Klassenkameradin mit MS= Trigger für mich

#1
Hallöchen...

ich habe glaube ich schon länger nicht mehr geschrieben, aber jetzt habe ich ein akutes Anliegen...

mein Essverhalten war die letzten 3 Monate wieder ein bisschen wackelig, viele FA aber auch wieder verstärkt anorektische Gedanken und teilweise auch Verhaltensweisen. Einerseits enormer Stress und Druck, andererseits ein paar neu oder alte aufgewühlte Probleme nachdem ich bei meinem Bruder war führten dann für 2 Wochen zum Kippen. Aber dann raffte ich mich wieder zusammen und nutzte meine entspannte Woche Ferien, um es wieder halbwegs ins Lot zu bringen.
Dann kam ich am Montag in die Schule... da stand eine aus meiner Klasse am Fenster und hat superkrass abgenommen. Ausgemergelt, blass, kein Hintern (sorry). Alle sagten sofort dass sie so mega dünn geworden wäre, sie meinte dass sie schon oft gefragt worden wäre ob sie MS hat, aber sie nicht krank ist und es so will. Sie betont es auch immer wieder und redet lautstark darüber, wie schwer es jetzt ist, Klamotten zu finden und dass ihr Hintern beim Sitzen weh tut und dass sie friert usw. Also mMn eindeutig essgestört, ich maße mir an, aufrgund eigener Erfahrungen zwischen ein bisschen abnehmen und krankhaftem Runterhungern unterscheiden zu können und auch einer Person anzusehen, dass sie leidet- auch wenn sie das leugnet.
Jedenfalls habe ich nun zwei Probleme:

1. ich habe das Bedürfnis, etwas zu tun.

Ich würde sie gerne ansprechen, gar nichtmal aufs Essverhalten (sie ist eh noch in der Phase wo sie nichts einsieht), aber einfach signalisieren dass ich für sie da bin. Andererseits ist sie nie meine Freundin gewesen, sie ist mir auch gar nicht groß sympathisch, eigentlich haben wir uns nie viel zu sagen gehabt. Aber aufgrund meines Wissens, meiner Erfahrungen usw sehe ich mich irgendwie in der Situation helfen zu müssen- nur wie? Denn:

2. es triggert mich enorm.
Momentan ist wie gesagt eh alles wackelig und ich merke wie ich von anfänglichem Erschrocken sein und trauriges Mitfühlen plötzlich sie beneide und mir die Zeit zurück wünsche, in der ich so dünn war. Ich sitze im Unterricht schräg hinter ihr und habe ständig das Bedürfnis, sie anzugucken, finde es mittlerweile fast schön, dass sie so dünn ist- es drückt das aus, was ich fühle. Ich weiß, dass da bei mir noch Ursachen für die ES aufzuarbeiten sind, bin ja auch noch in Therapie. Aber das wird noch eine Weile dauern und so lange will ich irgendwie gucken, dass ich selber nicht abrutsche, darauf hab ich kein Bock.

Habt ihr eine Idee wie ich am Besten mit der Situation und mit ihr umgehen kann?

smutek
Ganz gleich,
was deine Mutti sagt,

Du bist eine Prinzessin.

Re: Klassenkameradin mit MS= Trigger für mich

#2
Puh, das ist eine wirklich beschissene Situation wenn ich das mal so sagen darf!

Aber... ich weiß es klingt hart, ich würde sagen du musst mehr an dich denken..
Wie du schon sagtest, sie ist eh noch nicht soweit und es gefällt ihr noch. Sie wird das denke ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht als Hilfe auffassen, sondern als Enttarnung, so hast du den Hass von Ihr an der Backe und ihre Sorge, dass du sie outen könntest. Am Ende schmiegt sie noch nen Plan wie sie dir zuvor kommen kann um dich vorher bloß zu stellt um es ins lächerliche zu ziehen, das bewirkt sie doch mit dem lauten Erwähnen das sie nicht Krank ist und alles rein gewollt ist... bevor Fragen aufkommen könnten oder die Leute sich darüber Gedanken machen nimmt sie gleich den Wind aus den Segeln.

Gerade wenn du noch nicht 100 % gefestigt bist wie du sagts und sie dich eh triggert, würde ich zusehen das du weiterhin die Kraft hast durchzuhalten und nicht am Ende ihr Problem dir mit aufzubürden wenn du merkst das du gegen eine Mauer rennst.

Kannst du vielleicht den Tisch wechseln? Vor ihr sitzen?

