Neid und Missgunst

#1
Hallo ihr alle!

Hab via Suche-Funktion bereits einige Beiträge zum Thema "Neid" gelesen, allerdings ist der letzte Thread zu dem Thema bereits 2 Jahre alt. Wollte mal sehen, ob aktuell vllt noch jemand Gesprächsbedarf zu dem Thema hat.

Wie der Titel eben schon sagt bin ich in letzter Zeit zunehmenst von Neid und Missgunst geplagt. Vor allem was das Körperliche betrifft.

In der Uni gibt es zB ein Mädchen, welches ich extrem hübsch finde. Wunderschöne Haare, tolle Haut, hübsches Gesicht und Top-Figur. Hab auch noch herausgefunden, dass sie ein gar nicht mal so unbekanntes Model gibt. Das Modeln war auch schon immer ein großer Traum von mir, seit ich klein war, also ist das natürlich noch etwas, worauf ich neidisch bin.. Ich laufe ihr zum Glück nicht täglich über den Weg, aber da sie in meinem Studiengang ist bleibt das eigentlich doch eher selten aus.
Ich denke jeder von uns hat sowas schonmal erlebt, dass man jemanden einfach nur aus der Ferne "anhimmelt". Ich merke allerdings, dass mich das wirklich EXTREM runterzieht. Ich kann teilweise nicht mehr der Vorlesung folgen, weil ich so von meinen Neid-Gedanken geplagt bin. Und zuhause schlägt sich das häufig auf mein Essverhalten nieder. Frust-Essen eben. Dabei bin ich im Moment wirklich auf einem guten Weg Essen nicht mehr als etwas emotionales anzusehen.
Trotzdem, die ganze Zeit denke ich "Wieso kann ICH nicht so aussehen, wieso kann ich nicht SO sein?!"

Vor kurzem hab ich mir auch die Haare etwas kürzer geschnitten und seitdem ist der Neid und vor allem die Missgunst auf Mädchen mit langen Haaren so unertäglich groß geworden. Ich sehe überall nur Mädchen mit langen Haaren. Ich wollte auch immer schönes, volles Haar, was sich wohl auch jede Frau wünscht. Ich hab nur einfach das Pech mit extrem dünnem Haar geboren worden zu sein und da kann noch so viel Biotin und Kieselerde nichts bei machen.. Nur akzeptieren kann ich das einfach nicht.

Ich weiß, dass ich objektiv gesehen eine hübsche Frau bin. Ich kenne meine Vorzüge. Nur verschwinden die sofort, wenn ich jemanden sehe, den ich noch hübscher oder besser finde als mich selbst. Die Nachteile an anderen Menschen kann ich kaum wahrnehmen. Höchstens vllt bei Freunden. Aber bei fremden Personen sieht man ja leider nur das Äußere und wenn das einfach in meinen Augen perfekt ist, denke ich, dass da nichts schlechtes hinter stecken könnte.

Es ist bei mir auch nicht so, dass ich die Leute dann gleich hasse, auf die ich neidisch bin. Ich missgönne ihnen das einfach meistens total. Aber ein schlechtes Gewissen hab ich dabei auch nicht, so wie es ja eigentlich den meisten Leuten geht (zumindestens stand das so in den älteren Threads). Ich bin dann einfach nur total verzweifelt und traurig. Und selbstmitleidig wahrscheinlich auch.

Wie geht euch das in solchen Situationen- und vor allem: Wie geht ihr damit um?
Ich versuche schon seit Monaten damit klarzukommen, aber in letzter Zeit ist es noch viel schlimmer geworden und ich möchte da endlich ausbrechen!

Liebste Grüße! Pizza
Sei gut zu deinem Körper, damit deine Seele Lust hat darin zu wohnen!

