Angst vor Gewichtszunahme

#1
Hello!
Bräuchte eure Hilfe, denn mit der B. hab ich es geschafft ein paar Kilos zu verlieren und nebenbei geh ich auch immer ins Fitnessstudio, aber in letzter Zeit nehm ich wieder zu und ich esse nicht recht viel mehr, als vorher. Ich mach eigentlich noch alles wie vor einem Monat, aber trotzdem. Ich hab solche Angst, dass ich wieder so zunehme!?? Ich kann aber mit meinen Fressat* nicht aufhören, kann mir irgendjemand helfen!?? Also kann mir irgendjemand sagen, wie man am besten wieder abnimmt!?? Ich hab wirklich Angst!Bitte-danke!!!!
Mfg Nase!!

#2
Hallo!
Meine Vermutung ist, dass du viell deshalb zugenommen hast, weil du auch oft ins Fitneßstudio gehst. Denn so legst du ja auch Muskelmasse zu und die wiegt ja auch etwas!
Ich kann deine Angst vor dem Zunehmen gut nachvollziehen, weil es mir genauso geht.
Mein Rat wäre, dass du viell (ich weiß ja net, welchen Sport du betreibst) weniger Krafttraining machst und dafür mehr Ausdauersport, wie z. B. joggen gehst. Wenn du es nicht übertreibst legst du auch nicht soviel Muskelmasse zu!
*Liebe Grüße*
*Silbermond*

#3
Warum schmeißt du diese verdammte Waage nicht einfach weg. Wenn du
viel Sport treibst, wirst du ein neues Körpergefühjl aufbauen und dann
interessiert eher das Ergebnis, was du im spiegel siehst und nicht das,
was eine Waage anzeigt. Meine Vorrednerin hat recht, Muskeln wiegen nun mal mehr als Fett und Wiegen ist was für Couchpotatoes.
Wenn du viel und hart arbeitest lernst- wenn du
schummelst und aufgibst wird jede Prüfung nur um so schwerer.

Danke

#4
Danke erstmals für eure Ratschläge. Ich geh zwar öfters ins Fitnessstudio, aber dort betreibe ich nur wenig Krafttraining, sondern begebe mich öfters zum Crosstrainer, da bin ich fast eine Stunde tätig.

Die Waage wegzuwerfen wäre für mich ehrlichgesagt unvorstellbar, denn irgendeine Kontrolle über meinen Körper brauche ich einfach. Ich weiß, dass das nicht das wichtigste ist, aber ich will ja für mich abnehmen, nicht für die anderen, damit ich mich selbst einmal in meinem Körper wohl fühlen kann, das wäre mein größter Wunsch. Ich hab zwar nicht gerade Übergewicht, aber auch noch lange kein Untergewicht und das könnte ich auch mit Sicherheit niemals erreichen.
Ich hab schon öfters versucht einmal normal essen zu können, aber das geht nicht. Noch dazu wohne ich in einem Gasthaus und da gibt es wirklich immer was zu essen. Ich bin noch dazu sehr oft in der Küche, da sich das leider nicht wirklich vermeiden lässt. Und da finde ich mir immer etwas zu essen, denn wir haben einen Kühlschrank, der größer ist als ich. Ich versuche zwar immer, nichts zu essen, aber es sind einfach zu gute Sachen vorhanden. Obwohl meine Mum hat Untergewicht und sie würde alles dafür geben, dass sie einmal zunimmt. Dafür ist sie echt zu beneiden.
Ich hab auch schon die Kohlsuppendiät ausprobiert, aber kann das sein, dass man dadurch auch den Jo-jo-Effekt verspürt!?? Bei mir hat das zumindest so gut wie nie was geholfen. Ich will ja nur ein paar Kilos verlieren, aber ich weiß echt nicht wie!??

Ich danke euch aber für eure Hilfe!
Mfg Nase!!

