Abendessen geht immer schief

#1
:cry: Nun ja.. also ich bins wiedermal...
Ich weiss einfach nicht WAS ich tun soll - jeden Abend versuch ich es von neuem, jeden Abend krieg ich nach einiger Zeit wieder so ne Heisshungerattacke. Da ich halt einfach vor dem PC sitze und mit meinem Freund chatte und nebenbei TV guck. So wird es mir evtl. auf eine Art langweilig?!?! Wie auch immer :roll: Irgendwie geht es so nicht weiter.. echt nicht.. seufz.. Und ich weiss einfach nicht weiter WIE.. Das WIE kommt einfach nicht. Das WIE ist nicht in meinem Kopf. Das WIE will mir nicht einfallen und das WIE ist einfach NIERGENDS :oops:

Ablenken kann ich mich nicht noch mehr, geh schon viel zum Sport oder mach sonst Dinge, aber auch dann bleibt mir noch Zeit zum einen Anfall zu haben. Gott... Dabei dachte ich es geht und dann wieder - zack bumm - diese Gedanken....
Aber ihr kennt das ja sicherlich (leidre) auch.

küsschen und fühlt euch alle einmal geknuddelt.

#2
au man du arme kenn das nur zu gut abends krieg ich auch immer fressanfälle und das mehrmals kommt schon vor das ich vier mal nachts kotze im zeitraum von ner stunde.

keine ahnung das mim ablenken ich weiss a das das net klappt also sag ich dir das garnet haha, hm entweder früh schlafn, oder statt dem obst essen....

#3
hey lunabella!

sorry, wenn das ne blöde frage ist, aber kannst du dir denn erklären, warum es immer wieder zu den heißhunger-attacken kommt?
kann es sein, dass du deinen freund vermisst, und dass du ihn lieber sehen als "nur" mit ihm chatten würdest? kann nur von mir selbst sprechen - ich hab ihn oft vermisst, eben weil wir uns so selten gesehn haben.
vielleicht wäre es gut, wenn du dir mal ne andere abend-beschäftigung suchtest - mit freunden treffen, ins kino gehn, nen video-abend machen, was kochen (!), ein bad nehmen und ein gutes buch lesen - irgendwas in die richtung?

lg lacrima

#4
Hi ihr zwei

@ lacrima: ja vermissen tu ich ihn schon sehr. Aber immer in die wanne gehe ich sowieso praktisch täglich.. ein Buch - das lenkt mich auch nicht zulange ab. Und bis ich es "gut" finde, muss ich schon das RICHTIGE erwischen :roll: Bin darin wohl ein wenig kompliziert.....
Aber trotzdem danke.. Muss eben auf mein Geld achten, deshalb kann ich nicht immer weg gehen und all meine Freunde stecken gerade in der LAP, sind sonst irgendwo an einem Aufenthalt oder wohnen weiter weg.. seufz..

@LaraCroft: Das mit deinen FA tut mir auch leid. Wie du ja weisst, kenn ich diesen sche**ss nur zu gut :? Aber da durch muss ich jetzt wohl.. Seufz.. Ich k* es eben nicht mehr raus, nur das erste mal, danach nicht mehr...

#5
hi,
das kommt mir sehr bekannt vor. ich hatte genau das gleiche verhalten. den ganzen tag ging´s relativ gut, am abend dann der große einbruch. warum, das kann ich dir nicht sagen. vielleicht, weil ich mich den ganzen tag mit arbeit "zugeschüttet" habe, auch mit freizeitstress.
wir alle leben in einer zeit der reizüberflutung. ich bin der festen meinung, dass das ein großer teil unseres problems ist. irgendwann brauche ich die ruhe, um zu verarbeiten, um für mich zu leben. am abend ist auf einmal diese ruhigere zeit da. ich war lange zeit nicht bereit, mich darauf einzulassen. je früher du es lernst, desto eher wird die sucht, egal welche, vergehen. das kotzen sehe ich als übersprungshandlung. wie das huhn, das pickt, obwohl es am asphalt sicher nichts finden wird. wie der hund, der sich leckt, weil er nervös wird.
im gegensatz zu den tieren ist uns gegeben, über unsere verhaltensweisen, über unseren zugang zur umwelt nachzudenken. es hat mir sehr geholfen, nicht mehr alles auf mich wirken zu lassen, was da so herumgeistert. den fernseher auch mal abgedreht, den radio auch. erst ist die stille fast nicht auszuhalten, dann wird sie immer normaler. dann kommst vielleicht auch du drauf, dass das zum mensch sein dazu gehört. viel mehr, als (schönheits-)ideale, konsum, usw. usw..
lg, Gert

#6
Huhu!!