Re: Neid und Missgunst

#2
Hallo Pizza,

also zuerst einmal: Ich kenne das auch sehr gut! Es gibt bei mir auch immer bestimmte Phasen, in denen ich mich auf eine Person in meinem Umfeld fixiere, deren Bilder ich mir stundenlang bei Facebook anschauen könnte etc. Ich führe das Ganze dann oft auf mein fehlendes Selbstbewusstsein zurück. Denn wäre ich pudelwohl in und mit mir, dann würden mich diese Gedanken an dieses eine, hübsche Mädchen nicht so zermürben! Lustigerweise ist es bei mir aber schon länger ein Mädchen, die nicht spargeldürr ist. Und sie ist - für mich - so ziemlich die hübscheste junge Frau, die ich kenne. Und bekommt auch dementsprechend viel Resonanz von der Männerwelt! Der Gedanke an sie "beruhigt" mich dann öfter, weil ich mir dann sage "Okay, denk an dieses Mädchen. Sie ist sooo unglaublich hübsch, aber sie ist nicht dünn wie ein Model. Aber das würde auch nie im Leben irgendjemand schlimm finden. Weil sie einfach schön ist, wie sie ist." Dann denke ich mir zumindest für eine Weile auch, dass ich nicht hübscher bin, wenn ich dünner bin und endlich von diesen kranken Gedanken loskommen muss.

Bei dir scheint das allerdings ein Mädchen zu sein, bei dem du diesen Trick nicht so einfach anwenden kannst. Mhh.. Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dich mit ihr anzufreunden? Dann würdest du vielleicht auch (nach einer Zeit) eher ihre Makel sehen können, die nun mal jeder Mensch hat! Und sei es nur, dass sie total komische Ansichten vom Leben hat oder der total anstrengende Mensch in einer Beziehung. Wie geht noch mal der Spruch "Kenne deine Freunde, aber kenne deine Feinde umso besser" oder so ähnlich :D Obwohl es ja eigentlich am schönsten wäre, wenn man solche Personen gar nicht als Feinde sehen müsste. Denn: Was tut sie denn, außer schön auszusehen? Sie macht dich nicht an deinen Partner oder deine Freunde ran, oder? Also objektiv betrachtet geht keine "Gefahr" von ihr aus. Außer du machst sie quasi dazu.

Was ich aber schon öfter an Freundinnen von mir entdeckt habe, ist, dass die oft ganz einfach sagen können "Die sieht aber echt mega gut aus", und das ohne Neid etc.! Ich mein, dass man sich ab und an wünscht, ein bisschen mehr wie die oder die zu sein, ist vielleicht auch ganz normal, oder? Aber ich glaube schon, dass wenn man wirklich zufrieden mit sich und vor allem seinem Leben ist, dass man dann auch nicht diese nagenden Gedanken in einem hat, die einen bald verrückt machen. Wenn man erfüllt in seinem Alltag ist und sich selbst lieben lernt, sich selbst etwas wert ist, sich selbst wertschätzt und etwas Gutes tut, dann hat man automatisch viel weniger negative Gefühle, wenn es um vermeintliche Konkurrenten geht.

Ich hab das ganz oft bei Freundinnen oder Cousinen meines Freundes. Da kommt dann wieder die total Verlustangst in mir hoch, so nach dem Motto "Ey die sehen so geil aus und dann sind die auch noch so cool und machen jeden Spaß mit, da ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis er mich verlässt". Aber diese Gedanken sind total destruktiv. Die ziehen mich nur runter und nehmen mir jede Ausstrahlung, Lebensfreude und was sonst so Positives in mir drin ist. Und das macht jede noch so schöne Frau in dem Moment unattraktiv! Selbstsicherheit, Zufriedenheit und innere Ruhe/Gelassenheit machen meiner Meinung nach auch eine Menge aus, um "schön" auszusehen. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine?