#5
Na du!!!

mir gehts genauso wie dir...
wenn ich nur 100 g zugenommen habe...bin ich total depri und MUSS gleich wieder k*****.
es ist so schwer...

denk an dich!
LG,mondfee

#6
.... vielleicht bni ich die Ausnahme, aber an manchen Tagen "rettet" mich meine Waage.

Wenn ich denke ich hätte wieder zugenommen und sie zeigt normal Gewicht an, dann esse ich mit gutem Gewissen etwas.. oder versuche es wenigstens. Würde ich mich nicht wiegen, würde ich wieder hungern und am Abend einen FA habe...

Lg
SnowLeopard

PS: Ach ja um noch etwas zum Thema zu sagen: Muskeln wiegen immer mehr!

#7
Hi,
hey danke vielmals. Bin echt froh, dass ich nicht die einzige bin, der es mit der Waage so ergeht.
Ich weiß, dass Muskeln leider etwas mehr wiegen, aber ich mache ja fast überhaupt kein Muskeltraining. Das mache ich vielleicht gerade mal 10 min, wenn überhaupt und da auch nur für den Bauch und eventuell für die Oberschenkel. Und ich denke mir, wenn ich da vorher abgenommen hab, mehr oder weniger eben auch durchs Fitnessstudio, warum sollte ich dann plötzlich wieder dadurch zunehmen.? Das hört sich etwas eigenartig an.

Aber da hätte ich noch eine Frage, denn wenn ich mir manchmal so Berichte von anderen durchlese, dann schreiben sie immer, dass sie lauter Geschwüre und so was haben, was kann man sich denn da alles für Krankheiten einfangen mit der B*!?? Das hört sich manchmal echt etwas angsteinflößend an, wenn ich ehrlich bin!

Wünsch euch noch einen wunderschönen Tag!
Mfg Nase!!

#8
also wenn du am crosstrainer trainierst wird deine oberschenkelmuskulatur aufgebaut - und da diese zu den größten muskelgruppen gehört (im prinzip sind es die größten muskeln - je nachdem was man immer zusammen nimmt) wird man auch damit schwerer unter umständen ... soviel dazu! (allerdings verbrennt man mehr kalos je mehr muskeln man hat - ist also doch sehr positiv!)

und sonst: verstehe deine angst! absolut! aber ich kann dir sagen ich hab erst abgenommen als ich davon weg war, als ich wieder reingerutscht bin konnte ich mein gewicht fast nicht halten - und jetzt wo es besser wird, geht es auch gewichtstechnisch wieder besser und seeeehr langsam in die richtige richtung (ich bin aber absolut nicht untergewichtig - es ist also noch etwas da, das mein körper sich holen kann) ...
bei mir ist es also so, dass die bulimie an sich sehr hinderlich ist wenn es um mein gewicht geht ...
wenn du es schaffst davon loszukommen - tu es! wenn du erst mal die probleme hast mit denen ich kämpfe, wird es viel schwieriger ...

und noch zu den krankheiten: was würdest du gerne hören? ich steck seit 6 jahren drin und hab regelmäßig krämpfe (mittlerweile auch in bulimiefreihen zeiten), mein zahnfleisch ist manchmal mehr als nur wund (blutet plötzlich ohne grund), nägel und haare brechen, halsschmerzen, kopfschmerzen (bis hin zur migräne!), blutunterlaufene augen, geplatzte äderchen (von der anstrengung!) auf den augenlidern, empfindliche zahnhälse. aber es wird besser wenn man davon loskommt - klar hab ich sicher noch länger damit zu kämpfen und die folgen zu ertragen - aber ich hab grad meinen letzten bluttest zurück bekommen und fast schon perfekte werte (zumindest würde so mancher ohne ES von solchen werten träumen!).