Gruß und viel Kraft

Re: Klassenkameradin mit MS= Trigger für mich

#3
Hallo Lotta,
Lotta_84 hat geschrieben:Kannst du vielleicht den Tisch wechseln? Vor ihr sitzen?
Nee das geht leider nicht. Wir sind nur 9 Leute und haben 2 Reihen (à 4 und 5 Leute). Ich mag es nicht, Leute im Rücken zu haben und seitz deshalb in der 2. Reihe und möchte da auch bleiben...
Lotta_84 hat geschrieben:Sie wird das denke ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht als Hilfe auffassen, sondern als Enttarnung, so hast du den Hass von Ihr an der Backe und ihre Sorge, dass du sie outen könntest.
Ja das könnte gut sein... andererseits erinnere ich mich, dass ich mich damals danach gesehnt habe dass mich endlich jemand anspricht. Nicht auf mein Gewicht, das war gefährlich, aber es ist ja schon ein Hilfeschrei und man will, dass der gehört wird. Und im Gegensatz zu den meisten der Klasse (oder allen) sehe ich darin nicht nur den übertriebenen Wunsch "schlank" zu sein, sondern ein Problem...
Lotta_84 hat geschrieben:Am Ende schmiegt sie noch nen Plan wie sie dir zuvor kommen kann um dich vorher bloß zu stellt um es ins lächerliche zu ziehen,
Das denke ich nicht. Wir sind erwachsene Menschen, alle aus der Pubertät raus und eigentlich ganz nett zueinander.
Lotta_84 hat geschrieben:das bewirkt sie doch mit dem lauten Erwähnen das sie nicht Krank ist und alles rein gewollt ist... bevor Fragen aufkommen könnten oder die Leute sich darüber Gedanken machen nimmt sie gleich den Wind aus den Segeln.
Ja das denke ich auch...
Lotta_84 hat geschrieben:Gerade wenn du noch nicht 100 % gefestigt bist wie du sagts und sie dich eh triggert, würde ich zusehen das du weiterhin die Kraft hast durchzuhalten und nicht am Ende ihr Problem dir mit aufzubürden wenn du merkst das du gegen eine Mauer rennst.
Vielleicht hast du Recht... da muss ich jetzt wohl ein bisschen egoistisch sein und mir sagen: "das ist nicht MEIN Problem. Ich habe genug eigene. nd ich habe zum Glück gelernt, zu reden statt zu hungern. Und es fühlt sich furchtbar an, diese ganzen körperlichen Nebenwirkungen zu haben wenn man so dünn ist. usw" Über den Verstand gehen... So in der Art?

smutek
Ganz gleich,
was deine Mutti sagt,

Du bist eine Prinzessin.

Re: Klassenkameradin mit MS= Trigger für mich

#4
Ich denke ein bischen Egoismus ist im Moment angebracht.
Du kannst das Ganze ja noch mit etwas Abstand weiterhin beobachten, und wenn es wie du sagst bei euch nicht mehr so gehässig zugeht, und du nicht davon ausgehst das du am Ende der Doofe in der Situation bist, dann kannst du ja immernoch eingreifen wenn du meinst du schaffst das ... Und wenn du meinst du schaffst es nicht, aber es nimmt bei ihr einen gefährlichen Lauf, kannst du es immernoch anonym beim Vertrauenslehrer melden, dann müssen die ihr auf den Zahn fühlen.
Viel Glück dabei.

Re: Klassenkameradin mit MS= Trigger für mich

#5
hallo smutek,

ich würde dir auch raten erst mal nach dir zu sehen anstatt dem mädchen helfen zu wollen.
so wie es sich für mich anhört, möchte sie erst noch bewundert werden dafür, dass sie so abgenommen hat.
und das ist ja genau das was du gerade tust, du findest es leider "schön"... und da sollten jetzt bei dir die alarmglocken leuten.
es ist bestimmt sehr wichtig jetzt nach dir selbst zu sehen!
ich bin mir sicher, dass du jetzt auch noch gar nicht an sie rankommen würdest


ein mädchen aus meiner paralleklasse ist innerhalb von ein paar monaten auch sehr dünn geworden und in die ms abgerutscht.
klar, ich habe auch gemerkt wie wahnsinns mich das triggert. mir hilft fern halten von diesen mädchen und nicht hinsehen, so tun als wäre alles normal. einfach "stur" auf sich schauen und gar nicht erst in diesen gedankenteufelskreis reinrutschen. sich selbst immer vor augen halten, dass man gesund sein möchte und man sich schon längst gegen dieses "dünn sein wollen" entschieden hat und für ein gesundes essverhalten.
ich kenne diese trigger gut genug, an meiner schule gibt es massig abgemagerte mädchen und ich habe für mich gemerkt, dass es am besten ist, das ganze sehr kühl zu betrachten und sich selbst immer wieder zu sagen, dass es KRANK ist.
am anfang habe ich mich nicht mal getraut in der nähe dieser hungerhaken zu essen, mittlerweile setze ich mich mit meiner freundin direkt zu den steckenbeinchen in den pausen und wir essen demonstrativ und reden über essen, ganz normal.
mittlerweile setzen sich sogar ein paar dazu und essen auch mal etwas :)

ich sehe diese situationen mit dünnen mädchen im umfeld als chance daran zu wachsen und sich auch selbst immer wieder mit seinem eigenen problem auseinanderzusetzen und gegen die krankheit anzusteuern, denn tief drin hat man diesen wunsch auch wieder so dünn zu sein trotzdem noch.
ab und zu diesen wunsch kritisch zu hinterfragen hilft auch beim gesund werden finde ich.

alles gute für dich

nuova
hätte hätte fahrradkette

Re: Klassenkameradin mit MS= Trigger für mich

#7
an deiner stelle würde ich erstmal garnichts
machen, kümmer dich um dich selbst, dises
mädchen hat probleme, als ich nnoch voll in meiner bullemie war hab ich
immer damit angegeben tonnen von schoki usw. in mich rein
zu stopfen ohne zuzunehmen... das war die zeit wo ich
meine ES genossen habe, weil sie mir eine art luxus gegeben hat,
alles zu essen ohne zuzunehmen eben, und auch nicht daran gedacht
hatte das es mir schden könnte, für dieses mädchen ist es
ähnlich, und dazu dass du sie beneidest, kann ich verstehen,
aber denk immer daran wie sehr dieses Mädchen leidet bzw. was sie alles
tun musste oder muss um diese gewicht zu haben
denk an dich, sie wird sich i-wann selbst hilfe suchen, wenn sie bereit einzusheen dass sie eine
krankheit hat

ich kann nouva nur zustimmen, mach es so wie sie
Zuletzt geändert von Peachtea am So Sep 30, 2012 12:45, insgesamt 1-mal geändert.