Was mein Freund auch mal zu mir gesagt hat (das kennst du wahrscheinlich schon) "You are beautiful. You are beautiful at the outside. And you are beautiful inside" da musste ich dann spontan erst mal weinen. Das war einfach so ehrlich und wundervoll von ihm, und ich glaube ihm das auch. Und er meinte, dass, selbst wenn das hübscheste Mädchen der Welt vor ihm stünde, ich sei eben wunderschön "innen drin". Und eigentlich weiß man das ja auch! Schade nur, dass wir das immer wieder nicht wahrhaben wollen bzw. vergessen und andere Dinge für wichtiger erachten, die es doch eigentlich nicht sind. Denn kein Kerl bleibt mit nem Mädel zusammen, nur weil sie wie ein Model aussieht (was auch immer das nun heißen mag, ich frag mich da ja oft bei den Models, womit DIE es verdient haben, diesen Titel zu tragen und dass auch ich da mit guter Belichtung/Fotograf mitmachen könnte :shock: ).

Mh wieder mal abgeschwiffen - einen richtigen Tipp hatte ich leider auch nicht. Bin aber ebenfalls froh, wenn jemand da einen in der Praxis anwendbaren Vorschlag hätte :-)

Viele Grüße!
Auf Regen folgt Sonne.

Re: Neid und Missgunst

#3
Hallo Black_White!

Vielen Dank erstmal für deine lange Antwort! =)

Ich bin froh zu lesen, dass ich nicht allein bin mit diesen dämlichen Gefühlen. Dieses stundelange bei Facebook "stalken" kenne ich auch.. Ich würde sagen, dass ist ja fast auch sowas wie selbstverletzendes Verhalten. Wir machen das ja schließlich nur um uns noch weiter runterzubringen..

Das mit dem Anfreunden geht leider nicht so einfach bei diesem Mädchen. In unserem Studiengang haben sich natürlich von Anfang an Gruppen gebildet und es ist schwierig an ihre Gruppe ranzukommen, wenn man so gar nichts mit denen zu tun hat. Ich glaube auch nicht, dass ich mir das psychisch zutrauen würde momentan. Aber du hast natürlich recht, wenn ich sie besser kennen würde, dann würde ich auch ihre Schwächen erkennen können.

Das was dein Freund zu dir gesagt hat ist wirklich wunderschön! :) Mein Freund sieht das zum Glück genauso. Er findet mich zwar auch "von außen" wunderschön, aber das Innere zählt viel mehr. Mir ist es ja auch viel wichtiger, dass wir so viel Spaß miteinander haben können und ich mich so gut verstehe, als das alle Leute sagen: "Boa sieht der geil aus!"

Für mich selbst ist das aber irgendwie so wahnsinnig wichtig, eine Frau zu sein, bei der alle Leute sagen: "Man ist das ne hammer Frau!" Auch wenn das jetzt vllt total krank klingt, aber ich wünsche mir eine Frau zu sein, auf die alle sofort gucken müssen, wenn sie in den Raum kommt. Die jeder Mann haben will und auf die jede andere Frau neidisch ist. Denn so sind die Mädchen die ich mir als Vorbild aussuche scheinbar auch für mich. Nur merke ich vllt nicht, dass ICH die einzige bin, die so denkt und andere die vllt nur als "ganz hübsch" betrachten. Denn schließlich ist Schönheit subjektiv.

Ich finde es auch sehr gut, dass du dir ein "Vorbild" gesucht hast, die nicht in diesen Schlankheitswahn reinpasst. Am schönsten sind sowieso die Frauen und Mädchen, die mit sich selbst im Reinen sind und das nach Außen hin ausstrahlen. Die einfach natürlich sind und positiv durchs Leben gehen. So möchte ich sein. Mein Freund sagt auch oft, dass ich eine total schöne Ausstrahlung habe und jeder mich sofort mag. Und wenn das schon OHNE Selbstbewusstsein geht, dann kann ich mir jawohl auch sicher sein, dass das MIT Selbstbewusstsein ohnehin klappt. Ich traue mich nur nicht zu mir zu stehen.. zu meinen Fehlern, zu meinen eben nicht ganz so tollen Haaren..

Wieso ist das bloß so schwer?
Sei gut zu deinem Körper, damit deine Seele Lust hat darin zu wohnen!

