Menstruation

#1
Hallöchen,

habe lange nicht geschrieben, weil es essenstechnisch eigentlich schon länger relativ okay ist bei mir und ich das Thema Essstörung nicht mehr sehen und hören konnte.
Nun ist es aber so, dass ich jedes Mal wenn ich meine Menstruation kriege, genau 10 Tage vorher mega krassen Heißhunger bekomme und das dann so 5-8 Tage so geht. Zwei Tage bevor sie kommt, ist es dann wieder okay. Ich nehme nun schon Magnesium, mache viel Sport und trinke sehr viel, versuche ausgewogen zu essen und extra viel Obst in der Zeit, keinen Kaffee... aber trotzdem ist es ein totaler Kampf in der Zeit, ich hab so krasse Gelüste und da reicht nicht wie sonst ein bisschen Süßes, es artet dann fast täglich aus :(

Kennt ihr das und was macht ihr dagegen?

smutek
Ganz gleich,
was deine Mutti sagt,

Du bist eine Prinzessin.

Re: Menstruation

#2
smutek hat geschrieben: Ich nehme nun schon Magnesium, mache viel Sport und trinke sehr viel, versuche ausgewogen zu essen und extra viel Obst in der Zeit, keinen Kaffee... aber trotzdem ist es ein totaler Kampf in der Zeit, ich hab so krasse Gelüste und da reicht nicht wie sonst ein bisschen Süßes, es artet dann fast täglich aus :(

Kennt ihr das und was macht ihr dagegen?
hi,


magnesium ist schonmal gut, heißhunger auf sueßes scheint auf magnesiummangel hinzuweisen -
Hat man beispielsweise ein heftiges Verlangen nach Schokolade, kann dies auf einen Mangel an Magnesium hindeuten. Denn in Schokolade ist bekannterweise recht viel Magnesium enthalten. Daher kann es vor allem bei einer sonst magnesiumarmen Ernährung sein, dass unser Körper gar nicht die Schokolade an sich möchte, sondern nur das Magnesium braucht.
Viele Frauen kennen die lästigen Unterleibskrämpfe während der Menstruation. Magnesium kann hierbei sehr gut helfen, denn es löst Verkrampfungen der Muskulatur und hilft dabei zu entspannen. Dies könnte auch der Grund dafür sein, warum viele Frauen gerade während ihrer Periode Heisshunger auf Schokolade - beziehungsweise auf das Magnesium darin - haben.
neben magnesium-tabletten waehrend dieser zeit (oder auch prinzipiell ? ich kenn diese krassen gelueste naemlich z.z. nicht vor meiner periode, vl nimmst du das restliche monat zu wenig magnesium zu dir ? wie sehen deine blutwerte diesbezueglich aus ?) zu nehmen hab ich dazu noch folgendes gefunden:
Magnesiummangel vorbeugen

Mit einer Nahrungsergänzung wie der Sango Meeres Koralle oder bestimmten Schüssler Salzen können Sie einen Magnesiummangel ganz einfach vorbeugen, oder Sie achten eben verstärkt darauf, dass Sie eine ausreichende Menge an magnesiumreichen gesunden Lebensmitteln wie Nüssen zu sich nehmen.

Gerade für Frauen, die während der Menstruation starken Heisshunger verspüren, eignet sich auch Krill-Öl. Krill-Öl erwies sich als äusserst hilfreich während dieser Zeit.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/he ... en-ia.html


hier noch mehr zu magnesiummangel: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ma ... angel.html
sun will set

Re: Menstruation

#3
Ja, kenne ich.
Ich habe auch oft bevor ich meine Tage bekomme so "Fresstage" wo ich einfach nur essen könnte. Teilweise gelüste auf Fastfood oder süßes und halt all diesen "ungesunden" kram. Obst oder sowas bringt da auch einfach gar nichts und normal essen auch nicht, weil mein Körper in der Zeit einfach mehr will.
Was man dagegen tun kann weiß ich allerdings auch nicht. Ich esse dann halt einfach mehr und habe da auch kein Problem mit. Teilweise nervt es mich, aber nur weil ich arbeiten bin und es da nervig ist die ganze Zeit an essen zu denken, oder eben ständig zu essen. Ansonsten kann ich damit aber ganz gut umgehen. Zum Einen natürlich, weil ich lange aus der Essstörung raus bin, zum Anderen aber auch weil ich ja weiß woran es liegt das ich solche gelüste habe und weiß das es wieder vorbei geht.

LG
Bibi
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde