"Gesunde" Fressanfälle?

#1
Hallo ihr Lieben,

ich bin relativ neu hier und hoffe es ist in Ordnung, wenn ich trotzdem gleich eine Frage stelle, die mich beschäftigt.

Zu mir: Ich habe seit 3 Jahren eine Essstörung. Zuerst litt ich 1,5 Jahre an Magersucht, dann bin ich in die Bulimie gerutscht und habe seitdem "bulimische Magersucht", da ich im UG bin.
Ich bin von Anfang an in Therapie und habe es jetzt seit 7 Wochen ohne übergeben geschafft, was mir im Moment auch erstaunlich leicht fällt. Ich weiß, dass mich diese 7 Wochen nicht gesund gemacht haben, aber sie haben mir Selbstwertgefühl zurückgegeben..

Zu meiner Frage:
In der Zeit in der ich mich häufig übergeben habe, hatte ich enorme Fressanfälle mit allem, was mir in die Hände gekommen ist (vor allen Dingen Süßigkeiten, Fettiges etc.).
Das ist seit einigen Monaten zum Glück gar nicht mehr der Fall. Allerdings habe ich manchmal (ca. einmal pro Woche) abends eine Art Fressanfall, bei dem ich dann aber fast nur gesunde Sachen wie Obst, Quark, Gemüse, Vollmilchjoghurt etc esse :oops:
Ich esse dann wie bei einem "normalen Fressanfall" große bzw. größere Mengen davon und habe danach auch Bauchschmerzen und mein Bauch ist total gewölbt und gespannt.
Es ist für mich einfacher diese FA zu akzeptieren, eben weil sie nicht so ungesund sind - aber trotzdem kann ich es mir nicht erklären..

Kennt das hier jemand? :oops:
Ich sehe meine Therapeutin erst in 3 Wochen wieder, ansonsten würde ich auch sie fragen.

Viele Grüße!

Re: "Gesunde" Fressanfälle?

#2
Hallo Julinchen!

Ich kenne diese Art von essanfällen.
Das schlechte ist: es ist eben ein essanfall und somit ein Rückfall.
Das gute: du schaffst es das nicht auszuk***
Das ist klasse! Es zeigt dass du die Essstörung soweit im griff hast, dass sie dich in schwierigen Situationen nicht zurück wirft.

Der Grund für diese essanfälle ist wahrscheinlich dein Untergewicht, der Körper versucht krampfhaft wieder auf seinen setpoint (individuelles normalgewicht) zu kommen.

Überprüfe am besten deine Mahlzeiten (vor allem das Mittagessen)
Diese sollten aus jeweils einem drittel bestehen:
1. Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Brot...)
2. Eiweiß (Fleisch, Fisch, Käse, Quark...)
3. Obst/Gemüse
Wenn du das beachtest beugst du damit essanfälle vor

Noch ein Tipp: iss zu geregelten Zeiten und plane zwischenmahlzeiten ein

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Liebe grüße!
Anublaka
Zuletzt geändert von Anublaka am Fr Mai 23, 2014 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: "Gesunde" Fressanfälle?

#3
Hallo Julinchen,

und könntest du sagen, was so in dir vorgeht, vor dem gesunden FA? Mit welchen Gefühlen ist er verbunden? Ich könnte mir vorstellen, dass dir das Essen, obwohl gesund und ohne erbrechen, immer noch beim Stress-Abau hilft. Kenne ich ein bisschen so von mir selbst. Aber ist ja schon mal super, dass du damit umgehen kannst, also nicht erbrichst, so kommst du Stück für Stück aus dem Teufelskreis der Bulimie raus. Wir müssen sicher auch lernen, dass es nicht so schlimm ist, wenns "zu viel" ist - oder uns zumindest als zu viel erscheint. Dass man sich dafür nicht bestrafen braucht, dass der Körper damit schon umgehen kann, die gesunden Nährstoffe vielleicht auch braucht nach der langen Leidenszeit. Isst du denn ansonsten ausreichend?
- Ich würde es aber trotzdem mit deiner Therapeutin bereden, damit du weisst, was du dabei so fühlst und wie du damit umgehst.
Ich gratuliere dir übrigens, dass du von Anfang an in Therapie bist und schon so tolle Fortschritte gemacht hast!

Grüße!

Re: "Gesunde" Fressanfälle?

#4
Vielen Dank für die Rückmeldungen! :-)

@ Anublaka:
Ich weiß, dass es Essanfälle sind und das nicht "normal" ist. Aber so wie es momentan ist, ist es mir schon deutlich lieber als vorher. Natürlich will ich davon auch noch wegkommen und ich hoffe sehr, dass mir das auch gelingt.
Es kann sehr gut sein, dass diese FA durch mein UG kommen. Mir fehlen auch noch einige Kilos bis zum unteren NG..

Meine Mahlzeiten sind ausgewogen (und das ist nicht nur meine Wahrnehmung, sondern auch meine Ernährungsberaterin und meine Therapeutin sind damit sehr zufrieden) und bestehen in etwas aus der Zusammensetzung, die du aufgeführt hast.
Auch Zwischenmahlzeiten habe ich drin und trotzdem kommen diese FA abends ab und zu.


@ Salamandra:
ehrlich gesagt kann ich gar nicht genau sagen ob bzw. welche Gefühle dem Ganzen vorausgehen. Vielleicht ist es wirklich Stressabbau, denn momentan ist es in der Uni doch schon extrem viel.
Wie oben schon geschrieben, esse ich ausgewogen und regelmäßig :-)
Es gibt zwar noch ein paar Lebensmitteln vor denen ich "Angst" habe und die ich konsequent meide, aber daran kann es eher weniger liegen, ansonsten würde ich die bei einem solchen FA doch auch essen, oder?

Mit meiner Therapeutin werde ich das auf jeden Fall besprechen, aber die Frage lag mir doch auf dem Herzen und ich sehe sie eben in der kommenden Zeit nicht..

Und vielen Dank für deinen letzten Satz - ich gebe mir wirklich Mühe! :-)

Viele Grüße!

Re: "Gesunde" Fressanfälle?

#5
Freut mich sehr für dich, dass du auf einem so guten Weg bist :)
Ich bin des weiteren der gleichen Meinung wie Salamandra, versuch am besten auf deine Gefühle zu achte wenn du das Bedürfnis nach einem essanfall hast. Vielleicht hilfts dir auch so eine Art Tagebuch diesbezüglich zu führen

Alles Gute für deine Genesung!