Re: Neid und Missgunst

#4
Hallo liebe Pizza,
ich finds toll, dass du zu diesem Thema etwas geschrieben hast und ich finde das auch mutig. Neid und Missgunst sind ja Dinge, die meist als negative Eigenschaften betrachtet werden und die Menschen ungerne zugeben. Dabei bin ich mir 100%ig sicher, dass jeder Mensch neidisch und/oder auch missgünstig sein kann und ist.
Ich selbst kenne das auch nur zu gut und Neid und Missgunst sind auch Thema in meiner Therapie. Ich halte es auch kaum aus, wenn ich vermeintlich schönere, schlankere, glücklichere Frauen sehe und oft neige ich dann dazu, bei denen nach Schwächen zu suchen - so nach dem Motto: was ich nicht haben kann, muss ich schlecht machen. Traurig ist das.

Was mir oft hilft ist, dass ich versuche, mir nicht nur die Dinge an den Frauen rauszugucken, die ich gerne hätte, sondern die Frau als ganzes zu sehen und wenn tauschen, dass eben alles, weil nur Teile raussuchen geht nicht. Und meistens merke ich, dass ich diese Person, also komplett, gar nicht sein will und doch nicht tauschen möchte. Auch wenn mir einiges an mir nicht gefällt, mag ich wiederum einiges an mir und meinen Leben dann doch so gerne, dass ichs nicht hergeben wollen würde. Frag dich bei dieser Frau aus deinem Studiengang das doch auch mal. Würdest du wirklich komplett tauschen wollen? Weil sie besteht ja auch nicht nur aus diesen paar Dingen, die du so an ihr beneidest.
Mir hilft das immer sehr, weils mir zeigt, wie sehr ich dann doch auch an mir hänge und mit niemandem alles tauschen wollen würde. Und so hat jeder doch seine Macken und Vorzüge.

Ich bin mir sicher, es gibt auch Menschen, die dich bewundern und beneiden und einiges gerne mit dir tauschen würden. ;-)
So, wie wir bei anderen auf all die tollen Dinge gucken (und diese idealisieren) und die negativen gar nicht wahrnehmen, sollten wir uns selbst auch öfter mal sehen.

Re: Neid und Missgunst

#5
Hallo Schokolinse! (cooler Name übrigens =) )

Das mit dem Tauschen versuche ich auch häufig. Bei vielen Leuten gelingt mir das dann auch. Wenn ich zB einfach nur neidisch auf gute Noten oder Geld bin oder sowas.. Oder bei Freundinnen, die ich dann plötzlich um irgendetwas beneide. Da weiß ich ja halt wie deren restliches Leben so ist und das möchte ich dann gar nicht haben.
Bei dem Mädchen in der Uni weiß ich das ja leider nicht und ich idealisiere sie daher so sehr.. Dabei kann es ja sein, dass ihr Modeljob sie total fertig macht, weil es so anstrengend ist oder sie keinen so wundervollen Freund hat wie ich (hat sie sowieso nicht, denn besser als meiner geht ja gar nicht ;D) oder sie keine so tolle Familie hat wie ich. Es könnte sein, dass ihr Aussehen das einzige ist was sie hat und sie total unglücklich ist.. würde ich dann mit ihr tauschen wollen? NEIN. Aber leider sehe ich immer nur ihre Schönheit und lass mich davon blenden.

Mir geht es auch so, dass ich mich in manchen Situationen wirklich schön finde. Neulich am Wochenende war ich zB auf ner Party und da hab ich quasi "abgecheckt" wie schön denn die anderen Mädchen da waren.. Naja und ich hab einfach immer besser abgeschnitten. Also komplett hässlich finde ich mich eigentlich nicht.. Aber wenn nur EIN Mädchen dagewesen wäre, dass ich schöner gefunden hätte als mich, wäre meine gesamte Selbstsicherheit futsch gewesen. Und ich weiß einfach nicht warum. Denn was ändert sie an MEINER Schönheit? Gar nichts doch eigentlich oder..? Oder stellt sie mich dann in den Schatten? Stelle ich mich nicht eher selbst in den Schatten?
Sei gut zu deinem Körper, damit deine Seele Lust hat darin zu wohnen!