#9
um abzunehmen, solltest du aufhören mit fressen und kotzen... das ist die einzige variante.
das mit dem sport und der bulimie ist so ne sache. wenn du regelmäßig sport treibst, dann braucht dein körper auch mehr energie. und wenn du dann irgendwelches zeug hemmungslos in dich reinstopfst, wahrscheinlich kalorienhaltiges, dann nimmt sich dein körper einfach mehr, um irgendwie sein defizit aufzufüllen. außerdem wird durch sport dein stoffwechsel angekurbelt, so dass die verdauung auch schneller arbeitet. und beim fressen und kotzen behälst du sowieso immer etwas in dir, dass dein magen dann verarbeitet. und je länger man schon bulimie hat, desto besser passt sich deine verdauung an und zieht sich schneller nährstoffe aus dem essen, was gerade mal im magen drin ist...

#10
Nur ein paar Kilos, das glaube ich dir leider nicht. Ich weiss du glaubst es wahrscheimlich selber, aber auch wenn es klappen sollte mit dem abnehmen dann wirst du dich immer noch dick sehen... Das ist halt noch so ein Symptom der Bulimie-> die Wahrnehmungsstoerung seines eigenen Koerpers...
Du willst was ueber Krankheiten wissen: Also, dein reproduktives System kann lahm gelegt werden, ja richtig, keine Kinder. Fressanfaelle koennen im schlimmsten Fall zum Magendurchbruch fuehren, der ist toedlich. Diverse Neurologissche Symptome; Schwindel, Taubheitsgefuehle, Epilepsie. Das Erbrechen beeintraechtigt vier Organsysteme des Koerpers: Atemsystem, Nierensystem,Verdauungssystem. Hast du schon Hamsterbacken, oder Husten? Durch das K* koennte mit der Zeit ein Riss in der Speiseroehre geschehen welches in den meisten Faellen toedlich ist... Mit der Zeit wird dir das Erbrechen so einfach fallen dass es auch mal spontan passieren kann, du kannst es fast nicht mehr kontollieren. Und das iste es doch was du wolltest, Kontrolle.
Ich mache dir vielleicht Angst und vielleicht ist das auch gut so. Denn ich habe Angst um dich und um uns alle. B* kann toedlich enden, wollen wir denn nicht leben?

LG Anna

hamsterbacken??

#11
Hello!
Danke für eure Antworten. Ja, genau von den Krankheiten hab ich geredet, denn sie hören sich wirklich nicht gerade angenehm an. Meine Mum hatte aber auch einmal Bulimie und ich wüsste nicht, dass sie irgendwelche Folgen von der Krankheit mit sich getragen hat. Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie lange man B* hat, denn das weiß ich bei ihr nicht.

Nein, eigentlich will ich nicht für immer so weitermachen, aber ich hab einfach Angst, dass ich zunehmen könnte, da ich viel zu viel esse. Das sind sowieso mehr oder weniger Fressanfälle, was ich habe und das ist bei mir jeden Tag und ich glaube nicht, dass das normal ist, oder!?? Es hört sich immer so an, als wenn Fressanfälle bei den anderen immer nur gerade mal einmal in der Woche oder so vorkommen würden, aber bei mir ist das jeden Tag, wenn ich von der Schule nach Hause komme. Ich kann einfach nicht aufhören zu essen, bevor mir nicht saumäßig schlecht ist. Und bevor ich das nicht einmal unter Kontrolle habe, kann ich mit der B* sicher nicht aufhören, bzw. "will" ich es nicht, da ich zu große Angst habe, dass ich danach extremst zunehme. Ich kann mir zumindest nich wirklich vorstellen, dass man danach nicht zunimmt, denn da bekommt der Magen ja wieder viel mehr und das ist ja dann wie bei einem Jo-jo Effekt, oder nicht!?

Hamsterbacken?? Das hört sich nicht besonders schön an!?? Bekommt man dann so dicke Wangen??

Atlantis, ich habe das leider nicht ganz verstanden mit der Verdauung, dass da Nährstoffe schneller gezogen werden, oder so!?? Was nimmt sich die Nährstoffe?? Meinst du, dass man dadurch dan erst recht schneller zunimmt?? Tut leid, aber das hab ich nicht ganz verstanden, aber das würde mich auch echt interessieren.

Ich danke euch nochmals für eure Hilfe, tut echt gut, wenn man mit jemanden darüber sprechen kann.