Hallo Ihr Zwei,
hab euch diese Woche noch gar nicht richtig gesehen. Ihr wart da, ich weiß es weil ich Eure Anwesenheit gespürt habe und ihr mich selten alleine lasst. Am Mittwoch habt ihr kurz geschrien, beide. Es war ok, ich wusste ja dass Ihr es nur gut mit mir meint. Oder? Wer isst auch schon * M&Ms und lässt sie dann drin...
Ihr seid wie Engelchen und Teufelchen. Wie guter Bulle, böser Bulle. Wie schizophren. Das Beispiel aus letzter Woche erklärt es eigentlich ganz gut, finde ich. Es ist die Geschichte von mir, einer Frau Mitte 30, als die ich mich nach meiner Therapie einigermaßen strikt an die sogenannte Richtmenge halte. Das ist das, was mir als "gute Essmenge" beigebracht wurde. Ich habe also meine * Schreiben Brot, mit * Gramm Butter und einem flächendeckenden Belag gegessen. Wie meistens, war es vergleichsweise ruhig, denn Ihr habt mich in Ruhe gelassen. Klar, Ihr kennt die Richtmenge schon ziemlich gut, das ist für Euch nichts besonderes mehr. Klar habt Ihr mich auch dieses Mal wieder darauf hingewiesen, dass diese Menge riesig ist und dass all die anderen Leute niemals so viel essen und klar wusstet Ihr, dass ich danach aufs Laufband wollte. Tja und dann hab ich diese * M&Ms gegessen. Aus Eurer Sicht war das Glückseligkeit und Katastrophe, Freud und Leid, Liebe und Hass.
Denn Du warst es Mia, die mich so lange überredet hat, diese Tüte zu öffnen, die mich genötigt hat, immer wieder in diese Tüte zu greifen, obwohl die M&Ms schon lange nicht mehr schmeckten. Ich habe erst aufgehört, nachdem die Tüte leer war und Du warst glücklich und konntest trotzdem nicht genug bekommen. Du wolltest mehr. Währenddessen ist für Dich, Ana, mal wieder eine Welt zusammengebrochen. Denn schon wieder habe ich in Deinen Augen versagt, schon wieder musstest Du zurückstecken. Seitdem ich mich an die Richtmenge halte, fühlst Du Dich sowieso übergangen, denn selten lasse ich Mahlzeiten aus und spare Kalorien, so wie früher. Du hast nach Strafe geschrien, genauso wie Mia nach Belohnung schrie. An diesem Tag habe ich Euch beide ignoriert und damit Euch beide enttäuscht: Mia, Du hast mir sehr klar zu verstehen gegeben, dass Dir dieses "Bisschen" nicht reicht und dass Du deutlich mehr erwartest und Du warst enttäuscht, dass ich sogar die Belohnung ausgeschlagen habe: Die Momente der Erleichterung, des Schwebens, dieses High-Gefühl, sobald Du mich aus dem Bad entlässt - ich habe es einfach ignoriert. Und Du Ana, fandest einfach alles doof. Wie ich es wagen kann, diese ganze Tüte voller Mist zu essen? Mal ehrlich, klär das mit Mia, ich bin es leid! Und genau deshalb, habe ich die Strafe dieses Mal nicht angetreten. Ich habe es ausgesessen, statt es wieder mit höchster Anstrengung zum Ausgang zu pumpen, dabei zu schwitzen, zu frieren und zu zittern. Atemnot, Kreislauf macht schlapp, Klo putzen, lüften, Müll verstecken. Ich habs halt nicht gemacht und ich bin einigermaßen froh. Vergessen habe ich die M&Ms in meinem Bauch aber die ganze Woche nicht.
Mal ehrlich: Ihr beiden seid so eng miteinander und mit mir verbunden. Ihr sagt mir ständig was ich tun oder nicht tun soll. Ich weiß, Ihr seid auf meiner Seite, Ihr wollt dass es mir gut geht. Mia, Du tröstest mich, wenn ich schlecht drauf bin oder mich einsam fühle und Ana, Du gibst mir das Gefühl, dass ich etwas wert sein kann. Ihr beide seid zu einem wichtigen Bestandteil meines Lebens geworden, unauflöslich mit mir verbunden. Und trotzdem muss ich mich von Euch lösen, denn ich muss selbst entscheiden und mein Leben in die Hand nehmen. Ihr seid so widersprüchlich, Ihr befehlt mir zu essen und verbietet es mir gleichzeitig. Egal was ich mache, ob ich esse oder nicht, ob ich kotze oder nicht, ob ich jogge oder nicht, ob ich Abführmittel nehme oder nicht. Am Ende ist immer eine von Euch stolz und glücklich und die andere todtraurig. Ich kann es Euch also niemals recht machen, mir selbst aber vielleicht schon. Zumindest muss ich es versuchen.
Deshalb bitte Ihr Zwei, gebt mir mehr Raum und lasst mich frei sein. Haltet Euch im Hintergrund, wenn Ihr mich schon nicht verlassen könnt. Und lasst mich einfach so sein, wie ich ohne Euch sein kann: Die gleiche Frau, die gleichen Probleme, nur eine große Sorge weniger.
LG, Eure ***
Gebt mir mehr Raum und lasst mich frei sein
Zuletzt geändert von Caruso am Mo Feb 05, 2018 21:37, insgesamt 1-mal geändert.