Re: Neid und Missgunst

#6
Hej Pizza und co,

ich kenne dieses "sich vergleichen" leider nur all zu gut. Egal wo ich unterwegs bin, mein Blick schweift manchmal von einer fremden Frau zur anderen und ich versuche jeweils ihre Figuren und Gesichter im Vergleich zu mir selbst abzuschätzen.
Wenn ich jemanden dann für dünner und hübscher befinde, dann kommt in mir auch dieser Neid hoch, von dem ihr geschrieben habt. Es ist dann gar nicht unbedingt so, dass ich wie sie sein möchte, ich missgönne ihr einfach ihr tolles Aussehen.
Fast noch schlimmer finde ich aber meine innere Reaktion im gegenteiligen Falle - insbesondere wenn ich jemanden, der eher übergewichtig ist, auf der Straße essen sehe, bekomme ich einerseits Ekelgefühle und andererseits freue ich mich, dass DIE mir keine Konkurrenz (bei was auch immer) machen wird. - Für diese Art der Missgunst schäme ich mich eigentlich noch mehr!
Ich versteh auch nicht woher das kommt! Eine meiner besten Freundinnen ist zu Beispiel auch ein bisschen übergewichtig und ich finde sie trotzdem extrem hübsch und auch meine Mutter ist ziemlich dick.

Ich finde es toll, dass du dich die meiste Zeit selbst hübsch findest! Das ist etwas das ich auch gerne können würde! Ich weiß bis zu einem gewissen Grad zwar auch, dass ich generell vermutlich ganz ok aussehe, aber trotzdem seh ich mich selbst immer noch als den pummeligen Teenager, der ich vor zehn Jahren war. - Insbesondere auf Fotos kann ich meinen Anblick kaum ertragen! Und wenn mir dann jemand Komplimente macht bin ich total überrascht und kanns kaum glauben...

Ich glaube, dass jeder gewisse Dinge hat, die ihr oder ihm an sich selbst nicht so besonders gut gefallen. - Selbstkritik ist ja meistens die härteste Kritik. Und besonders wir Leutchen hier mit unseren ES und den zugrundeliegenden Problemen sind da wohl besonders gefährdet, aber im besten Fall haben wir Menschen (wie du deinen Freund - Pizza), die uns sagen, dass sie uns schön finden und dann müssen wirs nur noch schaffen, das auch zu glauben.
Weil wenn man mit sich selbst zufrieden ist, hört man glaub ich ganz automatisch auf sich mit allen anderen zu vergleichen. Zumindest ist das meine Hoffnung...

