Zunehmen - bitte um Eure Tipps

#1
Seit August habe ich keine FA´s mehr, allerdings ist mein Essverhalten leider nicht "normal", dh sehr wenig tagsüber und viel abends, kennen wahrscheinlich viele von Euch in dieser Form ;-) Nun habe ich aber durch eine längere Krankheit * Kilos verloren, die ich wieder zunehmen muss. Wár heute deswegen beim Hausarzt, der nur meinte, ich müsste halt mehr essen..Habt Ihr vielleicht Tipps, was ich zusätzlich essen könnte, um halbwegs gesund zuzulegen? Ich möchte nicht einfach mehr essen, hab so einen Essplan für mein ursprüngliches Gewicht von einer Beraterin erhalten, der mir eine große Stütze ist und an den ich mich sehr gerne klammere / halte. Habe daher an * Nüsse zusätzlich gedacht pro Tag - was meint Ihr dazu? LG Wasserfee
Zuletzt geändert von Caruso am Mo Okt 27, 2014 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zunehmen - bitte um Eure Tipps

#2
Hallo also Nüsse sind eine gute Idee, ich würde dir aber Studentenführer empfehlen. Es schmeckt besser mit ein paar Rosinen drin und enthält dadurch zusätzliche Vitamine. Wenn du einen Mixxer hast könntest du auch Smoothies machen z.B. aus Kokosmilch (ist auch fettreich, aber das ist sehr gesundes fett), Vollmilch einer Banane und Honig. Sonst auch zwischendurch mal ein Glas Vollmilch. Oder du isst Avocados z.B. als Guacamole als Dipp oder Beilage zum Fleisch. Oder wie wäre mit einem Gemüserisotto mit Parmesan und einen Klecks Butter. Ist zwar auch gesund, hat aber auch ein paar kcal. Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen. Sonst frag gerne nach. Ich helfe so gut ich kann.
Liebe Grüße :-)

Re: Zunehmen - bitte um Eure Tipps

#3
Hallo und vielen Dank für Deine rasche Antwort! Ich möchte mich nicht allzusehr an das "Mehr" gewöhnen und dachte an zB Nüsse, muss ja gar nicht so gut schmecken, soll einfach nur zum Zulegen sein ;- ) Studentenfutter ist eine sehr gute Idee oder vielleicht normale ungeröstete Cashewnüsse. Hattest Du auch schon mal ein ähnliches Problem? Meine Freunde beneiden mich... LG

Re: Zunehmen - bitte um Eure Tipps

#4
Hi' du hast recht. Wenn man etwas isst das auf Dauer nicht soo super schmeckt, ist es wohl leichter wieder damit aufzuhören. Und Cashewkerne liebe ich. Die sind einfach lecker. Ich war zwar nicht in der selben Situation, aber ich mach Krafttraining und als es mir ernährungsmäßig besser ging habe ich versucht mehr kcal auf gesunde Weise zu mir zunehmen um mehr Muskeln aufzubauen. Außerdem bin ich gelernter Koch. Deshalb weiß ich auch ein wenig darüber. Ich wünsche einen fröhlichen Tag :-)

Re: Zunehmen - bitte um Eure Tipps

#7
Bei uns im Pflegeheim haben sie immer Fresubin genommen für die Bewohner die zu wenig Nahrung zu sich genommen haben und soweit i weiß wird das auch zum gewichtsaufbau bei magersüchtigen genommen (http://fresenius-kabi.at/de/4607.htm)

Ich hätte aber sonst auch daran gedacht es mit smoothies zu probieren. Das ist gesunder Zucker aber Zucker.
Und den Vorschlag von christie diverse Getränke durch Säfte zu ersetzen find ich nicht schlecht.
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Zunehmen - bitte um Eure Tipps

#8
Hallo!

Wenn Du nicht irgendwie stark untergewichtig bist, dann spare Dir lieber das Geld mit den Aufbaugetränken ;)

Trinke mehr Säfte, Kaba und iss etwas mehr. Dann wird es. Gehe es doch locker an, sonst kann es doch wieder kippen, wenn Du auf einmal stark zunimmst usw.

lg :)
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Zunehmen - bitte um Eure Tipps

#9
Hallo Wasserfee!

Ich bin auch gerade am zunehmen, da ich noch leichtes Untergewicht habe. Habe es aber nun fast ins Normalgewicht geschafft. (Die vielen FA's durch die Bulimie haben mir allerdings dabei geholfen :( ).
Ich kann dir Olivenöl empfehlen. Wenn du damit keine Probleme hast, kannst du gut etwas mehr als sonst beim anbraten oder für den Salat verwenden. Ich trinke auch oft Milchgetränke. Die haben viele Kalorien und trotzdem bin ich nicht wirklich satt danach.

Joya

Re: Zunehmen - bitte um Eure Tipps

#10
Ich kann Joya's Aussage nur unterstreichen; benutz (etwas mehr) Olivenöl als früher. Schmeckt super, ist super gesund 8angeblich konsumieren die Bewohner Kretasa durchschnittlich drei Liter Olivenöl pro Monat pro Kopf und sie haben die längste Lebenserwartung!) und auch mir persönlich ist dieser Schritt am einfachsten gefallen, da es einfach schmeckt und wohl tut!
Mediterrane Küche Olé!
It's ok!
Be gentle with yourself, you're doing the best you can.