Bulimie und Pille

#1
Ich brauche auch mal eure Hilfe. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet :)

Ich habe ja seit vielen vielen Jahren Bulimie, mache seit einigen Wochen ja den Workshop von lebenshungrig.de und habe echt Fortschritte schon gemacht (hatte in den letzten 8 Wochen nur so 10-15 FAs, was für mich sehr sehr gut ist)

Seit so 10 Jahren ungefähr nehme ich auch die Pille. Hatte damit noch nie Probleme. Hört sich jetzt blöd an, aber ich habe immer drauf geachtet, nach der Pilleneinnahme möglichst nicht mehr zu k.... . Jetzt hatte ich letzte Woche meine Pille schon genommen und danach einen FA mit k.... . Danach habe ich noch eine Pille genommen, weil die andere war ja wieder draußen. Und seit letztem Frieitag habe ich nun meine Tage, also nicht nur irgendwelche kleinen Schmierblutungen, sondern richtig. Und die Pillenpackung wäre erst Ende dieser Woche zuende, sprich ich dürfte meine Tage noch gar nicht haben. Jetzt mache ich mir total Sorgen, ob ich die Pille irgendwie überdosiert oder so habe und ob die jetzt die restliche Zeit noch wirkt. Wisst ihr da irgendwie Bescheid?

Re: Bulimie und Pille

#2
wenn du sie ausgekotzt und nachgenommen hast, dann ist alles in ordnung. "überdosieren" kannst du die pille auf diese weise ganz bestimmt nicht... jeder hier und jeder frauenarzt hätte dir bestimmt in der situation das gleiche geraten. dass du eine blutung hast, muss nicht damit zusammenhängen. solange du quasi jeden tag deine pille genommen hast, kann nichts passiert sein und muss der schutz weiter gegeben sein.

Re: Bulimie und Pille

#3
Danke für deine Antwort :-) Jetzt bin ich schon etwas erleichtert. Ich habe mir schon echt Sorgen gemacht, da ich sie ja schon zehn Jahre nehme und eben nie irgendwelche probleme hatte. Ich kann sogar auf den Tag voraussagen, wann ich meine Tage bekomme. Und jetzt kommt eben während der Pillenpackung meine Regel, deshalb war ich irritiert.

Ich hoffe mal das hängt damit zusammen, dass sich meine Körpervorgänge vll. endlich wieder normalisieren. Zehn Jahre Bulimie ist eben eine lange Zeit, die geht nicht spurlos an einem vorüber.

Re: Bulimie und Pille

#4
das kann auch sein... wobei die pille den körper ja sowieso durcheinanderbringt, von daher kann man da eigentlihc alles erwarten ;)

vielleicht hat auch die leichte unpünktlichkeit der einnahme deinen körper schon beeinflusst. bei mir ist das schrecklich, letztens habe ich meine pille 15 stunden zu spät genommen und am tag darauf bekam ich meine tage (und zwar richtig). klar, es war nicht mehr im zeitrahmen, aber von einer vergessenen pille dürfte das ja normalerweise nicht passieren und auch die 12 stunden sind ja nur der absolute "notfallwert" und es passiert meist auch nichts, wenn man sie etwas überschreitet...

Re: Bulimie und Pille

#5
Sorry Mädels, aber da muss ich wiedersprechen.

Die erste Frage, die sich mir stellt ist wann hattest du den FA? Also wie lange, nachdem du die Pille genommen hattest? Es dauert nämlich garnicht sooo lange, bis der Körper diese aufgenommen hat.
Und meines Wissens nach soll man in solchen Fällen eben nicht eine hinterher schlucken, sondern am nächsten Tag die Einnnahme ganz normal fortführen. (und durch den evtl nicht mehr gewährleisteten Schutz für den restlichen Zykluszeitraum zusätzlich verhüten)

Allerdings wäre es mir auch neu, das man durch eine zu hohe Dosierung seine Tage bekommt. Das ist ja normal eher bei zu niedriger Dosierung der Fall.
Bin ja aber auch kein Arzt und so kann ich dir nur raten bei deiner Frauenärztin anzurufen und zu fragen/ einen Termin zu machen. Dann bist du jedenfalls auf der sicheren Seite.

LG
Bibi
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

Re: Bulimie und Pille

#6
wenn man eine pille erbrochen hat und sich nicht sicher ist, ob die wirkstoffe schon aufgenommen wurden oder nicht, dann kann man natürlich die sache dabei belassen, sie als "vergessen" werten und für den rest des zyklus zusätzlich verhüten.

aber man kann sich das doch auch sparen und einfach eine nachnehmen. das hat bei der niedrigen dosierung der pille keine negativen auswirkungen auf den körper, aber gewährleistet den schutz für den rest des zyklus. man muss dann nur mit dem zyklus aufpassen, dass man eben insgesamt trotzdem 21 tage lang die pille genommen hat und nicht nur 20... ich bin nicht sicher ob 20 wirklich schlimm wären, aber man will ja nichts riskieren.

und ja, die wirkstoffe sind ja meist nach 2-3 stunden aufgenommen... aber man will ja auf nummer sicher gehen.
Zuletzt geändert von joliana am Mo Jan 31, 2011 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bulimie und Pille

#7
Hatte den FA vielleicht so eine oder eineinhalb Stunden nach der Pilleneinnahme.

Vielleicht ist mein Körper wegen der höheren Hormonmenge irgendwie durcheinandergeraten und deshalb hab ich meine Tage bekommen???

Meine Frauenärztin ist erst ab Mittwoch wieder da, sonst hätte ich dort schon lange angerufen :D

Re: Bulimie und Pille

#8
das glaube ich nicht. in einer solchen pille sind so wenig hormone enthalten... da macht eine pille mehr oder weniger wohl eher nichts aus. außerdem ist dein körper doch eh dauernd durch die hormone beeinflusst.

ich glaube aber wenn du dir solche sorgen machst, solltest du deinen FA anrufen und dort fragen.

Re: Bulimie und Pille

#9
ich habe mal eine frage zur pille.

ich habe sie letzten september abgesetzt. einfach, weil ich keine lust mehr hatte! nach 13 jahren hatte ich einfach keine lust mehr und verhüten kann man auch anders. der nachteil ist, daß ich nicht nur unreine haut habe, wenn ich meine tage bekomme (aber so richtig), sondern daß ich mich auch sonst beschissen fühle. bauchweh, völlegefühl, das alles eben. nun meine frage: ich habe den eindruck, daß ich zwei, drei tage bevor ich meine tage kriege richtig depressiv werde! aber so richtig. wie ich das von früher kenne: heulkrämpfe. kaum gerade stehen können, weil einen das gewicht der welt zerdrückt. schlimme gedanken haben, nichts helles nur schlechtes sehen können. alles arschlöcher! alles scheiße! gibt's das? geht das? wurde das vorher von der pille unterdrückt? ich hab im januar mal angefangen mir das im kalender zu makieren, wenn sich der verdacht bis märz erhärtet, gehe ich glaube ich mal zum arzt...