Erbrechen aus Gewohnheit

#1
Meine Frage ist kurz und knapp, sie beschäftigt mich seit mehreren Wochen, als das Erbrechen nicht nur wegen den bekannten Gründen (FA etc.) stattfand, sondern einfach weil es schon eine meiner Gewohnheiten ist:

Bezeichnet man Erbrechen, dass regelmäßig (z. B. jeden Tag) auftritt und bei dem das Loswerden des Essens fast so stark ist wie die Gewohnheit, dass man ko** muss, weil man es ja schon die Wochen davor jeden Tag immer getan hat, als Bulimie?

Das muss man sich ungefähr folgendermaßen vorstellen: Ich esse "normal", aber sobald ich wittere, dass ich alleine zu Hause bin oder dass ich an dem Tag noch nicht geko** habe, muss ich es einfach tun. Egal ob es ein Apfel, ein Eis oder sonst was war oder ob ich dafür auf "spezielle Erbrechensvertuschungen" zurückgreifen muss, die ich dann evtl. aufgrund Zeitmangel sonst eigentlich nie machen würde.
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

#2
Ja, das nennt sich immernoch Bulimie. Es ist eine von vielen Phasen innerhalb der Krankheit.
Ich kenne das Problem auch und für mich ist es inzwischen schwieriger das "Gewohnheitskotzen" zu bekämpfen, als das "Problemkotzen". Das habe ich inzwischen ganz gut im Griff und kann Gegenmaßnahmen ergreifen und mich ablenken (Notfallkoffer u.Ä.)
Jetzt arbeite ich mit meiner Therapuetin auch verstärkt daran, wie ich gegen das "Gewohnheitskotzen" vorgehen kann. Und das ist verdammt schwer, weil ja kein tiefsitzendes seelisches Problem mehr dahintersteckt sondern eher ein Rhytmus, den man jahrelang gelebt hat... dann ist es schwer den wieder zu ändern.
Seelenvogel

#3
Ich kenne das auch genau so..ich habe zwar FA,die ich auch erbreche..
Aber ich esse auch "normal"..Wenn ich am Tag vorher z.B 2x erbrochen habe,MUSS ich praktisch auch an dem nächsten Tag 2x erbrechen..Egal was..hauptsache ich habe gekotzt..O.o
Es ist auch so Gewohnheit geworden..
"Es ist niemand zu Hause,los such dir was und kotz,damit du deine "Tage" voll hast"..so ungefähr ^^ krank ne?

#4
Oooh....wie kommt mir das bekannt vor....
Ja,es ist wirklich schon wie ne Gewohnheit...
So,wie andere nach dem Essen eine Rauchen,gehen wir K***.
Man "muss" sich einfach nach dem Essen eine rauchen (die Raucher unter uns kenne das bestimmt :wink: ),damit sie sich besser fehlen...die Kippe ist sozusagen der krönende,normale Abschluss....
Und ich/wir "müssen" k***,damit wir uns besser fühlen-das ist dann auch der krönende Abschlus...

Hm...klingt vielleicht bisl blöd,aber so ist es doch...oder?

Ich weiß zumindest zuuuu gut,was du meinst.
Aber was man da machen kann....Ich wüsste es auch gern :roll:

LG
Jolina

#5
Ohhh, jaaaa!
Kenne ich, ist auch bei mir so. Früher habe ich einen Kaffee getrunken oder eine Zigarette geraucht nach dem Essen, aber jetzt "muss" ich aus Gewohnheit jeden Tag k*. Dafür rauche ich nicht mehr, aber was ist wohl besser :?
Auf jeden Fall ist das auch für mich ziemlich bescheuert. Denn die B* kam ja zu Stande, weil mich Probleme insb. aus der Kindheit befassten und ich Essen und K* als Ventil suchte. Aber jetzt, wo ich nach und nach meine Probleme und Gefühle durch die Therapie besser im Griff habe, ist trotzdem die Gewohnheit da zu k*.
Aber wisst ihr was ich trotzdem besser finde?? Bei mir sind die Mengen, die ich verzehre bei einer Gewohnheits-Fress-Attake nicht mehr so groß wie bei Problemen, Ängsten usw., die ich dadurch verarbeiten möchte!! Ob das ein Satz nach vorne ist? Eine Verbesserung? Ich weiß nicht, aber seitdem geht es mir psychisch nicht mehr so schlecht…
Denk positiv, sei gelassen und vorallem liebe dich!

Ohhh ja

#6
tut irgendwie gut, dass hier zu hören - bei mir ist es oft auch so.
Z.B. dieses Wochenende - eine Freundin aus Wien hat mich besucht und wir sind das ganzw Wochenende unterwegs gewesen und haben am Sonntag einen super Badetag gehabt ... aber kaum bin ich alleine zu Hause muss ich auch schon zum Kühlschrank und essen u. k*
So bescheuert ....
Ja und wenn ich dann unter der Woche wieder in der Arbeit bin und es war nicht mal ein schlimmer Tag ... alleine zu hause ist es dann wieder das selbe - essen und k*. Und wirklich schlimm ist es, wenn ich wieder in diesem Kreis drin bin.
Na ja, ich hoffe ich bekomme das aber endlich hin, hab in zwei Wochen einen Beratungstermin ... mal sehen, eine Therapie fange ich ganz sicher hin ... denn auch wenn ich es mir immer wieder fest vornehmen ... alleine bekomme ich die Bulimie nicht in den Griff !!
Trotz allem .. ich wünsche euch allen einen schönen Sonnentag

#7
@ icetea:
"Es ist niemand zu Hause,los such dir was und kotz,damit du deine "Tage" voll hast"..so ungefähr ^^ krank ne?
Oh man, wir könnten glatt Klone sein oder so was. Da ich seit einiger Zeit mein K** beobachte, also die Tage sozusagen markiere, damit mir mein Problem bewusst wird, bin ich schon so weit, dass ich das m*ssb**ch*. Ich bringe es zum Teil kaum über mich, eine "nicht-gekotzt"-Markierung zu machen. Ich denke immer, mein Tag war nicht so wie er sein sollte. Nur weil ich nicht gekotzt habe.

So eine scheiße
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.