Wie kann ich feststellen...???

#1
Von Nina Am 09.08.2000

Ich weiss nicht was es ist, aber irgendwas stimmt mit mir auch nicht ganz. Ich erbreche zwar nicht, aber trotzdem gibt es Phasen, in denen ich gaaanz viel und dann wieder tagelang nix esse. Abführmittel hab ich auch schon ziemlich oft ausprobiert. Auch diese Gedanken und so, dauernd ans Essen denken zu müssen, an die Kalorien und dass ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich etwas gegessen habe... machen mich irgendwie fertig!! Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Zustand bezeichnen soll???

#2
Von Waltraud Am 09.11.2000

Liebe Nina, denke du leidest wie wir unter dieser Krankheit nur ohne das Extrem zu erbrechen. Hoffentlich bleibts so. Also für mich ist Essen eine Art Befriedigung. Was ich befriedige, kann ich nicht sagen. Kasteie mich aber auch tagsüber sehr. Bekomme natürlich dann irrsinnigen Hunger und kann nicht mehr aufhören, nur behalten kann ich die Menge nicht, das würd ich nicht packen. Also, wenn du tagelang nichts isst, dann ist das deine Art und Weise zu kotzen. Versuch einmal normal zu Essen, klingt jetzt lustig, aber probiers mal, und versuche herauszufinden, warum dich das nicht befriedigt. Liebe Grüße Waltraud

#3
Von Nina Am 09.11.2000

Weisst Du, in so kurzen Sätzen meine Gefühle zu beschreiben, war sehr schwierig. Aber ich kann Dir nur sagen, dass ich einfach nicht mehr "normal" essen kann! Hab vor Jahren mit einer Diät begonnen...irgendwann aufgehört...wieder zugenommen...dann schliesslich nix mehr gegessen...Riiesen-Hunger bekommen...dann wieder tagelang nix essen...dazwischen mal Abführmittel, wenn ich allzuviel gegessen habe, die Kontrolle über mich verloren habe... seitdem befinde ich mich in diesem Wechselspiel. Ich dachte nie daran, das das annähernd nur etwas mit Bulimie zu tun haben könnte, bis mich jemand darauf angesprochen hat. Ich weiss auch nicht was ich denken soll. Irgendwie kann ich es immer noch nicht so richtig glauben?? Vielleicht will ich es aber auch nicht wahrhaben, dass da etwas nicht stimmt. Keine Ahnung? Immer hab ich das Gefühl die Beste sein zu müssen. War in der Schule so, jetzt auch in der Arbeit. Familie stellt auch sehr hohe Ansprüche. Irgendwie hab ich einen irren Druck! Macht mich Ur-fertig!

#4
Von Waltraud Am 09.12.2000

Liebe Nina, verstehe dich sehr gut, kann mich gut in deine Situation hineinversetzen. Dieses Gefühl, immer gut sein zu müssen, bzw. anders sein wollen als all die anderen hat etwas mit zuwenig Selbstwertgefühl zu tun. Sehe sehr viele Paralellen zu meinem Leben. Versuch dich ein wenig zu lösen, von dem das dich unter Druck setzt. Lass nicht zu, dass andere dein Leben lenken. Übrigens hab ich ca 15 Jahre gebraucht, um wirklich alleine auf eigenen Beinen stehen zu können. Dieser lange Weg musste aber sein. Versuche das Leben zu geniessen. Auf alle Fälle musst du ruhiger werden, nein sagen lernen und mehr Egoismus schaffen, dann wird´s sicher besser, kann es doch nur, oder?
Viel Glück Waltraud

#5
Von Nina Am 15.09.2000

Weisst Du, es ist ja nicht gerade so, dass ich unselbständig bin, und nicht auf eigenen Beinen stehen kann. Nein, im Gegenteil, von mir wird eben immer ertwartet, dass ich einfach alles mit Leichtigkeit schaffe, tu ich ja auch, aber die Anforderungen werden eben immer höher. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich sie nicht mehr erfüllen kann. Wenn ich mal nicht entspreche, höre ich gleich, dass man das von mir aber nicht erwartet hat. Ja, so ist das, von mir setzt man bestimmte Dineg eben schon im vorhinein schon voraus. Abdere werden dafür extra gelobt, oder es ist etwas ganz besonderes und aussergewöhnliches. Bei mir ist es "normal"!Da wird es sowieso schon erwartet. Tja, bin eh irgendwie selbst schuld, weil ich einfach nicht Nein sagen kann...

#6
Von Waltraud Am 28.09.2000

Nina, vielleicht denkst du nur, dass es so ist, kann dir jetzt nur sagen, eines ist sicher, wir, die es machen, tragen mit uns selbst die ärgsten Konflike aus. Wir reagieren überempfindlich, sind sehr sensibel und suchen nach Beschützung. Verständnis wäre sowieso der Hammer. Da wir auf einer langen Suche sind, begeben wir uns auf eine Reise, nur das Ziel erreichen wir nie.........Selbstmitleid ist dann ganz normal