe die hier von nütze sein könnten. Zumindest hat es bis jetzt nicht gefruchtet. Darf ich dir eine frage stellen`?  warum beruhigt es dich mich hier zu wissen? Was Möchtest du damit sagen?

@naturelle:
danke für deine worte. Ich bin sehr unsicher und einfach auch sehr sehr müde...

@nudel:
danke das du hier geantwortet hast. Du selber möchtest dich doch auch zurück ziehen so verstehst du es doch...

@schlumpfine:
du hast schon recht, wenn du schreibst das ich jemand brauche um zu reden... nur hier im forum klappt es wohl nicht so ganz. ABER bitte es soll sich niemand betroffen fühlen ich denke dies liegt allein an mir... 

@sonrisa:
danke für dein antworten. Ich weiss nicht ob ich abstand gebrauche. Denke eher nicht wie ich oben schon erwähnt habe ziehe ich mich wohl generell zurück. Manchmal hab ich das gefühl ich ziehe mich auch vor dem leben mehr und mehr zurück. Es macht mir angst da auch mein mann mich immer mehr darauf aufmerksam macht... aber es fällt mir schwer anders einen weg zu finden...

es grüsst euch Floh

#14
Floh1 hat geschrieben:
@sonrisa:
danke für dein antworten. Ich weiss nicht ob ich abstand gebrauche. Denke eher nicht wie ich oben schon erwähnt habe ziehe ich mich wohl generell zurück. Manchmal hab ich das gefühl ich ziehe mich auch vor dem leben mehr und mehr zurück. Es macht mir angst da auch mein mann mich immer mehr darauf aufmerksam macht... aber es fällt mir schwer anders einen weg zu finden...
lass es dir nochmal durch den kopf gehen, ob du wirklich gehen willst... wir wuerden uns alle freuen, wenn du hier bleibst...
wenn du etwas zu einem thema sagen willst, trau dich einfach. ich kann dich schon verstehen, wenn du sagst, dass du denkst, dass es andere nicht interessiert, was du schreibst.... aber so ist es nicht. es sind hier sehr liebe menschen in diesem forum, die alle das gleiche ziel haben und andere dabei auch unterstuetzen, es zu erreichen!! und ein forum besteht doch aus fragen und antworten ... was waere es denn, wenn niemand etwas sagt, weil er angst haette, dass sich andere ueber ihn lustig machen!?
wenn du jemanden zum reden brauchst, dann bleib hier und melde dich nicht ab! ich biete dir auch an, mir ne pm zu schreiben, wenn du dich dabei wohler fuehlst :wink:

liebe gruesse
sonrisa

#15
Floh1 hat geschrieben:
@lisa-maria:
danke für dein antworten. Es ist schön wenn du dies so weg stecken kannst. Ich habe eher einwenig mühe damit... aber es geht mir nicht darum im mittelpunkt zu sein. Da würde ich mich so mies vorkommen.
Ich ziehe mich auch im realen leben mehr und mehr zurück... (und da wäre ich wohl bei:
buiiii...das sollte jetzt nicht heißen, dass ich dich so einschätze, dass du neidisch bist auf diejenigen, die hier im Forum mehr im Mittelpunkt stehen...ich hoffe du hast das jetz nicht falsch verstanden :? .

Ich kann nachvollziehen, was du meinst...fände es aber nach wie vor schade, wenn du deswegen jetz wirklich das Forum verlassen willst.

Ich kann dir wirklich einfach nur raten, dich ab und zu mal bei einem Thread "dazwischenzuquetschen" oder auch mal eine Frage zu beantworten, die jemand gestellt hat, den du jetzt nicht so genau "kennst".

Versuch es doch einfach mal...ein bisschen aktiver sein oder so. Nichts, was du zu sagen hast, ist "unwichtig".

LG
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!