LG, flora

LG, flora

Re: Neid und Missgunst

#7
Hey Flora :) Danke auch für deinen Beitrag!
freue ich mich, dass DIE mir keine Konkurrenz (bei was auch immer) machen wird. - Für diese Art der Missgunst schäme ich mich eigentlich noch mehr!
Es beunruhigt mich irgendwie, dass ich mich eben irgendwie nicht oder nur selten dafür schäme, wenn ich so denke.. Also ich ekel mich auch nicht vor Leuten, die dicker sind, oder die ich als nicht so hübsch erachte. Aber ich fühl mich dann so richtig "überlegen". Nichts kann mir in solchen Momenten meine Laune verderben.
Wenn ich auf der Straße Frauen sehe, die mir nicht so gefallen, dann ist mir das eigentlich ziemlich egal. Da hab ich dann nur den Blick für die super hübschen Frauen..
Aber grade, wenn man was mit Freunden unternimmt oder irgendwelche neuen Leute kennenlernt, wie eben auf diesem Geburtstag am Wochenende ist es mir unglaublich wichtig quasi "die Schönste" zu sein. Mir geht es dann viel besser und ich bin viel freier. Weil ich dann einfach denke, dass die anderen Mädchen mich genauso sehen, wie ich eben noch viel hübschere Mädchen sehe.. Dabei ist das natürlich total gemein, dass ich mir irgendwie wünsche, dass die sich genauso schlecht fühlen wie ich mich sonst immer fühle. Das weiß ich auch. Aber schämen tu ich mich eigentlich nur im Nachhinein, wenn ich so drüber nachdenke. In dem Moment bin ich einfach froh und erleichtert mich so gut zu fühlen.
Aber verstehen woher das kommt, das kann ich auch nicht! Ich hab auch Freundinnen, die etwas dicker sind und einfach nicht so in !mein Schönheitsideal! hineinpassen. Aber denen fühl ich mich trotzdem nicht überlegen.
Weil wenn man mit sich selbst zufrieden ist, hört man glaub ich ganz automatisch auf sich mit allen anderen zu vergleichen. Zumindest ist das meine Hoffnung...
Die Hoffnung hab ich auf jeden Fall auch! Und ich denke, dass es auch so sein wird. Denn man kennt ja Mädchen, die einfach mit sich zufrieden sind, und die ohne Neid hübsche Mädchen angucken können und auch offen sagen können, dass sie die AUCH schön finden.

Heute fühl ich mich eigentlich auch Recht gut. Ich habs nochmal versucht in der Uni mir andere Mädchen anzugucken mit langen Haaren und mir vorzustellen, dass ich mit ihr tauschen könnte. Aber an den meisten Mädchen find ich eigentlich nur die Haare schön, aber Gesicht, Körper, Stimme eher nicht so.. da würde ich doch lieber meinen restlichen Körper behalten wollen. Das ist finde ich schonmal ein guter Anfang. Ich werd weiter dran arbeiten. Am schlimmsten ist es ja noch mit diesem einen Mädchen.. die war heute leider/zum Glück nicht da. Aber ich denke mal das werde ich auch noch schaffen.

Liebste Grüße!
Sei gut zu deinem Körper, damit deine Seele Lust hat darin zu wohnen!

Re: Neid und Missgunst

#8
Hallo liebe Pizza!

Neid ist eine Emotion, die mich schon lange begleitet. Ich habe vier Geschwister und da entsteht oft ein ziemliches Konkurrenzdenken bei mir, besonders, wenn ich mich mit meiner großen Schwester vergleiche. Sie hat ihr Abi im Einserbereich gemacht, ist jetzt zwei Jahre glücklich mit ihrem Freund zusammen und studiert ihr Traumfach. Bei meinem Abi wird die 2 vor dem Komma stehen, ich hatte noch nie eine Beziehung und weiß nicht einmal, ob ich die Aufnahmeprüfungen für das Studium ab Herbst schaffen werde. Alles in allem bin ich ziemlich neidisch auf meine Schwester, und zwar seit meiner frühen Kindheit. Ausgesprochen habe ich diese Gedanken nie, bis ich ein sehr emotionales Gespräch mit meiner Mutter hatte und ihr gestanden habe, dass ich mich fühle, als sei ich einfach nicht gut genug, um mit meiner Schwester mithalten zu können. Meine Mutter war wahnsinnig betroffen und hat mir gesagt: "Ich bin so froh, dass du so bist, wie du bist, und dass du anders bist als deine Schwester! Denn ich möchte gar nicht zweimal die selbe Tochter haben!"
Seitdem versuche ich immer, meine Neidgedanken in positive Gedanken umzuwandeln: Meine Schwester hat ein Einser-Abi, aber ich brauche gar keinen NC für mein Studium, und außerdem soll es mir mal jemand nachmachen, während der gesamten Oberstufe unter einer ES zu leiden und trotzdem ein gutes Abi abzuliefern. Meine Schwester hat zwar seit zwei Jahren eine feste Beziehung, dafür hatte ich schon sehr viel mehr Spaß im Bett als sie (grins). Meine Schwester studiert zwar ihr Traumfach, aber wer sagt mir, dass ich die Aufnahmeprüfungen für MEIN Traumfach nicht schaffe?
Vielleicht kannst du das auch schaffen? "Das Mädel da hat zwar ganz tolle, lange Haare, aber dafür würde ich im Leben nicht mit ihr tauschen, wenn so eine doofe Nase ist es nicht wert, schöne Haare zu haben." - so in der Art?
Aber ich weiß, dass das schwer ist. Ich war lange Zeit wahnsinnig auf Beine fixiert und es gab Tage, an denen ich mich nicht aus dem Haus getraut habe, weil ich ALLE Mädchen um ihre schlanken Schenkel beneidet habe und mich das von innen aufgefressen hat. Meine Therapeutin hat mich mal gefragt, ob es jemanden gäbe, mit dem ich sofort tauschen würde, und ich musste diese Frage nach langem Nachdenken mit einem Nein beantworten.