Was mir bei mir selbst aufgefallen ist, ist, dass ich wenn ich so extrem versuche mich gedanklich von nem FA abzuhalten, es irgendwie noch eher "passiert"

Das hört sich vielleicht bescheuert an, man soll sich ja schließlich ablenken, aber irgendwie setzt man sich durch diese Gedanken: Nicht schon wieder, was mach ich nur, bloß nicht schon wieder...., deraßen unter Druck und Stress, dass der Fa auch schon wieder ein Ventil für diesen Belastungs-/Gedankenstress ist.

Geht Dir das vielleicht auch so??

Ich mein, um so mehr man sich sagt, ich darf nicht ich darf nicht auf gar keinen Fall, umso größer ist doch der Reiz und vor Allem die Gefahr, es DOCH zu tun.

Ich weiß auch immer nicht, wie ich aus der Gedankenfalle rauskomme. Allerdings ist es bei mir inzwischen so, dass ich es auch schaffe 7 oder Mal 11 Tage ohne FA auszukommen. Da ist der Druck auch nicht mehr so megagroß, da man ja weiß, dass es geht.

Als ich zeitweise auch fast jeden Tag an zB. 3 Tagen die Woche nen FA hatte (übrigens IMMER Abends) war es bei mir auch so: Ich hab gedacht: Bloß nicht SCHON WIEDER! Und Zack....wars wieder soweit. Einfach, weil ich dem Druck nicht standgehalten habe.

Jetzt hab ich so viel geschwafelt, aber nen Rat hab ich immer noch nicht. Ich schaffe es ab und zu gegen den Drang eines FA anzukämpfen (sehr anstrengend) und manchmal verlier ich.

Mir hilft am Besten: RAUS. Da ich in letzter Zeit als größtes Problem den Süßigkeitenschrank auf der Arbeit habe, verlasse ich den Raum, die Dienststelle, und raus. Wie gesagt, ab und zu klappts.

Zu Hause klappts ganz gut, aber auch da, wenn ich es merke: Raus und irgendwas aktives. Oder wen anrufen, der es weiß und um Ablenkung bitten. Hat mir auch schon geholfen. Ansonsten schnapp ich mir den Hund und geh noch mal ne Runde.

Mein Thera sagte auch, dass Entspannungsübungen den Druck bzw. Stress mildern können. Hab ich aber noch nicht aktiv versucht. Da ich mich aber immer sehr gut selbst unter den Megastress stellen kann (nicht nur in Sachen FA) werde ich das auf jeden Fall mal probieren.

Hab Dir mit meinem Gequatsche wahrscheinlich nicht wirklich geholfen... naja, aber schaden kanns ja auch nich :oops:

LG Nadine

#7
Und wieder ein neuer Abend .. und wieder ging es schief.. und wieder hab ich es nicht.. ja eben.. eigentlich positiv, aber was ich so in mir hab und mit dem morgen aufwachen... dann wieder brav 3x am tag essen.. dann einen FA kriegen.. jeden abend das selbe.. gehe wohl wie ein kloss auf.. wieder ein abend... und wieder ging es schief... und wieder hab ich es nicht... ja eben... seufz....

#8
hi,
warum gibt´s dann nicht am abend nur einen apfel, und um halb sechs das letzte mal "wirklich" `was zum essen?! denk drüber nach - vielleicht bringt es dich der lösung näher.
lg, Gert