Ein letzter Denkansatz noch, der mir hilft: Mein Bruder ist wahrscheinlich der positivste Mensch in meinem ganzen Umfeld. In meinem Kopf ist so oft Konkurrenzdenken angesagt und ich führe insgeheim einen Wettkampf gegen ihn, um ihn zu übertrumpfen. Aber im Gegensatz zu mir gönnt er jedem Menschen ALLES, wenn er sieht, dass jemand etwas Positives erlebt oder Erfolge erziehlt, freut er sich von ganzem Herzen für diese Person. Das hat mir schon so oft ein schlechtes Gewissen gemacht... Hintergrund ist, dass er Krebs hatte und um sein Leben gekämpft hat. Wenn ich mir überlege, dass ich so sehr gegen mich selbst kämpfe und Energie in meine Selbstzerstörung und in Neid investiere, dann wird mir klar, dass man diese Energie besser dafür nutzen sollte, über seinen Schatten zu springen und damit anzufangen, anderen Menschen etwas zu gönnen.

Alles Gute und Liebe wünsche ich dir!
Zuletzt geändert von adagietto am Di Mai 15, 2012 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
even on a cloudy day i'll keep my eyes fixed on the sun.

Re: Neid und Missgunst

#9
hallo liebe pizza!
wie die anderen hier kenne ich das alles auch,sich mit anderen vergleichen,stundenlang bilder bei facebook angucken usw.

aber eigentlci schreib ich aus nem anderen grund.du hast ganz am anfang geschrieben,dass du insbesondere neidisch auf mädels mit langen haaren bist,weil deine eigenen so dünn und kurz sind.ich hab das gleiche problem,früher hatte ich langes dickes haar,aber dann hatte ich ne zeitlang ein massives drogenproblem(gott sei dank bin ich davon schon lange weg),und meine haare fingen an büschelweise auszufallen.der haarausfall hat aufgehört,als ich mit den drogen aufgehört hab,aber so wirklich erholt hat sich mein kopf davon nie.lange rede,kurzer sinn:ich lasse mir seit einigen jahren die haare in regelmäßigen abständen(etwa alle 5-6 monate)verlängern bzw.verdichten.wär das vielleicht was für dich?ich weiss nicht wies bei dir finanziell so steht,denn das ganze ist natürlich nicht billig.ich schwimme auch nicht grad im geld,aber ich spare dafür immer,und schaue im netz nach angeboten,z.b. bei groupon.
mir ist das wahnsinnig wichtig,wenn ich schon wahrscheinlich nie ganz zufrieden mit meiner figur sein werde,dann will ich wenigstens schöne haare,fingernägel und füße,und fühle mich dadurch dann eben insgesamt wohler in meiner haut,dass ich regelmäßig zum friseur,ins nagelstudio und zur fußpflege gehe.wäre generell mein tip an alle:sich möglichst viel gutes tun,steigert das wohlbefinden,nach so nem beautytag fühle ich mich immer wie ein neuer mensch.