#9
also mir gehts Obergenauso!!!! Jeden Morgen denke ich, mist, jetzt gehts Dir schon wieder so scheiße, wegen gestern Abend, HEUTE mache ich das nicht!!! Dann esse ich tagsüber total gesundes Zeug, auch regelmäßig, auch gern, auch genußvoll, freu mich wie ein Kind darüber, mir so was gutes zu tun, bin voll otpimistisch, plane wie ich den Abend verbringe, was ich essen kann, damit ich keinen Anfall bekomme......bis es etwa so halb sechs ist.
Es ist dann auch egal, ob ich wirklich Hunge habe oder nicht, ob ich vorher 'n Vollkornbrot oder Apfel oder was auch immer gegessen habe, es funktioniert einfach nicht!!!!!!!!! Der Gedanke an dieses sich gehen lassen, die Gier nach der süßen Versuchung, oder auch auf Brötchen mit leckerem Belag usw...... ein kleiner kurzer innerer Dialog und schwups, hänge ich drin!!!!
Ich habe es so von 1000 vielleicht einmal geschafft, dagegen zu kämpfen.
Ich glaube dieser innere Schweinehund ist einfach nicht nur durch den eisernen Willen zu bezwingen. Auch ich habe irgendwie noch keine Lösung, sonst gings mir ja nicht so, aber ich glaube trotzdem fest daran, daß dieser Drang Ursachen hat, die halt nicht so einfach mit dem Willen wegzukriegen sind.
Ich glaub zum einen ist es erst mal die Gewohnheit. Das Unterbewußtsein macht mit uns viel mehr, als wir überhaupt ahnen können (95% aller Dinge die wir tun geschehen unterbewußt, nur ca. 5% können wir bewußt steuern). Daher versuche ich immer, diese Regel irgendwie zu brechen.
Außerdem spielen glaube ich auch physiologische Vorgänge im Körper eine Rolle. Irgendwelche Abläufe sorgen dafür, daß Abends die Lust auf bestimmtes Essen am größten ist.
Außerdem ist es für mich noch so, daß ich Abends in Ruhe und Entspannt mich gehen lassen kann und es sozusagen als Belohnung für den Anstrengenden Tag nutze. Die Versuche das irgendwie anders zu gestalten schlagen auch bir mir noch immer fehl, aber ich habe immer noch nicht die Hoffnung aufgegeben.
Naja, helfen konnte ich Dir jetzt wohl leider auch nicht viel, aber ich wollte Dir gern schreiben, daß ich das auch zu gut kenne.

Lg
Florina

#10
Hi Florina

Danke für deine Antwort, eigentlich "schön" dass es nicht nur mir so geht - aber auf die andere Art: Schade, dass auch du dieses verflixte Problem hast :cry:
Die letzten 2 tage ging es super, heute geh ich mit einer Freundin chin. essen. werde sicher ein supergrosses gewissen haben, aber mich nicht erbrechen können, da ich spät nach hause komme. und draussen möchte ich nie nie nie nie mehr mich erbrechen. never ever!!! und in ein sackerl.. hab ich.. ja lassen wir das.. nie getan - meine hürde.
ich drück dir den daumen, dass es dir auch gelingt alles zu verarbeiten. Versuch es doch mit einem bad?? Dann kannst du einfach ned wegrennen. oder geh ins Solbad baden.. oder wie wäre es mit einem Frauenabend? Oder vielleicht mal in einen Sportverein? Keine ahnung.. mir hilft der sport eigentlich, da ich so spät nach hause komme. Nur das spät essen ist jedesmal ne qual, aber es geht.. irgendwie klappts doch ;) gott sei dank!! man muss wirklich den inneren schweinehund übertrumpfen - schwere sache.. und meistens nicht seeehr lange von dauer, aber immer und immer wieder.. man kämpft sich ein stücken vor.

Deshalb hoffe ich, dass du dich heute abend vor den pc sitzt und dich im forum herumirrst - anstatt zu essen. oder sonst was. mach dir nen gemischten salat, geniesse den - aber ned vor dem tv. das ist ned gut... so hast du nix davon...
jeder versuch ist ein neuer versuch - was gutes. man muss positiv denken. ees ist nicht so, dass du ja nicht WILLST. sondern du scheiterst "einfach". solange du versuchst es zu geniessen und nicht aufs klo zu rennen ist es gut. nur ja nicht aufgeben!!

küsschen
luni

#12
kenne die abendlichen anfälle auch... bei mir isses nie untertags, da komm ich super zurecht! aber am abend fällt mir die decke auf den kopf, und schon isses wieder passiert, und was darauf folgt...... geht nicht anders, wenn einem soooo schlecht is.... echt scheiße, v.a. dieses mal, mir is noch immer so flau daß ich nix eßbares sehen will :?

#13
Ich bin gerade noch bei der Arbeit, später treffe ich meine Freundin. Hab so Angst, dass ich dann bis dahin Hunger habe oder sie vorschlägt, was zu essen. Ich wünsch mir gerade so sehr, dass heute irgendein wunder geschieht und ich heute mal nicht erbrechen muss.

#14
Neee war nicht auf dich bezogen mietzekätzlein carfield ;)

Heute hab ich eine kleine portion genommen beim chinesen, hat nicht wirklich gereicht, so fing ich an brot zu essen und jetzt noch ein eis.. dabei hatte ich schon ein flurry.. seufz........ könnte wieder tonnen essen :cry: aber erbrechen kann ich mich ja jetzt eh nicht. sind alle am schlafen - das badezimmer ist auch dort. deshalb heisst es wohl: da durch muss ich